Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
In SH kann ich euch das neu eröffnete Lost Heaven Silk Road empfehlen, da war ich gestern , Yunnan Food vom feinsten.

Prima, Danke, bin Ende des Monats eine Nacht im Puli, und werde das Lost Heaven dann probieren, falls mein Flug und der Verkehr von Pudong mir gewogen sind.

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
212
22
Was in Chongqing – und dem Rest Chinas (inkl. Hongkong) – irgendwie fehlt sind hübsch Straßencafés in welchen man draußen sitzen kann. Das Wetter lädt doch geradezu dazu ein.
Endlich spricht das mal jemand an! Ich erinnere mich an mein 1. Mal in Asien (HK), wo ich stundenlang durch die Stadt marschiert bin und mal so etwas ein Straßencafé gesucht habe um einfach mal eine Pause einzulegen und mir einen Kaffee zu gönnen. Starbucks mag ich zwar nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in vielen asiatischen Metropolen wohl die einfachste Möglichkeit ist sich mal wo hinzusetzen und sich einen einigermaßen trinkbaren Kaffee zu genehmigen.

S

Sitting Lawyer

Guest
Woraus begründest Du unser Anrecht das zu wissen?

Warum du sprechen so verdreht?

Und warum überläßt du die Antwort nicht dem Gefragten? Oder glaubst du, der braucht ausgerechnet deinen Beistand gegen mutmaßliche Aufdringlichkeiten?

Angesichts der vielen begeisterten Kommentare zu diesem Tripreport wäre die Antwort sicherlich für manch einen, der vielleicht eine ähnlich ungewöhnliche Reise unternehmen möchte, sehr interessant.
Die Frage ist auch keineswegs deplaziert, da der Befragte sie dezent übergehen kann, wenn er sie als zu aufdringlich empfindet.
Es kommt im wahren Leben auch immer auf den jeweiligen Menschen an. Gehe mal raus in die Welt und fahre nicht immer nur bis Dormagen. Dann wirst du feststellen, daß es durchaus kein fauxpas ist, jemandem, der andere so offenherzig an seinem Privatleben teilhaben läßt, der Fotos von seiner kaum bekleideten Ehefrau und sich ins Netz stellt, der über die Kosten seiner Restaurantbesuche und Taxifahrten detalliert berichtet, so eine Frage zu stellen.

Ich habe noch nie verstanden, weshalb Menschen so ein Staatsgeheimnis um ihre Ausgaben und auch um ihr Einkommen machen. Man sagt, es sei die Sorge, sich Mißgunst und Neid auszusetzen. Na und? Nach meiner Erfahrung sind es ausschließlich die Looser, die Typen, die schon in der Schule Juso-Aufkleber verteilt haben, die stets antworten, "also so viel hätte ich für so etwas ja nie im Leben ausgegeben", "wer Porsche fährt, hat Potenzprobleme" usw. usf.
Sympathische Menschen entgegen, "wow, das würde ich mir auch gern erlauben können, Du Glückspilz!", oder, "hihi, das Hotel hatte ich letztes Jahr für die Hälfte, da hamse dich schön abgezogen, alter Freund".

Sooo - jetzt machen wir das Fenster ins echte Leben aber mal schnell wieder zu, sonst wird dir noch schwindelig.

N

no_way_codeshares

Guest
Natürlich geht es um den Neid und die Missgunst, die mancher auch gerne im angeblichen Sitzen schürt.
Aber überlassen wir es in der Tat dem Gestalkten.
Wie ist das Klima daheim auf dem Sofa? Habt Ihr Kissen?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kaum einer kennt diese Stadt, obwohl es die Größte der Erde ist, mit über 30 Millionen Einwohnern und einer Größe, welche ungefähr der Österreichs entspricht.

Liest man immer wieder, aber wie Du ja richtigerweise schreibst, 30 Mio. Einwohner hat nicht die Stadt, sondern die Provinz.
Nach dieser Zählweise bringen es auch
München (von Augsburg bis Rosenheim)
Frankfurt (von Wiesbaden bis Aschaffenburg)
oder
Düsseldorf (von Mönchengladbach bis Hamm)
auf eine mittlere bis hohe einstellige Millionenzahl.
Und (Greater) London hat nach dieser Sichtweise auch 30 Mio..

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Prima, Danke, bin Ende des Monats eine Nacht im Puli, und werde das Lost Heaven dann probieren, falls mein Flug und der Verkehr von Pudong mir gewogen sind.

Tolles 5 Star Hotel Puli JingAn, schon der verwinkelte Zugang und dann die Lobby da kommt man in einen Boutique Duftraum bei der Luft :)

Zum Silk Road Lost Heaven Restaurant sind es ja dann nur noch ca. 5 Min. Fussweg vom Puli Hotel,
und zum Verkehr in Pudong da kann man ja auch mal den Maglev nehmen als im Stau 2-3 Stunden zu stehen ( Flugtix vorzeigen nicht vergessen ).

Ein sehr gutes Strassencafe in SH ist auch gleich gegenüber vom Puli das Bunlife im Kerry Center

und extrem tollen Kuchen gibt es im Genius at Work im UG des Kerry Centers ;)

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
Liest man immer wieder, aber wie Du ja richtigerweise schreibst, 30 Mio. Einwohner hat nicht die Stadt, sondern die Provinz.
Völlig richtig - und diese 'Stadtprovinz' ist so groß wie Österreich. Trotzdem, ich habe schon viel gesehen, Jakarta, Manila, New York, Mexico City, San Paulo, Delhi etc. - doch so etwas erschlagendes, bombastisches, habe auch ich noch nie gesehen. Dies mag aber auch an der Struktur der Stadt liegen, dass die Stadtviertel so hoch gelegen sind und man deshalb einen extrem guten Ausblick über die Stadt hat.

Wir sind jedenfalls so von der Stadt erschlagen (mir fällt kein treffenderer Ausdruck ein), dass wir nach ein paar Stunden ins Hotel zurück müssen. Nein, es gibt nicht wirklich viel anzuschauen - kein Vergleich mit New York oder Delhi - es ist einfach nur die Größe, die Bebauung.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Angesichts der vielen begeisterten Kommentare zu diesem Tripreport wäre die Antwort sicherlich für manch einen, der vielleicht eine ähnlich ungewöhnliche Reise unternehmen möchte, sehr interessant.
30.ooo, oder sogar wenn es jetzt schon 40.ooo oder gar noch mehr sein sollten, ist nun auch kein solcher außergewöhnlicher Betrag, um den man ein Staatsgeheimnis machen müßte.

es hätte mich halt mal so nebenbei interessiert ...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Warum du sprechen so verdreht?

Und warum überläßt du die Antwort nicht dem Gefragten? Oder glaubst du, der braucht ausgerechnet deinen Beistand gegen mutmaßliche Aufdringlichkeiten?

mich würde interessieren, warum es gerade den User interessiert, der von einem Teil dieser Reise so angewidert war und er mehrfach äusserte, nie in dieses Land zu reisen.

Ansonsten wieder mal ein genialer Tripreport

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Völlig richtig - und diese 'Stadtprovinz' ist so groß wie Österreich. Trotzdem, ich habe schon viel gesehen, Jakarta, Manila, New York, Mexico City, San Paulo, Delhi etc. - doch so etwas erschlagendes, bombastisches, habe auch ich noch nie gesehen. Dies mag aber auch an der Struktur der Stadt liegen, dass die Stadtviertel so hoch gelegen sind und man deshalb einen extrem guten Ausblick über die Stadt hat.

Wir sind jedenfalls so von der Stadt erschlagen (mir fällt kein treffenderer Ausdruck ein), dass wir nach ein paar Stunden ins Hotel zurück müssen. Nein, es gibt nicht wirklich viel anzuschauen - kein Vergleich mit New York oder Delhi - es ist einfach nur die Größe, die Bebauung.

wobei Du bist auch recht fix ausserhalb dieser bombastischen Stadt, wo es dann schnell sehr ländlich wird. Aufgrund der Hügel, Berge (Chongqing wird ja auch als Mountain City bezeichnet), ist es landschaftlich abwechslungsreich.

Die Entwicklung der Stadt erkennt man auch daran, dass es dort wohl 1995 erst 3 Brücken gab und mittlerweile wohl 43.

Bei der Beurteilung, und insbesondere im Vergleich mit denen von Dir genannten Städten, bin ich absolut bei Dir

• Like
Reaktionen: HON/UA

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Also wenn man den TR aufmerksam liest kann man doch ungefähr hochrechnen (wenn es jmd. brennend interessiert) was es kostet.
HON/UA schreibt regelmäßig die Hotelraten die er bezahlt hat in den Thread,was er fürs Essen ,Taxi oder sonstige Transporte,Ausflüge etc. bezahlt hat und teilweise sogar wie er die Flüge gebucht/ bezahlt hat dazu.

Mit ein wenig Kenntnis die hier jeder hat/haben sollte ,kann man das schon ungefähr überschlagen.

Mich interessiert es nicht was da unterm Strich rauskommt,ich genieße den Tripreport!

Grüße aus USM und schade ,das die Reise langsam zu Ende geht !

Danke fürs mitnehmen und ich hoffe ihr habt schon den nächsten Trip geplant ;)

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Frage zwischendurch: was hat'n diese Reise jetzt so ca. gekostet? ... 30.ooo (Euro)?

Weitaus weniger als man vermuten sollte . Wie ich persönlich erleben durfte hat nämlich der Juser HON/UA einen Wäschereitick und rennt Kilometer duch die Gegend um an dieser Front günstig abzuschneiden solange es keinen Wäsche-Uber gibt .

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
Mein 'Reisekredit' gegenüber V. ist nach dieser Reise für dieses Jahr fast aufgebraucht - denn sie will mehr zuhause sein. So darf ich nicht mehr als 4.5 Monate im Jahr mit Reisen verplanen, musste das Versprechen abgeben, dass zukünftige Reisen nicht länger als 6 Wochen am Stück sind.

Um das Maximum rauszuholen werden ab Mitte Oktober 2 Reisen gebucht - bin also gerade dabei.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
30.ooo, oder sogar wenn es jetzt schon 40.ooo oder gar noch mehr sein sollten, ist nun auch kein solcher außergewöhnlicher Betrag, um den man ein Staatsgeheimnis machen müßte.

es hätte mich halt mal so nebenbei interessiert ...

Wie einer der Vorredner schon geschrieben hat, ist dies recht gut zu überschlagen, aber es wird vermutlich bei den meisten sowieso an der fehlenden Zeit scheitern...

Also genießt einfach den grandiosen Tripreport!

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
040325wifiq7zib.jpg

Juser , diese Hose ist am Knie kaputt . Meines Erachtens irreparabel .

Worum handelt es sich bei den Objekten am unteren Ende der pluseins/Vau , orthopädisches Schuhwerk vermute ich .

S

Sitting Lawyer

Guest
mich würde interessieren, warum es gerade den User interessiert, der von einem Teil dieser Reise so angewidert war und er mehrfach äusserte, nie in dieses Land zu reisen.

Ansonsten wieder mal ein genialer Tripreport

Es gibt nun einmal Menschen, die auch Dingen, die ihnen nicht gefallen, offen und interessiert gegenüberstehen.
Mich z.B. hätten die Gesamtkosten einmal interessiert, um sie mit denen meiner Reisen zu vergleichen. Man nordet sich auf diese Weise von Zeit zu Zeit ein: "gebe ich für meine Reisen zu viel aus?", "ist es erheblich billiger auf vergleichbarem Niveau durch XY zu reisen als durch YX?" "Schafft es der andere Reisende vergleichbare Hotels, Mietwagen, Flüge etc. erheblich billiger zu buchen?"
So Fragen halt, die sich dem stellen, der privat reist und nicht auf Befehl seines AG im Flugzeug sitzt und dann einen auf dicke Hose macht, wenn er auch mal in eine F-Lounge darf.

Ich bin z.B. unlängst 2 Monate durch Nordamerika gegondelt. In $: knapp 18k für Übernachtungen, 6k für Flüge (dank awards), 2k für Mietwagen und 4k für Verpflegung und sonstiges. (Hoppla, da sehe ich gerade, das sind die von Mr.Tequilla anderweitig kalkulierten 30k!)

Ich habe Bekannte, die sagen, soviel haben wir zu zweit in den vergangenen zehn Jahren für Urlaub ausgegeben und ich habe Bekannte, die sagen, soviel kostet uns ein halb so langer Urlaub pro Kopf.
Und wenn dieser Fred auch völlig belanglos ist, so hat er mir doch gerade einen Grund vor Augen geführt, warum ich diese sehr unterschiedlichen Bekannten und Freunde so schätze: sie würden nie - wie oben korinthenkackerhaft vorgeschlagen - Papier und Bleistift nehmen, um meine Reisekosten anhand von einzelnen Bemerkungen mal nachzurechnen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
...

Grüße aus USM und schade ,das die Reise langsam zu Ende geht !

Es kommt doch noch Japan: KIX und HND sind als Flughäfen in der Planung und der Japan Railpass wurde ja auch schon eingesammelt.

Das wird ein Unterschied:
Von der Kultur der Chinesen in die Kultur der Japaner. Krasser kann der Unterschied im Verhalten der Bewohner und mit Euch innerhalb Asiens kaum sein. Auch das Essen wird euch als Seegetier Liebhaber gefallen. Aber du selber kennst es ja bestimmt schon von früheren Reisen.

Flyglobal

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mein 'Reisekredit' gegenüber V. ist nach dieser Reise für dieses Jahr fast aufgebraucht - denn sie will mehr zuhause sein. So darf ich nicht mehr als 4.5 Monate im Jahr mit Reisen verplanen, musste das Versprechen abgeben, dass zukünftige Reisen nicht länger als 6 Wochen am Stück sind.

Um das Maximum rauszuholen werden ab Mitte Oktober 2 Reisen gebucht - bin also gerade dabei.
Schade. Aber ist das u.a. wegen ihres Jobs? Du erwähntest ja, sie muss ihre Arbeit via Skype betreuen. Keine Ahnung, wie gut das wirklich geht. Oder sie braucht einen Assistenten :)

Danke fuer den Bericht.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Juser , diese Hose ist am Knie kaputt . Meines Erachtens irreparabel .
Kommt auf die Naehkuenste drauf an :)

Ich bin z.B. unlängst 2 Monate durch Nordamerika gegondelt. In $: knapp 18k für Übernachtungen, 6k für Flüge (dank awards), 2k für Mietwagen und 4k für Verpflegung und sonstiges. (Hoppla, da sehe ich gerade, das sind die von Mr.Tequilla anderweitig kalkulierten 30k!)
Ich verstehe dich zwar, aber was bringt deine Auflistung jetzt uns genau? Du gibst ja hier auch keine Details an.
Ich denke, die anderen haben Recht. Du kannst das Kostenniveau der Reise von HON/UA anhand seines Reiseberichtes selbst abschaetzen. Die Informationen sind alle vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.032
Odessa/ODS/UA
66. Tag; 05.04.2016; Chongqing

Da unser Boot erst um 21 Uhr ablegt, wir erst zwischen 18:30 und 20:30 einchecken können, hatten wir noch den ganzen Tag in Chongqing zur Verfügung.

Durch meinen SPG-Status bekamen wir einen Late-Check-Out um 16 Uhr und die Zusage bis zu unserer Abreise in der Club-Lounge bleiben zu dürfen.

Die Nacht hatten wir wieder extrem schlecht geschlafen, was an den hohen Temperaturen im Hotel liegt. Obwohl wir die Klimaanlage auf 18 Grad und Max. gestellt hatten, kam die Raumtemperatur nicht unter 26 Grad.

Am Morgen hatten wir dann wieder das leidige Kommunikationsproblem. Da uns gestern nur ein Badehandtuch gegeben wurde, versuchte ich über den Service-Express ein zweites Handtuch zu bekommen: chancenlos, der Mitarbeiter verstand mich einfach nicht, beteuerte aber Englisch sprechen zu können. Irgendwann gab ich es auf und wir teilten uns ein Handtuch. Dies war jedoch kein Einzelfall, fast niemand im Hotel spricht eine Fremdsprache. In einem Chong-Ching-Chang-Hotel würde ich das hinnehmen – aber in einem SPG Haus?

Frühstück in der Club-Lounge eingenommen, zur Wäscherei gelaufen, unsere Wäsche abgeholt und noch eine riesige Shopping-Mall gegenüber des Hotels besucht.

Sehr weitläufig – und sehr leer, was wohl auch an den Preisen liegt, V. war jedenfalls schockiert und wir verließen ohne Einkäufe das Gebäude.

Nochmal 2 Stunden im Sauna-Gym (auch hier 26.5 Grad), frisch gemacht und Koffer gepackt, pünktlich um 16 Uhr das Zimmer in Richtung Lounge verlassen wo ich den deutschen Hotel-Manager traf.

Dieser erklärte mir, dass es sich beim Hotel um ein ‚schwieriges’ SPG-Haus handle, er hier mit bisher 9 Monaten den Rekord hält. Auch ließ er sich über den Service-Standard und die Klimaanlage aus, dass er selbst sehr enttäuscht ist – aber in Chongqing kaum besseres Personal fände.

Um 18 Uhr noch ein kleines Abendessen in der Club-Lounge eingenommen (jeden Abend identisch, keine Abwechslung) und um kurz vor 7 zum Schiff aufgebrochen. Auf einen Mini-Suzuki hatte ich keine Lust mehr, nicht mit dem ganzen Gepäck. So gab es heute übers Hotel mal eine Limousine.

Aber auch hier passten unsere beiden Koffer nicht in den Kofferraum, einer musste auch hier auf den Beifahrersitz.

Wieder durch die eindrucksvolle Stadt mit ihren beleuchteten Brücken

zur Anlegestelle des Bootes.

Die ‚Century Paragon’ ist das neueste (gebaut 2013 in Chongqing) und luxuriöseste Schiff auf dem Yangtse, 200 Meter lang und 20 Meter breit,

fasst bis zu 398 Passagier bei 135 Crewmitgliedern.

Da das Schiff relativ weit draußen lag gönnten wir uns einen Gepäckträger,

welcher uns für US$ 8 die beiden Koffer zum Boot brachte, Respekt!

An der Rezeption wurde uns gleich mitgeteilt, dass sich unsere Kabine im 2. Stockwerk befindet, wir für das 3. Stockwerk RMB 300, für das 4. RMB 600 (knapp US$ 95) Aufpreis bezahlen müssten. Auch eine Junior-Suite wurde uns gegen US$ 500 Aufpreis angeboten. Angeschaut und verworfen, dafür für den Upgrade in die 4. Etage bezahlt.

Die Kabine ist angemessen groß,

(das Bett baute man noch zum King-Size-Bett um)

mit Balkon

(Blick auf die vorbeifahrenden Dinner-Cruises)

und einem Badezimmer

welches zusätzlich zur Dusche sogar über eine Badewanne verfügt.

Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, machte ich einen Rundgang durchs Schiff,

hinauf zum Sonnendeck mit tollem Ausblick auf das abendliche Chongqing.

Das ‚Fitness-Center’ ist allerdings eher ein Witz.

Um 20:15 ging es zum Security-Briefing in die Lounge, sehr chinesisch.

Hier erhielten wir eine Einweisung in das Schiff (Frühstück 07:00 bis 08:30, V. war ‚begeistert’) und den Ablauf der nächsten 3 Tage.

Mit 120 Passagieren ist das Boot zum Glück nur zu knapp 25% ausgelastet, was die Reise angenehmer gestalten sollte. Langnasen haben wir knapp 20 gezählt.

Um 21:30 begann die Captains-Welcome-Party auf dem Sonnendeck, nicht essbare Snacks, chinesischen Sekt oder Orangensaft, dazu Tanz der Crew, alles etwas peinlich. Als dann noch der Ententanz aufgeführt wurde waren wir von den Socken.

Gegen 22 Uhr liefen wir aus Chongqing aus, entlang der erleuchteten Skyline.

Wenn man bedenkt, dass hier vor 15 Jahren noch kein einziges Hochhaus stand ist man schon beeindruckt.

Dummerweise kam plötzlich ein Gewitter auf, es fing heftig an zu regnen. Somit war die ‚Party’ beendet und alle verzogen sich auf ihre Kabinen.

Ich besorgte für V. noch Wi-Fi Internet, welches für die Dauer der Kreuzfahrt ca. US$ 30 kostet – und nach Aussage der Crew meistens sehr, sehr langsam ist.

Zuletzt bearbeitet: