• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Vielleicht mal die Sparkassen-App mit dem BW Konto versuchen? Die BW-Bank App hat keine echte Wallet-Unterstützung

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Endlich ist es soweit und die Girocard ist in Apple Pay. Geglaubt habe ich wirklich nicht mehr daran.

Gratulation und viel Spaß allen die das nun nutzen können. :yes:

Ich persönlich halte das insgesamt dennoch für eine ungünstige Implementierung da Zahlungen im Ausland (noch) fehlschlagen werden.

• Like
Reaktionen: Joshua1985 und fynn

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ich persönlich halte das insgesamt dennoch für eine ungünstige Implementierung da Zahlungen im Ausland (noch) fehlschlagen werden.

Dieses Argument liest man ja überall, aber verhält es sich mit Amex nicht ähnlich? Kann ich auch nicht überall da nutzen, wo Apple Pay Logos angebracht sind. Gibt ja gerade auch im Ausland genug Händler, die kein Amex nehmen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.274
320
Endlich ist es soweit und die Girocard ist in Apple Pay. Geglaubt habe ich wirklich nicht mehr daran.

Gratulation und viel Spaß allen die das nun nutzen können. :yes:

Die Frage ist, bei wie vielen Apple-Pay-Usern die girocard die einzige Karte in der Wallet ist. Mit Karten, die im Ausland funktionieren (Mastercard, Visa, evtl. Maestro) sind die meisten wahrscheinlich ausreichend versorgt. Die Sparkassen-Girocard wird dann hauptsächlich dazu verwendet, Akzeptanzlücken bei girocard-only-Händlern zu schließen.

Kunden, die nur eine Girocard besitzen, sind aus meiner Sicht eher nicht die typischen Apple-Pay-Nutzer.

• Like
Reaktionen: Joshua1985

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
4B9AEC47-D7E2-4BB5-8C1F-45A5AB868C53.jpg

Das ist ja wirklich ein Traum. Für uns „Karten-Nerds“ vielleicht nicht so wichtig aber ich glaube fest, dass das der Verbreitung von Mobile Payment in Deutschland einen riesigen Schub in Schichten geben wird, die bisher gar nichts damit anfangen konnten.. Meine Eltern sind auf jeden Fall schon dabei.(y)

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Auf alten Apple Watches geht die Girocard leider nicht. Ich vermute, dass es erst ab der Series 3 geht - das ist die selbe Grenze wie bei der japanischen Suica.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Fürs erste und auch für die gewünschte Zielgruppe reicht girocard-Support aus. Bis Ende 2020/Anfang 2021 kommt ja noch Mastercard/Visa Debit und dann kann man auch im Ausland bezahlen.

Angesichts der momentanen Lage glaube ich auch dass die Auslandsünterstützung derzeit auch nicht essentiell ist.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Hier ist ein interessanter erster Erfahrungsbericht zu ApplePay+GC.
https://www.teltarif.de/apple-pay-girocard-ec-karte-test/news/81717.html
Anscheinend ist der Einsatz doch nicht so reibungslos wie gedacht.
Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile beispielsweise in einer Stadt wie München absolut keinen Bedarf mehr für die GC Unterstützung, gefühlt 99% der POS unterstützen Visa/MC sobald sie Zahlkarten unterstützen, und die Kellerkinder die sich bis zum Schluß geweigert haben (Bäcker Ihle ist so ein Fall) werden jetzt nicht voller Elan Karten akzeptieren.
Meine Erfahrung ist auch, dass nicht unbedingt "arme" Friseure und Bäcker von der GC profitieren, die nehmen meist auch Visa/MS, sondern die gierigen Knicker. Ein Beispiel ist Reifen Widholzer, hatte dort erst letzte Woche eine Rechnung über knapp 700€ für Reifen die praktisch zum UVP verkauft wurden: "wir nehmen nur EH ZEH!!!!1111elf"

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Hier ist ein interessanter erster Erfahrungsbericht zu ApplePay+GC.
https://www.teltarif.de/apple-pay-girocard-ec-karte-test/news/81717.html
Anscheinend ist der Einsatz doch nicht so reibungslos wie gedacht.
Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile beispielsweise in einer Stadt wie München absolut keinen Bedarf mehr für die GC Unterstützung, gefühlt 99% der POS unterstützen Visa/MC sobald sie Zahlkarten unterstützen, und die Kellerkinder die sich bis zum Schluß geweigert haben (Bäcker Ihle ist so ein Fall) werden jetzt nicht voller Elan Karten akzeptieren.
Meine Erfahrung ist auch, dass nicht unbedingt "arme" Friseure und Bäcker von der GC profitieren, die nehmen meist auch Visa/MS, sondern die gierigen Knicker. Ein Beispiel ist Reifen Widholzer, hatte dort erst letzte Woche eine Rechnung über knapp 700€ für Reifen die praktisch zum UVP verkauft wurden: "wir nehmen nur EH ZEH!!!!1111elf"

Beim Hinnerbäcker konnte ich heute das erstmal mittels AP zahlen. Visa/MC, auch Revolut Maestro klappte dort zuvor nicht. Dass man dennoch gut ohne girocard über die Runden kommt, stimmt. Allerdings nutze ich die SPK als Gemeinschaftskonto und hätte mir für diesen Zweck keine weitere(n) Kreditkarte(n) anschaffen wollen.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Sowohl Sumup wie m.W. auch iZettle unterstützen ja gar keine girocard. Hier schlagen die Zahlungen natürlich fehl, obwohl es mit der physischen Karte dank maestro oder V-Pay funktioniert.

Hier gibt es einige kleine Händler und Restaurants mit Sumup, dort geht ApplePay mit der Girocard dann natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich glaube, die Kritiker hier wollen darauf hinaus, dass seit heute viele SK-Kunden ihre erste Karte im Wallet haben und diese jetzt nicht mehr überall nutzen können, wo die physische Karte bisher funktionierte. Z.B. Sumup.

• Like
Reaktionen: Joshua1985

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
ANZEIGE
Die Post akzeptiert aber (auch) Girocard, nicht nur ELV.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Terminal auf ELV geht, sobald da was mit "girocard" kommt, und dann statt dem Fallback auf echte GC oder maestro eben direkt abbricht, weil Apple Pay kein ELV kann. Evtl. würde es gehen, wenn man davor manuell girocard statt ELV am Terminal auswählt.

• Like
Reaktionen: Amic und Songbird