Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
Ach Ja, Asien reoloaded

Wird wohl auch evtl. nichts werden mit der Tiger Tempelbesichtigung von HON/UA

Thailand's Tiger Temple SHUT DOWN for keeping animals without a permit | Daily Mail Online

Gott sei Dank. Ich war mal dort und hatte mir das Trauerspiel angeschaut weil es ein Programmpunkt einer Rundreise war und es laut Reiseleiter der Höhepunkt wäre. Für mich es das absolute Low Light.

Einen Bericht von mir gibt es hier im Forum (nach "Tiger Tempel" suchen):

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

• Like
Reaktionen: HON/UA

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
  • Like
Z

Zinni

Guest

Nach ja ein "Ein anderes Angebot ist der TigerTemple" ist ja nicht gerade besprochen...

Bist du dir da sicher? Hier sieht es jedenfalls anders aus und die foreneigenen Investigatoren werden es wohl besser wissen:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/26658-miami-must-see-2.html#post485396

Ich weiß nicht wer oder was "foreneigenen Investigatoren" sind, aber der Beitrag ist von 2011 und die Meldung von 2015...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Ach Ja, Asien reoloaded

Wird wohl auch evtl. nichts werden mit der Tiger Tempelbesichtigung von HON/UA

Thailand's Tiger Temple SHUT DOWN for keeping animals without a permit | Daily Mail Online

Bist du dir da sicher? Hier sieht es jedenfalls anders aus und die foreneigenen Investigatoren werden es wohl besser wissen:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/26658-miami-must-see-2.html#post485396

Dein Link ist 5 Jahre alt

User HON/UA wird mit absoluter Sicherheit schon wissen was er ansehen oder uns mitteilen will.

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Danke HON/UA für den Bericht und die Fotos, auch von den Hotels und vor allem vom Essen (y)

Es ist mir unverständlich,dass jemand, der den Text nicht liest und die Bilder gleich aussehend findet, überhaupt postet :blah:

Alles Gute für Deine +1 und weiterhin gute Reise.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.030
Odessa/ODS/UA
Es ist mir unverständlich,dass jemand, der den Text nicht liest und die Bilder gleich aussehend findet, überhaupt postet :blah:
Ihm müssen meine Reiseberichte ja nicht gefallen - mir gefallen auch nicht alle hier im Forum.

Interessen sind verschieden, uns interessieren in Thailand eben nicht die Mädels sondern das Essen und als Dreingabe gibt es noch gute Hotels und schöne Landschaften.

Mancher mag es 'bescheuert' finden, dass man z.B. extra wegen dem Essen nach Südkorea, jährlich mindestens 1x nach Asien wegen des Tandoori fliegt und als Höhepunkt Philadelphias das Cheesesteak empfindet - ich kann das verstehen, nicht bei jedem liegt der 'Wert' von Essen als Attraktion so weit vorn wie bei uns (wobei uns das teilweise selbst erschreckt wenn wir durch Fotos vergangener Reisen gehen).

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.030
Odessa/ODS/UA
HON, was wurde denn im KH bei +1 gemacht, falls es nicht zu indiskret ist?
Das Problem war, dass sich bereits ein großer Abszess unter dem Zahn gebildet hatte. Deshalb die Schmerzen vor und - trotz 3 Spritzen - während der Behandlung. Am Montag steht jetzt die zweite Behandlung an, in einem Monat die Dritte.

Ich selbst habe aus Angst vor der Behandlung beinahe 5 Jahre mit einem entzündeten Nerv gelebt, war ein Kommen und Gehen. Aber irgendwann ging es nicht mehr und ich habe mich unter Vollnarkose behandeln lassen. Eine Krone habe auch ich nicht bekommen - und habe seit nunmehr 3 Jahren keine Probleme mehr mit dem Zahn.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.030
Odessa/ODS/UA
Es ist wirklich eine Schande, was für ein Rückschritt an Laufkultur in beinahe 30 Jahren möglich ist.
Dafür, und das ist wirklich beachtlich, zieht der Motor extrem gut und bei flotter Fahrweise haben wir über die letzten knapp 400 Kilometer nur durchschnittlich 6.8 Liter 91-Oktan-Normalbenzin auf 100 Kilometer verbraucht. Das hätte der alte Reihensechser mit 129 PS nie geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.030
Odessa/ODS/UA
28. Tag; 27.02.2016; Kanchanaburi

Und wieder klingelte der Wecker sehr früh, um unsere heutige Tour vor den Touristenströmen zu beginnen.

Dies wurde allerdings mit einem tollen Blick aus dem Fenster auf den Fluss und dem unbeschreiblichen Geruch eines Thailändischen Morgens belohnt.

Auf dem Weg zum Frühstück hatten wir endlich Zeit einen Blick auf die Anlage mit ihren hübschen Häuschen zu werfen.

Wie bereits geschrieben, wir hatten Glück, die einzige Hütte mit Blick auf den Fluss erhalten, und das ohne Status.

Das Frühstück wird auf einer Terrasse über dem Fluss serviert, besser könnte es nicht sein. Da wir bereits um 7 Uhr zu Restauranteröffnung erschienen hatten wir freie Platzwahl.

Beim im Preis enthaltene Frühstück handelt es sich um ein ‚A-la-carte’-Frühstück - wobei man aus 10 verschiedenen Varianten wählen kann. In dem Wissen was heute auf uns zukommen würde, wählten wir eine herzhafte Variante, mit Spiegeleiern, Toast und aufgebackenes Croissant.

Leider war der Orangensaft aus der Packung, pappsüß.

Um 8 saßen wir bereits in unserer Mogelpackung und fuhren knapp 70 Kilometer zum Erawan National Park.

Die Landschaft ist so ganz anders als im restlichen Thailand, hügelig, die Berge haben etwas ‚wild-west-style’, alles ist sehr herbstlich.

Am Eingang des Nationalparks

löhnten wir 630 Baht Eintritt, stellten das Auto auf dem noch fast leeren Parkplatz ab, welcher – wie könnte es in Thailand anders sein – von Restaurants und Läden gesäumt ist.

Vom Parkplatz sind es 500 Meter über einen gut ausgebauten Fußweg zum ersten Pool, man sollte nur aufpassen, dass man sich in den Schlingen, welche über den Weg hängen, nicht verheddert.

Schon erreicht man den unteren Pool,

zudem die letzte Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen oder etwas Nikotin zu tanken.

Wir hatten einen Plan, deshalb Sportschuhe angezogen. Ziel war es die 1'420 Meter bis zur 7. Kaskade so schnell wie möglich aufzusteigen, auf jeden Fall schneller als die veranschlagten 60 Minuten.

Der Weg ist zwar teilweise recht steil, aber bis zur 4. Kaskade von jedem mit zwei Beinen problemlos zu schaffen.

Ab der 4. Kaskade hört dann allerdings der befestigte Weg auf und man muss sich seinen Weg über Stock und Stein selbst wählen.

Ab dem 5. Pool wird es dann schwieriger, man muss schon etwas klettern und auch mal über Steine im Wasser balancieren – mit Tasche in der Hand nicht so einfach. Auch die Höhe der Naturstufen wird immer anspruchsvoller. Mit Flip-Flops würde ich den Aufstieg niemandem empfehlen, die Steine sind einfach durch die vielen Besucher zu glattpoliert, sehr rutschig.

Interessant sind die Kleidungsstücke, welche in der Nähe der unteren Pools hängen, keine Ahnung wofür diese stehen.

Nach noch ein paar Pools

und einer Naturschaukel

erreichten wir nach knapp 20 Minuten völlig außer Atem und total durchnässt das Willkommensschild des höchsten Pools,

warfen einen Blick auf diesen.

Der oberste Pool ist wirklich der Schönste, hat eine einzigartige Färbung.

Wir entschlossen uns an einer relativ uneinsehbaren Stelle in die Badekleidung zu wechseln, die nassen Klamotten an einen Baum zum Trocknen zu hängen.

Keine Angst, unten ist zwar ein Schild angebracht, dass man nicht in Badehose oder Bikini baden darf – aber das interessiert keinen. Zudem ist am oberen Pool sehr wenig los, wenigstens um 09:30 als wir dort waren.

Als wir näher kamen entdeckten wir eine Vielzahl von Fischen, relativ großen.

Ab ins kühle Nass

– wobei ich feststellte, dass der Untergrund extrem glitschig ist. Man sollte sehr aufpassen, denn dort oben wäre es fatal sich den Kopf oder auch nur das Knie zu verletzten.

Aber dies ist nicht das einzige Problem: diese Fische sind die, die man aus diesen blöden Fish-Spas kennt, nur eben viel größer. Sobald man an einer Stelle steht und sich nicht bewegt, hat man diese Viecher an den Füßen, trotz Pediküre. Und die Jungs beißen, was richtig weh tun kann. Also immer schön in Bewegung bleiben, dann haben sie wohl Angst und kommen einem nicht zu nahe.

So drehten wir ein paar Runden, erholten uns vom Aufstieg.

Natürlich durften die Posing-Fotos von +1 nicht fehlen, Instagram lässt grüßen.

Schon war es Zeit für den Abstieg, wir versuchten es wieder im Cross-Stil. Ein Tipp: lasst das bleiben, denn runter sind die glattpolierten Steine noch gefährlicher als hoch, ruckzuck liegt man auf der Nase.

Gegen 11 waren wir wieder am Auto, gestärkt durch eine eiskalte Coke Zero, und extrem froh diesen Wasserfall gesehen und erschwommen zu haben.

Wir können eh nicht verstehen wie man nach Thailand wegen ‚Strand’ fliegen kann – denn da gibt es bessere Locations. Dagegen ist Thailand im Landesinneren, egal ob Nord, West oder Ost, ein echtes Erlebnis.

Weiter ging es zum Hellfire-Pass, ca. 75 Kilometer entfernt. Dort stellten wir das Auto auf dem Parkplatz des (kostenlosen) Museums ab,

welches von Australien finanziert und erbaut wurde.

Vorbei an der Gedenktafel

in die Ausstellung mit vielen Infotafeln, Ausstellungsstücken – auch aus dem täglichen Leben der Gefangenen – und einem kurzen Film.

Sehr interessant, sehr deprimierend – und extrem eindrucksvoll.

In Anschluss machten wir uns auf den Rundweg zu erwandern.

Die gut ausgebauten Treppen mit Blick auf die Trasse

nach unten, weiter über das ehemalige Gleisbett

zum Hellfire-Pass,

dem tiefsten Felseinschnitt (8 bis 10 Meter) in der Führung der Burma-Thailand-Eisenbahn. Wenn man bedenkt, dass dieser Einschnitt weitgehend manuell ausgeführt wurde, bei Tag und bei Nacht im Schein tausender Kerzen – sehr eindrucksvoll.

Wer Interesse an der Geschichte hat, kann sich die Broschüre im nächsten, separaten Post, durchlesen.

Nachdem wir die 647 Stufen (okay, ca. 1/3 davon gingen abwärts) des Rundwegs genommen hatten, wurde es Zeit für ein Mittagessen.

18 Kilometer südlich des Museums befindet sich der Startpunkt der Touristenbahn

(fährt extrem unplanmäßig, ohne Klimaanlage, und kehrt nicht unmittelbar an den Ausgangspunkt zurück). Hier findet man natürlich viele Souvenirshops, typische Thai-Snacks

und am Südende, noch nach dem 7Eleven, ein ‚Restaurant’, in welchem die Thais speisen.

Wir bestellten uns zwei Nudelsuppen, geschmortes Schweinefleisch mit Kale und Reis

sowie einen frittierten Flussfisch mit Knoblauch

zu zusammen knapp US$ 11.

Suppe und Fisch waren toll – das Schweinefleisch verfütterte wir an die wartenden Hunde und verließen die Lokalität mit einem guten Gewissen.

Nun durfte +1 ans Steuer, ich hatte genug. So wurde ich zum ‚Tiger-Tempel’ chauffiert – der Eingang verhieß in unseren Augen nichts Gutes.

Und so war es auch, der Parkplatz war voll mit Touri-Minivans, die vorherrschende Sprache Russisch, das Fleisch sehr weiß – die Kleidung dafür umso bunter.

Wir fingen an zu grübeln, irgendwie sah das Ganze nicht besonders seriös und ‚tierfreundlich’ aus. Und so beschlossen wir uns nicht an einer möglichen Tierquälerei zu beteiligen, sparten uns die knapp US$ 20/Person Eintritt und fuhren ins Resort zurück, wo wir uns zur Erholung etwas an den schattigen Pool legten.

Gegen 19:30 entschlossen wir uns nochmals nach Kanchanaburi zu fahren, um dort den ‚JJ Market’ in der Nähe des Hauptbahnhofs zu besuchen. Dort werden nicht nur Kleidung, DVDs und China-Elektroschrott angeboten, nein, welche Wunder, auch eine ganze Reihe mit Essensständen gibt es.

Ein Parkplatz war gar nicht so einfach zu finden, aber schließlich gelangten wir ans Ziel, zum Essen. Die Bandbreite ist sehr gut, von Hühnerhälsen über Suppen, gegrilltem Huhn bis zu Hähnchen mit Pommes und Schokokuchen am Stiel.

Normalerweise muss man auf Thaimärkten eine ganze Portion erwerben, auch wenn man nicht weis worum es sich handelt. Schade wenn es einem dann beim ersten Bissen nicht schmeckt und man alles wegwerfen muss. Hier war es aber so, dass fast alle Händler einen Preis für ‚ein Stück’ nennen, man sich somit auch mal bei völlig ungewohnten Dingen wie ‚Süße-Kartoffel-Bällchen’ (übrigens sehr lecker)

und irgendwelchen sehr dünnen Reispfannkuchen (werden im heißen Dampf über einem Wasserbad hergestellt) mit süß-scharfer Füllung

durchprobieren konnte.

Weiter ging es den Gang entlang, gespannt was da so komme.

Wir entschlossen uns noch zu einer Portion warmem Glasnudelsalat mit Zwiebeln, Koriander und verschiedenen Fischbällchen,

den wir gemeinsam verputzten.

Köstlich!

Schon ging es zum Dessert. Die Thai-Süßigkeiten übersprangen wir,

versuchten einen winzigen Kokospudding im Porzellanschälchen,

kokosig, klebrig, nicht zu süß.

Noch zwei Mangos mit Sticky-Rice als Take-Away einpacken lassen und schon ging es zurück in Richtung Hotel.

Auf dem Weg gab es einen Boxenstopp an einem 7Eleven. Da meine +1 KitKat mit Matcha-Tee-Geschmack so sehr mag, kaufte ich für sie noch schnell alles an Süßigkeiten zusammen was mit Matcha-Tee im Angebot war.

Kurz darauf waren wir zurück im Resort, machten uns zum Abschluss des Tages über die Mangos her.

Zuletzt bearbeitet:

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
28. Tag; 27.02.2016; Kanchanaburi

Das Frühstück wird auf einer Terrasse über dem Fluss serviert, besser könnte es nicht sein. Da wir bereits um 7 Uhr zu Restauranteröffnung erschienen hatten wir freie Platzwahl.

Beim im Preis enthaltene Frühstück handelt es sich um ein ‚A-la-carte’-Frühstück - wobei man aus 10 verschiedenen Varianten wählen kann. In dem Wissen was heute auf uns zukommen würde, wählten wir eine herzhafte Variante, mit Spiegeleiern, Toast und aufgebackenes Croissant.

Leider war der Orangensaft aus der Packung, pappsüß.

Um 8 saßen wir bereits in unserer Mogelpackung und fuhren knapp 70 Kilometer zum Erawan National Park.

Die Landschaft ist so ganz anders als im restlichen Thailand, hügelig, die Berge haben etwas ‚wild-west-style’, alles ist sehr herbstlich.

Am Eingang des Nationalparks in den Schlingen, welche über den Weg hängen, nicht verheddert.

Schon erreicht man den unteren Pool,
Kurz darauf waren wir zurück im Resort, machten uns zum Abschluss des Tages über die Mangos her.

Das Resort macht ja einen recht ordentlichen Eindruck, dürfte hier aber nicht in Betracht kommen, weil es keiner Kette angehört und es keine Pünktchen gibt.

Glückwunsch zum Nichtbesuch der Tiger-Quäl-Anlage. Wenn das mehr Touristen machen würden, ginge es den Tieren besser.

@HON/UA: Du reist ja eher im hochpreisigen Bereich, da verstehe ich nicht, dass Du Dir nur so einen dünnen Thaiboy leisten kannst oder willst.
Gibst Du ihm nicht genug zum essen?

Urheberrechtsverletzungen kann ich nicht erkennen und vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Wünsche.

• Like

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
734
147
AMS
  • Like
N

no_way_codeshares

Guest
Dafür, und das ist wirklich beachtlich, zieht der Motor extrem gut und bei flotter Fahrweise haben wir über die letzten knapp 400 Kilometer nur durchschnittlich 6.8 Liter 91-Oktan-Normalbenzin auf 100 Kilometer verbraucht. Das hätte der alte Reihensechser mit 129 PS nie geschafft.
Womöglich zieht er, aber hast Du durch all die Lader auch immer direkte Rückmeldung im Fuss und Reaktion auf Deine Signale? Und liess er sich auch so butterweich bis 6.500U/Min drehen? Bei mir hatte er 125PS und brauchte um die 12L/100km, aber war der tollste Motor, den ich je hatte (hinsichtlich Laufkultur).

Wenn in Thailand der BH zu eng war, hätte er vielleicht an anderer Stelle nachschauen sollen ob da nicht ein paar Zentimeter zuviel dran sind ;-)
Hatte nicht Wonderbra die ganze Region glücklich gemacht?
In Japan sieht man jetzt immer häufiger Werbung für die Aufblasbare Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA und aelbler

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.906
12.074
IAH & HAM
Womöglich zieht er, aber hast Du durch all die Lader auch immer direkte Rückmeldung im Fuss und Reaktion auf Deine Signale? Und liess er sich auch so butterweich bis 6.500U/Min drehen? Bei mir hatte er 125PS und brauchte um die 12L/100km, aber war der tollste Motor, den ich je hatte.

Bei meinem BMW Reihensechser mit zwei Turboladern habe ich bei jeder Drehzahl immer ordentlich WUMS. BMW baut einfach hervorragende Motoren, egal ob mit oder ohne Turbolader.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Bei meinem BMW Reihensechser mit zwei Turboladern habe ich bei jeder Drehzahl immer ordentlich WUMS. BMW baut einfach hervorragende Motoren, egal ob mit oder ohne Turbolader.

320i ist aber kein Reihensechser mehr. 325i übrigens auch nicht.
Hätten sie die Dreizylinder bis zu dieser Grössenordnung durchgezogen, wäre dies zumindest akustisch ein Entschädigungsbemühen gewesen.

• Like

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich weiss, es war OT. Na ja, du wirst es ueberleben, oder bist du so gefesselt? Sorry.

Es sei dir gegönnt und schließlich führten deine fachzahnärztlichen Hinweise zum Aufsuchen des BNH, wobei ich angesichts der hier behaupteten Kosten von 95 Euro der Sache nicht ganz traue und mich frage, ob der TO tatsächlich dort war. Bei mir kostete die Behandlung damals 14.000 US $ - ist aber schon ein paar Jahre her und der $ stand besser und es betraf ein anderes Fachgebiet.

Aber grundsätzlich hat man sich streng an das Thema dieses Forums zu halten, sonst ergeben sich solche Beiträge:

Womöglich zieht er, aber hast Du durch all die Lader auch immer direkte Rückmeldung im Fuss und Reaktion auf Deine Signale? Und liess er sich auch so butterweich bis 6.500U/Min drehen? Bei mir hatte er 125PS und brauchte um die 12L/100km, aber war der tollste Motor, den ich je hatte.

Mein Beileid.

3er BMW und Wohnort Ruhrpott - Bist du Türke? :eek:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.169
730
...zum Aufsuchen des BNH, wobei ich angesichts der hier behaupteten Kosten von 95 Euro der Sache nicht ganz traue und mich frage, ob der TO tatsächlich dort war. Bei mir kostete die Behandlung damals 14.000 US $ - ist aber schon ein paar Jahre her und der $ stand besser und es betraf ein anderes Fachgebiet.

Du hast doch Fotos gewünscht, und die Fotos vom BNH wurden geliefert.

Bei mir war es auch ein anderes Fachgebiet, die Kosten lagen jeweils aber näher bei den 95 Euro (nämlich drunter) als bei 14kUSD.

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es sei dir gegönnt und schließlich führten deine fachzahnärztlichen Hinweise zum Aufsuchen des BNH, wobei ich angesichts der hier behaupteten Kosten von 95 Euro der Sache nicht ganz traue und mich frage, ob der TO tatsächlich dort war. Bei mir kostete die Behandlung damals 14.000 US $ - ist aber schon ein paar Jahre her und der $ stand besser und es betraf ein anderes Fachgebiet.
Ich habe in Deutschland im Studentenkurs and einer dt. Uni weniger als 100Euro damals bezahlt und es war top. Den Zahn habe ich immer noch. Manchmal ist der Preis nicht immer das alleinige Merkmal. Ein anderes Fachgebiet? Du sprichst in Raetseln.

Danke, HON fuer die Fortsetzung. Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like