• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Auch wenn ich Amic zustimme, aber so langsam driftet es wieder in eine Richtung ab, die sehr an den Kreditkartenakzeptanz-Thread erinnert.

Vielleicht können wir hier bei Apple Pay bleiben.
Ich habe gerade entdeckt, dass die Coba neben der normalen Mastercard auch eine "Virtual Debit" für Apple Pay anbietet. Diese Karte sieht aus wie eine Master oder Maestro.
Weiss jemand Näheres? Wäre das eine gültige Lösung für das Girocard-Problem, die weltweit akzeptiert wird und auch in DE als "EC" durchgeht? Oder ist das auch nur eine Mastercard?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.956
Ist eine virtuelle Mastercard, die direkt von Deinem Girokonto abbucht.
Eigentlich eine gute Sache, das Akzeptanzproblem von Only GC wird damit nicht gelöst.

Onlineeknkauf abseits ApplePay geht damit auch nicht.

• Like
Reaktionen: krxx und jsm1955
J

jsm1955

Guest
Ist eine virtuelle Mastercard, die direkt von Deinem Girokonto abbucht.
Eigentlich eine gute Sache, das Akzeptanzproblem von Only GC wird damit nicht gelöst.

Onlineeknkauf abseits ApplePay geht damit auch nicht.

Schon deshalb, weil ich die Kartennummer nicht kenne.

A

Anonym82212

Guest
Schon deshalb, weil ich die Kartennummer nicht kenne.

Die kannst du in der App sehen, ich glaube aber dass Online-Einkäufe auch da du den CVV nicht hast schwierig werden / vielleicht gesperrt sind.

Komischer finde ich eher dass die Commerzbank diese Lösung als sonderlich innovativ darstellt, die Deutsche Bank die aber seit Einführung von Apple Pay anbietet.

• Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
Die kannst du in der App sehen, ich glaube aber dass Online-Einkäufe auch da du den CVV nicht hast schwierig werden / vielleicht gesperrt sind.

Komischer finde ich eher dass die Commerzbank diese Lösung als sonderlich innovativ darstellt, die Deutsche Bank die aber seit Einführung von Apple Pay anbietet.
In der Tat! In der App findet man die Karte, wenn man sucht. Das hatte ich noch garnicht gesehen. Danke!
Das mit der Innovation könnte auch von mir kommen. Für mich war es neu. Da ich eine reguläre Mastercard Premium der CoBa habe, hatte mich das Thema bisher nicht interessiert und kam jetzt erst über ein Popup für Apple Pay in mein Bewußstsein.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Die verlinkte Seite ist mit Covid-19-Informationen aktualisiert, also wohl nicht so alt.
Auch der Gemeinde Kopenhagen kann man zutrauen, dass sie ihre Seite aktuell halten

Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Einzelhandel und nicht irgendwelche Sonderfälle. Ich kenne die Zustände in NL und DK (inkl. FO) und das sind zwei Welten. Um wieder auf Apple Pay zu kommen... In DK funktioniert Apple Pay natürlich problemlos mit hinterlegter Visa/MC. Einzig Amex ist eher selten verbreitet.

Und bezüglich Visa-Dankort... Da gehe ich doch mal davon aus, dass auch eine internationale Visa funktioniert?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Es mag schon sein, dass es sich in Dänemark bessert, auch getrieben durch App-getriebene Zahlungen. Aber das ist in Deutschland ja auch so - vielleicht nur etwas später.

Was ändert sich denn in DE? Ein Großteil zahlt noch nicht einmal ohne App per Karte kontaktlos... Oder hat es gerade einmal nach mehr als einem halben Jahrzehnt verstanden, wie es funktioniert. Apple Pay-Zahler sehe ich so gut wie nie hier. Alleine die Situation in DK mit DE zu vergleichen, ist einfach lächerlich.

• Like
Reaktionen: TheReal und ColaFlug

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Seit Corona ist das kontaktlose Zahlen doch deutlich populärer geworden meine ich. Aber längst noch nicht so weit wie in Frankreich bspw.

A

Anonym82212

Guest
Das schon ich hatte aber auch schön öfter Fälle von: "Sie müssen hier unterschreiben Sie haben ja keine Pin eingegeben"
Auch ein Hinweis auf die Vorderseite mit "Autorisierung erfolgt" half da wenig

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Wo kam sowas denn vor? Das hatte ich noch nie bei Apple Pay, ich zahle seit ca. 1 Jahr gefühlt 90% der Zahlungen mit AP.

A

Anonym82212

Guest
In der Anfangszeit mehrmals bei Rossmann in Hannover und Berlin und danach immer noch in kleineren Läden die wohl auch generell nicht so oft kontaktlose Zahlungen haben

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Ok, die Dinge sollten mittlerweile aber gerade bei Läden wie Rossmann keine Bedeutung mehr haben. Du schreibst ja selbst, Anfangszeit. Das kann ja auch über Umwege vor dem offiziellen Start in DE gewesen sein. Viele Läden (auch Rossmann) werben ja sogar eher aktiv FÜR Apple Pay. Die Zahlung ist erfolgt und bestätigt, ich würde da gar nichts weiter unterschreiben und der Vorgang ist durch, fertig.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Girocard in Apple Pay mit Beschränkungen

Sparkassen-Kunden können bald ihre "EC-Karte" für Zahlungen mit Apple Pay einsetzen, vorerst jedoch nicht im Online-Handel. Es gibt weitere Unterschiede.

Für Nutzer wird es durch den Girocard-Support künftig allerdings verwirrender, weil ein Apple-Pay-Button am Bezahlterminal oder in Online-Shops nicht automatisch bedeutet, dass man tatsächlich mit Apple Pay bezahlen kann – die hinterlegte Karte macht den Unterschied. Schon jetzt akzeptieren manche Händler zwar Apple Pay, aber nur, wenn dafür keine American-Express-Karte hinterlegt wurde. Andere Händler nehmen zwar kontaktlose Zahlungen mit der Girocard an, sperren aber Apple Pay. Das könnte sich künftig dann immerhin ändern.

https://www.heise.de/news/Girocard-in-Apple-Pay-mit-Beschraenkungen-4873974.html

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
...und

"Die Verwendung der Girocard für Apple-Pay-Zahlungen im Ausland sei zudem "in der Regel" nicht möglich"

Wie nicht anders zu erwarten.
Hat doch hoffentlich keiner erwartet, dass es tatsächlich eine Dual-Branding-Apple-Pay-Karte würde.

Richtig. Habe ich schon vor Monaten hier prophezeit. Wundert mich, dass da Apple überhaupt mitmacht - ist ja letztendlich ein Imageschaden für sie...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
.
Hat doch hoffentlich keiner erwartet, dass es tatsächlich eine Dual-Branding-Apple-Pay-Karte würde.

Und hoffentlich glaubst du nicht, dass dies nicht möglich ist.

Sogar unsere Nachbarn schaffen es zwei Schemes auf einer Apple-Pay-Karte zu realisieren. Und das geht auch in Japan, Australien, Saudi Arabien....

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Weil der Kunde nicht der Sparkasse die Schuld gibt, falls Zahlungen im Ausland nicht funktionieren sondern sie werden auf Apple schimpfen: "Da ist ein Apple Pay-Symbol, aber ich kann mit meiner Sparkassenkarte nicht am PoS in Thailand zahlen! Scheiß Apple!".

Genau so wird es laufen - oder möchte mir hier jemand erzählen, dass jemand der nicht einmal mitbekommen hat, dass es keine EC-Karte mehr gibt, das umreißen wird?

Sie unterstützen jetzt das verbreitetste System in Deutschland.
Was dummerweise eben nur in Deutschland funktioniert. ;)

Sogar unsere Nachbarn schaffen es zwei Schemes auf einer Apple-Pay-Karte zu realisieren.
Bei der Sparkasse kommen mir da irgendwie erhebliche Zweifel auf. :D

Aber lass dich überraschen...

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Und hoffentlich glaubst du nicht, dass dies nicht möglich ist.

Offenbar nicht, bzw. zumindest nicht zeitnahe.

Lieber PayPal das (Online-)Feld komplett überlassen, als sich dazu herabzulassen, endlich international und online verwendbare Schemes auszugeben.

Als Co-Branding hätte man da nicht einmal auf die günstigere POS-Abwicklung verzichten müssen, höchstens auf den Verkauf der beliebten "Reisepakete" mit Kreditkarte zum Discount-Apothekenpreis.

Weil der Kunde nicht der Sparkasse die Schuld gibt, falls Zahlungen im Ausland nicht funktionieren sondern sie werden auf Apple schimpfen: "Da ist ein Apple Pay-Symbol, aber ich kann mit meiner Sparkassenkarte nicht am PoS in Thailand zahlen! Scheiß Apple!".

Ich hoffe ja eigentlich, dass der Kunde dann sieht, dass alle Touristen vor und nach ihm in der Schlange sehr wohl mit Apple Pay bezahlen können, und er sich dann fragt, ob es vielleicht an seiner Bank liegen konnte ;)

• Like
Reaktionen: Songbird

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
ANZEIGE
...wegen?

Sie unterstützen jetzt das verbreitetste System in Deutschland.

Weil die drölf Payment-Nerds, die grundsätzlich nur bei Läden mit KK-Akzeptanz jetzt ganz sauer sind und mit ihren Prognosen falsch lagen.

Der Rest freut sich, dass er noch weniger einen Grund hat, eine Karte mitzuführen.

Lieber PayPal das (Online-)Feld komplett überlassen, als sich dazu herabzulassen, endlich international und online verwendbare Schemes auszugeben.
DMC kommt bei den Sparkassen doch bald als Cobadge.

• Like
Reaktionen: krxx