Ich kann noch kurz einen Bericht von letztem Sonntag, FRA-PMI (Abflug 11:05) nachschieben, von Tag 2 des neuen Bezahlkonzepts:
- Ansage, dass man zahlen muss kam mit der "bitte bleiben Sie angeschnallt" Ansage 5 min. nach dem Start. Man sprach von einen neuem Konzept seit gestern, leider kostenpflichtig, etc.
- Raunen im Flieger, böse und fragende Blicke in der Kabine und es war sofort das Gesprächsthema.
- Einige sind dann auch zeitnah aufgestiegen, um das in den Buchungsbestätigungen zu prüfen.
- Einige stürmten auch in die vordere Galley, um sich Luft bei der Purserette zu verschaffen.
- Über die ersten 10 Reihen die ich gut überblicken konnte - gab es ein Getränkeverkauf je 5 Reihen, also ein Verkauf je 30 Pax.
- Die eingesetzten Tablets sind Toughbooks von Panasonic.
- Ich sprach auch mit der Crew, die über die Art der Einführung etwas sauer war.
- Es war für die Crew an diesem Tag der 3 Flug, also 04:55 Start in FRA. Die Crew kam extra 30 min. früher zum Briefing, um eine Einweisung in das Toughbook zu bekommen. Leider konnte der Trainer nicht komme, da er mit seinem Ausweis kein Zugang zur Basis erhielt.
- Weiter sprach die Crew davon, dass man sich durch den Customer Support eine Info an die Kunden erwartet hätte, damit nicht das Changemanagement und aller Frust an der Crew hängen bleibt - vergebens.
- Auf die Frage, wie man mit Kunden umgeht, bei denen noch "Imbiss" in der Buchung steht (weil noch in 2015 gebucht), konnte man nur den Kopf schütteln - steht nicht im Briefing.
Aus meiner Sicht war das nicht wirklich anders zu erwarten - sieht alles nach Management-Berater Konzept aus, das auf dem Papier ohne jeglichen Praxisbezug erstellt wurde. Der Dumme ist die Crew und der Kunde.
Anmerkung: Baby- und Kinderspielzeug, sowie einen Wasserball gibt es noch weiter - also ein Plus zu Eurowings, wo es das nicht gibt. Und eben neu auch das Schokoladenherz bei Flügen ex Deutschland.