Danke, das macht einiges klarer!
Bevor wir uns hier jetzt falsch verstehen. Ich benutze sehr gerne Mastercard, Visa und Amex (okay letzteres würde ich gerne öfters benutzen, wird aber nicht immer akzeptiert...).
Es ist trotzdem nicht schlau, den gesamten weltweiten Zahlungsverkehr zwei (mit Amex drei) Unternhemen zu überlassen, die sich dann auch noch alle im selben Land befinden.
Die politische Situation mal außen vorgelassen, ist diese Abhängigkeit von zwei oder drei Unternehem aus dem selben Land aus mehreren Gründen schlecht für uns.
Wohl am wichtigsten: Das wirtschaftliche Problem
Mit Payment Solutions kann sehr viel Geld verdient werden. Sieht man ja ziemlich gut an den drei großen Playern momentan. Die Aktienkurse steigen und steigen. Warum sollten wir (Europa oder zumindest die EU) diese Einnahmen nur den USA überlassen? Alleine was uns da alles an Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen verloren geht.
Ein weiterer Grund für ein von den USA unabhängiges System ist die Abhängigkeit. Egal ob das jetzt technischer oder politischer Natur ist, aber Abhängigkeit ist nie gut. Schon gar nicht bei sowas wichtigem wie Infrastruktur. Ja auch Zahlungsverkehr gehört zur Infrastruktur. Ein Beispiel gefällig?
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...atliche-banken-in-venezuela-ein-16370873.html
Zugegeben, dieses Szenario ist momentan für Deutschland und Europa eher unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht.
Ansonsten wäre da noch das hier schon angesprochene Duopol von Mastercard und Visa. Das ist einfach nicht gut für den Wettbewerb.
Zurück zur europäischen Lösung und warum sie hier von einigen (und auch mir) erwünscht ist. Europa ist wirtschaftlich eine wichtige Zone in der viel Geld umgesetzt wird und auch (abgesehen von Deutschland und Österreich
) viel mit Karte bezahlt wird. Die Europäer an sich sind sehr reisefreudig und haben es (zumindest zu einem Teil) geschafft eine gemeinsame Währung zu etablieren. Warum sollten sie dann nicht auch ein gemeinsames Payment Scheme erschaffen? Wenn sich sowas in ganz Europa etabliert, wird es nicht lange dauern, bis die Akzeptanz auch in außer europäischen Ländern gegeben ist. Nur weil es aus Europa kommt, muss es ja nicht ewig in Europa bleiben. Union Pay und JCB wird ja z.B. auch schon in den meisten größeren Kaufhäusern akzeptiert. Das liegt unter anderem daran, dass viele Asiaten überwiegend zum Einkaufen nach Europa kommen und deren Urlaub eher aus Shopping besteht.
Ich für meinen Teil hätte zusätzlich zu meinen US-Scheme Karten gerne eine europäische Karte, die in ganz Europa, eventuell auch weltweit, gut akzeptiert wird, die Händler nicht so viel kostet wie Visa und MC und damit die Akzeptanz weiter verbessert.
Das wichtigste Argument zum Schluss: Europäische Mächte waren lange Zeit die mächtigsten und einflussreichsten Mächte in der ganzen Welt. Heutzutage sieht das anders aus. Fast jegliche IT Technologie kommt aus dem kleinen Ecken in den USA und auch die Asiaten, insbesondere die Chinesen, machen gigantische Fortschritte in kürzester Zeit. Eventuell sollten wir mal gemeinsam als Europa damit anfangen uns nicht von allen anderen die Butter vom Brot nehmen zu lassen und europäische Lösungen für z.B. 5G, Payment, IT, alternative Mobilität usw. entwickeln anstatt uns auf unseren früheren Erfolgen auszuruhen und den Rest machen zu lassen. Sonst sieht es hier in ein paar Jahren nicht mehr so rosig aus für die meisten.
Sorry fürs off Topic.