• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
ANZEIGE
Gibt es eigentlich ein kostenloses Konto einer Sparkasse, ohne Schufa was man dafür nutzen könnte?
Yomo Karten scheinen ja leider nicht zu funktionieren

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Eigentlich plane ich nicht, meinen Gehaltseingang von der DKB zu verschieben. Ansonsten könnte ich auch bei der SSKM ein kostenloses Konto bekommen (zwar mit Schufa, aber da habe ich sowieso ein Yomo Konto)

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
184
5
Guten Morgen. Geht's mit 1822direkt, eine Tochter der Frankfurter Sparkasse, eigentlich?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.454
2.027
Eigentlich plane ich nicht, meinen Gehaltseingang von der DKB zu verschieben. Ansonsten könnte ich auch bei der SSKM ein kostenloses Konto bekommen (zwar mit Schufa, aber da habe ich sowieso ein Yomo Konto)
Dann schlag da zu. Ein kostenloses Konto ohne Mindesteingang bei einer Sparkasse ist schon eine Seltenheit (bzw. mir eigentlich sogar unbekannt). Ohne Schufa gibt es m.W. keine Sparkasse.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Apple Pay und Girocard: Kontonummer wird übermittelt

Einen interessanten Punkt gilt es auch mit Blick auf den Schutz der Privatsphäre bei Girocard-Zahlungen mit Apple Pay zu erwähnen. Apple wirbt ja gewöhnlich damit, dass statt der tatsächlichen Nummer der Zahlungskarte ein dynamischer Transaktionscode an das Verkaufsterminal übermittelt wird. Beim Einsatz einer Sparkassen-Debit-Karte scheint dies jedoch anders zu laufen.
https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-und-girocard-einsatz-in-apps-und-im-web-ab-2021-162055/

Wie ist dies denn zu bewerten?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Könnte mir gut vorstellen, dass das Terminal auf ELV geht, sobald da was mit "girocard" kommt, und dann statt dem Fallback auf echte GC oder maestro eben direkt abbricht, weil Apple Pay kein ELV kann. Evtl. würde es gehen, wenn man davor manuell girocard statt ELV am Terminal auswählt.
Die Postbank Finanzcenter machen hier eigentlich grundsätzlich kein ELV. Wenn man eine Plastikkarte vorhält, läuft das auch sofort über Girocard. Vielleicht hat das Terminal auch Probleme mit CDCVM?
Es gibt ja auch Händler, wo Visa kontaktlos funktioniert - Apple Pay mit Visa aber nicht.

J

jsm1955

Guest
Im Ausland nutzt man natürlich eine der hinterlegten Kreditkarten.
Auch im Inland. Schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit der Insellösung.

Bis Ende 2020/Anfang 2021 kommt ja noch Mastercard/Visa Debit und dann kann man auch im Ausland bezahlen.
Und im Inland. Wie heute schon mit der Mastercard Debit verschiedener Banken.

Girocard ist ein totes Pferd, das nur von der Ignoranz deutscher Händler lebt. Ohne die Sparkassen würde das der Markt regeln.

• Like
Reaktionen: brausebad

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.298
1.955
Girocard ist ein totes Pferd, das nur von der Ignoranz deutscher Händler lebt. Ohne die Sparkassen würde das der Markt regeln.
Vorab: auch ich wünsche mir eine „all in one“ Lösung und ärgere mich vor allem bei den cash only Imbiss etc.

Das tote Pferd hat in Deutschland immer noch den größten Marktanteil.
Bei näherer Betrachtung muss man speziell kleinere Händler verstehen und eigentlich hat es auch was Gutes, da anscheinend eher eine Ignoranz in Bezug auf Marktmacht der Amerikaner mit MC und Visa vorliegt.

Ich bin zufrieden, wenn jetzt die Terminals mit Girocard Only mal auf den neuesten Stand gebracht werden, damit flächendeckend kontaktlos Apple Pay funktioniert.
Viel wichtiger wäre allerdings, dass nun die CashOnly nachziehen und wenigstens GCOnly via Apple Pay anbieten.

Für das Ausland und Onlinekäufe wird dann die KK genutzt.
Imho eine akzeptable Lösung für mich persönlich.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Ohne Schufa und ohne Mindestgeldeingang bekommst du bei keiner Sparkasse was Vernünftiges kostenloses. Ich habe bei der SSKD z.B. auch noch ein normales Konto, neben dem Yomo Konto eröffnet, welches bei mir durch monatliche Eigenüberweisung kostenlos ist. Angeblich soll ein weiters Produkt bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung auch nicht so schlimm für die Schufa sein und eine neue Anfrage gab es auch nicht. Bist du sicher, dass es bei der SSKM Gehalt sein muss? Vielleicht sind Eigenüberweisungen oder Überweisungen von Freunden ausreichend?

Ist zwar nicht so schön, aber dafür kann man die Systeme dann wirklich uneingeschränkt nutzen und somit auch Apple Pay mit Girocard.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Ohne Schufa und ohne Mindestgeldeingang bekommst du bei keiner Sparkasse was Vernünftiges kostenloses. Ich habe bei der SSKD z.B. auch noch ein normales Konto, neben dem Yomo Konto eröffnet, welches bei mir durch monatliche Eigenüberweisung kostenlos ist. Angeblich soll ein weiters Produkt bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung auch nicht so schlimm für die Schufa sein und eine neue Anfrage gab es auch nicht. Bist du sicher, dass es bei der SSKM Gehalt sein muss? Vielleicht sind Eigenüberweisungen oder Überweisungen von Freunden ausreichend?

Ist zwar nicht so schön, aber dafür kann man die Systeme dann wirklich uneingeschränkt nutzen und somit auch Apple Pay mit Girocard.

Also angeblich gelten leider keine Eigenüberweisungen:

Kontoführung 0,00 Euro pro Monat. Voraussetzung dafür ist ein Geldeingang von 1.750 Euro im Monat. Bei geringerem Geldeingang beträgt der Grundpreis für die Kontoführung pro Monat 5,10 Euro. Als Eingänge zählen Gehaltseingang, Rente, Sozialleistungen oder Mieteinnahmen.

Die Frage ist natürlich, falls ich mit selber „Miete“ überweise, wie die das bewerten ;)
Dafür gibt es ja auch keinen eigenen Code.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Viel wichtiger wäre allerdings, dass nun die CashOnly nachziehen und wenigstens GCOnly via Apple Pay anbieten.

Und genau das wird IMHO _nicht_ passieren, die die selbst jetzt "in der Pandemie" nicht nachgegeben haben, werden in Zukunft genauso stur bleiben. Die große Mehrheit der anderen akzeptieren mittlerweile GC/MC/Visa...
Apple hat sich hier offensichtlich aus politischen Gründen vor den Karren der Sparkasse spannen lassen, damit die nicht mehr auf Lex Apple pocht. Dabei profiliert sich die Sparkasse damit nur gegenüber der inländischen Konkurrenz.

Denn egal wie man es dreht und wendet, die Girocard ist eine Bastellösung, die allen anderen etablierten Zahllösungen hinterherhinkt, aber in Deutschland ist man total stolz drauf! D'oh!

• Like
Reaktionen: TheReal

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Zumindest kann der deutsche Bankkunde dank Cobrand mit seiner "normalen" Bankkarte in vielen europäischen Ländern bezahlen, auch wenn es vor Ort andere Standards gibt.

Nochmal, ich habe im Ausland noch nie mit meiner Giroarte/V-Pay/Maestro gezahlt. Und ja ich war schon mehrfach in den Niederlanden. Und ja, ich glaube nicht, dass dieses kleine Land so wichtig in meiner Lebensplanung wäre, um einen unwichtigem Kartentyp zu halten.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
...ich war schon mehrfach in den Niederlanden.
In Schiphol den Flieger wechseln oder zum Shoppen mal nach Amsterdam reinfahren würde ich nicht als "in den Niederlanden gewesen sein" bezeichnen. Vielleicht gibt es ja noch andere, objektive Gründe, weshalb unsere Wahrnehmungen hier so diametral auseinandergehen, aber meine persönlichen und ganz aktuellen (August 2020) Erfahrungen des eher ländlichen Noord-Holland sehen da ganz anders aus: Weder DEEN noch Albert Heijn akzeptierten Visa oder Mastercard (AMEX kann man dort ohnehin komplett abschreiben, die wird teilweise noch nicht mal an Tankstellen akzeptiert). Maestro, Vpay oder behelfsweise eben Bargeld waren gefragt, sonst keine Lebensmittel. Noch "schlimmer" war die Situation an den Parkscheinautomaten auf der Insel Texel: Die nehmen kein Bargeld, im Widerspruch zur Anzeige im Display allerdings auch weder Visa noch Mastercard. Nur die Maestro-Karte konnte mich dort retten. Und ansonsten (zugegebenermaßen etwas off topic): Taxi, Fahrradverleih, Kiosk/Imbiss, Eisstand ---> Cash only!

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Also zusammengefasst:

- Funktioniert aufgrund fehlendem Cobrand nicht im Ausland (kann man wohl verschmerzen)
- Funktioniert nicht online (als Viel-Apple-Pay-Nutzer nutze ich das eigentlich äußerst selten, da man in bekannten Online Shops doch sowieso die Kreditkarte seit Jahren hinterlegt hat)
- Datenschutz ist nicht gegeben, da die Girocard in Apple Pay die genauen Karten überträgt (WTF? Das war doch mal mit das Hauptargument für Apple Pay). Müsste dann nich auch ELV funktionieren?

Wenn wir mal ehrlich sind, dann hat die Girocard Lösung für Apple Pay der Sparkassen, so ziemlich alles zunichte gemacht, was Apple Pay ausgemacht hat. Mal abgesehen vom „Bequemheitsfaktor“. Kann ich drauf verzichten. Für die paar Händler die nur GC akzeptieren, kann ich dann auch gleich die physische GC nehmen. Hat dann auch den Vorteil, dass ich in den Niederlanden bezahlen kann. Das scheint hier ja einigen echt extrem wichtig zu sein.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit den anderen regionalen System wie Interac (Canada), EFTPOS (Australien), Dankort (Dänemark), Carte Bancaire (Frankreich), Bancomat (Italien) und es gibt bestimmt noch viele andere z.B. Discover (USA) absolut nicht auskenne, daher würde mich interessieren, ob die anderen „Insellösungen“ die Integration in Apple Pay, sofern umgesetzt, genauso holprig und katastrophal umgesetzt haben, wie die Sparkassen in Deutschland?

Bin mal gespannt, ob wir wirklich irgendwann mal ein einheitliches europäisches System bekommen, das dann in ganz Europa Flächendeckend akzeptiert wird und als Standardkarte für den Kunden ausgegeben wird. Am besten wäre natürlich, wenn dieses System irgendwann Weltweit neben Visa und Mastercard koexistieren würde. Aber soweit wird es in den nächsten 15 Jahren wohl nicht kommen.

An alle die darauf gewartet haben, es freut mich für euch, dass das jetzt doch irgendwie geklappt hat und ich hoffe, dass eure Sparkasse daran teilnimmt!

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
- Datenschutz ist nicht gegeben, da die Girocard in Apple Pay die genauen Karten überträgt (WTF? Das war doch mal mit das Hauptargument für Apple Pay). Müsste dann nich auch ELV funktionieren?
Stand jetzt funktioniert ELV nicht mit girocard in Apple Pay. Es wurde sogar berichtet, dass versucht wurde bei ELV-only Händlern zu zahlen und die Zahlung nicht durchging.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit den anderen regionalen System wie Interac (Canada), EFTPOS (Australien), Dankort (Dänemark), Carte Bancaire (Frankreich), Bancomat (Italien) und es gibt bestimmt noch viele andere z.B. Discover (USA) absolut nicht auskenne, daher würde mich interessieren, ob die anderen „Insellösungen“ die Integration in Apple Pay, sofern umgesetzt, genauso holprig und katastrophal umgesetzt haben, wie die Sparkassen in Deutschland?

Andere Nationalsysteme sind teilweise nicht besser als die girocard.
Hier mal die Aufzählung:
- CB Cartes Bancaires: wenn in Apple Pay ohne cobadge hinterlegt, unterstützt sie keine Web- oder In-App-Zahlungen. Dies geht nur wenn das Cobadge da ist. Und derzeit funktioniert nur das Visa-Cobadge. Alle, die eine CB Mastercard haben, müssen sich damit beglücken, dass Apple Pay dann nur im Inland und nicht online geht (wie bei der girocard jetzt) - das ist der Fall bei der größten Bankgruppe Frankreichs, Credit Agricole.

- eftpos in Australien: das eftpos-cobadge kann auch nicht online benutzt werden. Bei Cobadge-Karten wurde ein Schalter in Apple Pay eingebaut, da die Debitkarten dort meistens mit dem Girokonto und dem Sparkonto gleichzeitig verknüpft sind. Da hat man dann die Wahl zwischen Visa/Mastercard, eftpos CHQ und SAV. Der Schalter musste in AP eingebaut werden, weil dort bei kontaktloser Kartennutzung die App-Auswahl am Terminal nicht funktioniert.

- Interac in Kanada: Karte funktioniert Online und In-App bei unterstützten Händlern. Jedoch kann die Karte kein Cobadge in Apple Pay, aus welchem Grund auch immer. Da hat man dann für eine physische Karte (Visa/MC und Interac) zwei virtuelle in AP. Dies wird sich wahrscheinlich ändern demnächst und es wird nur eine Karte in AP angezeigt.

Dankort und Bancomat unterstützten noch kein Apple Pay.
Bancomat funktioniert aber in Samsung Pay und da auch ohne das Maestro/Mastercard oder VPay Cobadge.

Dann haben wir in Europa noch einige große Nationalschemes, die noch keine einzige Mobile Wallet unterstützen - Multibanco in Portugal, BankAxept in Norwegen.

Letztendlich darf ich sagen, dass wir in DE demnächst eine ähnliche Lösung wie in Frankreich anpeilen, mit dem positiven Unterschied, dass sowohl girocard als auch das Cobrand Online und In-App unterstützt werden.
Die Karte wird weiterhin alles automatisch für einen regeln, eine manuelle Umschaltung wie in Australien wird nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eno und ThePaddy

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Wollte vorhin an der Tankstelle meines Vertrauens mit AP bezahlen.
Dort bezahle ich sonst auch immer mit ApplePay.
1. iphone + HanseaticGenialcard = Abbruch
2. AppleWatch + HanseaticGenialcard = Abbruch
3. AppleWatch + Curve (AmazonVisa) = Abbruch

4. Zahlung mit physischer HanseaticGenialcard = Erfolg

ApplePay Störung? Gibt es so etwas, das ApplePay mal nicht geht aber normale Karten gehen durch?

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ja, das habe ich schon oft im Edeka beobachten müssen. Amex über Apple Pay schlägt fehl, die physische geht sofort. Einige Tage später geht es über Apple Pay auch wieder.

• Like
Reaktionen: mahima112

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
ANZEIGE
Also hier in Spanien kann man wirklich alles mit KK bezahlen - Meine persönliche Erfahrung