AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Und dabei wäre es so einfach... Eurowings macht es vor mit einem Tarif der das Catering inkludiert...

Vgl. meinen Post weiter oben - ich teile nach Überlegung und Recherche die Meinung, dass diese "all-in" Tarife in der pauschalisierten Berechnung von Reisen eher hinderlich sind. Es bleibt abzuwarten, ob es nicht sogar zunehmend Arbeitgeberanweisungen zur Buchung von AB (wählbarer Tarif - "meilenfreundlich") oder eben 4U Basic geben wird - zwecks vereinfachter Kostentrennung. Das könnte AB dann sogar zu Gute kommen.

Kleine Anekdote aus dem Wirtschaftsprüfungsumfeld: Unternehmen U beauftragte WP X. X hatte regelmäßig, vertraglich zugestanden, wg. late hours Essenspesen der einzelnen WPs an U weitergeleitet. Insgesamt lief die Beratung aus Sicht von U nicht zufriedenstellend ab. Ende vom Lied war, dass U die Rechnungen bezahlte. Jedoch erst nach Abzug sämtlicher 0,25 Cent Pfand-Beträge auf den Spesenbons, die X/Mitarbeiter des X durch die Pfandflaschen zum Late Hour Dinner zugewonnen hatte. Kleinvieh macht auch Mist. Und letztendlich auch eine nicht zu beanstandende Vorgehensweise, im Gegenteil. Tatsächlich passiert, vor 3 Jahren, in der Automobilbranche.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.420
Die billigste Form, wie man beim Kunden sympathisch 'rüberkommt und positiv besetzt ist. Ebenso wie mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser... :doh:

Teure Alkoholika braucht es dafür in der Tat nicht, schon gar nicht auf der Kurzstrecke.

Ich glaub nicht, dass der Wein, den die da auf der Kurzstrecke ausgeschenkt haben, teuer war.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hat sich schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht, dass der AB Platin bei Übernahme des dezentralen Verkehrs der AB durch Eurowings aber auch rein gar nichts nützt?

präzisiere: Für diejenigen, die genau diese Strecken fliegen! :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Vgl. meinen Post weiter oben - ich teile nach Überlegung und Recherche die Meinung, dass diese "all-in" Tarife in der pauschalisierten Berechnung von Reisen eher hinderlich sind. Es bleibt abzuwarten, ob es nicht sogar zunehmend Arbeitgeberanweisungen zur Buchung von AB (wählbarer Tarif - "meilenfreundlich") oder eben 4U Basic geben wird - zwecks vereinfachter Kostentrennung. Das könnte AB dann sogar zu Gute kommen.

.

Guckst Du (und staunst Du) z.B. hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...zehr-auf-geschaeftsreisen-14.html#post1563872
 
  • Like
Reaktionen: abvvgold

Berlin/Gran Canaria

Neues Mitglied
18.09.2016
1
0
Bin heute LPA-TXL geflogen, Ansage vom Purser mit Infos über das neue Servicekonzept. Viele hatten Hunger und wollten etwas zu essen kaufen, aber es war nichts an Bord. Es gab nur Getränke und Süssigkeiten. Die Unzufriedenheit war sehr gross. Airberlin unterscheidet sich jetzt kaum noch von anderne Low-Cost-Airlines, aber dort gibt es die Essen, die angeboten werden. Ansonsten ruhiger Flug, nur eine Getränkerunde und Duty Free. Viel Freizeit für die Flugbegleiter. Begrüßung für Platin gab es auch nicht. bin mal gespannt, wie sich alles weiter entwickelt
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Was ich nicht verstehe, ist, warum sie nicht wenigstens auf Mittelstrecken kostenloses Essen/Getränke anbieten. Auf Kurzstrecken kann man auf Essen und Getränke verzichten. Auf einem 4 Stunden Flug würde ich es jedoch begrüßen mindestens etwas trinken zu können, ohne dafür was zu bezahlen, selbst wenn es nur Wasser ist. Das würde ja schon reichen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Aber mal so in den Raum geworfen: Es soll ja auch Status Kunden Kunden ausserhalb dieses Forum geben, welche nicht über diese Veränderungen informiert sind? Deren Verwunderung und eventuelle Verärgerung kann AB doch nicht ernsthaft so egal sein. Den guten Kunden ist jahrelang der "A***" an Bord nachgetragen worden und von heute auf morgen, gibt es nur noch einen feuchten Händedruck.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wenn das LH Management was in der Birne hat, werden die schon einen Match zum SEN anbieten...:rolleyes:

EW ist nicht Star Alliance, EW hat nicht M&M als Programm, die Benefits von TB und M&M sind nicht vergleichbar, das Erreichen eines beliebigen Status bei TB um ein Vielfaches leichter als bei M&M. Statusmatch? Never.
 
T

Temposünder

Guest
Ach sag das nicht. Ausserhalb der TUI Crews wurde eigentlich ziemlich zuverlässig bei der Begrüßung auch ein pre take off Getränk angeboten - jeweils auch immer für +1
Bist anscheinend nicht mit Walter Sub unterwegs. :confused:

Aber mal so in den Raum geworfen: Es soll ja auch Status Kunden Kunden ausserhalb dieses Forum geben, welche nicht über diese Veränderungen informiert sind? Deren Verwunderung und eventuelle Verärgerung kann AB doch nicht ernsthaft so egal sein. Den guten Kunden ist jahrelang der "A***" an Bord nachgetragen worden und von heute auf morgen, gibt es nur noch einen feuchten Händedruck.
Wieso, AB verschickt doch fleissig Briefe.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Interessant, dass AB - unter anderem bei Facebook - von "Branchenstandard" bei den europäischen Airlines spricht. Stimmt halt einfach mal nicht - bzw. wenn man sich mit LowCostAirlines vergleicht, dann vielleicht schon.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Ich nehme mal an, dass TXL-AUH so gerade als Langstrecke gilt bei einer Flugzeit von 6:10h, oder?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bist anscheinend nicht mit Walter Sub unterwegs. :confused:

Wieso, AB verschickt doch fleissig Briefe.

Komisch, bei mir klappt die Begrüßung in der Dash8 meistens schon. Das Getränk kam in aller Regel dann von der FA hinten die zur Demo ja ohnehin vor kommen muss.

Den Brief von Herrn Lill habe ich eben extra nochmals gelesen. Da steht ganz stolz etwas von 75% PT-Bonus, von Buy on Board, Wegfall der Boni etc. habe ich da nichts gelesen. Das konnte man auf der Topbonus-Seite nachlesen, da schaue ich aber extrem selten rein. Die Meilen sehe ich in der App und mehr interessiert mich i.d.R. nicht.
-> Der weniger aktive Vielflieger / Maximierer bekommt u.U. gar nichts von den Veränderungen mit bis er das erste Mal im Flugzeug sitzt.
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Der Branchenstandard sink in Y kontinuierlich*. Grundsätzlich ist die Branche vermutlich über jede Airline glücklich die einen neuen Schritt dabei macht den Branchenstandard weiter zu senken. Prozesse wie das Einführen von BoB werden von der Konkurrenz sicherlich mit Interesse verfolgt.
Entweder die Kunden akzetieren es nicht und kommen zur Konkurenz, oder die mehrzahl Kunden akzeptieren es (oder können nicht anders fliegen). In letzterem Falle spricht wenig dagegen, dass andere Airlines BoB auch auf der Kurzstrecke bringen.

*Genauer gesagt: Die Summe der Leistungen, die im Ticketpreis inkludiert ist. Wer bereit ist zusätzlich zum Ticketpreis für "Zusatzleistungen" zu zahlen kann erlebt vielleicht nicht wie der Branchenstandard sinkt, sondern verlässt -mit dem Gefühl ausgenommen worden zu sein - als erster Y Reisender das Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Solange, bis das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt. Es wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauern, bis dann Schlagwörter wie "bundled offering" "one-stop buying" "seamless experience" "full customer satisfaction" und ähnliches herumgereicht werden. Hmm... ich sollte consultant werden... :censored::eek:
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Noch ein paar Informationen, die man mir zugetragen hat und die ich mit Euch teilen möchte.

Jede Maschine wird morgens für den ganzen Tag in Deutschland (respektive Schweiz) mit BoB Produkten beladen. Dazu zählt auch eine"Reserve", die dann im Laufe des Tages den Weg in die Galleys findet. Am Abend nach dem letzten Flug des Tages werden die Trolleys nicht entladen sondern bleiben bis zum nächsten Morgen an Bord, bis die neue "Ware" angeliefert wird. Alles verderblichen Artikel werden dann entsorgt. Steht die Maschine über Nacht irgendwo im Ausland, erfolgt die erste "Beladung" erst wieder in Deutschland, also nach dem ersten Flug des Tages dieser Maschine.

Somit wird der Anfahrt mit Catering-Trucks auf einmal (!) täglich reduziert.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Steht die Maschine über Nacht irgendwo im Ausland, erfolgt die erste "Beladung" erst wieder in Deutschland, also nach dem ersten Flug des Tages dieser Maschine...

D.h. bei einem Morgen-Flug aus dem Ausland gibt es nichts zu essen? Bin gespannt wie die das mit der BIZ lösen wollen.