Apple Watch - ein Produkt für euch?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.872
4.440
FRA
ANZEIGE
Es bleibt dabei: alle von dir genannten Punkte sind keine USP und könnte man als kopiert betrachten

Ich meinte EINE Smartwatch die diese Features hat.

Und wie ich schon in den unzähligen anderen Apple-Threads geschrieben habe: Apple mag nicht der grosse Innovator sein, aber durch Apple werden Themen erst salonfähig und massemmarktfähig.

Wer interessiert sich denn schon für ne Samsung Uhr, ne PebbleWatch oder sonst eine Smartwatch ? Aber eine Smartwatch von Apple, da sind Leute bereit Geld dafür hinzulegen und das nicht zu knapp.

Und wenn Apple irgendwann ein Auto rausbringt, dann werden so Menschen wie Du auch schreien: Oh, da ist ja alles kopiert. Das AppleCar nutzt auch 4 Reifen und hat sogar ein Lenkrad, das ist von Mercedes abgekupfert und hat nen Rückspiegel, der sieht aus wie einer von Fiat und Türen hat es, genau wie Audi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich meinte EINE Smartwatch die diese Features hat.
OK, das ist ungefähr so sinnvoll, wie: nenn mir eine Apple Watch, die IP67 zertifiziert ist. Es gibt viele Smartwatches auf dem Markt, die meisten mit einzigartigen Konfigurationen, mit Funktionskombinationen, die nicht ein zweites Mal vorkommen.

Aber eine Smartwatch von Apple, da sind Leute bereit Geld dafür hinzulegen und das nicht zu knapp.
Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Apple baut Geräte mit zusammenkopierten Funktionen zusammen und verkauft die Teile für überteuertes Geld und die Käufer glauben auch noch etwas besonderes in der Hand zu halten. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das die Kernkompetenz von Apple ist. Unbestritten. Vielleicht liest du dir nochmal meinen ursprünglichen Post durch. Ich habe gegen die Aussage argumentiert, dass Apple "es wieder mal ein ganzes Stück besser machen [wird] als alle anderen". Dass sie zwar (meiner Meinung nach) kein besseres Produkt, aber eindeutig das beste Marketing haben, habe ich danach ebenso ausgeführt. Insofern: was war die Frage?

EDIT: Noch eine kleine Ergänzung. Lustigerweise hast du meine Argumentation ja auch noch untermauert. Apple muss kein tolles Produkt auf den Markt bringen, nur von Apple muss sie sein.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.872
4.440
FRA
OK, das ist ungefähr so sinnvoll, wie: nenn mir eine Apple Watch, die IP67 zertifiziert ist. Es gibt viele Smartwatches auf dem Markt, die meisten mit einzigartigen Konfigurationen, mit Funktionskombinationen, die nicht ein zweites Mal vorkommen.

Nun kauft man sich aber einen Gegenstand der die Summe aller Anforderungen erfüllt und nicht eine Summe an Gegenständen, die jeweils einen Teil der Anforderung erfüllen. Es gibt einfach keine Smartwatch die meine Anforderungen gänzlich erfüllt, aber jede andere Smartwatch keine eine oder mehrere meiner "must-haves" nicht.

Pebble: Wer will schon ein pixeliges e-Ink Display ?
Samsung: Ich will, dass sich meine Uhr mit meinem Handy verbindet und Android will ich schon gar nicht.
Was noch ?

Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Apple baut Geräte mit zusammenkopierten Funktionen zusammen und verkauft die Teile für überteuertes Geld und die Käufer glauben auch noch etwas besonderes in der Hand zu halten.

Samsung z.B. hat ganz furchtbar von Pebble abgekupfert, oben auf der Uhr ist ein Display und Pebble hatte das vor Samsung. Wobei Pebble schon ganz viele Funktionen von Swatch zusammenkopiert hat, die Swatch zeigt die Uhrzeit nämlich mit Zeigern an, da müsste Swatch ja eigentlich sofort gegen Pebble und Samsung klagen. Oder hat Swatch auch nur einfach Funktionen wie den Sekundenzeiger und die Kalenderanzeige von anderen Uhrenherstellern zusammenkopiert.
In der Branche ist ja ein schlimmeres Copy & Paste als bei deutschen Doktoranden ...

Ja und gar Rolex, die kopieren sich massenhaft Funktionen von Casio und Swatch, Rado und Ebel, Sinn und allen anderen namhaften Herstellern zusammen und verkaufen diese teuren BlingBling-Uhren für vollkommen überteuertes Geld. Jede Rolex ist auch nur aus zusammenkopierten Funktionen hergestellt und die Kunden glauben auch noch, sie hätten was ganz besonderes am Arm.

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Ich bin selber treuer Apple Nutzer und mein IPad & IPhone sind schon ein fester Bestandteil meines Alltags geworden, jedoch kann ich subjektiv keine Smartwatch an meinem Arm vorstellen. Auch wenn einige von denen optisch recht gelungen sind, wäre eine täglich aufladbare Uhr nichts für mich. Und einen Pulsmesser macht es weder bedingt brauchbarer oder attraktiver.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.872
4.440
FRA
Ich bin selber treuer Apple Nutzer und mein IPad & IPhone sind schon ein fester Bestandteil meines Alltags geworden, jedoch kann ich subjektiv keine Smartwatch an meinem Arm vorstellen. Auch wenn einige von denen optisch recht gelungen sind, wäre eine täglich aufladbare Uhr nichts für mich. Und einen Pulsmesser macht es weder bedingt brauchbarer oder attraktiver.

Wahrscheinlich werde ich auch abwarten und mal schauen ...

Sicherheitshalber habe ich jedoch noch nen Schwung AppleAktien nachgekauft ;) von dem Ertrag kann ich mir dann in zwei Wochen die Uhr kaufen

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Wahrscheinlich werde ich auch abwarten und mal schauen ...

Sicherheitshalber habe ich jedoch noch nen Schwung AppleAktien nachgekauft ;) von dem Ertrag kann ich mir dann in zwei Wochen die Uhr kaufen

ich handle grundsätzlich nicht mit Aktien. Aber ja gut, jedem das seine. Weil man nicht ruhig über den Indischen Ozean fliegen kann :yes:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS

Das könnte natürlich auch nach hinten gehen. Es wäre nicht das erste Mal dass ein Event von Apple überhypt wird und die Kunden dann von der Keynote enttäuscht sind, weil man so vieles erwartet hat. Der Apple Fernseher schwirrt zum Beispiel immer noch durch die Gerüchteküche.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.259
63
Jetzt nicht mehr, Apple hat mit dem Höhenflug heute mein Limit ausgelöst. Im Januar gekauft und heute Mittag mit 25% Gewinn verkauft. Abzgl Steuer bleibt da doch so einiges hängen ;)

super dann ordere direkt die apple watch aus gold.

:)

apple ist jetzt im dow habe ich gehoert? att rausgeflogen aus dow?
lustig dass der erste partner von apple bzgl. des iphones nun von apple aus dem dow gekickt wird.

gruss dp

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.872
4.440
FRA
Der Apple Fernseher schwirrt zum Beispiel immer noch durch die Gerüchteküche.

Ja, da wird Apple sicherlich auch von Samsung, LG, Loewe, Philips etc. wild zusammenkopieren, ich nehme mal an, Apple wird ne Fernbedienung einsetzen, ein Display und höchstwahrscheinlich sogar nen Tuner haben. Gibt es doch alles schon, nur zusammenkopiertes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Und wo kopieren die großen Namen am Markt? Außer gegenseitig doch häufiger bei den kleinen wirklichen Brutstätten neuer Technik. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat Siemens am ersten Tag der CeBit schnell ein Produkt in einer der Hallen gesucht, einen selbst ausgedruckten Namensaufkleber druff gepappt und es anschließend als das Highlight später angepriesen. Selber hatte man nämlich nichts in der Pipeline und dann wohl doch Komplexe der Presse nichts bieten zu können. Das Resultat solchen Handels kennen wir ja.

Solange Apple und Co. nicht bei Pearl mit deren Eigenmarke Simvalley kopieren ist die Welt doch noch für alle vollkommen in Ordnung. :D

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Nun kauft man sich aber einen Gegenstand der die Summe aller Anforderungen erfüllt und nicht eine Summe an Gegenständen, die jeweils einen Teil der Anforderung erfüllen. Es gibt einfach keine Smartwatch die meine Anforderungen gänzlich erfüllt, aber jede andere Smartwatch keine eine oder mehrere meiner "must-haves" nicht.

Pebble: Wer will schon ein pixeliges e-Ink Display ?
Samsung: Ich will, dass sich meine Uhr mit meinem Handy verbindet und Android will ich schon gar nicht.

Naja, ich habe da an Deiner Argumentation ein paar Zweifel.

Ich glaube auch, dass die AppleWatch ein Erfolg wird, keine Frage.

Aber Du argumentierst hier, dass sie das wird, weil Apple die einzig wahre Feature-Kombination ausgewählt hat. Keiner will die anderen Smartwatches, weil die nicht gleichzeitig Pulsmesser, Retina-Display und Zoom-Taste außerhalb des Bildschirms bieten, diese Kombination hat nur Apple. Und kein Mensch braucht Wasserdichtigkeit, 1 Woche Akkulaufzeit und ein Display, das auch bei extremer Sonneneinstellung noch lesbar ist. Und das Argument halte ich für Blödsinn.

Die Apple Watch wird ein Erfolg, weil Apple-Produkte einerseits eine große Fan-Gemeinde haben, für die jedes Produkt schnell kult ist und weil Apple ein gutes Händchen für usability-freundliche Betriebssysteme und Integration der verschiedenen Geräte miteinander hat. Ob das Ding nachher einen Pulsmesser hat oder wasserdicht ist oder nicht, ist meiner Meinung nach völlig egal, weil der klassische Apple-Kunde mindestens akzeptieren (manche sogar adaptieren) wird, dass bestimmte Sachen eben nicht möglich sind. Dafür stimmt das Gesamtkonzept (wenn man sich auch ansonsten auf Apple eingelassen hat) und man hat ein stressfreies Produkt, bei dem das, was es kann, auch wirklich perfekt funktioniert.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.872
4.440
FRA
Naja, ich habe da an Deiner Argumentation ein paar Zweifel.

Ich glaube auch, dass die AppleWatch ein Erfolg wird, keine Frage.

Aber Du argumentierst hier, dass sie das wird, weil Apple die einzig wahre Feature-Kombination ausgewählt hat.

Falsch !

Titel des Threads ist die Frage, ob sie etwas für mich wäre.
Die Applehasser in diesem Forum, die kein gutes Haar an dieser Marke lassen wollen, die behaupten, es wäre alles nur zusammenkopiert.

Auf die Frage des Threadtitels: Diese Uhr könnte evtl. etwas für mich sein, andere sollten sich ihre eigene Meinung bilden. Für mich ist auch mein Auto sinnvoll, andere mögen das für sich anders sehen.

und bekehren oder überzeugen ... das will ich nicht

• Like
Reaktionen: Bayer59

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Derzeit wird die Uhr ja präsentiert:

Die teuerste Variante (Watch Edition) startet bei 10.000$. In Apple Preisen macht das also (*grübbel*): 10.000€. Für preisbewusstere Gadgetfans gibt es die Watch zwischen 549 und 1099$ (also 549 bis 1099€). Für die die einfach nur zu Club gehören wollen, gibt es dann noch die Watch Sport für 349$ bis 399$.

Wem all dies nichts sagt, kann sich ja ein ultradünnes MacBook in goldener Farbe holen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
und welche modisch orientierte frau wird sich eine apple watch anziehen? schon mal gesehen, wie sich frauen- und männeruhren voneinander unterscheiden? uhren für frauen sind klein und dezent.
Das hat Apple ja durch zwei unterschiedlichen Größen scheinbar gelöst.
Auch nach der Präsentation muss ich sagen, dass das Teil - zumindest in der ersten Generation - nicht meins ist.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Derzeit wird die Uhr ja präsentiert:

Die teuerste Variante (Watch Edition) startet bei 10.000$. In Apple Preisen macht das also (*grübbel*): 10.000€.

Schön wär's, wäre dann wohl das erste Apple Produkt was in Deutschland billiger ist als in den USA... aktueller Kurs 1 Euro = 1,08 Dollar. Und nicht vergessen, in den USA kommen auf die 10.000 Dollar noch Steuern oben drauf, bei uns nicht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.950
4.778
Paralleluniversum
Ich bin mit meinem Band sehr zufrieden. iWatch wird bei mir wohl nicht Einzug halten (obwohl ich mit MBA, AppleTV, iPhone, iPad mini und iPad 2 ein minimales Apple Ökosystem habe).

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Schön wär's, wäre dann wohl das erste Apple Produkt was in Deutschland billiger ist als in den USA... aktueller Kurs 1 Euro = 1,08 Dollar.

Ja. Bisher war dies aber lange immer die Apple Preispolitik für Europa.

Inzwischen ist der Store allerdings wieder online. Teuerste Uhr kostet in Deutschland 18.000€. :eek: Teueres Spielzeug.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Nicht überall...

Zumindest dort wo der Großteil der Deutschen den USA-Urlaub verbringt... selbst wenn man unter 450 Euro bleibt dürfte die Uhr dann teurer werden als in Deutschland wenn die tatsächlich 1:1 umrechnen.

Also bei 349 Euro brauche ich nicht lange überlegen, die Uhr wird gekauft - ob ich sie nun hinterher tatsächlich nutze oder nicht. Da habe ich schon viel sinnlosere Sachen für mehr Geld gekauft. ;)

Gerade für zu Hause stelle ich mir das Ding praktisch vor, da habe ich das Iphone nämlich nicht in der Tasche, bekomme es also nicht sofort mit wenn eine Nachricht oder ein Anruf kommt. Da ist die Watch schon ganz hilfreich (die Uhr braucht ja kein Blutooth, gleiches W-LAN Netz reicht). Neu war für mich das man mit der Uhr auch telefonieren kann, davon hatte ich zuvor nichts gelesen. Da ist "Knight Rider" ja wirklich nicht mehr weit entfernt... bald kann man über seine Uhr mit dem Auto sprechen. :)

• Like
Reaktionen: Saul Goodman

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Die Apple Watch erinnert mich an das Prinzip "Habe Lösung, suche Problem". Gut, das hat man vor der Einführung von Smartphones auch gedacht. Mal abwarten wann die Killerapplikation auf sich warten läßt.

• Like
Reaktionen: Luftikus