• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

ColaFlight

Gesperrt
03.07.2019
104
0
27
NUE
www.markustippner.de
ANZEIGE
Was für eine "gekünstelte Aufregung"?! Was für eine "infantile Wortwahl"?! Ich schreib ganz normal und wenn dir das nicht passt, kannst du ja gern gehen!

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.955
Ich zahl eigentlich nur noch mit Debitkarte... Bargeld nutze ich nicht...
Damit das nicht falsch rüberkommt: ich zahle auch fast nur noch mit ApplePay KK.

Aber wie schon versucht wurde zu erklären, stößt man dann in manchen Regionen und vor allem bei kleineren Händlern auf Probleme.
Natürlich könnte ich jetzt die Händler meiden, allerdings ist es aber in meinem Fall eher so, dass ich das aufgrund mangelnder Alternativen nicht möchte.

Irgendwie verstehe ich zumindest die kleinen Händler, wenn ich mir mal so Kostenvergleiche KK/GC ansehe.
Da regen mich schon eher die CashOnly Läden auf, wo teilweise offensichtlich ist, warum nur Cash erwartet wird.

• Like
Reaktionen: Jkb68

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.939
Was für eine "gekünstelte Aufregung"?! Was für eine "infantile Wortwahl"?! Ich schreib ganz normal und wenn dir das nicht passt, kannst du ja gern gehen!
Dann lies nochmal deine ersten Auslassungen zu dem Thema. Dann fällt vielleicht auf, dass scheinbar Selbst- und Fremdwahrnehmung im gewählten Sprachgebrauch ein wenig auseinandergehen und eine vernünftige Diskussion schwierig wird. Robbens hat es ja auch schon versucht, dich darauf hinzuweisen. Aber da du auch auf den Inhalt und die Argumentation, dass GC und Apple Pay eben in einigen Fallen durchaus einen Mehrgewinn bringt, scheinbar nicht eingehen willst, gehe ich an dieser Stelle tatsächlich. Es gibt Diskussionen, die lohnen sich von Beginn an schon nicht.

• Like
Reaktionen: SPZO und Oele
A

Anonym82212

Guest

Um Mal kurz auf die Wortwahl einzugehen:
Den Girocard-Müll braucht so und so keine Sau... [...]
Und es gibt dafür eben nicht DIE EINE richtige Lösung. Jeder hat andere Präferenzen.
Und auch bei mir spielt die Zahlart keine Rolle, in welchen Läden ich kaufe.

EDIT: drusnt war schneller

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Nein, eben nicht! Wenn ein Händler keine Kredit- oder Debitkarte akzeptiert, kauf ich eben woanders. Ganz einfach!

Irgendwann merken die das dann schon, falls denen die Kunden bzw. die Umsätze wichtig wirklich sind...
Das ist dann DEIN Problem...sowas wäre mir viel zu blöde. Wurde ja auch schon oft genug geschrieben, Hauptsache es geht mit Karte! Es ist doch vollkommen absurd so bockig zu sein wenn z.B. in einem guten Restaurant Girocard aber keine KK angenommen wird und dann woanders hinzugehen:doh:aber so macht sich jeder selbst das Leben aufregend...

Ich benötige keinen Feldzug gegen irgendwelche Läden, mir ist es völlig egal über was der Einkauf im Supermarkt oder wie gesagt der Restaurantbesuch bezahlt wird. Sprich ob GC oder KK. Nur bei Reisen, Flügen, etc. favorisiere ich auch eher KK.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Kann ich nur bestätigen. Gerade in der Corona Situation mit der Maske unschlagbar. So langsam werden die Terminals ja auch „Uhren-freundlicher“.

Ausnahme
ARAL mit den komischen silbernen Dingern

Kommt da bei dir auch immer noch der Unterschriftschnipsel? (der ja komplett sinnlos ist, da die Unterschrift ja nicht unbedingt kontrolliert werden kann.)

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Ich wohne in einem Dorf, in das sich nie ein Tourist verirrt. Dort nimmt außer der Tankstelle und dem Netto eigentlich kein Laden Kreditkarte. Wenn ich also z.B. in der Apotheke mit Apple Pay mit Girocard bezahlen kann, ist das für mich schon ein Fortschritt. Und da ich möchte, dass die örtliche Infrastruktur erhalten bleibt, ist eine Apotheke mit Kreditkartenakzeptanz in einem Nachbarort für mich keine Alternative.

• Like
Reaktionen: CableMax und Jkb68
A

Anonym82212

Guest
Ich wohne in einem Dorf, in das sich nie ein Tourist verirrt. Dort nimmt außer der Tankstelle und dem Netto eigentlich kein Laden Kreditkarte. Wenn ich also z.B. in der Apotheke mit Apple Pay mit Girocard bezahlen kann, ist das für mich schon ein Fortschritt. Und da ich möchte, dass die örtliche Infrastruktur erhalten bleibt, ist eine Apotheke mit Kreditkartenakzeptanz in einem Nachbarort für mich keine Alternative.
Da stimme ich dir voll zu aber da diese Argumente schon mehrfach vorgebracht wurden, denke ich reicht es an dieser Stelle. Ich glaube nicht dass die Diskussion noch zu etwas sinnvollem führt.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Wenn man sich mit der Thematik nicht wirklich auskennt, sollte man lieber nicht so tun als würde man es.

Ja, zZt wird in Apple Pay nur der Girocard-Teil der Karte implementiert. Jedoch wird bis Ende des Jahres/Anfang 2021 auch Mastercard/Maestro auf der gleichen Karte verfügbar sein. Und da wird man nichts umschalten müssen. Wie bisher mit der physischen Karte, wird man im In- und Ausland mit der Karte zahlen können. Zusätzlich wird aber auch ermöglicht, Zahlungen im Internet zu tätigen.

Solches Halbwissen und Hetze zu verbreiten, hilft weder der einen noch der anderen Seite.

Das wäre ja optimal. Ist das bereits angekündigt worden?

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1
Österreichische Advanzia-Karten (free.at) kann man jetzt auch zum Wallet hinzufügen.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ja, das wurde bereits im Januar so angekündigt worden.

"[FONT=&quot]Mobiles Bezahlen mit dem Co-Badge Debit Mastercard sowie Bezahlen mit Apple Pay werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.[/FONT][FONT=&quot]"
[/FONT]
https://www.f-i.de/News/ITmagazin/Archiv/2020/Einfach-mobil-handeln/Loesungen-Praxis/Eine-Karte-ueberall-einsetzbar[FONT=&quot]
[/FONT]

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Da dies nunmal so ist, bringt es einen signifikanten Vorteil, wenn man in Zukunft die Girocard mit ApplePay verknüpft.
Ich behaupte sogar, dass die Sparkasse mit der Implementierung der Girocard ein Riesencoup gelungen ist und dies den Monopolisten Visa und Mastercard evtl. bei der Kostenstruktur treffen wird.

[...]

Es schafft vor allem eine Unabhängigkeit von Mastercard und Visa. Keins der beiden Systeme hat ein Monopol in Deutschland und das bringt die Banken auch in eine gewisse Verhandlungsposition.

Lokale Debitsysteme gibt es übrigens auch noch in vielen anderen Ländern... aber das sprengt den Rahmen des ganzen.

Interessant wird die In-App Zahlung mit der girocard.

• Like
Reaktionen: krxx
F

flopower1996

Guest
Lokale Debitsysteme gibt es übrigens auch noch in vielen anderen Ländern
Eben und das ist der springende Punkt. Es gibt in so vielen Ländern lokale Debit-Systeme und darüber regt sich dann keiner auf. Immer dieses künstliche auf boasten, kann einen irgendwann mal aufregen. Außerdem immer dieses Getue von "Oh, ich kann das System ja gar nicht im Ausland benutzen". Doch kann man, über die andere App halt. Und das Sparkassen hier auf Debit MC in Zukunft setzen, ist schlichtweg genial. So hat man eine weltweite Akzeptanz und für alles andere "gibt es Mastercard" oder Visa oder Amex oder wie sie alle heißen.

• Like
Reaktionen: AJ44

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.579
FRA/QKL
Den Girocard-Müll braucht so und so keine Sau... Was bringt mir eine Zahlmethode, die im Auslandsurlaub überhaupt nicht funktioniert?!
Nun, um bei deiner gepflegten Ausdrucksweise zu bleiben, eine Sau mag es nicht brauchen.

Allerdings zahle ich durchaus etwa die Hälfte der lokalen Ausgaben immer noch mit Girocard, und das obwohl einige der Akzeptanzstellen auch Kreditkarten akzeptieren. Und das auch obwohl ich insgesamt 5 verschiedene KK (darunter 2x geschäftlich) mit mir führe. Aber ich finde es bei kleineren Beträgen teilweise auch einfacher da ich noch zu den Menschen gehöre welche die Abbuchungen kontrollieren. Das ist für mich auf dem Bankkonto welches ich sowieso regelmäßig prüfe schon alleine wegen SEPA sehr viel einfacher und ich muss mich nicht jeweils in irgendwelche KK Konten extra einwählen.

Ich begrüße die Girocard in Apple Pay, obwohl ich regelmäßiger KK Nutzer seit fast 30 Jahren bin (Amex seit 1992 laut Karte). Ich denke es ist Win-Win weil damit Apple Pay eine größere Akzeptanz erhält.

Das hält mich nicht davon ab im Ausland mit KK zu zahlen. Denn wer setzt schon auf nur eine Zahlmethode. :doh:

• Like
Reaktionen: CableMax

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Interessant wird die In-App Zahlung mit der girocard.

Dies. Wird natürlich nicht direkt am Anfang funktionieren, aber da ein sehr großes Online-Paymentprovider Adyen eine girocard-Lizenz hat, wird es nur eine Frage der Zeit und der willigen Händler (sehr viele nutzen Adyen).

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Eben und das ist der springende Punkt. Es gibt in so vielen Ländern lokale Debit-Systeme und darüber regt sich dann keiner auf.

Das liegt daran, dass in anderen Ländern die lokalen Systeme neben den internationalen Systemen gleichberechtigt akzeptiert werden und es nicht so einen "Girocard-Only"-Unsinn gibt.

Meine Schwester wohnt in NL und hat jetzt einige Wochen Urlaub in ihrer Heimat DE gemacht. Nicht selten wurde auch bei Kartenakzeptanz ihre niederländische Debitkarte (Maestro) abgelehnt. Das kann es einfach nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brausebad

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das liegt daran, dass in anderen Ländern die lokalen Systeme neben den internationalen Systemen gleichberechtigt akzeptiert werden und es nicht so einen "Girocard-Only"-Unsinn gibt.

Meine Schwester wohnt in NL und hat jetzt einige Wochen Urlaub in ihrer Heimat DE gemacht. Nicht selten wurde auch bei Kartenakzeptanz ihre niederländische Debitkarte (Maestro) abgelehnt. Das kann es einfach nicht sein.
Ich weiss nicht, wie ich das Beispiel nun bezeichnen soll? Gibt sicher einen sehr treffenden Ausdruck aber...

Ausgerechnet die Niederlande (!) hier als „gleichberechtigte“ Akzeptanz internationaler Systeme anzuführen...
Das hat schon einen ziemlich sonderbaren Beigeschmack.

:confused:

Ich meine... sag dass mal umgekehrt anderen Europäern, dass und wie da in den Niederlanden „gleichberechtigt“ akzeptiert würde! Zum Beispiel dem durchschnittlichen Dänen, Franzosen oder Engländer mit ihren Bankkarten.

Maestro ist zwar auf dem Papier noch ein internationales System. Aber de facto funktioniert es doch in den Niederlanden wie ein lokales System, mit mindestens demselben „Unsinn“ wie in Deutschland - wenn nicht noch öfter: Viele Händler nehmen nur das, der Rest der Welt mit gängigen „internationalen“ Karten wie Mastercard, VISA wird ausgesperrt. Selbst Schwellen- und Entwicklungsländer geben letztere oft aus (und nicht Maestro). Wär‘s für die Niederländer irgendein technisches oder regulatorisches Problem, die zu akzeptieren? Keinesfalls. Sie wollen nur nicht. Weil es billig ist.

Einzig die die paar deutschsprachigen Länder und deren Niederlande-Besucher trifft‘s halt nicht so. Denn die machen das Maestro- bzw. V-Pay-Spielchen ja auch noch eine Weile mit (Österreich allerdings kann man nur noch mit Einschränkungen dazu zählen).

Aber man sollte da, wenn es generell um andere Länder geht, vielleicht nicht alles nur aus der deutschsprachigen Perspektive sehen.

;)

• Like
Reaktionen: firstrow und krxx

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Dass die Niederlande ein Sonderfall sind, haben wir ja schon im alten Kreditkartenakzeptanz-Thread ausgiebig diskutiert. Auch, dass es das einzige Land in Europa ist, wo es problematisch ist.
Im Gegensatz zu Deutschland mit seinen vielen Girocard-Only-Stellen wird aber auch in den "passiven" Ländern problemlos Maestro/Vpay akzeptiert.
Das Beispiel mit meiner Schwester kann man auf beliebige Herkunftsländer übertragen, den schließlich wäre sie mit einer Mastercard erst recht nicht weit gekommen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auch, dass es das einzige Land in Europa ist, wo es problematisch ist.
A Dankort is a Danish-only debit card and is the most widely used card in Denmark. This is often accepted in smaller stores where they do not take other types of credit/debit cards.“

https://newcitizen.dk/study/expendi...student/dankort-and-other-methods-of-payment/

Only Dankort payment at Bornholm
If you have submitted an application for a new residence card or new passport, and you have to pay a fee when you show up, you can only pay with a Dankort. If you are not able to pay with Dankort we refer you to book an appointment and show up at one of the other branch offices

https://www.nyidanmark.dk/en-GB/ContactUs/contact_immigration_service/citizen_service

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Zufälligerweise war ich diesen Sommer drei Wochen in DK und auf den Färöer und im touristischen Bereich hatte ich bis auf einen Fall keine Probleme mit Visa/MC.... Auch nicht in den abgelegendsten Orten der Färöer... Daher ist das ziemlicher, vermutlich veralteter Quatsch, der da steht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die verlinkte Seite ist mit Covid-19-Informationen aktualisiert, also wohl nicht so alt.
Auch der Gemeinde Kopenhagen kann man zutrauen, dass sie ihre Seite aktuell halten

"You can pay for the certificate when you order it in Borgerservice using Visa-Dankort, Dankort or cash"

https://international.kk.dk/artikel/deregister-person-your-address

"Betaling skal ske kontant eller via dankort ved bestillingen."

https://www.lejre.dk/borger/pas-koerekort-og-vielse/pas/

Soll ich weitermachen?

Es mag schon sein, dass es sich in Dänemark bessert, auch getrieben durch App-getriebene Zahlungen. Aber das ist in Deutschland ja auch so - vielleicht nur etwas später.

Zuletzt bearbeitet: