Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Und die "neue" Seite ist dann ganz neu, oder quasi so wie die Marriott-Seite momentan, nur eben mit den Anpassungen, was die Hotels angeht?

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Die Nächte von MR und SPG werden nur dann zusammengezählt, wenn du beide Konten zusammenfasst. Das musst du aber nicht machen. Wenn du es nicht tust, hast du zwei Konten (siehe das „Head for Points“-Interview).

Du kannst dich bis Ende des Jahres bei SPG noch mit den alten Regeln qualifizieren - das geht aber auch nur mit Stays in SPG-Häusern. Quelle: https://viewfromthewing.boardingare...etails-new-combined-marriott-program-end-spg/

Am 18.08. gelten aber trotzdem in beiden Programmen die neuen Regeln. Beide Webseiten werden gleich aussehen, man kann in beiden Programmen alle Hotels buchen, die SPG-Punkte werden zwangsumgewandelt, es gibt die gleichen Award-Charts etc.

Ich habe gerade mit meinem Ambassador (weiblich) telefoniert und sie hat mir auch bestätigt, daß mein Platinum100 auch dieses Jahr ohne die 20k gilt, da ich die Nächte alle bei SPG erschlafen habe.
Ab 2020 muss ich mir dann überlegen wie ich ohne Ambassador auskomme, denn ich gebe zu wenig Geld aus.

• Like
Reaktionen: Matzinger

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Den neuen Amassador gibt es erst ab 01.01.2019 oder auch schon früher? Also sobald ich die Umsatzschwelle überschritten habe?

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich habe gerade mit meinem Ambassador (weiblich) telefoniert und sie hat mir auch bestätigt, daß mein Platinum100 auch dieses Jahr ohne die 20k gilt, da ich die Nächte alle bei SPG erschlafen habe.
Ab 2020 muss ich mir dann überlegen wie ich ohne Ambassador auskomme, denn ich gebe zu wenig Geld aus.

Gibt es ab nächstem Jahr noch die Unterscheidung, ob man einen Ambassador von SPG bekommt oder einen von Marriott? Oder anders gefragt, bekommt jemand, der dieses Jahr 100 Nächte bei SPG macht, einen SPG-Ambassador? Was passiert mit den "überschüssigen" SPG-Ambassadoren ab 2020, wenn die neuen Regeln durchschlagen und es deutlich weniger Platinum mit Ambassador-Qualifikation gibt?

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Gibt es ab nächstem Jahr noch die Unterscheidung, ob man einen Ambassador von SPG bekommt oder einen von Marriott? Oder anders gefragt, bekommt jemand, der dieses Jahr 100 Nächte bei SPG macht, einen SPG-Ambassador? Was passiert mit den "überschüssigen" SPG-Ambassadoren ab 2020, wenn die neuen Regeln durchschlagen und es deutlich weniger Platinum mit Ambassador-Qualifikation gibt?
Keine Ahnung. Frag nen Ambassador, ob der Job noch sicher ist.
Ich kann mir vorstellen, daß die dann in den generelle Service wechseln oder so.

Soweit ich weiß gilt die Requalifizierung in 2018 noch einmal die SPG Grenze (für SPG Aufenthalte) ohne die 20k.
Wenn Du die 2018 in Marriott machst (oder gemischt) dann gelten die 20k, wenn Du nicht vor dem 18.8. die 100 Nächte erreichst. (Soweit mein Verständnis aus dem Gespräch)

Da sie mir auch schon meinen Umsatz aus dem letzten vollen Jahr und YTD2018 sagen konnte, bin ich sicher, daß ich die Requalifikation nach 2020 nicht mehr schaffen werde.
Es wird ab dem Change Ende des Monats eine Anzeige des Umsatzes geben, sofern man schon 75 Nächte erreicht hat, damit man abschätzen kann, ob man den Ambassador Status erreichen kann.

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Eine Frage zu den 5 Suite Night Awards.
Zu SPG Zeiten wurden diese sofort gutgeschrieben sobald man die Nächte erreicht hat oder?
D.h. wenn ich am 18.8.2018 bereits 75 Nächte am Konto habe bekomme ich 5+5 Suite Night Awards?

Beim durchstöbern alter Forenbeiträge im SPG Forum ist mir allerdings aufgefallen,
dass diese nicht sehr beliebt sind und die Einlösemöglichkeit meist sehr schlecht ist.

Hat sich das in letzter Zeit gebessert? Bzw. hat einer von Euch vielleicht schon mal SNA erfolgeich im W Maldives oder St. Regis Maldives einsetzen können?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.480
741
Zu SPG-Zeiten gab es keine 5 SNA bei Erreichen von 75 Nächten.
Es gab 10 SNA als eine von mehreren "Belohnungsmöglichkeiten" für das Erreichen der 50+ Nächte.
Die 10 SNA musste man als Geschenk schon auswählen, wenn die SNA sofort bei Erreichen der 50+ Nächte verfügbar sein sollten, ansonsten wurden nach Ablauf einer Frist die 10 SNA automatisch dem account gutgeschrieben.
Ich bin aktuell bei 81 Nächten, wenn beide Programme dann zu einem verschmolzen sind, gibt es vielleicht noch 5 SNA dazu, vielleicht auch nicht.

Wenn ab 5 Tagen vor Beginn des Aufenthaltes eine Suite verfügbar ist, werden die SNA auch eingelöst.
Ist nichts verfügbar, kann auch kein SNA eine Verfügbarkeit schaffen.

• Like
Reaktionen: WK7

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wenn ab 5 Tagen vor Beginn des Aufenthaltes eine Suite verfügbar ist, werden die SNA auch eingelöst.
Ist nichts verfügbar, kann auch kein SNA eine Verfügbarkeit schaffen.

Leider nur in der Theorie, die Praxis sieht anders aus. Aber vielleicht ändert sich das im "neuen" Programm, wenn erstmals die Marriott-Hotels mit SNA gebucht werden können. Die bisherige Software läuft jedenfalls nicht automatisiert so, dass bei Verfügbarkeit auch ein SNA eingelöst wird.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.480
741
Leider nur in der Theorie, die Praxis sieht anders aus. Aber vielleicht ändert sich das im "neuen" Programm, wenn erstmals die Marriott-Hotels mit SNA gebucht werden können. Die bisherige Software läuft jedenfalls nicht automatisiert so, dass bei Verfügbarkeit auch ein SNA eingelöst wird.

Kann ich so nicht bestätigen.
Alle meine SNA wurden eingelöst, sofern Verfügbarkeit gegeben war.
Bei 5 Tagen vor Anreise i.d.R. nach 24 Stunden bestätigt, bei 3 Tage vor Anreise und kürzer innerhalb weniger Stunden bestätigt.

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Kann ich so nicht bestätigen.
Alle meine SNA wurden eingelöst, sofern Verfügbarkeit gegeben war.
Bei 5 Tagen vor Anreise i.d.R. nach 24 Stunden bestätigt, bei 3 Tage vor Anreise und kürzer innerhalb weniger Stunden bestätigt.
Dem kann ich nur beifpflichten. Meine wurden (nach Verfügbarkeit) immer eingelöst. Zwar gab es mal eine Suite, welche ich vielleicht im Rahmen eines Upgrades eh erhalten hätte, aber so wußte ich es schon vorher. Das ist ja eigentlich auch der Punkte.
Ich habe für einen Urlaub im September 14 Stück eingesetzt. Mal sehen, ob das klappt.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.699
1.533
Ich habe mir nach langjähriger Marriott Erfahrung als Gold und Platin folgende Interpretation gedacht.

Bei Marriott steht ja auf dem Platinum Chart "Upgrade incl. Selected Suites". Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles beim alten bleibt.

Also in Wirklichkeit: das Hotel sollte nur mindestens ein Upgrade um eine Kategorie geben. Falls der Kunde ein Zimmer in der Kategorie direkt unterhalb der Suite bucht, ist ein Upgrade auf die "selected Suite" möglich. Ansonsten ist ein Suiteupgrade unwahrscheinlich. Natürlich darf das Hotel auch höhere Upgrades geben, dass hängt aber vom Gusto des GM ab.

So war es bislang und die neue Formulierung ist für mich nur alter Wein in neuen Schläuchen.

• Like
Reaktionen: Paschendale

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich habe mir nach langjähriger Marriott Erfahrung als Gold und Platin folgende Interpretation gedacht.

Bei Marriott steht ja auf dem Platinum Chart "Upgrade incl. Selected Suites". Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles beim alten bleibt.

Also in Wirklichkeit: das Hotel sollte nur mindestens ein Upgrade um eine Kategorie geben. Falls der Kunde ein Zimmer in der Kategorie direkt unterhalb der Suite bucht, ist ein Upgrade auf die "selected Suite" möglich. Ansonsten ist ein Suiteupgrade unwahrscheinlich. Natürlich darf das Hotel auch höhere Upgrades geben, dass hängt aber vom Gusto des GM ab.

So war es bislang und die neue Formulierung ist für mich nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Korrekt. Die entscheidende Frage ist aber, wie es die SPG-Hotels handhaben. Wenn die nun auch die Marriott-Politik fahren, werden sie sehr viele treue SPG-Mitglieder verlieren. Auch ich, als LT Premium Premier, werde mich dann von der Kette verabschieden.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.277
2.258
DRS, ALC
Korrekt. Die entscheidende Frage ist aber, wie es die SPG-Hotels handhaben. Wenn die nun auch die Marriott-Politik fahren, werden sie sehr viele treue SPG-Mitglieder verlieren. Auch ich, als LT Premium Premier, werde mich dann von der Kette verabschieden.

Das werde ich ja in meinen Stammhotel in Florida sehen, wenn ich 55 Nächte am Stück dort bin. Nicht die größte Suite und event. Resortfee und die sehen mich nächstes Jahr nicht wieder. Was ist eigentlich mit Green Choice ? Wird das weiter geführt?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
828
DUS, NRT/HND
Ich denke, dass Green Choice weitergeführt wird. Es gibt auch heute bereits Marriott Häuser, die ein ähnliches Konzept haben.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich denke, dass Green Choice weitergeführt wird. Es gibt auch heute bereits Marriott Häuser, die ein ähnliches Konzept haben.

Erwarte ich auch. Allerdings glaube ich nicht, dass es dann 1500 Punkte gibt, wie es die korrekte Umrechnung wäre, sondern vielleicht nur 1000 Punkte oder sogar nur 500 Punkte.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.699
1.533
Das glaube ich auch. Es wird auf eine Reduzierung der Willkommenspunkte und GreenChoice Punkte kommen.

Ich frage mich gerade, ob überhaupt etwas besser wird.

Verschlechterung bisher: Willkommenspunkte, unklare Upgrade Regel, 10 SNA erst ab 75 Nächten, kein Loungezugang in Ressorts, keine Stay Qualifizierung mehr, Yours24 erst später, Ambassador gekoppelt an Mindestumsatz

Verbesserungen bisher: keine Bekannt

• Like
Reaktionen: danix und Paschendale

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.256
1.619
Rheinland-Pfalz
Das werde ich ja in meinen Stammhotel in Florida sehen, wenn ich 55 Nächte am Stück dort bin. Nicht die größte Suite und event. Resortfee und die sehen mich nächstes Jahr nicht wieder. Was ist eigentlich mit Green Choice ? Wird das weiter geführt?

Der Supergau für mich wäre dann auch noch womöglich kein Lounge Zugang da Resort.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Dann Tschüss. Gehe davon aus dass man Dir nicht für 55 Nächte am Stück "die größte Suite" geben wird.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.277
2.258
DRS, ALC
Dann Tschüss. Gehe davon aus dass man Dir nicht für 55 Nächte am Stück "die größte Suite" geben wird.
Naja , sind 8 unterschiedliche Reservierungen in einer Reihe als Mix aus BRG und Sensational Savings.
Die letzten Jahre gab es immer die größte Suite. Leider hat mein deutscher Kontaktmann dieses Jahr dort aufgehört.

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
Ich werde derzeit nicht ganz schlau daraus, wie sich das mit dem Marriott Gold Elite Status ab dem 18.8. verhält. Gold Elite bin ich nun bereits. Gematcht von SPG Gold.

https://www.marriott.de/marriott-rewards/member-benefits.mi hier sehe ich, dass ich ganz regulär Lounge-Zugang hätte, https://members.marriott.com/benefits/ hier wiederum fällt er weg. Außerdem heißt es: Bestehender Gold Elite wird zu Platinum Elite (was die Frage ja obsolet werden ließe).

Kann mich da wer aufklären bzw. ist das irgendwo bestätigt nachzulesen? Davon abhängig würde ich nämlich mehrere Hotelbuchungen für eine Reise kommende Woche (nicht) vornehmen. Danke!

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.699
1.533
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der „Originalstatus“ zählt und nicht der gematchte.

Bei Dir wäre das SPG Gold, welcher per heute zu Marriott Gold matcht. Ab 19.08. wird SPG Gold zum neuen Marriott Gold. Statt Lounge bekommst Du dann unter Umständen ein Late Check Out nach Verfügbarkeit bis 14 Uhr.

• Like
Reaktionen: ToKo

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Das steht irgendwo so in der Fussnote, dass der MR Match zum neuen Modell nur mit für durch MR erschlafene Stati zählt und für SPG die SPG-Regelung gilt.

ToKo

Reguläres Mitglied
01.04.2015
72
3
BER
Dann hatte ich das so doch richtig vernommen. Hatte zwischenzeitlich mal wieder anderes von einem Bekannten gehört, hätte ja sein können, dass sich da nochmal etwas änderte. So bleibt Gold Elite also Gold Elite. Danke euch für die schnelle Antwort!

• Like
Reaktionen: fortis
N

no_way_codeshares

Guest
Zwei Fragen an diejenigen hier, die sich offenbar schon etwas genauer mit der Materie befasst haben, da die Marriott Hotline hier überfragt ist:

1. SPG-gold Status derzeit nur noch über die Amex Platinum. Marriott-gold nur durch die Verbindung mit dem SPG-Konto. Bleibt eine solche Zusammenarbeit mit Amex existent im neuen Programm und auf was wird mein bisheriger, nicht mehr erschlafener Status gestuft?

2. Letzter Stay bei Marriott Ende August 2016, daher Verfall nicht unerheblicher Punkte wenige Tage nach Zusammenführung der Programme. Oder gibt es eine Änderung der Verfallsregeln? Letzter SPG-Stay im März 2018. Würde somit nach der Fusion der Programme am 18.8. mein letzter SPG-Stay den Verfall der Marriott-Punkte verhindern?