Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
HON/UA: Bali ist ein bevorzugtes Ziel von meiner +1 und mir. Deshalb bin ich sicherlich nicht objektiv. Wir haben in Jimbaran gerne im benachbarten Jimbaran Puri Bali, Restaurants gewohnt und gegessen. Das Essen ist gut und da das Hotel ihren Strandabschnitt auch selber reinigt, problemlos Barfuss begehbar. Das Nelayan ist bei TA #2 in der Kategorie. Wir haben von Sushi bis Nasi Goreng gut gegessen und vorher gerne einen Sundowner am Strand getrunken. Vielleicht versöhnt das deine +1 ein wenig.
Zur Einschätzung zwei Bilder von unserem letztjährigen Aufenthalt.
IMG_7612.jpg IMG_7695.JPG

In Bali werden Probleme leider stark negiert, weil so viel nicht sein darf, was in der Realität aber so ist. Ich hoffe ihr könnt es trotzdem etwas geniessen.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hallo ihr beiden, ja, das ist wohl das Schicksal des Vielreisenden: wenn man viele Länder und Kontinente, Kulturen und Esskulturen kennt, dann beginnt man zu vergleichen. Und auch wir tun uns manchmal damit schwer, ein Land/eine Region so zu nehmen, "wie sie eben ist". Bali gehört zwifelsohne zu dieser Kategorie und auch wir waren vom letzten Besuch in Bali entzaubert. Anyway, rund um Ubud gibt es nachwievor traumhafte, ruhige, verlassene Ecken, und auch die Gegend um Echo Beach steckt noch in den Kinderschuhen - auch wenn der Strand sicher nicht der Schönste ist, aber dafür war Bali ja noch nie berühmt. Anyway, vor vielen Jahren war mal Sanur noch toll, aber da haben wir uns letztes Mal gar nicht mehr hingetraut
:confused:
Was ich sagen will: wir leiden mit euch, aber mit Geduld wirds mit Bali noch versöhnlich enden!

• Like
Reaktionen: HON/UA

fedi1992

Reguläres Mitglied
21.07.2015
54
0
@Hon/UA einfach auf der App/Online Fahrt korrigieren, dann wird die Route von Uber (gemäss Google Maps) richtig gestellt. Ist mir auch schon passiert mit der "Tankstelle" ;)

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo HON.
Danke schoen.
Der Vollstaendigkeit eine Nachfragen zu Tag 37.
Ich dachte, man zahlt UBER immer im Voraus und damit ist der Preis fest? Aber ich irre mich wohl.

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Was ich sagen will: wir leiden mit euch, aber mit Geduld wirds mit Bali noch versöhnlich enden!
Als ich vor ungefähr 10 Jahren das erste Mal mit -1 auf Bali war, hatte ich auch noch ein anderes Gefühl. Wir hatten damals eine wunderschöne, aber sehr abgelegene Villa mit Infiniti-Pool zum Meer, mitten in den Reisfeldern ein ganzes Stück nördlich von Seminyak (in der Nähe eines Tempels auf einem Felsen im Meer). Der Komplex aus 3 Villen beinhaltete Butler und Koch, so dass man nicht zwangsläufig abends ein Restaurant aufsuchen musste. Wollte man es doch brauchte man einen Fahrer und ca. 45 Minuten. Das war alles wunderschön - nur ins Meer konnte man dort nicht. Ich bin ein guter Schwimmer, aber als ich damals wieder lebend den Fluten entkam war ich doch recht froh.

Schon mein zweiter Aufenthalt vor ca. 6 Jahren war anders, damals hatten wir eine Villa in einem sehr schönen Resort in Seminyak. Wir probierten damals die 'IN'-Restaurants, stylisch, trendy - aber leider hatte uns das Essen nicht geschmeckt, sehr australisch.

Bali hat sich leider sehr verändert, nicht zum Positiven ((( Schade um diese eigentlich wunderschöne Insel.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Ich dachte, man zahlt UBER immer im Voraus und damit ist der Preis fest?
Nein, dem ist nicht so. Du gibst Start und Ziel an, hast dann die Möglichkeit Dir den ungefähren Fahrtpreis anzeigen zu lassen, mit dem Hinweis, dass dieser z.B. wegen Stau etc. anders ausfallen kann. Erst nach der Fahrt bekommst Du eine genaue Abrechnung, zusammengesetzt aus 'Base Fare' (wie beim Taxi auf Bali 7'000 Rupien), 'Distance' und 'Time'. Diese 3 Faktoren ergeben dann die Endsumme.

Auf Bali ist bisher noch jede Fahrt teurer gewesen als der vor der Fahrt geschätzte Fahrpreis. Aber Taxi war bisher immer teurer, und vor allem die Fahrer nicht so nett wie bei UBER.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Nein, dem ist nicht so. Du gibst Start und Ziel an, hast dann die Möglichkeit Dir den ungefähren Fahrtpreis anzeigen zu lassen, mit dem Hinweis, dass dieser z.B. wegen Stau etc. anders ausfallen kann. Erst nach der Fahrt bekommst Du eine genaue Abrechnung, zusammengesetzt aus 'Base Fare' (wie beim Taxi auf Bali 7'000 Rupien), 'Distance' und 'Time'. Diese 3 Faktoren ergeben dann die Endsumme.

Auf Bali ist bisher noch jede Fahrt teurer gewesen als der vor der Fahrt geschätzte Fahrpreis. Aber Taxi war bisher immer teurer, und vor allem die Fahrer nicht so nett wie bei UBER.

Du zahlst dem Fahrer dann gar nichts ?
Alles über die Karte ?

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
511
226
Glaube aber in D wurde der Einsatz von UBER untersagt?
Fahre sonst mit Blacklane, guter Service

• Like

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich habe in den letzten Monaten 2x Uber mit dem kostenlosen WiFi in der Ankunftshalle am Flughafen in Denpasar bestellt. Das erste Mal etwas Muehe gehabt den Fahrer zu finden aber danach alles bestens. Fahrt war ca. 50% guenstiger als Taxi fuer die gleiche Strecke. Und weil man die Adresse aus der Hotelbestaetigung oder so in die App kopieren kann, entfaellt auch das erklaeren wo man hin will. Weiss nicht ob DPS auch aber an einigen Flughaefen wurde das Problem mit dem Finden vom Fahrer beseitigt indem genau angegeben wird wo man hin soll.

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
...wurde das Problem mit dem Finden vom Fahrer beseitigt indem genau angegeben wird wo man hin soll.
Wurde beseitigt in dem man UBER offiziell verboten hat (auch die asiatische Variante GRAP). Man sieht Plakate, die einen darauf hinweisen. Nur die APP hat man nicht gesperrt, so dass UBER trotzdem funktioniert. Man wird aber von den Fahrern darauf hingewiesen, dass man bitte nicht am Straßenrand steht und dauernd auf das Mobiltelefon schaut.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
38. Tag; 08.03.2016; Jimbaran – Nusa Dua

Da, wie bereits berichtet, unsere über AirBnB gebuchte und bezahlte Villa kurzfristig durch den Host storniert wurde, standen wir vor der Frage ‚wohin?’. Gerade wegen des balinesischen Neujahrsfestes, an welchem alle Supermärkte und Restaurants geschlossen haben, es ohne Ausnahmegenehmigung kein Licht gibt, entschlossen wir uns gegen unsere Gepflogenheiten einen Touristenbunker zu buchen, mit Strom, Restaurants etc.

Uns wurde gesagt, dass der Strand an der Ostküste momentan sauber ist. Also Trivago gecheckt und wegen Platin-Status das ‚The Laguna’, ein Luxury-Collection-Hotel von SPG direkt über spg.com gebucht.

Uns wurde gesagt, dass wir vor 12:00 auf dem Weg sein sollten, da die Straßen für die Umzüge gesperrt werden würden, wir ab 14 Uhr keine Chance mehr hätten an die Ostküste zu kommen.

Nochmal lecker auf unserer Terrasse gefrühstückt, Koffer gepackt und um 11:30 ein UBER bestellt. Leider stornierte der Fahrer, nachdem wir schon 5 Minuten gewartet hatten, die Fahrt. Okay, nochmal UBER aufgerufen, nochmal einen Fahrer gesucht. Der zweite Fahrer war nach 15 Minuten Fahrt schon in der Nähe des Hotels, als auch dieser die Fahrt stornierte. Sehr seltsam, während ich als ‚Rider’ nur bis 5 Minuten nach Buchung kostenlos stornieren kann, können dies die Fahrer wohl jederzeit. So war die Wartezeit für die Katz und die Dame an der Rezeption versuchte ein Taxi für uns zu bekommen. Allerdings war dies auch nicht so einfach, vor allem da die Straße vor dem Hotel bereits um 12 schon teilweise gesperrt war. Aber nach 30 Minuten Warten erschien ein ‚Blue Bird’, brachte uns in knapp 30 Minuten unter Umfahrung der gesperrten Straßenabschnitte für umgerechnet US$ 5.50 nach Nusa Dua.

Die Einfahrt zum Resort-Bereich erinnerte uns stark an Kuba: Kontrollhäuschen, Schranke, Kofferraumkontrolle – und schon verließ man Bali und erreichte eine blitzesaubere, hübsch bepflanzte Kunstwelt.

Links und rechts reihen sich die verschiedenen Resorts wie Perlen an einer Kette, selbst ein eigenes Krankenhaus ist vorhanden. Ich denke wer einfach nur ‚Strand’ und ‚Erholung’ sucht ist hier richtig. Wozu man dafür allerdings als Europäer oder Amerikaner so weit fliegen sollte ist mir nicht erklärbar.

Schon ging es links ab in Richtung Meer, wieder eine Schranke, wieder Kontrolle und schon steht man vor der großen, offenen Lobby des ‚The Laguna’.

Durch eine Sicherheitsschleuse zur Rezeption, wo wir gebeten wurden Platz zu nehmen, unser Zimmer wäre noch nicht gereinigt. Mit einem Welcome-Drink wurden wir gebeten eine Stunde zu warten.

Ich nutzte die Zeit für ein paar Einkäufe. Natürlich gibt es im Resort-Bereich keinen Supermarkt, also wieder per Taxi hinaus, zum Festpreis von US$ 2.50. Der Supermarkt war dann auch gerappelt voll, alle machten ihre Besorgungen für die nächsten Tage. Ich erstand ein paar Dosen Coke Zero und die letzten 3 Liter fettfrei Milch für unsere Proteinshakes. Vor dem Supermarkt warteten schon die Taxen auf Kundschaft. 50'000 Rupien für die Rückfahrt. Nun sind knapp US$ 4 nicht viel, aber eben viel zu viel für Bali. Ich lehnte dankend ab, marschierte in der Gluthitze auf die Hauptverkehrsstraße, bekam dort schnell ein reguläres Taxi, welches mich für die Hälfte zum Hotel zurückbrachte.

Kurz darauf war unser Zimmer bezugsfertig, wir wurden über Brücken, durch lange Korridore mit dicken Teppichen, Vorhallen und Aufzüge zu unserer ‚Executive-Suite’ geführt. V. meinte nur ‚da brauchen wir die nächsten Tage nicht aufs Laufband’.

Ja, das Resort ist riesig, wahrscheinlich das Größte in dem wir jemals nächtigten – aber anscheinend für Nusa Dua nicht besonders groß.

Das Zimmer ist okay, besteht aus einem Wohnzimmer,

einem optisch abgetrennten Essbereich,

Schlafzimmer,

Bad

und ordentlichem Balkon mit diesem Ausblick:

Zum Glück funktioniert die Klimaanlage sehr gut! Fruchtkorb, Willkommensbrief mit den angebotenen Leistungen (Bügelservice, Rabatte in den Restaurants etc.) oder ähnliche Platin-Benefits? Fehlanzeige. Nur einen Butler-Service gibt es, kostenlosen Kaffee, Tee und Wasser (im SGS in BKK gibt es zusätzlich frischen Saft und leckere Kekse).

Die ganze Hotelanlage erinnert uns stark an das Sheraton Mirage in Port Douglas, Australien. Die Gänge, die Bauten, die Pools – nur alles neuer und nicht so heruntergekommen. Auch ist es genauso leer.

V. wollte zum Strand, endlich die Traumstände Balis sehen. So ging es an 3 Pools und einem Restaurant vorbei

in Richtung Meer – und wir wurden mal wieder herb enttäuscht: es war wohl gerade Ebbe und das Meer erinnerte mehr an eine Algenfarm – mit entsprechendem Geruch.

Wir liefen am Strand entlang,

bis zur nächsten Bucht.

Auch kein Stück besser. Also zerschlug sich der Plan eines Nachmittags am Strand, Planschen im seichten Meer.

Zurück ins Zimmer, umgezogen - und schon ging es ins Fitnesscenter. Dieses ist zum Glück eine andere Nummer als im Jamahal Resort, groß, mit guten und zahlreichen Geräten

sowie Blick durch den Wasserfall auf Pool und Gartenanlage.

Dort mühten wir uns die nächsten 2 ½ Stunden mit Kraftsport ab, womit der Nachmittag auch schon wieder verstrichen war.

Da es als Zwischenmahlzeit einen leckeren ‚Vanilla-Ice-Cream’-Protein-Shake gab, waren wir erst relativ spät wieder hungrig. Wegen Sperrung alle Straßen blieb uns nichts anderes übrig als im Hotel zu speisen.

Das ‚The Laguna’ bietet drei Restaurants, das Hauptrestaurant ‚Banyubiru’ mit Buffet, das ‚Cornerstone’, eine Art Lobby-Café mit interessanter Karte aber ungemütlichem Ambiente und das Spezialitäten-Fischrestaurant ‚Arwana’ am Strand. Buffet kam nicht in Frage, deshalb zum Weltfrauentag das romantische Restaurant am Strand gewählt.

Welch Wunder, am Abend, bei Flut, sah das Meer schon viel ansprechender aus.

Wir erhielten die Speisekarte (auch auf Russisch)

und bestellten das ‚Chef-Suggestion-Menü’, wählten California Roll,

(ungenießbar, selbst Innen eiskalt, der Reis zu einer einzigen Pampe zusammengepresst – als ob man einen Stein essen würde)

als Hauptgericht V. Hühnerbrust, angeblich mit Pilzen gefüllt und Kartoffelecken,

(keine Pilzfüllung, geschmacksneutral wie ein Schwamm)

ich den balinesischen Fisch im Bananenblatt auf einem Holzkohlegrill serviert, mit Reis, leckerem Gemüse und viel Sambal.

Man sollte einfach vorher fragen woher der Koch kommt und dann das Essen was er kochen kann – denn mein Fisch war das einzig leckere Gericht.

Das Dessert war dann wieder ein Absturz, das Ananas-Carpaccio mit Sabayon

viel zu süß und so lange unter den Salamander gestellt, dass die Sabayon eher ein Omelette war.

Ich, da Schokolade eine meiner Schwächen ist, den ‚Grande Chocolate Ball’.

Wirklich schade um das gute Grundprodukt, Valrhona-Schokolade. Denn die Mousse im Inneren war einfach nur ein total fester Klumpen, zudem mit kandierten Früchten durchsetzt. Der Cheesecake unter dem Eis kam dafür direkt aus dem Gefrierfach, war viel zu kalt.

Selbst der Restaurantleiter meinte, dass die Desserts maximal ‚essbar’ wären. Na wenn der das schon sagt...

Dank SPG-Rabatt kam die Rechnung ‚nur’ auf 1 Million Rupien, ca. US$ 80. Wenn ich bedenke wie lecker wir gestern für 1/6 gegessen hatten, okay, natürlich nicht mit so einem Ausblick. Abgehakt unter ‚Romantik am Weltfrauentag’ und noch etwas durch die zugegebenermaßen bei Nacht sehr hübschen Gärten der Hotelanlage gelaufen.

Wir denken, dass jemand der nicht so oft verreist, einmal im Jahr an einen exotischen Ort fliegt, um Strand und Sonne zu genießen, dieses Hotel lieben wird.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Wir denken, dass jemand der nicht so oft verreist, einmal im Jahr an einen exotischen Ort fliegt, um Strand und Sonne zu genießen, dieses Hotel lieben wird.

Nusa Dua ist eine Retortenstadt und ein Symbol wie Bali zu Grunde gerichtet wird. Schade, dass das mit Euer Villa nicht geklappt hat. Nyepi ist genau der richtige Feiertag in Bali, dort sind alle Spinner gezwungen einmal im Jahr ruhig zu sein. Bleibt ihr noch ein paar Tage in Bali oder reist ihr ab?

• Like

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ihr hättet besser ein Zimmer im St.Regis genommen. Vom Laguna fährt euch das Hotel allerdings kostenlos zum St.Regis, falls ihr dort essen gehen wollt. Neben dem St.Regis gibt es ein tolles Restaurant (Nr. 4 auf TA). Vielleicht ein bisschen zu touristisch für deinen Geschmack HON/UA, trotzdem aber sehr empfehlenswert. Bubu Restaurant

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.031
Odessa/ODS/UA
Ihr hättet besser ein Zimmer im St.Regis genommen.
War mit US$ 600/Nacht 'out of budget' und mir zudem einfach nicht wert.

Neben dem St.Regis gibt es ein tolles Restaurant (Nr. 4 auf TA). Vielleicht ein bisschen zu touristisch für deinen Geschmack HON/UA, trotzdem aber sehr empfehlenswert. Bubu Restaurant
Bis zum 10.03. morgens dürfen wir das Resort nicht mehr verlassen. Nur ins angrenzende WESTIN dürfen wir noch, allerdings nur über den Gang zwischen den Hotels, nicht am Strand entlang.