• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
A

Anonym82212

Guest
ANZEIGE
Weil der Kunde nicht der Sparkasse die Schuld gibt, falls Zahlungen im Ausland nicht funktionieren sondern sie werden auf Apple schimpfen: "Da ist ein Apple Pay-Symbol, aber ich kann mit meiner Sparkassenkarte nicht am PoS in Thailand zahlen! Scheiß Apple!".

Genau so wird es laufen - oder möchte mir hier jemand erzählen, dass jemand der nicht einmal mitbekommen hat, dass es keine EC-Karte mehr gibt, das umreißen wird?
[...]
Ich glaube dass die Menschen die Apple Pay aktivieren meistens auch eine Grundahnung der dahinter liegenden Karten haben.
Zumindest in meinem Umfeld ist dass so, entweder die Leute nutzen Apple Pay und verstehen es halbwegs oder eben es wird nicht genutzt.
Und die Sparkassen Kunden die mit Ihrer Karte im Ausland zahlen wollen haben eigentlich eh eine Kreditkarte der Sparkasse.

• Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wie schon mehrmals in diesem selbigen Thread gesagt, das Mastercard cobadge kommt sobald es auch in Wirklichkeit erscheint. Also Ende 2020/Anfang 2021.
Dann haben wir girocard+Mastercard in physischer Form und in Apple Pay.

Und @otaku, dein Optimismus haben wir schon mitbekommen, keine Sorge, auch dieses Mal wirst du falsch liegen.

Am Dienstag haben wir dann endlich eine für diesen Markt geeignete Karte in der Wallet und Ende des Jahres dann auch eine die außerhalb von DE funktioniert (wenn man die auch bei den AEE überhaupt außerhalb EU nutzen will).

Weitere „interessante“ Diskussionen darum, ob und was kommt, können sich die relevanten Personen sparen.

Und diese ganzen Informationen ziehe ich mir nicht aus sonst wo her ;)

A

Anonym82212

Guest
Und hoffentlich glaubst du nicht, dass dies nicht möglich ist.

Sogar unsere Nachbarn schaffen es zwei Schemes auf einer Apple-Pay-Karte zu realisieren. Und das geht auch in Japan, Australien, Saudi Arabien....

Kannst du kurz ein Beispiel nennen interessiert mich aus technischer Sicht

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Kannst du kurz ein Beispiel nennen interessiert mich aus technischer Sicht

Würde dir am liebsten Screenshots hier zeigen, aber leider habe ich keine. Dennoch:

- Société Générale in FR: Visa und CB Cartes Bancaires werden beide in Apple Pay angeboten, auf der gleichen Karte (keine zwei Karten in der Wallet-App)
- alle Banken in Saudi Arabien: mada und Visa oder Mastercard auf der gleichen Karte wieder
- in Australien uA ANZ, Westpac: eftpos und Visa/Mastercard auf einer Karte in der Wallet - spezifisch aber mit einem Schalter, weil die Karte gleichzeitig mit Girokonto und Sparkonto verbunden ist, dadurch kann man dann das belastete Konto auswählen.
- fast alle Banken in Japan: iD oder QuicPay mit Mastercard/Amex. iD/QuicPay kommen im stationären Handel zum Einsatz, Mastercard für Onlinezahlungen und kontaktlose Zahlungen wo iD/QuicPay nicht geht oder im Ausland.

Bei allen diesen Beispielen wird in der Wallet-App nur eine Karte eingeblendet. Sie hat aber dann gleichzeitig mehrere Gerätenummern, jeweils eine für ein Scheme. Als einfacher Nutzer merkt man überhaupt keinen Unterschied zu der physischen Karte. Alles läuft überall außer in AU automatisch.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sogar unsere Nachbarn schaffen es zwei Schemes auf einer Apple-Pay-Karte zu realisieren. Und das geht auch in Japan, Australien, Saudi Arabien....
Wenn ich richtig sehe, darf/muss man in Australien aber auswählen. Und in Kanada beispielsweise gibt's auch Karten grosser Banken, die nur Interact, nicht jedoch das VISA-Co-brand unterstützen.

Weitere „interessante“ Diskussionen darum, ob und was kommt, können sich die relevanten Personen sparen.
Können wir uns sparen, wenn es denn einmal gekommen sein wird.

Ist es aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym82212

Guest
Vielen Dank für die Mühe das klingt echt gut und zeigt was möglich ist.
Ich hab mich bislang nur mit Apple Pay in Deutschland (also mit deutschen Karten) beschäftigt und wusste schlicht nicht was alles möglich ist

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wenn ich richtig sehe, darf/muss man in Australien aber auswählen.

Das hat aber einen vertraglichen Grund. Wenn man mit einer australischen Karte am Terminal in AU bezahlt gibt es zwei Verhaltensweisen:
- bei gesteckter Karte bekommt man eine Übersicht wo man auswählen muss, worüber abgerechnet wird. Meistens steht dann: Visa/Mastercard, eftpos CHQ und eftpos SAV. eftpos wird von den Händlern bevorzugt wegen den niedrigeren Kosten.
- bei kontaktlosem Bezahlen wird aber Visa/Mastercard vom Terminal automatisch selektiert, da der Betreiber somit mehr einnimmt. Aus diesem Grund entschied sich eftpos für einen Schalter in Apple/Google Pay selbst, um die automatische Auswahl von Visa/MC zu verhindern.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Können wir uns sparen, wenn es denn einmal gekommen sein wird.

Ist es aber noch nicht.

Ich bezog mich damit auf die ewige Frage ob denn jetzt wirklich die girocard in Apple Pay auch das girocard-Scheme nutzen wird oder ob es nicht wieder eine einfache MC Debit virtual ist und ähnliche. Für sowas gibt’s mittlerweile offizielle Aussagen seitens der Sparkasse und der Hauptakteure, sogar von Leuten, die die ganze Implementierung direkt betreut haben.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.722
4.281
Hamburg
...
- in Australien uA ANZ, Westpac: eftpos und Visa/Mastercard auf einer Karte in der Wallet - spezifisch aber mit einem Schalter, weil die Karte gleichzeitig mit Girokonto und Sparkonto verbunden ist, dadurch kann man dann das belastete Konto auswählen...

Bei allen diesen Beispielen wird in der Wallet-App nur eine Karte eingeblendet. Sie hat aber dann gleichzeitig mehrere Gerätenummern, jeweils eine für ein Scheme. Als einfacher Nutzer merkt man überhaupt keinen Unterschied zu der physischen Karte. Alles läuft überall außer in AU automatisch.

In Australien habe ich schon vor 20 Jahren eine Karte für Credit-, Debit- und Savings account gehabt. Insofern kann es eigentlich kein technisches Problem sein es auf eine virtuelle bzw. physische Karte zu bekommen. Das wird, lokale, andere Gründe haben.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
In Australien habe ich schon vor 20 Jahren eine Karte für Credit-, Debit- und Savings account gehabt. Insofern kann es eigentlich kein technisches Problem sein es auf eine virtuelle bzw. physische Karte zu bekommen. Das wird, lokale, andere Gründe haben.

Es ist auch kein technisches Problem. Aber spezifisch für die virtuelle Karte erforderte dies eine Implementierung eines Schalters in iOS seitens Apple, weil es am Terminal bei kontaktlos nicht geht.

Aber diese Funktion nutzt einem, egal aus welchem Land man ist, nur im Inland was. Denn es kann nicht international abgebildet werden, da die Terminals auch entsprechend konfiguriert sein müssen. So ähnlich wie es in den USA auch „Credit / Debit“ Auswahl gibt wenn man mit einer US Karte zahlt.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Es ist auch kein technisches Problem.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

In den USA (Credit/Debit): Überhaupt kein Problem – alle Schemes/Netzwerke verwenden hier dieselbe Chip-Applikation, und das Routing erfolgt komplett im Hintergrund auf der Seite der Händlerbank. (In den USA ist es übrigens gesetzlich verboten, einen Händler zum Anbieten von App Selection zu drängen.)

In Japan: Signifikante technische Hürden, da die nationalen Schemes mit FeliCa ein bis auf die physische Schicht unterschiedliches Protokoll verwenden (andere Modulierung der Funkwellen, völlig andere Kryptographie). Für die internationale Verwendung müssen quasi zwei unterschiedliche Karten tokenisiert werden, die im Wallet aber als eine einzelne Karte dargestellt wird.

Die anderen Länder werden wohl irgendwo dazwischen liegen, je nachdem, ob man z.B. einen Schalter im Wallet braucht oder die Terminals App Selection anbieten.

Das größte technische Problem in Deutschland ist vermutlich überhaupt die Herausgabe einer (physischen!) Co-Badge Girocard/Mastercard. Ich bin gespannt, wie man es hier mit der PAN lösen wird, bzw. wie man unser allseits geliebtes ELV hier implementieren will. Die Integration in Apple Pay selbst halte ich dann für relativ einfach. Den Apple-Pay-"Schalter", sollte er hier erforderlich sein, gibt es ja samt seiner Infrastruktur im Hintergrund bereits in Australien.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Banken haben gar kein Interesse an ELV am POS. Um ganz ehrlich zu sein. ELV ist eigentlich nur noch deswegen möglich, weil girocard/Electronic Cash nach den Augen mancher einen Monopol darstellte; daher musste ELV ebenfalls ermöglicht werden, da Kreditkarten ja viel zu teuer waren.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Banken haben gar kein Interesse an ELV am POS. Um ganz ehrlich zu sein. ELV ist eigentlich nur noch deswegen möglich, weil girocard/Electronic Cash nach den Augen mancher einen Monopol darstellte; daher musste ELV ebenfalls ermöglicht werden, da Kreditkarten ja viel zu teuer waren.

Natürlich wollen die Banken ELV nicht, aber die Augen mancher können auch relevant sein, besonders wenn sie dem Bundeskartellamt gehören. Wenn also eine Girocard-Mastercard-Kombi in dessen Augen ein Markthindernis darstellt, kann das die Motivation durchaus schmälern.

F

flopower1996

Guest
Natürlich wollen die Banken ELV nicht, aber die Augen mancher können auch relevant sein, besonders wenn sie dem Bundeskartellamt gehören. Wenn also eine Girocard-Mastercard-Kombi in dessen Augen ein Markthindernis darstellt, kann das die Motivation durchaus schmälern.
Soweit ich informiert bin, soll es zwei PANs geben. Eine für Debit MC und eine für die Girocard. In der PAN gibt es extra Bereiche für reine Girocards, ohne Maestro oder V Pay.
Soweit ich informiert bin, gibt es auch seitens der Bank keinen Zwang an ELV teilzunehmen. Wenn die Kurz-BLZ nicht registriert ist, kann auch keine IBAN gebildet werden.

• Like
Reaktionen: penamba

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Warum die damals überhaupt gedacht haben, girocard mit Maestro sei ein Monopol, ist auch unklar. Genau weil der Händler schon Zugang zu ZWEI Systemen (GC/MA) auf einer Karte hat, ist es kein Monopol.

Da sieht man wie digital analphabetisch manche Behörden sind.

• Like
Reaktionen: penamba

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Soweit ich informiert bin, soll es zwei PANs geben. Eine für Debit MC und eine für die Girocard. In der PAN gibt es extra Bereiche für reine Girocards, ohne Maestro oder V Pay.
Soweit ich informiert bin, gibt es auch seitens der Bank keinen Zwang an ELV teilzunehmen. Wenn die Kurz-BLZ nicht registriert ist, kann auch keine IBAN gebildet werden.

Genau, so was wurde gesagt.

Aber andererseits wurde auch gesagt, dass die girocard PAN überarbeitet wird, um mit Mastercard kompatibel zu sein. Nur würde dann ELV wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Kartell vor allem.
Die 15 Pfennig bzw. 8 Cent Mindestentgelt bei girocard sind ja nur deshalb am Ende gefallen. Die waren ja auch ein Grund, wieso es in Deutschland so viele Mindestbeträge gibt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Jetzt ist es soweit. Apple Pay für die Girocard bei den Sparkassen ist da, sie kann über die App hinzugefügt werden. Da ich keinen TAN-Generator im Büro habe, muss das Hinzufügen bei mir allerdings bis heute Abend warten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Perfekt! Alles richtig gemacht mit dem Wechsel wieder zur Sparkasse. :) jetzt ist die letzte (große) Lücke für ApplePay geschlossen

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Die Vormerkung auf dem Konto wird als „Sonstiger Einzug“ dargestellt. Etwas unschön.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Jemand schon mit der BW Bank Erfolg gehabt? :/ Bei mir fehlt die Option um die GC hinzuzufügen.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Jemand schon mit der BW Bank Erfolg gehabt? :/ Bei mir fehlt die Option um die GC hinzuzufügen.

Grundsätzlich kann man Karten auch manuell hinzufügen also über die Kartennummer aktivieren:

680*KurzBLZ*Konto*Prüfziffer*

Probier das mal, ansonsten ist die BW wohl noch nicht dabei.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Gerade angezeigt bekommen: Die Sparkassen-Card ist Apple Pay-fähig und ich konnte sie erfolgreich der Wallet hinzufügen