AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Naja, so allgemeingültig scheint die Regelung nicht zu sein. Bei der Tuifly-Wetlease-Möhre am FMO ist Gategourmet gerade am Catering beladen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
So, hatte heute meinen ersten BOB Flug Operated by DuiFly.
Gekauft hatten vielleicht drei Leute was. Selbst der X3 Purser fand das neue Konzept besch*****.

War auch gleichzeitig letzter Eco Flug bei AB in Reihe 1. Die ganzen nächsten Wochen gibt es nämlich nur noch Eurowings. Da kriege ich das gleiche für die Hälfte des Preises.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Heute früh BUD-TXL geflogen. Kam mir vor, als sei die Crew noch etwas unsicher und beschämt, nach Ausgabe einer kleinen Flasche Wasser oder eines Bechers Kaffee Geld zu fordern. Vermutlich hat man es auch deswegen vorgezogen, auf jedwede Ansprache der AB-Platinums zu verzichten. :)

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wobei BA hat ja am Ende auch die BMI Status zu EC gematched, also warum nicht?(nicht das ich es aber unterstütze;))

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
So, heute war es dann soweit:

640x480xAir-Berlin-Beverages.jpg.pagespeed.ic.t05f3wUVzq.jpg

640x480xAir-Berlin-Alcohol.jpg.pagespeed.ic.yBETWnKwBD.jpg

454x640xAir-Berlin-Champagne.jpg.pagespeed.ic._QS86FBqLa.jpg

Quelle: Air Berlin Eliminates Complimentary Beverage Service In Economy Class While Promoting Their New Business Class Product | LoyaltyLobby

• Like
Reaktionen: Snappy

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
So, heute war es dann soweit:

Samstag war es soweit. ;)

Die "Conclusion" unter dem Artikel kann man so aber unterschreiben.

If this is the new way to handle on-board catering just re-brand yourself as a low cost carrier and be transparent about your standards, Air Berlin!I’m nobody who needs plenty of spirits or a couple bottles of wine on a 1 hour flight but I’d like to have a cup of mineral water or orange juice without having to pay for it (if I’m a lucky passenger in the first few rows who can be served before the plane goes into final approach.
In the long run it might cost Air Berlin much more than just a bit of catering when customers start to book Lufthansa again where (at least for now) on board beverages are served free of charge, included in the fare.

• Like
Reaktionen: t.tobsen

Ollosen

Neues Mitglied
09.03.2015
11
0
BER
nach meiner heutigen Flugerfahrung als langjähriges Platinum Mitglied hoffe ich auch langsam das LH den Deckel auf AB draufpackt
Die persönliche Ansprache hat erstaunlicherweise in letzter zeit mal wieder öfters geklappt, wenngleich auch oft nur beim Getränke Servieren.
Das fällt ja nun komplett weg, wie alle anderen TB Mitgllieder traf mich diese Maßnahme auch völlig unvorbereitet.
Nicht das ich auf meinen häufigen innerdeutschen Flügen wirklich die Laugenstange, Rosinenbrötchen oder den Snack nötig gehabt hätte , plus das ein oder andere Getränk, aber der Weg führt für AB doch endgültig in den Ruin.
Die Benefits für die Topkunden mehr oder weniger auszudünnen und so zu vergraulen, nein danke.
Ich finde das schlichtweg beschämend und eine Steilvorlage für LH mit ihrer schrecklichen EW, denn das Konzept zu unterbieten ist wirklich schwer.
Beim Aussteigen meinte ich zu den anderen Passagieren in den vorderen Reihen, nachdem wir der Purserin die Schokoherzen angegeben hatten, das sich AB die dann bitte doch auch sparen könnte.
Führte zu einem Heiterkeitsanfall bei den Mitreisenden, die AB Mitarbeiter tun mir Leid,
die hatten sich den grössten Teil des Fluges vorne hinter der Gardine verschanzt und die Purserin wünschte den Damen die den BOB Auftrag übernehmen sollten dann viel Glück.
Die hatten dann in der mit 188 PAX +1 gefüllten TXL - DUS Maschine doch den sagenhaften Umsatz von einem Tee also sagenhaften 2,50 € Umsatz, dafür mindestens aber 100 unzufriedene Pax.
Wenn schon die Angleichung an Ryanair, dann aber bitte auch die Preise.
Hoffe wirklich auf ein Angebot von LH von Platinum auf SEN zu matchen, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.
Schade, war AB immer ein treuer Kunde, aber spätestens mit dem Jahreswechsel, baue ich mir den Status bei LH wieder auf.
Und bis dahin, werde ich die Lounges im Vorfeld nutzen, mir das ein oder andere Sandwich plus Getränk mit an Bord nehmen und dann demonstrativ vor Ort verzehren.
Wie unfähig kann ein Airline Management nur sein?

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Hallo,

heute mein kleiner Erfahrungsbericht...
Wollte eigentlich von Stockholm nach Düsseldorf fliegen, Flug wurde aber kurzfristig gestrichen und ich auf die Maschine nach TXL gebucht.
Das Flugzeug war entsprechend bis zum letzten Platz voll.
BOB wurde nach meiner Erfahrung heute Morgen sehr umfangreich genutzt. Neben einer Menge Snacks auch viele Softdrinks, Bier aber auch härtere Sachen (mag evtl. auch etwas am Origin und den Bewohnern liegen ;).
Die Crew hat auf dem 1:20hrs Flug von hinten ca. Reihe 29-23 geschafft, vorne ca. 10 Reihen. Bin in 22 knapp leer ausgegangen. Das läuft noch nicht optimal... Hab mir später dann frecherweise zwei Herzen genommen.
Hab bei Müll einsammeln gesehen das fast aus jeder Reihe die bedient wurden auch Artikel aus dem Bistro zurück gingen.
Scheint also zu Teil auch gut zu laufen.

Aufgrund meiner voraussichtlich 4-stündigen Verspätung nach DUS gab es bei Service in Berlin aber Wasser, süß und salzig gelichzeitig. Erinnerung an gute, alte Zeiten.
Sitze jetzt seit 30 min vor dem Gate und warte das ich in den EWB komme. Mittag...

Grüße aus TXL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
BOB wurde nach meiner Erfahrung heute Morgen sehr umfangreich genutzt. Neben einer Menge Snacks auch viele Softdrinks, Bier aber auch härtere Sachen (mag evtl. auch etwas am Origin und den Bewohnern liegen ;).

Das wundert mich auf einer Strecke ex-Skandinavien nicht sonderlich (ohne jetzt das Alkohol-Klischee bedienen zu wollen). Aber die Paxe dort sind meiner Erfahrung nach BoB eher gewöhnt und bereit zu zahlen - auch wenn es bei SK immerhin noch Wasser und Tee kostenlos gibt.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Das wundert mich auf einer Strecke ex-Skandinavien nicht sonderlich (ohne jetzt das Alkohol-Klischee bedienen zu wollen). Aber die Paxe dort sind meiner Erfahrung nach BoB eher gewöhnt und bereit zu zahlen - auch wenn es bei SK immerhin noch Wasser und Tee kostenlos gibt.

Auch ist dort die Verbreitung und Akzeptanz von Kreditkarten beträchtlich höher und das Selbstverständnis, auch eine Schachtel Streichhölzer, eine Obdachlosenzeitung oder eben ne Limo mit der KK zu zahlen entsprechend vorhanden. Da kramt der Michel dann tendenziell noch eher verzweifelt nach Kleingeld und raunt zur Mutti, dass es heute leider nichts zu trinken gibt, weil Vaddi keine zwei Euro mehr hat.

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
Heute HAM-STR geflogen.

Airberlin hat hier nicht nur keinen Service wie oben schon ausgeführt geboten, sondern auch die IT-Probleme in den Flieger transportiert. Die Ansage war hier: Keine Kreditkartenzahlung möglich, da der "Computer" defekt ist. Toll das Kartenlesegerät jetzt auch als Computer zu bezeichnen.

Die Reduzierung des Services bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise auf meiner Strecke ist wohl die Methode um die Kunden zu anderen Fluglinien zu vertreiben.

Der Service war einer der Gründe AB zu fliegen.

In Hamburg sagt man Tschüß

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Airberlin hat hier nicht nur keinen Service wie oben schon ausgeführt geboten, sondern auch die IT-Probleme in den Flieger transportiert. Die Ansage war hier: Keine Kreditkartenzahlung möglich, da der "Computer" defekt ist.

BoB ist eine Sache, sich nichts kaufen zu können, weil Grundvoraussetzungen dafür nicht vorhanden sind (normale Zahlungsmittel werden nicht akzeptiert) dann aber wirklich unzumutbar. So was würde ich genau ein Mal erleben, dann heisst es auch bei mir tschüß.

Ich fliege i.d.R. Strecken mit Flugzeiten von knapp drei Stunden, man stelle sich vor was da los ist, wenn sich ein Teil der Passagiere nichtmal Getränke kaufen kann, weil "der Computer" defekt ist. Wenn das öfter vorkommt ist es nur eine Frage der Zeit, bis da mal der Trolley geplündert wird... :D

Zuletzt bearbeitet:

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55
Heisses Wasser aus der Kanne habe ich heute kostenlos bekommen.. ich weiss nicht, ob das von der Crew abhängt, aber mit dem aus der Lounge mitgenommenen Teebeutel sass man zumindest nicht ganz auf dem Trockenen. Evtl eine "Überlebensstrategie"...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Ollosen

Neues Mitglied
09.03.2015
11
0
BER
Heisses Wasser aus der Kanne habe ich heute kostenlos bekommen.. ich weiss nicht, ob das von der Crew abhängt, aber mit dem aus der Lounge mitgenommenen Teebeutel sass man zumindest nicht ganz auf dem Trockenen. Evtl eine "Überlebensstrategie"...

Top!! :D Gute Idee um die absurden Entscheidungen des Managements zu unterlaufen.

Werde wohl demnächst nur noch mit vollen Tee oder Kaffeebechern aus dem Wartebereich/Lounge das Flugzeug betreten.
Das Abräumen wird ja vielleicht noch in der fare inkludiert sein....

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Protipp: Lauwarmes Lei(t)ungswasser gibt's kostenlos auf der Flugzeugtoilette. Muss der Tee halt etwas länger ziehen. Sollte für den erfahrenen Teebeutel-Maximierer aber kein Problem sein.