Ich war gestern seit dem BoB-Konzept mal wieder mit AB interwegs, MUC-CGN und DUS-MUC.
Auf dem Hinflug dachte ich schon, dass es ganz gut angenommen wird, da gleich in den ersten 2 Reihen was vekauft wurde. Dann allerdings schien es abzuebben, das Wäggelchen war schnell zurück und auf dem Tablett zum Abräumen, zumindest für die vordere Hälfte der 737, nur 4 oder 5 Becher. Kartenzahlung hat wohl funktioniert, aber das Gerät musste erst von vorne geholt werden.
Auf dem Rückflug war es wohl nada, was verkauft wurde und der Boardverkauf sehr schnell eingestellt. Begrüßung erfolgte, wie schon öfter bei TUIFly erlebt, während des Service ala "Guten Abend, Herr ckr", was ich angenehm unaufdringlich und -fällig finde.
Stimmung? Nicht wirklich wahrnehmbar schlecht. Flieger naturgemäß sehr sauber. Normalerweise kann sich AB die Reinigung durch Fremdpersonal zwischen den Umläufen sparen. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie langfristige Verträge bis 2134 haben.
Bei beiden Legs Mittelsitz frei und beide starteten pünktlich - vielleicht hilft da ja, wenn die Kisten nicht so vermüllt sind.
Nur Ankunft in MUC nicht so toll. Zuerst hieß es, 15 Minuten früher, dann musste doch noch ein Schleifchen gedreht werden (+15 Minuten), abgestellt am Frachtterminal neben FedEx, angeblich weil die Maschine noch rausgeht, um Post nach Hannover zu liefern und mit dem Bus dann ans Gate. Somit doch etwas Zeit verloren, aber noch im Rahmen.
Fazit: Prio-Boardings geklappt, Mittelsitze frei, 1x begrüßt, pünktlich, aber nicht überpünktlich und beide Legs zusammen rund 250€ günstiger, als bei der Konkurrenz. Keine Snacks, die ich aber zu 75% eh verweigert habe, keine Getränke, die ich auch sonst nicht immer in Anspruch genommen habe.
Da fällt es mir schwer, zumindest auf Kurzstrecke, mein Buchungsverhalten zu ändern und sehe es als Luxus an, auf innerdeutschen Strecken noch die Wahl zwischen dem LH-Konzern und AB zu haben. Wohl leider nur "noch", abseits Berlin und DUS.