• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Heute im Cafe mit Apple Pay gezahlt, zumindest versucht ... Ewigkeiten autorisiert/verbunden - Vorgangsabbruch. Kann jemand was mit den EMV-Daten anfangen?
Was wären denn die EMV-Daten? Ob man etwas rauslesen kann, hängt sehr davon ab, welche Daten aufgedruckt sind.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

tl;dr: Das Terminal unterstützt wohl kein CDCVM.

Da steht aber ganz schön viel drauf! Leider ein bisschen undurchsichtig, weil die Daten irgendwie nicht ganz zusammenpassen. Meine Interpretation:

Die TVR sind unauffällig (Transaction exceeds Floor Limit, das ist aber normal). Eigentlich sollten da bei einer gescheiterten Transaktion mehr Nicht-Nullen vorkommen.

CVM Results: Es gibt zwei sechstellige Hexzahlen auf diesem Bon. E06888 ist kein gültiges CVM Result, aber ein gültiger Terminal Transaction Qualifier.
Die 010002 steht für Plain offline PIN, always, successful. Plain Offline-PIN ist für kontaktlos sehr untypisch, ich glaube nicht, dass irgendeine Karte das kann. Dass das Bedingungsbyte auf "always" gesetzt ist, spricht zwar dafür, dass das die letzte CVM der CVM-Liste ist. Unverschlüsseltes Offline-PIN per NFC ist eher nichts, was Apple zulassen würde. Diese CVM Results sind also sehr auffällig.

TTQ (Terminal Transaction Qualifier - Was kann das Terminal und was will es): E06888
E0: MSD unterstützt (Also Kontaktloszahlungen per Magnetstreifendaten), qVSDC unterstützt (Also Kontaktloszahlungen per EMV). Dem AS-Proc-Code nach zu urteilen lief die Bezahlung über qVSDC.
68: CVM Required, Contact Chip Offline PIN supported. Man forciert also CVM, und unterstützt Offline-PIN. Online-PIN wohl nicht, aber das gibt es in Deutschland wohl öfters mal. Noch nichts auffälliges.
88: Die zweite Acht kann ignoriert werden (Bits haben noch keine Bedeutung zugewiesen bekommen). Die erste Acht steht für Issuer Update Processing Supported. Wenn das Terminal zusätzlich noch CDCVM unterstützen würde, müsste dort mindestens ein C stehen. Also unterstützt das Terminal scheinbar kein CDCVM.

Irgendwie erscheint das ganze sehr komisch (v.a. auch die CVM-Ergebnisse), das kann aber daran liegen, dass das Terminal von CDCVM-Versuchen komplett verwirt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
War ein mobiles Ingenico, die die üblicherweise im Gastrobereich benutzt werden. Nur als Information.


Danke für deine Entschlüsselung.
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und tcu99

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
War ein mobiles Ingenico, die die üblicherweise im Gastrobereich benutzt werden. Nur als Information.


Danke für deine Entschlüsselung.


Gerne!

Die Terminalart kann ausschlaggebend sein (z.B. beim VX680/820 mit HCE-Intoleranz), allerdings ist das TTQ-Feld auch stark vom Händler und Acquirer abhängig. Eine einfache, aber unzuverlässige, Möglichkeit, Sign bei KKs zu erzwingen ist es, die Bits für Online- und Offline-PIN auf 0 zu setzen. Wenn da irgendjemand beim Acquirer das machen wollte, und sich vertippt hat, dann kann es zu solchen Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

burgaaa

Neues Mitglied
19.01.2017
15
0
Auf den Paypass Locator ist auch nicht wirklich Verlass. War am Samstag im Mömax und wollte mit Apple Pay bezahlen, sie hätten dort aber noch ein uralt Terminal das meines Erachtens nicht mal nfc hat
 

burgaaa

Neues Mitglied
19.01.2017
15
0
Hatte nichts derartiges im kassenbereich rumstehen sehen und der Verkäufer hatte auch nicht die Anstalten gemacht als hätten sie so etwas da, als ich versucht hatte mit dem iPhone zu bezahlen
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Hatte mich auch schon sehr gewundert warum Mömax im PayPass Locator gelistet ist.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe im Paypass Locator sogar schon Händler gesehen, die überhaupt gar keine Kartenzahlung annehmen. Wie das geht, ist mir echt schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

burgaaa

Neues Mitglied
19.01.2017
15
0
Habt ihr denn auch schonmal den umgekehrten Fall gesehen, Apple Pay funktioniert, obwohl nicht im Paypass Locator? Manche Penny Märkte sind gelistet, nehmen die mittlerweile Kreditkarten?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
PayPass funktioniert obwohl nicht im PayPass Locator habe ich ein paar mal gesehen. Da hatte einfach noch niemand vor 1-2 Monaten kontaktlos gezahlt mit MC/Maestro. Im PayPass Locator steht auch Maestro PayPass, aber (in einem andren Thread nachzulesen) mehrere Pennys nehmen KK. Einfach testen.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Es wird doch immer phasenweise ausgerollt und in Berlin gabs ja zahleinfachmobil, also eine PayPass/PayWave-Freischaltung vor dem Rest von D.
 

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Die Kreditkartenakzeptanz bei Penny wird, wie schon oben genannt, gemächlich vorangetrieben.
Da man jedoch nicht alle Filialen an einem Tag umstellen möchte, dauert es einige Zeit bis alle Filialen umgestellt sind. Werbung für die Akezptanz von Kreditkarten gibt es erst, wenn alle Filialen umgestellt sind.
Berlin ist eine Ausnahme wegen "NFC City".
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Sind dann die Sticker an der Tür angebracht, sobald KK möglich sind, oder erfahre ich es nur durch Trial & Error?

Das ist auch unterschiedlich. Manche Filialen mit KK-Akzeptanz haben Sticker im Eingangsbereich, manche einen ausgedruckten Zettel an der Kasse und wiederum andere haben gar keinen Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: dombo