ANZEIGE
Immerhin ist für Plats der feuchte Händedruck (sofern er denn erfolgen sollte, das lässt auch immer mehr nach) noch umsonst.
Ich glaube das wird in Zukunft konsequenter durchgesetzt. Nur so eine Vermutung, aber wenn ich die Flüge vom letzten WE heranziehe... TXL-GOT (TuiFly), wo es ansonsten keine Beachtung für den Platin gab, kam die Purserin vor dem Start zu mir und +1 und begrüßte uns wirklich sehr freundlich. Ich glaube es wurde ein "neues Wording" kommuniziert, wie man Platins begrüßt: "Herr Prez, Herr ..., Herzlich Willkommen an Bord, da Sie sehr häufig fliegen, kennen Sie sich bestimmt bestens aus, aber falls Sie irgendwelche Fragen haben, fragen Sie einfach" Wir bedankten uns für die Begrüßung und mussten alle drei lachen. Puserin: "Wie gesagt, einfach fragen. Angenehmen Flug". Wie gesagt, die Begrüßung war freundlich und ehrlich, aber man merkte, dass sie diese Form der Begrüßung nicht so ganz ernst nehmen konnte.
Rückflug GOT-TXL mit AB. Purser kam erst nach dem Start zu mir und +1 und begrüßte uns: "Herr Prez, Herr...., Herzlich Willkommen an Bord. Es tut mir leid, dass ich Sie erst jetzt begrüße. Ging leider nicht eher, weil wir vorm Abflug soviel Papierkram zu erledigen hatten. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, dann fragen Sie einfach" Also bis jetzt habe ich es nicht erlebt, dass man sich die Mühe gemacht hat mich zu begrüßen, wenn es vor dem Start nicht ging.
Auf den HG-Flügen Zu- und Abbringern von/nach VIE. Gewohnte Begrüßung und Angebot eines Getränks vor dem Start.
Ich deute diese "konsequentere" Begrüßung (mir ist schon bewusst, dass das eine Momentaufnahme ist) als verzweifelten Versuch die Platins "bei Laune zu halten" und etwas gegenüber den Gold-Kunden abzugrenzen. Aber ob die Begrüßung ausreichen wird? Ich finde die Platin-Kunden haben doch schon genug zur Sanierung von AB beisteuern müssen (Freigepäck wie ServiceCard-Inhaber, weniger Handgepäck, Wegfall Gourmetmenü, Wegfall alkoholisches Getränk) und jetzt gönnt man den "besten" Kunden nicht mal einen Kaffee und/oder ein Wasser. Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, der ja für November letzten Jahres kommuniziert wurde, dass es für Flex-Kunden und Platin-Kunden weiterhin etwas kostenlos an Bord angeboten wird?
Ich glaube AB unterschätzt die Marktgegebenheiten. In der DACH-Region haben wir LH/OS/LX, die weiterhin kostenlos Getränke anbieten. Dann 4U/EW mit Tarifen, die einen Snack und ein Getränk anbieten. Hinzu kommen die klassischen Billigflieger wie EZY und FR. Und wo will sich AB positionieren? Auf die Fahne schreibt sich AB "Premium" und verlangt Preise auf dem Niveau von LH. Anbieten tun sie zukünftig nicht mehr als klassische Billigflieger. Das wird aber so nicht funktionieren und AB wird notgedrungen preislich auf dem Niveau von EZY und FR bewegen müssen. Ob die Zusatzeinnahmen aus dem Bordverkauf die Umsatzeinbrüche aufwiegen werden? Keine Ahnung, aber ich vermute, dass das so nicht klappen wird.