Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
ANZEIGE
Juser das klingt ja wie der blanke Horror , ich fühle zutiefst mit pluseins/vau . Das Siemens S55 hat es wegen zu großer Nachfrage in Europa übrigens nie nach Bali geschafft .

• Like
Reaktionen: HON/UA

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
922
1.095
LEJ
Ich hatte bis jetzt auch immer Fahrer vom Hotel für meine Touren auf Bali, was sich als recht zufriedenstellend erwiesen hat und wo ich nicht mit dem Touristennepp in Berührung kam. Vielleicht waren meine Ziele auch immer zu speziell.

Dein Bericht war jedenfalls wieder Anregung für´s nächste Mal - ich könnte mir vorstellen, Holy Spring in meine Route mit aufzunehmen.

• Like

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Wenigstens hast Du jetzt exakt das gleiche Zimmer wie wir. Mit den abzocken können wir nicht nachempfinden, hatten aber Fahrer und Guide aus DE gebucht. Evt. etwas weniger verkrampft nach Abzocke suchen und mehr entspannen?

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Ach, es geht schon lustig weiter... Vom 08.-11.03. hatte ich über AirBnB eine Villa in Seminyak gebucht. Heute wollte ich den Villa-Manager anrufen, um alles mit der Anreise zu klären. Nur, die angegebene Telefonnummer stimmte nicht.

Also habe ich den Host per Email kontaktiert, der mir dann mitteilte, dass die Villa nicht zur Verfügung stehe, wir eine andere, normalerweise teurere Villa in identischer Lage geben würde. Auf zweifache Nachfrage erhielt ich dann Fotos, aber weder Adresse noch Lagebeschreibung noch Telefonnummer.

Ich habe dann mal recherchiert - und siehe da, die nun angebotene Villa liegt statt 250 Meter knapp einen Kilometer vom Strand entfernt. Auch dass die neue Villa teurer wäre ist natürlich eine Lüge. Ich habe das nächste Datum verglichen, an welchem beide Villen verfügbar sind. Und, schau an, die angeblich teurere Alternativvilla ist um über 20% günstiger.

Ich habe die Alternativvilla jetzt abgelehnt, mal schauen was sich tut.

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Wenigstens hast Du jetzt exakt das gleiche Zimmer wie wir. Mit den abzocken können wir nicht nachempfinden, hatten aber Fahrer und Guide aus DE gebucht. Evt. etwas weniger verkrampft nach Abzocke suchen und mehr entspannen?

So haben wir es auch gemacht und es war eins unserer Highlights auf Bali.

Was wir gemacht haben und was gut war, war eine Radtour vom Vulkan runter. Und gleich im Anschluss River Rafting. Bis darauf das es auf dem Vulkan zu nebelig war, waren wir auch davon begeistert.

Wobei wir auch nur 4 +1 Tag(e) auf Bali waren. Vor unserem Rückflug hatten wir eine Nacht in Denpasar. Das war recht trostlos.

• Like

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
bei AirBnB am besten alle Kommunikation über die AirBnB-Plattform laufen lassen. Auf jeden Fall solltest Du AirBnB auf die falsche Telefonnummer aufmerksam machen, und wenn sich keine Lösung findet, auf die ganze Geschichte. Viel Glück!

• Like
Reaktionen: bluesaturn und HON/UA

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
Warum nicht gleich auf die ganze Geschichte (Sachverhalt) aufmerksam machen? ;) Wenn dann, komplett! :)

• Like

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
159
16
Hallo Hon/UA

Deine Erlebnisse waren ein Grund für uns vor 2 Jahren Bali zu meiden. Es wurde dann auch Kuta aber auf Lombok bzw Gili Meno. Das kann ich empfehlen. Der Weg über Sengigi war auch etwas schwierig wegen mafiöser Struktur des Taxigewerbes (teilweise unter Androhung körperlicher Gewalt, kenne ich sonst aus Asien gar nicht). Aber auf der Insel selbst war es herrlich entspannt, okay wir ware etwas more basic unterwegs. Es gibt aber auch andere Unterkünfte.

Der Süden von Lombok (Kuta) ist leider einem enormen Wandel unterlegen. Wohin das führt ist mir nicht klar.

Also wenn noch Zeit ist, es gehen Schiffverbindungen von Bali auf die Gilis. Ich fands dort richtig erholsam (aber nicht Trawangan oder Air).

Weiter schöne Reise

Angostura

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Jesusmariaundjosef was für ein Theater . Vorumsbruder HON/UA wird empfohlen zum morgigen Breakfast falls es eines geben sollte die Hymne " Ich hab noch einen Koffer in Berlin " anzustimmen und liebevoll an sein Gepäck zu denken, welches sich laut Selbstauskunft in BKK befindet . Es gibt also noch Hoffnung .

• Like
Reaktionen: MacGyver und HON/UA

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was ist denn an Fliesenboden so schlimm? Besser als Teppich, oder?
Wie erkennst du denn Touristenfallen in den Restaurants? Wenn das Dekor zu modern wirkt?
Und meine letzte Frage: OMG zu diesem Fahrer. Warum habt ihr ihn nicht besser gehndelt? Ist doch bestimmt kein Problem.
Bali scheint mir eine Touristenfalle zu sein.
Was waere passiert, wenn ihr keinen Wegzoll gezahlt haettet?

• Like

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Ich war damals auch froh, als ich von Bali auf die Gilis "geflüchtet" bin. Ubud hat mir hingegen sehr gut gefallen.

Ich finde Bali ist total überbewertet.

• Like

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Tut mir leid zu hoeren, dass es Aerger gibt mit der AirBnB Unterkunft. In Seminyak lief es bei uns bisher 2x rund mit AirBnB Villa. In NYC hatten wir mal ein aehnliches Problem allerdings war dann die neue Unterkunft in der Tat besser und groesser als die gebuchte.

In Seminyak gefiel mir das Sardine Restaurant sehr gut fuer ein Mittagessen. Schoener Ausblick (wenn auch nicht aufs mehr).

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Jesusmariaundjosef was für ein Theater . Vorumsbruder HON/UA wird empfohlen zum morgigen Breakfast falls es eines geben sollte die Hymne " Ich hab noch einen Koffer in Berlin " anzustimmen und liebevoll an sein Gepäck zu denken, welches sich laut Selbstauskunft in BKK befindet . Es gibt also noch Hoffnung .
Keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Ich (V. teilweise nicht) habe das Ganze etwas mit Humor gesehen - wie man eigentlich am Report herauslesen konnte. Schliesslich ging es immer um Kleinsummen.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Was ist denn an Fliesenboden so schlimm? Besser als Teppich, oder?
Ist einfach Geschmacksache. In Asien habe ich einfach gerne einen Holzboden, ist wärmer, angenehmer zum Laufen. Für mich gehören Fliesen maximal in die Küche, weis auch nicht warum.

Wie erkennst du denn Touristenfallen in den Restaurants? Wenn das Dekor zu modern wirkt?
Nein, ist einfach ein Gefühl. Moderne Inneneinrichtung, guter Ausblick, mehrsprachige Karte. Bin immer überrascht wenn in einem solchen Restaurant man auch noch sehr gute Küche bekommt - was leider selten vorkommt.

Und meine letzte Frage: OMG zu diesem Fahrer. Warum habt ihr ihn nicht besser gehndelt? ... Was waere passiert, wenn ihr keinen Wegzoll gezahlt haettet?
Deshalb habe ich ja das teurere Angebot über das Hotel genommen, dachte dass wir eine solche Erfahrung dann umgehen. Was passiert wäre? Ich glaube unser Fahrer hätte umgedreht - mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Für US$ 1.50 bzw. US$ 5 wollte ich den Stress nicht eingehen. Ich bin da normalerweise relaxter als V., der es dann ums Prinzip geht.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Habe leider ein paar Tage nicht mitgelesen und sehe, dass ihr inzwischen auf Bali seid. Mein Tipp kommt vielleicht etwas spät, aber wir hatten damals (auf Empfehlung) ein Auto inkl. Fahrer bei Dewa Marco gebucht und waren voll zufrieden. Wir mussten in 10 Tagen kein einziges Mal Wegzoll zahlen, u.a. weil er entweder nicht angehalten (gibt wohl teilweise auch hier Provision) oder nach einem kurzen Gespräch weitergefahren ist.

Am Vulkan waren wir noch nicht mal ausgestiegen, da war das Auto umstellt. Der Fahrer hatte uns bereits gewarnt...

Wir haben eigentlich immer auch in kleinen Warangs gut gegessen, da wir hier unserem Fahrer/Guide vertraut haben und wir würden nicht enttäuscht. Gleich am Anfang geklärt, dass keine Touri-Restaurants in Frage kommen.

Allerdings waren wir außer zu Anfang und Ende in Sanur und in Ubud eher abseits der Touristenströme unterwegs und haben für keine einzige Reisterrasse oder Gewürzplantage Eintritt bezahlt.

• Like

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Natürlich wurden wir beim Aussteigen sofort von Souvenirverkäufern überfallen, welche uns allen möglichen Mist für ‚only odin dollar’ (‚odin’ = russ. für ‚eins’) anboten. Keine Ahnung woran die Jungs & Mädels immer sofort erkennen, dass wir Russisch sprechen... V’s Laune wurde immer übler, ich dachte gleich haut sie einem der Verkäufer eine rein.

Sie braucht eine lange Schlabber Hose mit Elefantenmuster , etwas ungepflegte Haare und und ein Rucksack mit Nachfüllbarer Wasserflasche, dazu Selfie Stick (ist er noch vorhanden? ) alternativ GoPro für Selbstgespräche.
Um letzte Zweifel zu beheben sollte man noch Seite 753 im Lonely Planet öffnen um einen absoluten untouristischen Geheimtipp zu erfahren.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
AirBnB
Wie bereits geschrieben gab es ein Problem mit der gebuchten und bezahlten Villa in Seminyak über AirBnB - der Host teilte mir mit, dass die Villa nicht zur Verfügung stände, wir ohne Mehrkosten eine höherwertige Villa in gleicher Lage erhalten würden (natürlich stellte sich heraus, dass diese Alternativvilla günstiger und weiter vom Strand entfernt ist).

Ich lehnte die Alternative ab woraufhin mir vom Host angeboten wurde die Preisdifferenz zwischen gebuchter und angeblich teurerer zu erhaltender Villa zu erstatten. Auch dies lehnte ich ab, verlangte eine gleichwertige Villa. Da der Host eine solche nicht anbieten konnte, schrieb er mir 'that's all I can do'.

Ich kontaktierte AirBnB und bekam die Aussage, dass ich dem Host mitteilen solle, er solle die Buchung als Host stornieren. Dies wollte er natürlich nicht da dies a) negative Auswirkungen auf sein Rating und b) bei so kurzfristiger Stornierung eine Strafe i.H.v. US$ 100 kostet.

Ich leitete die Email wieder an AirBnB weiter, welche dann die Stornierung im Namen des Hosts vornahmen. Geld gibt es zurück innerhalb von 5 Tagen auf die CC.

Jetzt fragte ich mich: wieso muss ich eine Strafe zahlen wenn ich als Gast storniere, wieso muss der Host (durch AirBnB) mir nichts bezahlen, wenn er so kurzfristig die Villa nicht zur Verfügung hat, ich nun kurzfristig ein teures Hotel buchen muss. Dies schrieb ich AirBnB und bekam sofort die Antwort, dass man mir zusätzlich US$ 125 für meinen entstandenen Aufwand auf die CC überweisen würde.

Eine so kulante und schnelle Regelung hat mich dann doch verwundert.

Trotzdem, dies war jetzt unsere zweite schlechte Erfahrung mit AirBnB, werde in Zukunft keine Buchungen über dieses Portal mehr vornehmen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eine so kulante und schnelle Regelung hat mich dann doch verwundert.

Trotzdem, dies war jetzt unsere zweite schlechte Erfahrung mit AirBnB, werde in Zukunft keine Buchungen über dieses Portal mehr vornehmen.
Naja, wobei man sagen muss, dass diese negative Erfahrung nun eindeutig nicht dem Portal, sondern dem Anbieter anzurechnen ist. Im Gegenteil: wie du schon schriebst, hat AirBnB wirklich alles richtig gemacht (und meiner Meinung nach auch alles, was in ihrere Macht stand). Ärgerlich ist es, liegt aber (wie schon bei der ersten schlechten Erfahrung) nicht an AirBnB selbst. Und wenn ich mal den Vergleich Hotelzimmerbild von der Website vs. Realität und AirBnB-Foto vs. Realität mache, dann steht letztere eindeutig besser da.

• Like
Reaktionen: Hoppel und HON/UA

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
2x Airbnb benutzt, einmal fuer eine große Villa in Florida und einmal eine wunderschöner Altbauwohnung in NYC UWS, lief beides perfekt. Habe aber vorher auf die Bewertungen geachtet und bevor ich gebucht habe mit dem Vermieter gesprochen, gab nie ein Problem..

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
37. Tag; 07.03.2016; Jimbaran

Nach den gestrigen ‚Erlebnissen’ cancelten wir heute unsere Fahrt an die Südküste, legten – auch wegen der netten Villa mit Privatpool – einen Relaxtag ein.

Leckeres Frühstück, planschen im warmen Poolwasser, etwas Kommunikation mit AirBnB, 2 Stunden Gym und nochmals relaxen – das war auch schon der heutige Tagesablauf.

Abends wird es langsam schwierig ein ordentliches Restaurant zu finden, 2 Abende vor dem balinesischen Neujahr haben immer mehr Restaurants geschlossen. So empfahl uns die Hotelmanagerin ein kleines Lokal, in das auch ihr Sohn gerne zum Essen geht, das ‚Galih Kuliner’, natürlich wieder in derselben Straße wie die Restaurants, in welchen wir die Vorabende gespeist hatten.

Tripadvisor kennt das ‚Restaurant’ nicht, dafür aber zum Glück Google Maps und damit auch UBER. Via App ein UBER bestellt, welches auch recht schnell kam. Aber plötzlich – wir kannten die Strecke ja schon wie aus unserer Westentasche – bog der Fahrer falsch ab. Ich wies ihn darauf hin, worauf er mir erklärte, dass er kein Benzin mehr hätte, zu einer Tankstelle müsse.

Somit fuhren wir einen riesigen Umweg, was die Fahrt dann auch mehr als doppelt so teuer wie üblich machte.

Irgendwann kamen wir dann am ‚Restaurant’ an, sehr einfach, sehr lokal.

(sorry für die schlechte Qualität der Fotos, aber das iPhone kämpft mit fremden Lichtquellen)

Wir waren dann auch die einzigen Touristen,

die Bedienung sprach keinerlei Englisch. Macht nichts, ich nahm den Kellner mit auf eine Runde durchs Lokal, zeigte ihm an anderen Tischen was wir essen und trinken wollten.

Wie alle anderen erstmal Hände gewaschen, da man hier ausschließlich mit den Händen aß. Okay, der Balinese (wie auch der Inder) schafft das mit einer Hand, während die Unreine nicht benutzt wird. So gut sind wir leider nicht, wurden aber auch nicht krumm angeschaut wegen beidhändigem Essen. Man betrachtete und eher mit Neugierde – ich glaube viele Touristen haben sich noch nicht in diese Lokalität verirrt.

Bis das Essen kam dauerte es etwas, der Laden war extrem voll. Aber dann war es soweit, ein wunderbar marinierter Fisch vom Grill mit zwei scharfen Saucen auf einem separaten Teller, ein ebenfalls fantastisch marinierter Hähnchenschlegel mit pikanter Sauce, Reis und ein Teller mit Soja, Tofu und kleinen Auberginen.

Das Ganze war eine Geschmacksexplosion im Mund, scharf, durch die Marinade süßlich – zusammen mit dem Ambiente und dem Essen per Fingern ein Erlebnis (besser als Reisfelder). Den Fisch haben wir sozusagen abgenagt, so schön kross und geschmackvoll war die Haut.

Das ist das was ich meine, gehe in ein Restaurant das nicht besonders hübsch ist, keinen Ausblick bietet – aber wo sich die Einheimischen die Klinke in die Hand geben. So 95% bekommt man hier gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Wir haben für zwei Fische, zwei Hähnchenschenkel (ja, wir haben nachbestellt), zwei Reis, eine Platte mit Soja, Tofu & Auberginen sowie zwei Eistee umgerechnet US$ 9.50 bezahlt – und das Essen war ein vielfaches wert.

Da das ‚Paper Planes’ nur ca. 200 Meter bergauf lag, liefen wir noch dorthin, bestellten als Dessert ein Roti Canai to share.

Für insgesamt US$ 12 hervorragend gegessen und per UBER wieder zurück zum Hotel. Und das war es auch schon für heute – Morgen steht Umziehen an.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Oh man. Ich war mir nicht sicher, ob du es tatsaechlich warst(im Bloem's), aber in Begleitung deiner +1 war ich mir doch relativ sicher. Nun denn, weiterhin schoenen Urlaub!

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Gratuliere zu dem Lokal,
jetzt hast du es in der Hand das mit einem TA Bericht zu würdigen, oder auch zu vesauen. Ganz nach Wunsch- man weiß nie wie es ausgeht.

Der Hotelmanagerin gebührt ein kleines Dankeschön. Wer weiß was sie noch für Tips hat. Das ist aber nicht die die dich so überschwänglich begrüßt hat? Das war ja ein Ressort vorher (wenn ich mich recht erinnere).

PS: ich genieße jeden Bericht von euch.

Flyglobal

• Like