Und wo bleiben eure Berichte?
Wie war die Stimmung an Bord (Crew, Paxe)?, Wie wurde das BoB kommuniziert? Erzählt mal
Heute morgen, vor 7 Uhr auf FRA-TXL waren die meisten wohl am schlafen.
Nach dem üblichen Sicherheitsgurt-Gefasel nach Take Off kam dann "Wir freuen uns, ihnen neben erfrischenden Softdrinks auch auf diesem Flug Kaffee, Tee, Champagner und Wein, sowie einzigartige Bier- und Schaumweingetränke zum Kauf anbieten zu können." Holprig, vor allem auf Englisch, aber war in Ordnung.
Ich musste schmunzeln, viele waren da aber schon am schlummern.
Habe mich mit der FA unterhalten, sie musste schmunzeln als ich ihr starke Nerven und Ruhe für die nächsten Tage wünsche. Sie sagt, dass wenigstens für die Crew noch ein "Frei-Kontingent" drin ist.
Auf FRA-TXL wurden vielleicht 10 Drinks gekauft, zumindest soweit ich es in meiner Neugier und beim mehrmaligen Umdrehen mitbekommen habe. Beim De-Boarding sagte die FA dann zu mir, dass der Großteil der Passagiere feststellten, dass sie eigentlich gar nicht durstig sein und deswegen dankend verzichten. Das könnte tagsüber anders aussehen. Hat mir ein bisschen Leid getan die sehr sympathische Dame, war aber zuversichtlich dass sich das in zwei-drei Wochen rumgesprochen und dann auch größtenteils erledigt hat.
Vorhin, TXL-GWT, wurde erstaunlich viel in der Dash verkauft. Wein, Wasser, Sandwiches, zwei Plätze neben mir ein RedBull. Da lief das, zumindest aus Catering-Sicht. Klar, die FA könnten schneller durch die Reihen sein. Aber schwierig wird's, wenn dann nichtmal das Wechselgeld parat ist, und somit jeder Getränkeverkauf zwischen 1 und 2 Minuten dauert. Das wird auf 50 Minuten Flugzeit schnell knapp. Aber, wenn man mich nach einer Quote fragt: 60, vielleicht sogar 70% haben zugeschlagen.
Ich für meinen Teil habe in der FRA Lounge vorgesorgt (Wasserspeicher aufgefüllt, Espresso) und vor dem Einsteigen in TXL nochmal einen Pappbecher aus dem Wartebereich entführt. Und vielleicht zwei Mini-Muffins gebunkert, die waren köstlich - maximal maximiert ;-). In FRA hatte ich aber Sorge, dass AB auch die Belüftung an Board abschafft, denn in der Lounge war es so unglaublich heiß dass man durchaus widerwillig hätte "Wärme auftanken" können.
FA auf TXL-GWT musste sichtbar schmunzeln als ich ihr den, mit Bitte um Entsorgung, gab. Sie ahnte wohl, dass ich schon von den Neuerungen wusste.
Übrigens ist, was ich mitbekommen habe, das klare BoB gar nicht unbedingt verhasst. Geschäftsreisende haben wohl regelmäßig Ärger mit dem Finanzamt, wenn dieses die entsprechenden Verpflegungspauschalen (deren Überprüfung ich übrigens bei Flugreisen nun ja, lächelnd, gegenüber stehe) in dem 5g Säckchen Nüsschen als einschlägig erklärte und dahingehend versuchte, nochmal zur Kasse zu bitten. Dass nun also "Mahlzeiten zum Kauf an Board" auf den Tickets steht dürfte die Abgrenzung vereinfachen und einer Vermutungsregel seitens Vater Staat entgegenstehen.