• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In Berlin geht doch nicht generell KK bei penny

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Hatte die Woche mein Glück bei penny versucht, nachdem der Locator auf der Mastercard Website mir den Laden als "Kontaktlos Kompatibel" angezeigt hatte..
NFC Symbol war auch zu sehen, habe dann die Watch hin gehalten und es kam nur ein "Karte erneut vorhalten"..
Gut, wollte nicht zu lange den Verkehr aufhalten, also schnell die DKB VISA gezückt und vorgehalten, kam wieder "Karte erneut vorhalten".
Ok, kein Problem, also DKB VISA eingesteckt - worauf das Terminal meldete "Bitte Magnetstreifenleser verwenden"..
Habe dann zum Glück noch meine DKB girocard dabei gehabt und konnte dann mit dieser beim endlich den Bezahlvorgang abschließen - wurde mir dann auch langsam unangenehm, nachdem es der vierte Versuch war ;)

Bei lidl und rewe hatte ich mit boon fr bislang noch keine Probleme.
Bei netto Markendiscount habe ich mich bislang noch nicht getraut, dort muss ich bei kontaktlosem Bezahlen mit meiner normalen DKB VISA schon immer diskutieren und unterschreiben etc. obwohl ich mehrfach erklärt habe das das nicht nötig ist.

Aktuell scheint mir die Verifizierung etwas lange zu dauern? Habe meinen Reisepass und ein weiteres Dokument vor einer Woche hochgeladen und seitdem in der App den Hinweis das die Dokumente gerade verifiziert werden...

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hatte die Woche mein Glück bei penny versucht, nachdem der Locator auf der Mastercard Website mir den Laden als "Kontaktlos Kompatibel" angezeigt hatte..
NFC Symbol war auch zu sehen, habe dann die Watch hin gehalten und es kam nur ein "Karte erneut vorhalten"..
Gut, wollte nicht zu lange den Verkehr aufhalten, also schnell die DKB VISA gezückt und vorgehalten, kam wieder "Karte erneut vorhalten".
Ok, kein Problem, also DKB VISA eingesteckt - worauf das Terminal meldete "Bitte Magnetstreifenleser verwenden"..

Diese Fehlermeldungen sind typisch, wenn die entsprechende Karte nicht unterstützt wird.

Bei diesem Penny wird wohl irgendwann wer mit Maestro kontaktlos bezahlt haben.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Also ich habe bei "Die Hinweise verdichten sich" aufgehört zu lesen, wird doch eh wieder nur geglaskugelt. So wie letztes Jahr geht es immer nur um diese Supportseite. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich das überhaupt ernsthaft nutzen würde. Alle für mich relevanten Karten haben mittlerweile NFC, den Geldbeutel habe ich sowieso immer dabei, sei es wegen Führerschein, Ausweis oder Krankenversicherungskarte. Die Schulungsresistenten Kassenkräfte werden auch durch ein vorgehaltenes Handy nicht diszipliniert werden.

M

mnbv

Guest
Mit der Apple Watch schon, da gibts nichts mehr zu grabschen, die hat den Eva Braun Test beim Katzennetto ueberstanden.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Wenn ein Händlerbeleg gedruckt wird, kann immer noch wegen der Unterschrift diskutiert werden. Oder gar wegen Ausweis.

Ich will Apple Pay ja nicht schlecht machen, für mich persönlich wäre es aber keine Erleichterung mehr.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Endlich zum örtlichen "Netto Markendiscount" getraut und boon ausprobiert.
Ich hatte dort schon oft Diskussionen wenn es um kontaktloses Bezahlen geht, daher habe ich mich schon auf das schlimmste eingestellt.
Zahlung wurde vom Terminal anstandslos akzeptiert. Den französischen Text auf dem H5000 habe ich nicht entziffern können. Kassiererin machte einen Scherz "na da halte ich mein Handy nachher auch mal hin und schaue was passiert" - und alles war fast perfekt, bis...

"Ich bräuchte dann noch eine Unterschrift"... Normalerweise hätte ich jetzt wieder den Erklärbär gespielt, war mir aber irgendwie zu müßig, also ein paar Kringel auf den Bon gemalt und gegangen.. Gerade bei Apple Pay macht die Unterschrift ja noch weniger Sinn, mit was will sie die denn vergleichen, die Karte kann sie ja schließlich nicht rum drehen..

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich hatte dort schon oft Diskussionen wenn es um kontaktloses Bezahlen geht, daher habe ich mich schon auf das schlimmste eingestellt.
Zahlung wurde vom Terminal anstandslos akzeptiert. Den französischen Text auf dem H5000 habe ich nicht entziffern können. Kassiererin machte einen Scherz "na da halte ich mein Handy nachher auch mal hin und schaue was passiert" - und alles war fast perfekt, bis...

"Ich bräuchte dann noch eine Unterschrift"... Normalerweise hätte ich jetzt wieder den Erklärbär gespielt, war mir aber irgendwie zu müßig, also ein paar Kringel auf den Bon gemalt und gegangen.. Gerade bei Apple Pay macht die Unterschrift ja noch weniger Sinn, mit was will sie die denn vergleichen, die Karte kann sie ja schließlich nicht rum drehen..

War es eine ELV-Unterschrift (auf der Rückseite) oder eine Autorisierungsunterschrift auf der Vorderseite? Wenn letzteres, gab es ein Unterschriftsfeld?

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
War es eine ELV-Unterschrift (auf der Rückseite) oder eine Autorisierungsunterschrift auf der Vorderseite? Wenn letzteres, gab es ein Unterschriftsfeld?

Es gab kein Unterschriftenfeld, ich habe quasi direkt auf dem Text des Kassenbons auf der Vorderseite unterschreiben sollen. Betrag war auch unter 25 EUR.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Kann ich nicht nachvollziehen warum sich Leute immer zu einer Unterschrift gängeln lassen.

Weil man genau der selben Kassenkraft bereits mehrfach contactless payment erklärt hat, inkl. der Tatsache das keine Unterschrift nötig ist und wenn dann lediglich die PIN abgefragt wird... Das Problem ist, die meisten zahlen mit girocard - und bei Netto wird das dann per ELV abgerechnet, also müssen wahrscheinlich 90% der Kartenzahler unterschreiben.. Vielleicht bin ich beim nächsten mal wieder im "Erklärbärmode" und werde nicht unterschreiben..

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Das Problem ist denke ich, dass hinter einem 261627 Leute stehen die das genau so wie die Kassenkraft eh schon kritisch und komisch finden (alte Generation) und das ganze dann vielleicht unangenehm wird. Selbst schon erlebt bei penny wo ja keine CC Zahlung geht leider.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548

"Ich bräuchte dann noch eine Unterschrift"... Normalerweise hätte ich jetzt wieder den Erklärbär gespielt, war mir aber irgendwie zu müßig, also ein paar Kringel auf den Bon gemalt und gegangen..
Wieso? Wenn auf dem Händlerbeleg keine Unterschrift vorgesehen ist, gibt es keinen Grund zu unterschreiben oder etwas zu kritzeln.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Wieso? Wenn auf dem Händlerbeleg keine Unterschrift vorgesehen ist, gibt es keinen Grund zu unterschreiben oder etwas zu kritzeln.

Weil die Unterschrift zu leisten bzw. etwas zu kritzeln schneller geht als contactless payment zu erklären.
Ich hatte auch schon den Fall als ich einfach gegangen bin und mir die Kassenkraft hinterher geschrien hat stehen zu bleiben da ich unterschreiben MÜSSE

burgaaa

Neues Mitglied
19.01.2017
15
0
Wie ich in einem anderen Forum lesen durfte, hat Ikea es mittlerweile eingesehen, das bei Apple Pay keine zusätzliche Unterschrift mehr nötig ist. Das lässt hoffen das andere zur selben Einsicht kommen.

Kommentar vom AppleTalk Forum:
Hier habe ich dem Datenschutzbeauftragten von Ikea Deutschland geschrieben. Das ist nämlich nicht korrekt. Zumal das kein CVM ist, sondern eine eigenwillige Eigenkreation von Ikea, wenn man sich den Text genau durchliest, wird das einem nämlich klarer.

Dieser hat mir folgendes geantwortet.

"Datenschutz und Datensicherheit ist für IKEA von überragendem Interesse und äußerster Wichtigkeit. Entsprechend nimmt IKEA sämtliche Vorgaben in Deutschland sehr ernst und legt größten Wert auf eine ordnungsgemäße Befolgung und Umsetzung. Einen solchen Umgang erwarten wir auch von unseren Vertragspartnern. Aus diesem Grund sind wir Ihrem Hinweis unverzüglich nachgegangen und haben uns mit unserem Dienstleister in Verbindung gesetzt. Bei der MasterCard Paypass Zahlung mit einem Smartphone sollte keine Unterschrift des Kunden erforderlich sein. Nach Rücksprache mit unserem Vertragspartner liegt hier ein Fehler in der Software des Terminals vor. Dieser wird selbstverständlich umgehend behoben."

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das Problem ist denke ich, dass hinter einem 261627 Leute stehen die das genau so wie die Kassenkraft eh schon kritisch und komisch finden (alte Generation) und das ganze dann vielleicht unangenehm wird.
Das ist vielleicht eine Tatsache, aber kein "Problem".

Die haben ja noch weniger in dem Laden zu sagen als die Kassenkraft, und in der Regel auch noch weniger Ahnung bzgl. Kartenzahlung.
Würde die Kassenkraft bei Kartenzahlung noch zur Sicherheit nach meinem Personalausweis fragen, wüssten diese Leute sicherlich auch alle, dass man sich in der Öffentlichkeit ja jederzeit ausweisen können muss. Und wie illegal und verboten es ist, ohne "Perso" unterwegs zu sein.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Das Problem ist denke ich, dass hinter einem 261627 Leute stehen die das genau so wie die Kassenkraft eh schon kritisch und komisch finden (alte Generation) und das ganze dann vielleicht unangenehm wird.
Dass es unangenehm wird, ist ja nicht Dein Fehler, sondern die Ursache ist die Dummheit Ahnungslosigkeit der Kassenkraft (und die der 261627 Leute).

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
also in Ö besteht keine ausweispflicht.
deswegen haben bei uns sehr wenige menschen einen personalausweis.
und deswegen wird keine kassenfee immer nie nicht einen ausweis von mir sehen weil ich
a) keinen dabei hab und
b) sie es nix angeht

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Wollte vorhin bei Esso an einem H5000 zahlen. Meldung auf dem Terminal "Invalid Transaction" und in der Wallet-App steht "abgelehnt". 2x

Geld war genügend drauf und ich habe Boon plus.

Hat jemand eine Ahnung, woran das lag?