AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
ANZEIGE
Das klingt aber gut! Dann kann ich mich ja auf meinen Flug von DUS nach TXL op. by WDL Aviation kommenden Samstag freuen! ;-)
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Ich kann noch kurz einen Bericht von letztem Sonntag, FRA-PMI (Abflug 11:05) nachschieben, von Tag 2 des neuen Bezahlkonzepts:
- Ansage, dass man zahlen muss kam mit der "bitte bleiben Sie angeschnallt" Ansage 5 min. nach dem Start. Man sprach von einen neuem Konzept seit gestern, leider kostenpflichtig, etc.
- Raunen im Flieger, böse und fragende Blicke in der Kabine und es war sofort das Gesprächsthema.
- Einige sind dann auch zeitnah aufgestiegen, um das in den Buchungsbestätigungen zu prüfen.
- Einige stürmten auch in die vordere Galley, um sich Luft bei der Purserette zu verschaffen.
- Über die ersten 10 Reihen die ich gut überblicken konnte - gab es ein Getränkeverkauf je 5 Reihen, also ein Verkauf je 30 Pax.
- Die eingesetzten Tablets sind Toughbooks von Panasonic.
- Ich sprach auch mit der Crew, die über die Art der Einführung etwas sauer war.
- Es war für die Crew an diesem Tag der 3 Flug, also 04:55 Start in FRA. Die Crew kam extra 30 min. früher zum Briefing, um eine Einweisung in das Toughbook zu bekommen. Leider konnte der Trainer nicht komme, da er mit seinem Ausweis kein Zugang zur Basis erhielt.
- Weiter sprach die Crew davon, dass man sich durch den Customer Support eine Info an die Kunden erwartet hätte, damit nicht das Changemanagement und aller Frust an der Crew hängen bleibt - vergebens.
- Auf die Frage, wie man mit Kunden umgeht, bei denen noch "Imbiss" in der Buchung steht (weil noch in 2015 gebucht), konnte man nur den Kopf schütteln - steht nicht im Briefing.

Aus meiner Sicht war das nicht wirklich anders zu erwarten - sieht alles nach Management-Berater Konzept aus, das auf dem Papier ohne jeglichen Praxisbezug erstellt wurde. Der Dumme ist die Crew und der Kunde.

Anmerkung: Baby- und Kinderspielzeug, sowie einen Wasserball gibt es noch weiter - also ein Plus zu Eurowings, wo es das nicht gibt. Und eben neu auch das Schokoladenherz bei Flügen ex Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Snappy

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Lt. Aussage der Crew gibt es keine Info, wie man mit diesen Gästen umgehen soll. Also gab es nix. Man hätte ja mal ein Wasser hinstellen können, um die Paxe zu beruhigen.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Gab es zumindest in den letzten Jahren bis inkl. Mai 2016 bei mir nach/ex FRA nie. Kann aber auch nur ne Momentaufnahme gewesen sein.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Aus meiner Sicht war das nicht wirklich anders zu erwarten - sieht alles nach Management-Berater Konzept aus, das auf dem Papier ohne jeglichen Praxisbezug erstellt wurde. Der Dumme ist die Crew und der Kunde.

Die Empfehlung, solche Maßnahmen von einer Kommunikationsstrategie zu flankieren, schreibt jeder Berater in seinen Bericht - schon alleine weil das direkt die Chance auf das Folgeprojekt ist. Es gibt Kunden, die hören dann darauf. Und es gibt solche, die unbedingt die Fehler selbst machen wollen, bei denen man als Berater schon 30 mal zugeschaut hat.

Ich kann mir vorstellen, dass die Freude auf Flügen zu den Kanaren noch deutlich größer ist, wenn man erst im Flugzeug von BoB überrascht wird. :censored:
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hatte 4 Legs seit dem neuen Bezahlkonzept und habe mich auch ausführlich mit einem Crewmitglied unterhalten (Nachtflug KEF - TXL), der auch nicht besonders angetan war von dem neuen Konzept und auch nur meinte, er könnte die Gäste sehr gut verstehen, wenn sie jetzt frustriert sind, hat aber leider keinen Handlungsspielraum. Wir stimmten allerdings auch beide zu, dass sich die Preise in einem absolut vertretbaren Rahmen bewegen und nicht jenseits von Gut und Böse sind, es aber eben eine relativ geringe Wertschätzung gegenüber den Stammkunden ist. Dass die Platinum-Gäste sauer sind konnte er übrigens sehr gut verstehen, da meinte er auch, dass denen jetzt einfach zu wenig geboten wird. Insbesondere, dass es keine kostenlose Getränke für die Platinums mehr gibt, fand er sehr frustrierend. Auf einem anderen Leg war die Flugbegleiterin auch nicht allzu begeistert und hat zwar ein freundliches Gesicht gezeigt, konnte aber auch nur wiederholt bestätigen, dass es die Getränke nun leider nicht mehr kostenlos gibt.

Die Leidtragenden sind also größtenteils frustrierte Crews, die nicht wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen, außer etwas Verständnis zu zeigen und es nett wegzulächeln ...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Die Leidtragenden sind also größtenteils frustrierte Crews, die nicht wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen, außer etwas Verständnis zu zeigen und es nett wegzulächeln ...

Werden die nicht am Bordumsatz beteiligt? Ist das nicht üblich und jedenfalls bei EW/4U der Fall als Teil variabler Vergütung?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die Begrüßung ist seit der Umstellung auf jedem meiner Flüge "ausgefallen" ... scheint also Teil des neuen Konzepts zu sein ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist weiterhin Bestandteil des Plat Status und Arbeitsanweisung

Naja, hat vorher bestenfalls zu 50% geklappt - TUI 25% - und wen wunderts, wenn es jetzt noch unwilliger und weniger umgesetzt wird? Wer läuft schon gerne in ein offenes Messer...

Würde mich bei AB aber nicht wundern; zu kurz gedachte Änderungen durch das Management bezgl. Statusbenefits und Flugtarife einführen - und FB abmahnen, weil sie die Begrüßung nicht umsetzen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Haben uns das heute (zuvor schon gebucht) auch einmal angetan und zum Glück vorher in der Lounge maximiert.
Die Gäste waren hörbar verärgert, Basics wie Wasser und Kaffee wurden im Schnitt dennoch von einer Person pro Reihe in den vorderen Reihen bestellt und dahinter immer weniger.
Zumal die Crew durchsagen musste, dass nur gegen Bargeld verkauft werden konnte, da alles nur auf Schmierzetteln notiert werden konnte völlig ohne Tablets und das Wechselgeld ging dann auch schnell aus.
Wir haben noch zwei AB-Flüge gebucht, das war's dann. Wenn ich Ryanair will, buche ich das Original zu einem Bruchteil des AB-Preises.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
no_way_codeshares;2101837 Wir haben noch zwei AB-Flüge gebucht meinte:
Zumal AB bei den Preisen inzwischen nicht mehr ganz bei Trost ist: STR-VLC und Return im März für € 380 Im EcoClassic, Swiss Y Classic für € 190, C für € 340. Und was werde ich als AB Plat dann wohl fliegen, wenns bei AB in der Dash keine XL-Sitze noch auf irgendeinem Leg mehr was zu Trinken gibt....
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und danix

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Heute morgen TXL-CGN im A321, nahezu komplett ausgebucht. Sensationell: Ein Wasser verkauft. Dafür in meinem Umkreis (1C) nur verärgerte Passagiere. Achso: Platin-Begrüßung ist natürlich auch ausgefallen.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Bringt es eigentlich irgend jemanden einen Erkenntnisgewinn, zum x-ten Mal zu lesen, dass wenig verkauft wurde, die Seltenflieger überrascht sind, die Platins beleidigt sind und zukünftig mit younameit fliegen werden. Außer sich hier hochschaukeln führt das wohl nicht wirklich zu etwas.

Dass AB sich dem Markt anpasst und BoB einführt, war ja absehbar und bekannt. Für den Jedermann bedeutet das den Wegfall von drei Bechern Saft pro leg.

Überraschend ist ja bestenfalls die Radikalität mit der sie die Puderung ihrer Goldis und Platinis umsetzen. Mal direkt gefragt: wärt ihr glücklicher gewesen, wenn die (teils sehr üppigen) goodies über ein Jahr hinweg in Etappen weg-enhanced worden wären?

Ich bin persönlich auch überhaupt nicht begeistert davon, was man mir “weggenommen“ hat, aber ich respektiere den unternehmerischen Schritt und hoffe zugunsten des Wettbewerbs, dass es funktioniert. Auch wenn die fetten Jahre für die Platinis vorbei sind.
 
  • Like
Reaktionen: tix und Oban

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Bringt es eigentlich irgend jemanden einen Erkenntnisgewinn, zum x-ten Mal zu lesen, dass wenig verkauft wurde, die Seltenflieger überrascht sind, die Platins beleidigt sind und zukünftig mit younameit fliegen werden. Außer sich hier hochschaukeln führt das wohl nicht wirklich zu etwas.

Dass AB sich dem Markt anpasst und BoB einführt, war ja absehbar und bekannt. Für den Jedermann bedeutet das den Wegfall von drei Bechern Saft pro leg.

Überraschend ist ja bestenfalls die Radikalität mit der sie die Puderung ihrer Goldis und Platinis umsetzen. Mal direkt gefragt: wärt ihr glücklicher gewesen, wenn die (teils sehr üppigen) goodies über ein Jahr hinweg in Etappen weg-enhanced worden wären?

Ich bin persönlich auch überhaupt nicht begeistert davon, was man mir “weggenommen“ hat, aber ich respektiere den unternehmerischen Schritt und hoffe zugunsten des Wettbewerbs, dass es funktioniert. Auch wenn die fetten Jahre für die Platinis vorbei sind.

Ich hoffe, dass es ganz klar den Bach runter geht, dass es aber noch vor dem definitiven aus der AB wieder etwas korrigiert wird.
BoB in dem Rahmen geht einfach gar nicht und müsste eigentlich aus gesundheitlichen Gründen (Wasser) sogar gesetzlich verboten werde. Immerhin sind auch Flüge von mehreren Stunden reiner Flugzeit vom neuen Konzept betroffen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Mal direkt gefragt: wärt ihr glücklicher gewesen, wenn die (teils sehr üppigen) goodies über ein Jahr hinweg in Etappen weg-enhanced worden wären?


Und wer sagt das wir schon am Ende der Etappen sind? Erst Gepäck, Handgepäck und Essen, jetzt Getränke und mal sehen was die Zukunft uns bringt.

Ich bin persönlich auch überhaupt nicht begeistert davon, was man mir “weggenommen“ hat, aber ich respektiere den unternehmerischen Schritt und hoffe zugunsten des Wettbewerbs, dass es funktioniert. Auch wenn die fetten Jahre für die Platinis vorbei sind.

Ich bin mir mittlerweile garnicht so sicher, ob eine "gerade so eben noch lebende" airberlin nicht eher den Wettbewerb behindert. Ryanair und Easyjet stünden bestimmt bereit, und die Tarifgestaltung der Business-Tarife fände ich für meinen speziellen Fall garnicht unintressant.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich bin mir mittlerweile garnicht so sicher, ob eine "gerade so eben noch lebende" airberlin nicht eher den Wettbewerb behindert. Ryanair und Easyjet stünden bestimmt bereit, und die Tarifgestaltung der Business-Tarife fände ich für meinen speziellen Fall garnicht uninteressant.

Dies hat durchaus was:yes:
und unter diesem Aspekt müsste man AB dann gar nicht mehr nachtrauern...
... aber zuerst wird sie jetzt mal in Einzel-Stücke zertrennt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.007
1.453
KUL (bye bye HAM)
Dies hat durchaus was:yes:
und unter diesem Aspekt müsste man AB dann gar nicht mehr nachtrauern...
... aber zuerst wird sie jetzt mal in Einzel-Stücke zertrennt.

Die Frage ist ja, was passiert nächstes Jahr....

Das P2P Geschäft wandert auf die Wingsplattform und wird sich dort mit Sicherheit dem Basic/Smart/Best Regime unterwerfen müssen.
Die direkten Feeder nach AUH, werden von den A330 mit C bedient, dann hört das Gemecker des Eigners auf.
Spannend wird ob die All-Eco A330 auch zu Wings wechseln und dann gen USA vermarktet werden. Passt von der Hardware zu 4U.

Das ist natürlich nur reine Mutmaßung eines Kunden, nicht mehr. Aber dann gibt es auch wieder was zu trinken (außer in Basic :D)