Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
ANZEIGE
Folgende Situation ist mir noch unklar: Kann ich zwischen dem 1.8. und 31.12. noch die SPG Quali mit mehreren Zimmern pro Stay machen (natürlich nur in SPG Häusern)? Ich bin gerade erst in SPG eingestiegen und mir gehts letztendlich darum, dass ich im Sommer so evtl. die Platinum Challenge hinbekäme, ansonsten wirds mit Gold schon knapp.

Ich würde anders vorgehen. Mach bis August den Low Cost Plat bei SPG mit 25 Stays und sammel den Rest des Jahres in dem neuen Programm. Ziel muss auch hier Plat. sein dann hast Du,automatisch 2 Elitejahre für Lifetime. Einfacher geht es vermutlich zukünftig nicht mehr.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Andererseits:
bei Marriott in Deutschland gab es praktisch nie Suiten.
Und proaktives Einfordern war da sinnlos, da es ja nicht versprochen wurde.
Da kann man jetzt schon mal aktiver nachfragen, denn nun steht es in den Vorteilen zumindest drin.
Und die SPG-Häuser sollten daher (zumindest ihren Stammgästen) weiterhin die Upgrades anbieten.
Ansonsten würde ich als Stammgast da auch proaktiv nachfragen, wenn Verfügbarkeit bei check-in gegeben ist.
Also die upgrades sind jetzt nicht das Ding und es gibt ja auch noch die SNAs.
Da stört mich (persönlich) der Wegfall der 3-Zimmer-Regel mehr.

Ist das echt so? Also ich habe bisher weder in Berlin im Esplanade oder Westin, noch in Leipzig oder Düsseldorf eine Suite bekommen, aber innerhalb von so 15 Nächte bei Marriott wo ich Platinum wegen Starwood sowohl in Berlin im Marriott, als auch in Köln im Marriott und auch in Düsseldorf im Rennaissance eine Suite jeweils bekommen.

Es mag sein, dass es in anderen Ländern und/ Städten anders aussieht. Für mich gab es jedenfalls definitiv mehr Suiteupgrade bei Marriott.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Ich würde anders vorgehen. Mach bis August den Low Cost Plat bei SPG mit 25 Stays und sammel den Rest des Jahres in dem neuen Programm. Ziel muss auch hier Plat. sein dann hast Du,automatisch 2 Elitejahre für Lifetime. Einfacher geht es vermutlich zukünftig nicht mehr.

Krieg ich beides aufgrund Termin- und Buchungssituation nicht hin. Statusrun wäre absurd und völlig unrealistisch.

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Nachdem man den PLATINUM PREMIER ELITE (100 NIGHTS + $20K QUALIFYING SPEND) Status durch die 20k USD in fast unerreichbar Höhen getrieben hat, hoffe ich für nächstes Jahr auf die Wiedereinführung des Status Match zu United Gold und damit Star Alliance Gold.
Nur Silber zu geben, wie es aktuell der Fall ist, ist einfach lächerlich/überflüssig.

Punkte oder Frühstück finde ich schlecht.
Damit wird dann zwangsläufig auch die 100 USD Entschädigung wegfallen wenn es das Hotel vergisst.
Die Lounge Regelung für die Resorts von Marriott zu übernehmen ist nachvollziehbar, spart sie eine Menge Geld :/

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.348
65
Ist das echt so? Also ich habe bisher weder in Berlin im Esplanade oder Westin, noch in Leipzig oder Düsseldorf eine Suite bekommen, aber innerhalb von so 15 Nächte bei Marriott wo ich Platinum wegen Starwood sowohl in Berlin im Marriott, als auch in Köln im Marriott und auch in Düsseldorf im Rennaissance eine Suite jeweils bekommen.

Es mag sein, dass es in anderen Ländern und/ Städten anders aussieht. Für mich gab es jedenfalls definitiv mehr Suiteupgrade bei Marriott.

Also Westin Berlin und Leipzig immer Suiten. Mindestens Junior Suiten. Im Sheraton Berlin war ich noch nicht, Berlin ist gerade so gar nicht meine Ecke...
Düsseldorf - es ist vermutlich der Flughafen gemeint - hat, wenn ich mich recht entsinne, gar keine Suiten. Das ehemals existierende 4pts hingegen hatte welche...

Zu Marriotti kann ich nichts sagen, da ich bei denen die letzten 12 Jahre nicht übernachtet habe...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
OMAT versteht es mit dem Frühstück wie ich:
„The ability to select breakfast as the Platinum welcome amenity will be available at all brands except EDITION, Gaylord Palms, Ritz-Carlton, Marriott Executive Apartments, and Marriott Vacation Club.

Most notably, Courtyards will offer Platinum members free breakfast, which wasn’t previously the case. Furthermore, going forward breakfast will be an option at resorts as well, which Marriott previously excluded.“

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Bist du sicher, dass das so gerechnet wird? Ich dachte es zählen nur volle Jahre für die Lifetime-Stati.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.255
1.609
Rheinland-Pfalz
Bei aller Euphorie, für mich als Platinum mit stays und ca 35 bis 40 Nächte bisher eine extreme Verschlechterung.
Als nun bald Gold bzw Lifetime Gold eigentlich nix mehr wert.
Witzig dass nun ein Silber Status eingeführt wird der genauso unnötig ist wie der neue Gold Status ohne Lounge access.

Keine Ahnung aber werde mich mal mit Hilton und Radisson beschäftigen ob da besseres zu erreichen ist.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.467
709

Nach meinen Erfahrungen definitiv.
Um bei Deinen Beispielen zu bleiben:
Marriott Leipzig mit zig Übernachtungen im Jahr nie, Westin und Fürstenhof immer.
Marriott Berlin mit auch nicht wenig Nächten nie, Sheraton immer, Westin Berlin ist unrühmliche negative Ausnahme.
Marriott Köln hingegen ist positive Ausnahme.
Zu Düsseldorf kann ich nix sagen.
München: Marriott nie, Westin immer.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.467
709
Bei aller Euphorie, für mich als Platinum mit stays und ca 35 bis 40 Nächte bisher eine extreme Verschlechterung.
Als nun bald Gold bzw Lifetime Gold eigentlich nix mehr wert.
Witzig dass nun ein Silber Status eingeführt wird der genauso unnötig ist wie der neue Gold Status ohne Lounge access.

Keine Ahnung aber werde mich mal mit Hilton und Radisson beschäftigen ob da besseres zu erreichen ist.

"Besseres" zu erreichen ist bei Radieschen garantiert nicht möglich, bei Hilton hingegen reicht schon eine Kreditkarte.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Es war doch bisher schon nicht gerecht oder richtig, wenn SPG Häuser, die keine Lounge haben, dann auch kein kostenloses Frühstück geben mussten, finde ich. Und nun wird dieses auf alle Häuser auch marriott ausgeweitet? Es war bei Marriott ganz selbstverständlich, dass man 500 Punkte Wellcomepoints bekommt und kostenloses Frühstück. Sollte einer auf Frühstück verzichten bekommt er nochmals 750 Punkte.

Das stimmt so nicht ganz. Viele SPG Häuser haben keine Lounge, bieten aber trotzdem Frühstück als Benefit. Wie z.B. das Le Meridian Hamburg. Oder meintest du, dass man Punkte und Frühstück bekommen sollte?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.261
2.237
DRS, ALC
Habe ja selber zur Verwirrung auch mit beigetragen, Frühstück wird es auch in Resorts geben, siehe hier:

"Ist für Platin Elite Mitglieder ein kostenloses Frühstück verfügbar?

Nach 50 Übernachtungen in Hotels unseres Portfolios erhalten Mitglieder den Platin Elite Status. Im Rahmen des Platin Willkommensgeschenks können Mitglieder zwischen Punkten, einem besonderen Extra oder einem Frühstücksangebot wählen – die Auswahl variiert je nach Marke und in The Ritz-Carlton, EDITION, Marriott Vacation Club, Gaylord Hotels und Design Hotels steht das Frühstücksangebot nicht zur Verfügung. Als neue Option steht das Frühstücksangebot bei Courtyard, AC Hotels by Marriott, Moxy Hotels, Protea Hotels und Resorts zur Verfügung. Bei Marken, die derzeit einen Lounge-Zugang anbieten, wird das kostenlose Frühstück auch weiterhin als Teil des Lounge-Angebots verfügbar sein."

https://members.marriott.com/de-de/...itglieder-ein-kostenloses-fruhstuck-verfugbar

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Der Silber-Status wurde ja nicht neu eingeführt, den gab’s ja schon bei Marriott.

Die Qualifikation über Stays ist am Aussterben. Ich denke Hilton wird das demnächst auch abschaffen, im Account auf der Webseite werden auch nur noch die Nächte (60 für Diamond) und nicht mehr die Stays angezeigt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Bei Marken, die derzeit einen Lounge-Zugang anbieten, wird das kostenlose Frühstück auch weiterhin als Teil des Lounge-Angebots verfügbar sein."

https://members.marriott.com/de-de/...itglieder-ein-kostenloses-fruhstuck-verfugbar

Irgendwie störe ich mich an diesem Satz. Wenn in den genannten Hotels eh Frühstück angeboten wird, dann hat man es doch automatisch eh dabei, erst recht, wenn es eine Lounge gibt.
In welchem Fall hätte ich denn ein Hotel, wo kein Frühstück als Benefit angeboten wird, aber ein Loungezugang? Den Fall kann es doch gar nicht geben, oder? Ehr anders rum, z.B. in den Resorts habe ich Frühstück, aber keinen Loungezugang. Oder ich habe Frühstück, aber das Hotel hat gar keine Lounge.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Im neuen kombinierten Programm wird die garantierte Zimmerverfügbarkeit zur vollen Rack Rate bis 48 Stunden vor Anreise nur noch ab Platium Premier (75 Nächte++) angeboten.

Gibt es zu diesem Aspekt irgendwo eine Quelle? Bei Marriott war es bisher nämlich immer so, dass die REG-Rate beim Platinum Override herangezogen wurde, nicht aber die (in der Regel astronomisch) höhere Rack-Rate, die SPG verwendet hat. Dadurch war (im Gegensatz zu SPG) bei Marriott in der Vergangenheit diese Garantie durchaus nützlich, um in einem ausgebuchten Haus zu einem halbwegs normalen Preis unter zu kommen...

Insgesamt bin ich ziemlich erleichtert, was die Änderungen bei den Elite-Benefits angeht. Insbesondere die Marriott LT Plat -> LT Platinum Premier Regelung finde ich als MR-LTP ausgesucht gut.

Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist allerdings der neue Award-Chart - hier fürchte ich, dass wir spätestens 2020 in einigen Städten erhebliche Preissteigerungen sehen werden - besonders da, wo bei Marriott eigentlich alle Hotels bereits am Ende der Fahnenstange angekommen waren (London bspw. hat im inneren City-Bereich nur Cat 9 Hotels). Hier ist zu erwarten, dass diese Hotels zwar mit der Umstellung nur wenig steigen werden (bspw. dann von 45000 Punkten als Cat 9 auf 50000 Punkte als Cat 6), dann aber nach einem Jahr spätestens bei der nächsten Neubewertung die Spirale zu Cat 7 zeigt und damit die Nacht mit 60000 Punkten ein Drittel mehr "kostet" als heute.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Starbucks

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.348
65
Ich habe da mal eine blöde Frage: Als spg platinum ist man gematched - wie es so schön neudeutsch heißt - ja auch MR platinum. Nun werden ja alle MR platinum ppe im neuen Programm. Werde ich dies dann auch und wenn ja, für wie lange?!...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich habe da mal eine blöde Frage: Als spg platinum ist man gematched - wie es so schön neudeutsch heißt - ja auch MR platinum. Nun werden ja alle MR platinum ppe im neuen Programm. Werde ich dies dann auch und wenn ja, für wie lange?!...

Bis 02/19, außer Du requalifizierst Dich.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Der Silber-Status wurde ja nicht neu eingeführt, den gab’s ja schon bei Marriott.

Die Qualifikation über Stays ist am Aussterben. Ich denke Hilton wird das demnächst auch abschaffen, im Account auf der Webseite werden auch nur noch die Nächte (60 für Diamond) und nicht mehr die Stays angezeigt.

Kann nur für mich hoffen, dass es nicht so kommt. Nur weil Radisson schon nach 30 Stays und nicht nur erst nach 70 Nächten den Concierge, bzw jetzt Platinum vergibt, und eben Starwood auch schon nach 25 Stays, konnte ich hier bei beiden PLatinum, und bei IHG Spire erreichen.

Ein Stay ist wohl immer eine Entscheidung für eine Marke, gleichgültig wie lange man da bleibt. Dennoch zählt ja für den Umsatz des Hotels, die Zahl der Nächte. Vor drei Jahren gab es bei Radisson noch 3,000 Punkte je Stay und eben bei Starwood bisher 500 Punkte je stay, also man wird je stay auch noch belohnt. Man erhält mehr Punkte bisher bei Starwood, wenn man nur 1 NächteStays hat.

Für diese Bevorteilung von 1 Nachtstays gibt es eigentlich keinen Grund. Im Gegenteil, für ein Hotel ist doch eine folgende Nacht mit weniger Arbeit und Aufwand verbunden als wenn man 1 Nachtstays hat.