Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE

HarzMann

Aktives Mitglied
10.01.2013
134
267
ANZEIGE
Super Bericht HON/UA .....weiter so ! (y)

• Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Jetzt, da das Wochenende fast um ist und Du wahrscheinlich wieder weitgehend ausgenüchtert bis, möchte ich Dich fragen:

...und da ist mir doch deutlich zuviel Essen (die ehrliche Beschreibung lasse ich mal besser weg)...
1.) Nach der ehrlichen Beschreibung - ich finde das sollte schon sein.

...und Hotelbetten, die im ganzen Land of Smile alle immer verdächtig gleich aussehen.
2.) Was machst Du falsch, dass Deine Hotelbetten immer verdächtig gleich aussehen? Es gibt doch in Thailand auch sehr hübsche Boutique-Hotels, so dass man wirklich nicht im Einheitsbrei internationaler Hotelketten absteigen muss. Schau Dir nur mal die Fotos vom 'Oriental Kwai Resort' in Kanchanaburi an, US$ 90/Nacht inkl. Frühstück, und mit dem Ausblick vom Bett auf den Fluss kann kaum ein Hilton oder Sheraton mithalten.

...sind schon heiße Nataschas (y)
Hier nur ein kleiner Tipp: wenn Du Osteuropäerinnen als 'Nataschas' betrachtest, dann wirst Du mit diesen wenig Glück haben. Denn entgegen der landläufigen Meinung sind Osteuropäerinnen meist sehr emanzipiert und wissen dazu sehr genau was sie im/vom Leben wollen, werden - auch wegen der Lebensumstände - oft sehr früh erwachsen. Würde ich meine +1 als 'Natascha' ansehen, ich könnte trotz reichlich Training gar nicht schnell genug laufen :help:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
29. Tag; 28.02.2016; Kanchanaburi - Bangkok

Die Region Kanchanaburi ist wunderschön, nicht nur wegen der Historie, gerade die Landschaft mit ihrer aktuell goldenen Färbung ist einmalig. Gerne hätten wir ein paar Tage mehr im Westen Thailands verbracht, den nördlicheren, bergigeren Teil erforscht und die Ruhe des Resorts genossen. Aber der nächste Zahnarzttermin von +1 ließ eine Umplanung leider nicht zu.

Da heute Attraktionen nach unserem Stil anstanden, nahmen wir nur ein kleines Frühstück, bestehend aus Joghurt mit Ahornsirup und Früchten, auf der Terrasse zu uns, bezahlten die US$ 190 für 2 Nächte inkl. Frühstück und Steuern, fuhren bereits um kurz nach 10 vom Hotelgelände.

Als erstes stand noch ein ‚Pflichttermin’ auf dem Programm, die ‚Brücke über den Kwai’ in Kanchanaburi. Wer hier die Holzbrücke aus dem gleichnamigen Film erwartet wird herbe enttäuscht. In Wirklichkeit gab es nämlich im Verlauf der Bahnstrecke mehrere Brücken über den Fluss und die in Kanchanaburi ist einer der acht Stahlkonstruktionen.

Bei unserer Ankunft fuhr gerade die Touristenbahn ab, welche wir schon gestern an der Endstation beim Mittagessen gesehen hatten. Ein Blick auf die Brücke bei Abfahrt

und schon schlossen wir uns der Herde an, trampelten auf die Brücke. Ein kurzer Blick auf den Fluss – nichts Besonderes. Keine Ahnung weshalb tausende von Chinesen und Russen nach Kanchanaburi wegen dieser Konstruktion fahren.

Schnell noch eine neue Musik-CD für die Fahrt gekauft und schon ging es zum ersten wichtigen Stopp des Tages, dem Markt an der Route 346, an welchem wir schon am Freitag unser Mittagessen eingenommen hatten – wir wollten eine dieser vorzüglichen Nudelsuppen als zweites Frühstück.

Zu unserer Verwunderung war der Markt bis auf den Nudelsuppenstand geschlossen, noch mal Glück im Unglück gehabt.

Auto abgestellt und freundlich begrüßt worden – zu viele Langnasen scheinen sich hier wirklich nicht hinzuverirren.

Diesmal gab es die andere Variante der Nudelsuppe. Ausländern wird nämlich normalerweise immer die Variante mit hellem Boullion vorgesetzt, welche wir auch am Freitag bekommen hatten. Heute bestellten wir ausdrücklich die dunklere Variante, da diese viel geschmackvoller ist.

Noch mit Fischsauce, Reisessig, Chili und Zucker nachgewürzt und schon konnten wir es uns schmecken lassen. Ausgezeichnet, eine der Besten die wir je hatten.

Gestärkt übernahm +1 das Steuer und folgte Google Maps zum nächsten Höhepunkt des Tages, dem Restaurant ‚Ruay Kung Phao’ (dies ist die Google-Schreibweise, um es einfacher zu finden), Mai Tra, Amphoe Bang Sai, in der Region Ayutthaya, ca. 60 Kilometer nördlich Bangkoks.

Diese Lokalität hatten wir schon letztes Jahr besucht, dort die besten Giant King Prawns Thailands verspeist.

Als wir gegen 13:30 an diesem wunderschönen Sonntag dort eintrafen, waren schon einige Thais am Speisen – wir blieben die einzigen Weißhäuter. Man wies uns einen Tisch auf dem Ponton zu,

mit herrlichem Blick auf den Fluss.

Ich bestellte für uns gebratenen Frosch mit Knoblauch und die üblichen rohen Prawns mit scharfer Fischsauce, frischem Knoblauch und Minze.

Die Prawns waren hervorragend, leicht süßlich. Der Frosch ging aber gar nicht – denn dieser war einfach zu groß und daher zu intensiv im Geschmack. Wir lieben eigentlich Froschschenkel – aber der ganze Frosch war schon auch für uns seltsam.

Schon kam das Highlight, ein Kilogramm Giant Prawns (1'800 Baht), zwei Stück.

Diese waren, wie schon das letzte Mal, perfekt gegrillt, das Öl des Kopfes noch leicht flüssig, das Fleisch glasig. Normalerweise werden in Thailand Prawns beim Grillen das zweite Mal getötet, aber eben nicht hier.

Als Dessert noch etwas Pomelo, welche in Thailand vor dem Verzehr in mit Chili versetzten Zucker gedippt wird.

Dieses Restaurant ist wirklich eine Reise wert, in unseren Augen mehr als jeder Tempel.

Schon brachen wir zur letzten Etappe auf, zurück nach Bangkok auf die – ja genau – Sukhumvit.

Trotz Sonntagnachmittag war der Verkehr recht flüssig, die Strecke in einer Stunde teils über die gebührenpflichtige Autobahn zu schaffen. Nun haben wir 655 Kilometer zurückgelegt und der Tank ist noch immer fast zu einem Viertel voll.

Gegen 15:30 fuhren wir am Sheraton Grande vor, wurden freundlich begrüßt. Leider wurde uns mitgeteilt, dass unsere 02er Ecksuite noch nicht bezugsfertig wäre, wir noch 30 Minuten warten müssten. Egal, erst noch schnell Pepsi Max besorgt (der neue 7Eleven neben dem Sheraton führt kein Coke).

Im Zimmer warteten dann schon unsere eingelagerten 3 großen Koffer, 2 Handgepäckkoffer und zwei Taschen, um von uns entpackt zu werden.

Nach etwas Erholung und zwei Espresso vom Butlerservice (kostenlos) ging es um 17:30 statt Abendessen ins Gym, wo wir 2.5 Stunden Krafttraining und 1 Stunde auf dem Laufband verbrachten. Konnte ich vor 6 Monaten noch nicht rennen, da ich danach furchtbare Rückenschmerzen hatte, gelingen mir heute – dank besserer Rückenmuskulatur – wenigstens 10 Minuten bei 15 km/h, ohne dass ich am nächsten Tag vor Schmerzen nicht mehr aufrecht stehen kann.

Das ‚Abendessen’ im Anschluss an das Training sah dann so aus:

Jetzt sind wir fertig, beenden den Tag hiermit.

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Das ist nett: Das Restaurant ist der Reise mehr wert, als jeder Tempel (y) Könnte von meinem +1 kommen.

Sag, rohe prawns? Ich habe ja auch schon vieles gegessen, aber ........ Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, esse ich ja auch Sushi :D also werde ich demnächst auch rohe prawns ohne Reis probieren.

Gruß vom Reisezottel

• Like

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Auch von meiner Seite mal ein Danke für deine kurzweiligen Reiseberichte und das Teilhaben lassen. Ist ja nicht so selbstverständlich.
Falls du etwas Heimweh nach Odessa hast, ging es heute auf Deutschlandfunk im Sonntagsspaziergang um Odessa. Kann man online hören, lesen oder am besten die Serie über Podcast abonnieren: http://www.deutschlandfunk.de/ukrai...aetskrise.1242.de.html?dram:article_id=346933

• Like

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Jetzt, da das Wochenende fast um ist und Du wahrscheinlich wieder weitgehend ausgenüchtert bis, möchte ich Dich fragen:
Mann hat immerhin einen Ruf zu verteidigen.
Bin allerdings heute nach Saigon weitergeflogen und von mexikanischem Agavengeist auf simplen Wodka-Lemon-Tonic umgestiegen.

1.) Nach der ehrlichen Beschreibung - ich finde das sollte schon sein.
du hast ja Recht.
Millionen von Essensfotos sind immerhin besser als Millionen von Katzen- und Hundefotos, wie das manch Andere so machen :)

2.) Was machst Du falsch, dass Deine Hotelbetten immer verdächtig gleich aussehen? Es gibt doch in Thailand auch sehr hübsche Boutique-Hotels, so dass man wirklich nicht im Einheitsbrei internationaler Hotelketten absteigen muss. Schau Dir nur mal die Fotos vom 'Oriental Kwai Resort' in Kanchanaburi an, US$ 90/Nacht inkl. Frühstück, und mit dem Ausblick vom Bett auf den Fluss kann kaum ein Hilton oder Sheraton mithalten.
das ist es ja.
zu >90% buche ich mich in irgendwelche Resorts oder Lagunen ein, und die Betten sehen allerorts immer verdächtig gleich aus.
sogar ... nach deinen Fotos ... in Gegenden von LoS, in denen ich noch gar nicht selber war.

Hotelketten benutze ich nicht, außer ab und zu die beiden Holiday Inns in BKK

Hier nur ein kleiner Tipp: wenn Du Osteuropäerinnen als 'Nataschas' betrachtest, dann wirst Du mit diesen wenig Glück haben. Denn entgegen der landläufigen Meinung sind Osteuropäerinnen meist sehr emanzipiert und wissen dazu sehr genau was sie im/vom Leben wollen, werden - auch wegen der Lebensumstände - oft sehr früh erwachsen. Würde ich meine +1 als 'Natascha' ansehen, ich könnte trotz reichlich Training gar nicht schnell genug laufen :help:
mir ist schon klar, auf was die aus sind.
bei geschätzten ... 25 Jahren Altersunterschied ... liegt das ganz sicherlich nur an den 'inneren Werten' :)

vor 15 Jahren hätte ich dir diesen Bären vielleicht noch abgekauft, aber dummerweise gehören wir beide, zumindest ungefähr, zur selben Generation.
obwohl, den Fotos nach dürftest du noch ein paar Jahre älter sein.

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Läufst Du eigentlich weil es Dir Freude bereitet oder nur der Kalorien wegen?
Ich empfinde das Laufen auf dem Band immer als sehr eintönig, auch kommt mir die Geschwindigkeit immer deutlich höher vor als auf normalem Untergrund. Auch deutlich am Puls zu sehen.

• Like

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Die Bezeichnungen "MyLing, Natascha, Ursel" sind für mich in etwa gleich despektierlich wie "+ 1". Aber, jeder wie er mag und das Thema hatten wir schon und ich erinnere mich an den Sturm der Entrüstung, den es hier von einigen Pantoffelhelden gab.

Kettenhotels, ab einer gewissen Preisklasse, haben zumindest in Asien den Vorteil, dass die Matratzen, die Bettwäsche und die Bäder, und darauf kommt es ja an, einigermaßen ordentlich sind - bei Boutique-Hotels kann es schon mal zu Überraschungen kommen.

Hatte der werte Insasse HON/UA, dem ich den Besuch der vielen Garküchen gönne, aber nicht neide, das Restaurant "Eat Me" in BKK schon erwähnt oder verwechsel ich das Forum?

Nächste Station Koh Chang und Aana?

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Isst man diese gelben Kreise in den Riesenshrimp wirklich mit? Was ist denn das bitte?
Das ist die eigentliche Delikatesse der Prawns, nicht der relativ geschmacksneutrale Schwanz - ist aber natürlich Geschmackssache. Ich weis nur, dass es 'Kopföl' genannt wird; wahrscheinlich gibt es aber auch einen wissenschaftlichen Namen dafür.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Die Bezeichnungen "MyLing, Natascha, Ursel" sind für mich in etwa gleich despektierlich wie "+ 1".
Da ich nicht so vom Leben verbittert klingen möchte wie der 'Natascha-User', werde ich versuchen ab sofort das '+1' zu vermeiden und stattdessen den ersten Buchstaben ihres Namens zu verwenden. Den habe ich ja eh schon bereits in diesem Thread verraten.

Hatte der werte Insasse HON/UA, dem ich den Besuch der vielen Garküchen gönne, aber nicht neide, das Restaurant "Eat Me" in BKK schon erwähnt oder verwechsel ich das Forum?
Nein, dort war ich noch nie. Ich sollte mit einem Freund vor 2 Wochen dorthin gehen, habe es aber vermieden. Normalerweise (ich habe schon andere Thai 'High-End' Restaurants besucht) schmeckt mir diese modernisierte Thai-Küche nicht. Wenn Thai, dann normalerweise besser auf der Straße oder in einem einfachen Restaurant. In gute Restaurants besser um Europäische- oder Japanische Küche zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Läufst Du eigentlich weil es Dir Freude bereitet oder nur der Kalorien wegen?
Das kommt sehr auf den Tag an. Das 'Must-Do' sind 20 Minuten, davon 10 mit Geschwindigkeit 6.0 und Steigung 12.0, weitere 10 Minuten mit Geschwindigkeit 15.0 und Steigung 2.0. Wenn ich keinen Spass daran finden kann, höre ich nach 20 Minuten auf. Wenn es mir Spaß macht laufe ich solange ich Lust habe, maximal aber 60 Minuten.

Ich empfinde das Laufen auf dem Band immer als sehr eintönig, auch kommt mir die Geschwindigkeit immer deutlich höher vor als auf normalem Untergrund. Auch deutlich am Puls zu sehen.
Wieder Tagesform. Manchmal ist es langweilig, andere Male macht es mit guter Musik (ich höre immer Planet Radio) Spaß. Ich habe mir angewöhnt das Laufen als 'Tanzen' wahrzunehmen (sieht wahrscheinlich für andere saublöd aus). Dazu ein 1kg Gewicht in jede Hand und schon geht es los. Ich finde es dagegen auf der Straße anstrengender, die Temperatur, der unebene Untergrund, die schlechtere Federung etc.

• Like
Reaktionen: ijustwanto

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Es sei dir gegönnt und schließlich führten deine fachzahnärztlichen Hinweise zum Aufsuchen des BNH, wobei ich angesichts der hier behaupteten Kosten von 95 Euro der Sache nicht ganz traue und mich frage, ob der TO tatsächlich dort war. Bei mir kostete die Behandlung damals 14.000 US $ - ist aber schon ein paar Jahre her und der $ stand besser und es betraf ein anderes Fachgebiet.Quote)

14k USD sind die Standardbehandlungskosten für eine Hirnentfernung unter Vollnarkose. Man soll ja schliesslich nicht sofort merken das man auf einmal dumm ist ! das wars dann wohl ! Prost dann mal !

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Es sei dir gegönnt und schließlich führten deine fachzahnärztlichen Hinweise zum Aufsuchen des BNH, wobei ich angesichts der hier behaupteten Kosten von 95 Euro der Sache nicht ganz traue und mich frage, ob der TO tatsächlich dort war. Bei mir kostete die Behandlung damals 14.000 US $ - ist aber schon ein paar Jahre her und der $ stand besser und es betraf ein anderes Fachgebiet.

Aber grundsätzlich hat man sich streng an das Thema dieses Forums zu halten, sonst ergeben sich solche Beiträge:

Mein Beileid.

3er BMW und Wohnort Ruhrpott - Bist du Türke? :eek:

14k USD sind die Standardbehandlungskosten für eine Hirnentfernung unter Vollnarkose. Man soll ja schliesslich nicht sofort merken das man auf einmal dumm ist ! das wars dann wohl ! Prost dann mal !

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
4
ZRH
...

Nein, dort war ich noch nie. Ich sollte mit einem Freund vor 2 Wochen dorthin gehen, habe es aber vermieden. Normalerweise (ich habe schon andere Thai 'High-End' Restaurants besucht) schmeckt mir diese modernisierte Thai-Küche nicht. Wenn Thai, dann normalerweise besser auf der Straße oder in einem einfachen Restaurant. In gute Restaurants besser um Europäische- oder Japanische Küche zu genießen.

Wir fanden das Bo.Lan sehr spannend. Wir sind ja eher Anfänger was authentische Thai Küche angeht, da wir allerdings auch in Europa hin und wieder die gehobene Küche genießen, wollten wir auch in Bangkok ein solches Restaurant aufsuchen. Das Menü hat uns gut gefallen, nur mit den Nachspeisen konnten wir wenig anfangen.

Grüsse

• Like

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.180
232

Wir können eh nicht verstehen wie man nach Thailand wegen ‚Strand’ fliegen kann – denn da gibt es bessere Locations.

was empfiehlst du wenn man einen reinen Strand-Urlaub machen möchte (und bitte keine Luxusziele nennen :p )?
ich empfand die Strände in Thailand immer als recht schön

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
was empfiehlst du wenn man einen reinen Strand-Urlaub machen möchte (und bitte keine Luxusziele nennen :p )?
Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, kommt sehr darauf an was man sucht und ab welcher Preisregion man etwas als 'Luxus' bezeichnet.

Nach Thailand und Indien kommt man günstiger als an einen Ort ohne international Fluganbindung. Deshalb muss man z.B. für Ngapali pro Person nochmal zusätzliche US$ 250 Reisekosten einplanen. Bei zwei Personen könnte man in Thailand schon eine Woche übernachten.

Will man einfach nur einen schönen Strand, legt keinen Wert auf Entertainment, ist Ngapali traumhaft. Will man aber etwas Unterhaltung wird es dort ganz schnell sehr langweilig. Für eine gute Mischung kann ich Goa empfehlen, wobei ich den nördlichen Teil Südgoas (in der Nähe des Park Hyatt - NICHT des Grand Hyatt) sehr empfehlen kann. Will man 'Party' - dann ist wahrscheinlich Phuket am besten.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist die eigentliche Delikatesse der Prawns, nicht der relativ geschmacksneutrale Schwanz - ist aber natürlich Geschmackssache. Ich weis nur, dass es 'Kopföl' genannt wird; wahrscheinlich gibt es aber auch einen wissenschaftlichen Namen dafür.
Danke schoen. Ich konnte dazu gar nichts finden.

• Like

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
10 Minuten mit Geschwindigkeit 15.0 und Steigung 2.0.

Wenn du tatsächlich 2,5 Kilometer in 10:00 min läufst bei 2 Prozent Steigung, ist das schon sehr ordentlich, nicht nur für jemanden, der erst seit 6 Monaten läuft. Vom Alter will ich mal gar nicht reden. Nen 10er in 40min - wer schafft das sonst hier im Forum?? Hast du mal den Puls ermittelt nach den 10min?

• Like