• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
ANZEIGE
Host Card Emulation bedeutet übrigens genau das was der Begriff beschreibt. Das Telefon emuliert alle Eigenschaften eines physischen EMV-Chips inklusive der kryptografischen Schlüssel und Methoden die verwendet werden um die Echtheit der Karte zu prüfen. Dadurch können HCE und Apple Pay auch an praktisch allen Terminals eingesetzt werden die gewöhnliche kontaktlose Kreditkarten unterstützen.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Hoffentlich akzeptiert dann jeder Händler dann auch alles. Wenn bei Apple Pay wieder ubterschieden wird ob nur Girocard oder auch Kreditkarte unterstützt wird dann sind wir keinen Meter weiter.

Schade dass Apple Pay wohl auch Gircards unterstützen wird. Somit haben es die Banken in Deutschland wirklich geschafft dass die Kreditkarte auch die nächsten Jahrzehnte weiter bestehen bleibt.

Ich hatte auf eine langsame Ausrottung der Girocard gehofft. Aber somit ist da ja jetzt vom Tisch und die rein deutsche Lösung wird bleiben. [emoji27]

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So wird es kommen, meiner Auffassung nach. Über Sinn und Zweck lässt sich streiten, aber eine mögliche Abschaffung der Girocard ist wohl nicht gleichbedeutend mit einem Ende von ELV.
...aber eine ELV-Fähigkeitszwang für MasterCards/VISA oder Maestros/V PAY wird auch nicht kommen.
Da sie schlicht nicht die "Reichweite" haben, das durchzusetzen.
Und auch nicht die Macht, bestehende Systeme sicherheitsmässig zu kastrieren.
Das gilt auch auf europäischer Ebene, wo ja innovative Zahlungsmethoden und sichere Authentifizierung tendentiell gewünscht sind.

Hat das Bundeskartellamt den jemals konkret was rechtlich wirksames unternommen, ausser ein paar überlegungen und Bedenken zu äussern?
Ich krame nochmal die Pressemitteilung von damals heraus und picke einen Satz raus:

"Hingegen können Händler seit Anfang dieses Jahres bei Zahlung mit der girocard einen Preisaufschlag verlangen. Von einem diesbezüglichen Verbot haben die Spitzenverbände auf Hinweis des Bundeskartellamtes bereits Abstand genommen."

Bundeskartellamt - Homepage - Wettbewerbliche Bedenken gegen electronic cash Kartenzahlsystems der Deutschen Kreditwirtschaft

...und wie wir wissen, kam das Surcharging-Verbot jetzt von seiten der europäischen Legislative doch, ohne dass jemand die Meinung des Kartellamts juckt.

Klage wegen Kartellbildung bei den girocard-Gebühren ist ja auch anhängig
Wo?

• Like
Reaktionen: gowest

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Und das heißt dann, wenn ich ApplePay mit hinterlegter girocard benutze, kann ich auch nur an Terminals bezahlen, die girocard kontaktlos unterstützen?
Na so ein Schmarrn... [emoji849]

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
119
...aber eine ELV-Fähigkeitszwang für MasterCards/VISA oder Maestros/V PAY wird auch nicht kommen.
Da sie schlicht nicht die "Reichweite" haben, das durchzusetzen.

Abwarten. In China werden bspw. auch MasterCards mit CUP Co-Brand ausgegeben. Ich sehe nicht, woran eine ELV-Implementierung auf einer Debit-MC/Visa scheitern sollte.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Und das heißt dann, wenn ich ApplePay mit hinterlegter girocard benutze, kann ich auch nur an Terminals bezahlen, die girocard kontaktlos unterstützen?
Na so ein Schmarrn... [emoji849]
Auf sowas würde sich Apple niemals einlassen.

Wenn das wirklich so ist dass „Wir akzeptieren Apple Pay“ nicht gleich „Wir akzeptieren Apple Pay“ heisst dann fresse ich einen alten Mac G3. [emoji3]

• Like
Reaktionen: Moller und gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In China werden bspw. auch MasterCards mit CUP Co-Brand ausgegeben.
In Kanada gibt's VISA und MasterCard mit Interac Co-Brand.
Und in Deutschland Maestro und V Pay mit girocard.

Ich sehe nicht, woran eine ELV-Implementierung auf einer Debit-MC/Visa scheitern sollte.
Ist korrekt, aber kein Argument.

Es ist eines, dass eine Bank das so machen und anbieten will - aber etwas anderes (kartellrelevantes!), wenn "alle" Banken gemeinsam vereinbaren, etwas abzuschaffen. Und nochmal etwas anderes, wenn das Kartellamt sämtliche Banken zur Neueinführung von etwas verpflichten will.

Ich sehe nicht, mit welcher kartellrechtlichen Legitimation das Kartellamt eine solche Pflicht schaffen sollte. Sie haben ja auch bisher m.W. keine Anstalten dazu gemacht - obwohl ja mit der Netbank und N26 gerade erst in jüngerer Zeit bekannte deutsche Banken erstmals ohne girocard und ELV-Möglichkeit antreten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Auf sowas würde sich Apple niemals einlassen.

Wenn das wirklich so ist dass „Wir akzeptieren Apple Pay“ nicht gleich „Wir akzeptieren Apple Pay“ heisst dann fresse ich einen alten Mac G3. [emoji3]

Das hat es doch noch nie geheißen. Eine hinterlegte Amex funktioniert auch nicht bei Akzeptanzstellen, die nur Visa/Mc kontaktlos annehmen.

• Like
Reaktionen: totga und gowest

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
119
Ich sehe nicht, mit welcher kartellrechtlichen Legitimation das Kartellamt eine solche Pflicht schaffen sollte. Sie haben ja auch bisher m.W. keine Anstalten dazu gemacht - obwohl ja mit der Netbank und N26 gerade erst in jüngerer Zeit bekannte deutsche Banken erstmals ohne girocard und ELV-Möglichkeit antreten.

Diese Pflicht existiert doch bisher auch schon. Wenn Apple Pay wirklich mit ELV-Unterstützung kommt, sagt das schon eine ganze Menge. Schließlich haben auch die Banken kein Interesse an ELV.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Diese Pflicht existiert doch bisher auch schon.
Nein, eben nicht. Es gibt - das zeigen ja N26 und Netbank - keine Pflicht, als (deutsche) Bank ELV-fähige Karten anbieten zu müssen, so wie hier angesprochen.

Das Kartellamt hat m.W. lediglich Bedenken geäussert, dass man das girocard-Verfahren als "gemeinschaftlich" so änderte, dass man ELV ausschliesse. Es war nicht die Rede davon, dass Banken girocards anbieten müssten, um ELV zu ermöglichen, oder ELV sonstwie auf anderen Karten zu ermöglichen.
Das eine ist die Frage, etwas zu unterlassen. Das andere, etwas bewusst neu "basteln" zu müssen und jemandem aufzuzwingen. Das mag zwar etwas rechtlich-haarspalterisch klingen - ist aber m.E. im Wirkungsbereich des Kartellamts ein relevanter Unterschied.

Wenn Apple Pay wirklich mit ELV-Unterstützung kommt, sagt das schon eine ganze Menge.
Das Problem begänne schon damit, dass die ELV-Unterschrift ja nicht mit einer Karte vergleichbar wäre. Und dass das Zahlungsmedium dabei ohne Tokenisierung "vervielfacht" werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Schade wenn es nur mit DB kommt :-( hat doch kaum jmd
"Later this evening pictures with Deutsche Bank debit MasterCard"

...und die hat ja erst recht "niemand".

Kann Zufall sein, aber klingt nicht so, als würde es unbedingt mit Maestro/V Pay kommen, geschweige denn girocard.

MasterCard contactless dürfte auch technisch am unproblematischsten sein, im Einsatz in Deutschland. Wenn, ja wenn man sich bewusst ist, dass es nur an MasterCard-Akzeptanzstellen funktioniert. Aber das dürften sowohl (der grösste Teil) der N26-Nutzer sein, wie auch Nutzer einer Debit-MasterCard der Deutschen Bank.

Zuletzt bearbeitet:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Bin vor 3 Jahren von der DB gewechselt, weil einfach nur schlimm. Überall Gebühren und Service gleich 0.

Ich hoffe sehr, dass es nicht nur die DB ist.

Anscheinend aber nur Kreditkarten? Wohl doch nicht möglich mit EC/GIRO/ELV/ etc?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"Later this evening pictures with Deutsche Bank debit MasterCard"

...und die hat ja erst recht "niemand".

Kann Zufall sein, aber klingt nicht so, als würde es unbedingt mit Maestro/V Pay kommen, geschweige denn girocard.

Ich meine ja nur deutsche Bank. Will dkb, bc, amex

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Bin vor 3 Jahren von der DB gewechselt, weil einfach nur schlimm. Überall Gebühren und Service gleich 0.

Ich hoffe sehr, dass es nicht nur die DB ist.

Anscheinend aber nur Kreditkarten? Wohl doch nicht möglich mit EC/GIRO/ELV/ etc?

Die Deutsche Bank bewirbt in letzter Zeit stark ihr neues Produkt Mastercard Debit als Alternative zur Girocard. Auch das mobile Zahlen mit Android wird gerne und häufig hervorgehoben. Ich denke man möchte hier einer jüngeren Kundschaft gefallen die vermehrt dem Institut den Rücken gekehrt hat. Insofern wäre die Einführung von Apple Pay sicher ein Gewinn für das Image und würde zur "neuen Strategie" passen.

Will damit sagen, es würde Sinn machen.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
ANZEIGE
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Schade! Hoffe das noch ein weiterer Partner wie Amex oder so mit zieht.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass jetzt alle sich nen Konto bei der DB machen nur um das zu nutzen. Ich werde jedenfalls nie wieder zu dieser Bank gehen.

• Like
Reaktionen: zapping tv