AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Aber den überteuerten Kaffee in TXL vom Mövenpick oder die Flasche Wasser zum unverschämten Preis von 3,- darf ich ncoh mitnehmen?

Mitnehmen darfst Du sogar ein nach der Siko gekauftes Bier. Trinken an Bord darfst Du aber keine alkoholischen Getränke, die Du nicht von einem FB erhalten, also zB. selbst mitgebracht hast.
Das überteuerte Wasser hingegen darfst Du entweder am Flughafen, nach der Siko, oder an Bord erwerben und trinken.
Bei Gatesiko wird die Auswahl dann wohl etwas eingeschränkter. ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
immerhin bietet Heinemann DF in TXL jetzt auch in Terminal C Wasser für n Euro an...

• Like
Reaktionen: qnibert

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Ich weiß nicht wie das bei Kaffee ist... meine mich zu erinnern, dass es heißt, keine Heißgetränke von außen mit an Bord.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Kenne jetzt keinen Bahnhof oder Hoteleingang, wo einem die selbst mitgebrachten Getränke vor dem Zutritt abgenommen werden. :rolleyes:

Dafür aber jede Menge Fußballstadien, Veranstaltungshallen, Theater und sogar Restaurants :rolleyes: etc. in denen die Menschen ebenfalls so verachtenswürdig gefoltert werden... Nee, bei aller berechtigten Kritik an der Rigorosität mit der AB BoB umsetzt, man sollte jetzt nicht in der Suppe suchen, ob sich nicht irgendetwas findet, das aussieht wie ein Haar und daraus einen Skandal schnitzen. Da ist mir momentan für meinen Geschmack zu viel Hexenjagd-Stimmung im Forum. Man kann sehr wohl kritisieren, dass es etwas nicht mehr umsonst gibt und es jetzt gekauft werden muss, aber die Körperverletzungskarte zu spielen, weil man nun bezahlen muss, wenn man essen oder trinken will, finde ich doch sehr konstruiert.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mitnehmen darfst Du sogar ein nach der Siko gekauftes Bier. Trinken an Bord darfst Du aber keine alkoholischen Getränke, die Du nicht von einem FB erhalten, also zB. selbst mitgebracht hast.
Das überteuerte Wasser hingegen darfst Du entweder am Flughafen, nach der Siko, oder an Bord erwerben und trinken.
Bei Gatesiko wird die Auswahl dann wohl etwas eingeschränkter. ;)

Beim Bier gab es doch da mal die lustige Geschichte, das Bier beim
Boarding an die Flugbegleiter zu übergeben und dann während des Fluges die Herausgabe dessen zu verlangen.

Sollte dieses dann ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen verneint werden, wird es ein Fall für weltfremde Experten mit Staatsexamen.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
ist dem genervten Kunden aber ziemlich egal - der stellt die Verbindung zu AB her (und ist halt auf AB sauer auf einem 4h Kanarenflug nicht mal nen Schluck Wasser zu bekommen), nicht zu einem öminösen Dienstleister, der einen Bestellungsvertrag mit der Airline hat.

...und bucht im nächsten Jahr wieder bei dem Reiseveranstalter, der die schönsten Bilder zum besten Preis verkauft, ohne die transportierende Airline als hartes Kriterium anzulegen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Beim Bier gab es doch da mal die lustige Geschichte, das Bier beim
Boarding an die Flugbegleiter zu übergeben und dann während des Fluges die Herausgabe dessen zu verlangen.

Sollte dieses dann ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen verneint werden, wird es ein Fall für weltfremde Experten mit Staatsexamen.

Es sei denn, AB regelt das endlich mal wie andere Airlines in seinen ABB oder woanders, anstatt nur einen Passus "dem Personal ist in Bezug auf alkoholische Getränke Folge zu leisten". Bis heute steht nirgends, dass ich kein Bier an Bord mitnehmen und dort trinken darf. Das wird mir nur gesagt, Grundlage fehlt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Hatte gestern 4 cont Legs mit AB. Alle Purser(etten) begrüßten und entschuldigten sich dafür, dass selbst das Lei(t)ungswasser bezahlt werden müsse. Habe tröstend darauf hingewiesen, dass mir dies bekannt sei.
Übel wurde es für die FA's, als nach der BoB-Ansage einige wütende PAXe mit ihrer Booking Confirmation nach vorn kamen und mit Nachdruck darauf hinwiesen, dass aber bei ihnen "Imbiss" klar und deutlich vermerkt sei.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Übel wurde es für die FA's, als nach der BoB-Ansage einige wütende PAXe mit ihrer Booking Confirmation nach vorn kamen und mit Nachdruck darauf hinwiesen, dass aber bei ihnen "Imbiss" klar und deutlich vermerkt sei.

Denen hätte ich freundlich lächelnd ein Schokoherz in die Hand gedrückt und ihnen einen guten Flug gewünscht. Macht Schokolade nicht oft auch durstig...? :)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
...und bucht im nächsten Jahr wieder bei dem Reiseveranstalter, der die schönsten Bilder zum besten Preis verkauft, ohne die transportierende Airline als hartes Kriterium anzulegen.
glaub die Pauschalreisebucher werden auch immer weniger. Kenne nur noch sehr wenige, die meisten buchen sich Ihre Pakete doch oft genug selbst. Und da machts dann halt doch nen Unterscheid, ob "billig ohne Service" oder eben "teuer aber auch ohne Service".

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
wobei sie ja nicht unrecht haben .... da wurde eine leistung bei Buchung offeriert, die nun nicht mehr erbracht wird. Da macht es das einseitige ändern von AB in den Amadeus-Einträgen von "Imbiss/Snack" auf "Getränke und Speisen zum Kauf" auch nicht besser. Rechtlich dürfte AB da auf dünnem Eis unterwegs sein .... faktisch wird kaum wer nen Rechtsanwalt bemühen bei der "Schadendssumme" und Sammelklagen gibt´s in Deutschland nicht ...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
wobei sie ja nicht unrecht haben .... da wurde eine leistung bei Buchung offeriert, die nun nicht mehr erbracht wird. Da macht es das einseitige ändern von AB in den Amadeus-Einträgen von "Imbiss/Snack" auf "Getränke und Speisen zum Kauf" auch nicht besser. Rechtlich dürfte AB da auf dünnem Eis unterwegs sein .... faktisch wird kaum wer nen Rechtsanwalt bemühen bei der "Schadendssumme" und Sammelklagen gibt´s in Deutschland nicht ...

Air Berlin ändert den Vertrag eigenmächtig und ohne Einverständnis des Vertragspartners ab, das Eis ist wohl nicht dünn, sondern schon weggeschmolzen! Einziges Glück für AB ist die kleine Schadensumme für die einzelnen Betroffenen und einmal mehr die wohl eher schlechten Konsumentenschutzrechte in der Region.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
glaub die Pauschalreisebucher werden auch immer weniger. Kenne nur noch sehr wenige, die meisten buchen sich Ihre Pakete doch oft genug selbst. Und da machts dann halt doch nen Unterscheid, ob "billig ohne Service" oder eben "teuer aber auch ohne Service".

Bei dem Publikum, was ich i.d.R. auf meinen LPA-Flügen erlebe, würde ich einen signifikanten Anteil an "ich buch mir die Komponenten meiner Reise selbst zusammen"-Internetusern empirisch eher ausschließen. :D

• Like
Reaktionen: jotxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Och, ein Diabetiker welche bei der Berechnung der Broteinheiten das 0,2 Liter Glas Orangensaft vor dem Flug mit einkalkuliert hat könnte den Herren der Beratungsfirma schon ordentlich Kopfschmerzen bereiten. Nur wo nehmen wir auf die Schnelle einen klagewilligen und Aufmerksamkeitsinteressierten Diabetiker her, mag sich Stern TV ( als Beispiel) gerade denken.

Persönlich mag ich es ja, Berater in der Praxis mit ihren Konzepten zu zerlegen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Lustige Episode heute mit dem Platinum-Service. Hatte gestern via AB-Website einen r/t gebucht und 2A reserviert. Confirmation-Email kam prompt. Heute morgen beim OLCI saß ich aber NICHT wie reserviert auf 2a, sondern auf 19F (kein Exit, sondern übler Platz an den Tragflächen). Ich hätte mich durch "Sitzplatz ändern" zwar umsetzen können, aber die ersten 4..5 Reihen waren komplett belegt (war auf der AB-Website als Platinum eingeloggt). Daraufhin Anruf beim Pt-Service. Dort wunderte man sich darüber, da die vorderen Reihen nahezu unbelegt waren. Daher wurde ich wieder auf 2A gesetzt. Kurz vor Ende des sehr freundlichen Gesprächs wurde ich vorsichtig gefragt, ob es stimme, dass man als Platin tatsächlich alle Getränke incl. Wasser nur noch gegen Bezahlung bekäme. Man würde sehen, dass ich gestern 4x AB geflogen sei und was ich dort erlebt hätte.

War etwas überrascht, dass der Platinum-Service dies nicht wußte.
Man fragte mich explizit, ob ich auf allen vier AB-Flügen gestern tatsächlich selbst für Wasser hätte bezahlen müssen.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
War etwas überrascht, dass der Platinum-Service dies nicht wußte.
Man fragte mich explizit, ob ich auf allen vier AB-Flügen gestern tatsächlich selbst für Wasser hätte bezahlen müssen.
Was unterstellst du denn da? Der Platinum Service weiß selbstverständlich alles! Die kontrollieren nur, ob das neue Konzept korrekt umgesetzt wird. Du wurdest also soeben erfolgreich als Spitzel eingesetzt (y)

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Dafür aber jede Menge Fußballstadien, Veranstaltungshallen, Theater und sogar Restaurants :rolleyes: etc. in denen die Menschen ebenfalls so verachtenswürdig gefoltert werden... Nee, bei aller berechtigten Kritik an der Rigorosität mit der AB BoB umsetzt, man sollte jetzt nicht in der Suppe suchen, ob sich nicht irgendetwas findet, das aussieht wie ein Haar und daraus einen Skandal schnitzen. Da ist mir momentan für meinen Geschmack zu viel Hexenjagd-Stimmung im Forum. Man kann sehr wohl kritisieren, dass es etwas nicht mehr umsonst gibt und es jetzt gekauft werden muss, aber die Körperverletzungskarte zu spielen, weil man nun bezahlen muss, wenn man essen oder trinken will, finde ich doch sehr konstruiert.

Ich bekomme zumindest in jedes Stadion und auch bei vielen Konzerten ohne Probleme Capri Sonne ö.ä. "weich" verpackte Getränke rein. Gerade bei längeren Strecken (für mich alles ab 1h) würde ich gerne weiterhin mein kleines Wasser und ggf. etwas essen. So läuft es jetzt darauf hinaus das ich eine leere Flasche mitschlürre, im Wartebereich etwas abzapfe und das dann im Flugzeug trinke.
Bei uns sind die AB Vielflieger die ich kenne für die nächsten Buchungen zu LH/EUW gewechselt.
Wenn LH schlau ist machen sie einen Match auf FTL und ziehen AB das Business Geschäft noch mehr weg. Und gerade dort bin ich von ausgegangen das etwas Geld verdient wird....

Edith: Kann man sich irgendwo die Strecken/Flüge anschauen die von diesem BoB Quatsch betroffen sind? Europe wird ja teilweise sehr dynamisch definiert (siehe Uefa mit Israel). Schwester fliegt im Oktober nach Dubai und hat vor 2 Minuten panisch gefragt ob Sie noch was zu Essen/Trinken bekommt bei Ihrem Direktflug.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Edith: Kann man sich irgendwo die Strecken/Flüge anschauen die von diesem BoB Quatsch betroffen sind? Europe wird ja teilweise sehr dynamisch definiert (siehe Uefa mit Israel). Schwester fliegt im Oktober nach Dubai und hat vor 2 Minuten panisch gefragt ob Sie noch was zu Essen/Trinken bekommt bei Ihrem Direktflug.

AB fliegt nur nach Abu Dhabi (AUH) (Von dort aus wahrscheinlich der Etihad Transfer nach Dubai?). Da der Flug als "Langstrecke" gilt, gibt es dort dementsprechend Verpflegung.

• Like
Reaktionen: Femminello

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Da der Flug als "Langstrecke" gilt, gibt es dort dementsprechend Verpflegung.
Mal sehen wie lange noch... Vielleicht wird auf vielfachen Kundenwunsch die Vorbestellung der Essen wieder eingeführt, für die Langstrecke... und um den fantastischen Service auszuweiten, gibt es eine viel größere Auswahl der (Kauf)Essen an Bord.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Air Berlin ändert den Vertrag eigenmächtig und ohne Einverständnis des Vertragspartners ab, das Eis ist wohl nicht dünn, sondern schon weggeschmolzen! Einziges Glück für AB ist die kleine Schadensumme für die einzelnen Betroffenen und einmal mehr die wohl eher schlechten Konsumentenschutzrechte in der Region.

Das müsste bei AB nur mal jemandem einleuchten. Es ist leider nicht das erste Mal, dass Vertagskonditionen einseitig geändert werden (u.a Gepäckbestimmungen Service Card). Aber auch in diesem Fall sieht man das mit den rechtlichen Bestimmungen bei AB natürlich etwas anders und sich selber somit im Recht:

"Das Angebot kostenloser Snacks + Getränke ist nicht als fester Vertragsbestandteil anzusehen, sondern ein freiwilliger Service der nicht in den ABB festgelegt ist. Dieser freiwillige Service kann jederzeit von uns geändert werden."

Das ist mittlerweile die Standardantwort des FB - Teams auf Beiträge zu diesem Thema.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
"Das Angebot kostenloser Snacks + Getränke ist nicht als fester Vertragsbestandteil anzusehen, sondern ein freiwilliger Service der nicht in den ABB festgelegt ist. Dieser freiwillige Service kann jederzeit von uns geändert werden." .

Darauf sage ich nur: "Das Angebot von Kunden-Loyalität ist nicht als fester Vertragsbestandteil anzusehen, sondern ein freiwilliger Service der nirgendwo festgelegt ist. Dieser freiwillige Service kann jederzeit von mir geändert werden." =;