AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ANZEIGE
Heute war dann auch mein erster BoB-Flug (VIE-DUS). Hab mir dann einen Kaffee bestellt (Trotz C-Anschluss, waren hierfür 2,50€ fällig. Naja, egal). Also der Kaffee ist tatsächlich größer (0,3l), schmecken tut er nicht wirklich. Irgendwie schmeckte er "wässrig" und hatte kaum Kaffeegeschmack. Muss ich jetzt nicht nochmal haben.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Wir hatten das "Vergnügen", TXL-LPA am Tag der Einführung dieses Konzepts (17.09) zu fliegen. Ich hatte keine Ahnung, dass es genau an diesem Tag eingeführt werden sollte, hatte nur "irgendwann im Herbst" gelesen. Naja, wir hatten gerade in der Air France-Lounge gefrühstückt, aber ein Kaffee hätte man doch gerne haben können.
Überraschend viele schienen aber davon gewusst zu haben, denn so viel vorbestelltes Essen habe ich noch nie in einem Air Berlin-Flug gesehen. Ok, war vielleicht wegen der Flugzeit 11:35 und 5 Stunden Flugdauer.

Aber...das Chaos kam auf der Rückreise genau eine Woche später, also vorgestern. Wir hatten uns diesmal in der LPA-Lounge bewusst extra versorgt...aber jetzt war der Flieger voller Kreuzfahrt-Touristen, die ihre Reise über einen Veranstalter gekauft hatten. Offensichtlich hatten diese kostenlose Bordverpflegung auf der Hinreise und hatten sich das auch bei der Rückreise erwartet. Um es bildlich zu beschreiben: Der Essenswagen hat über eine Stunde von Reihe 1 bid Reihe 7 gebraucht :eek:
Ich würde persönlich nie das Bordpersonal wegen Firmapolitik anmeckern, aber es gab da einiges zu hören...armes Crew :(

Diese Veränderung, und insbesondere wie sie umgesetzt wurde, macht es für mich viel einfacher, weiterhin nicht mit Air Berlin zu fliegen sondern hauptsächlich mit Star Alliance. Ich frage mich, ob die grosse Lounge auf BER (irgendwann...) wirklich von Air Berlin benutzt werden soll, jetzt wenn die Airline noch einen Schritt gegen LCC genommen hat. Der Originalplan 2012 war wohl, dass AB als stolzer OneWorld-Mitglied dort sein Drehkreuz ausbauen sollte.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich würde persönlich nie das Bordpersonal wegen Firmapolitik anmeckern, aber es gab da einiges zu hören...armes Crew :(
Ab 04.10. wird das ja anders: Da kann die Crew immer sagen: "Buchen Sie doch die neue Business-Class - da ist alles (noch) drin!" ;)

Auf Kanaren-Flügen empfinde ich das aber schon als Frechheit, keine Gratis-Getränke anzubieten. Wenigstens Wasser sollte bei 4+ Stunden Flug drin sein. Auch wenn die Crew da nichts für kann - hoffentlich geben sie den Frust der Paxe nach oben weiter ...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Überraschend viele schienen aber davon gewusst zu haben, denn so viel vorbestelltes Essen habe ich noch nie in einem Air Berlin-Flug gesehen. Ok, war vielleicht wegen der Flugzeit 11:35 und 5 Stunden Flugdauer.

Gerade die Möglichkeit der Vorbestellung hat man abgeschafft. Das was du gesehen hast waren Buchungen vor dem 15.08. Jetzt gibt es die Auswahl nur noch an Bord, wobei nur drei Gerichte angeboten werden. Die Currywurst, Chicken Nuggets und Hühnchen mit Reis.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gerade die Möglichkeit der Vorbestellung hat man abgeschafft. Das was du gesehen hast waren Buchungen vor dem 15.08. Jetzt gibt es die Auswahl nur noch an Bord, wobei nur drei Gerichte angeboten werden. Die Currywurst, Chicken Nuggets und Hühnchen mit Reis.

Was völliger Schwachsinn ist, denn so konnte man planen, laden und sicher Umsatz genierieren.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Ab 04.10. wird das ja anders: Da kann die Crew immer sagen: "Buchen Sie doch die neue Business-Class - da ist alles (noch) drin!"
wink.gif

Auf Kanaren-Flügen empfinde ich das aber schon als Frechheit, keine Gratis-Getränke anzubieten. Wenigstens Wasser sollte bei 4+ Stunden Flug drin sein. Auch wenn die Crew da nichts für kann - hoffentlich geben sie den Frust der Paxe nach oben weiter ...

Ja, das hoffe und denke ich auch, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Crew solche Airbeitstage wieder haben möchte und dass die Chefs darüber schnellstens informiert werden. Aber gerade bei der Airline scheint nicht einmal die Führungsetage besonders selbstständig agieren zu können, so ich mache mir keien grosse Hoffnungen. Allerdings möchte wohl Etihad nicht allzu sehr mit einer LCC-Airline verknüpft werden.
Ich fliege meistens Berlin-Schweden und insbesonders vor ein paar Jahren war Air Berlin sowohl die beste als auch die am preiswertesten Wahl. Neulich hat aber SAS die Nase vorn, insbesondere mit der sehr preisewerten PLUS-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was völliger Schwachsinn ist, denn so konnte man planen, laden und sicher Umsatz genierieren.
das ganze BoB-System ist absoluter Schwachsinn. Halte die Mengen die verkauft werden für extrem gering. Dann wird im gesamten Flieger 2 mal Saft verkauft, spätestens am nächsten Tag kannste nen komplettes 1l tetra entsorgen. Was haben die Getränke für so nen A320 gekostet? 25-30 EUR? Und dafür lässt man sich den Groll der Gäste nun gefallen? Gäste die entnervt sich erstmal künftig nach Flugalternativen umsehen werden? Der 20g Snack war doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch absolutes Sponsoring.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ob aber verkauft wird, ist der AB erstmal egal, da das BoB von gategourmet betrieben wird.
ist dem genervten Kunden aber ziemlich egal - der stellt die Verbindung zu AB her (und ist halt auf AB sauer auf einem 4h Kanarenflug nicht mal nen Schluck Wasser zu bekommen), nicht zu einem öminösen Dienstleister, der einen Bestellungsvertrag mit der Airline hat.

• Like

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
das ganze BoB-System ist absoluter Schwachsinn. Halte die Mengen die verkauft werden für extrem gering. Dann wird im gesamten Flieger 2 mal Saft verkauft, spätestens am nächsten Tag kannste nen komplettes 1l tetra entsorgen.

Die Säfte werden in 0,2l-Flaschen verkauft, somit werden die wahrscheinlich nicht weggeschmissen. Sind ja haltbar.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ob aber verkauft wird, ist der AB erstmal egal, da das BoB von gategourmet betrieben wird.

Wer bezahlt eigentlich die Kosten, damit das ganze Zeug an Bord verladen wird? Ist es AB oder Gategourmet? Wenn letzteres, lohnt sich das überhaupt, wenn 1-5 Getränke verkauft werden? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AB Gategourmet eine Mindestumsatz an Bord garantiert hat.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wer bezahlt eigentlich die Kosten, damit das ganze Zeug an Bord verladen wird? Ist es AB oder Gategourmet? Wenn letzteres, lohnt sich das überhaupt, wenn 1-5 Getränke verkauft werden? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AB Gategourmet eine Mindestumsatz an Bord garantiert hat.
Hinzu kommen die anteiligen Sprit- und Logistikkosten für Getränke, die nicht verkauft - und somit durch die Weltgeschichte gegondelt - werden.
Ich vermute, da waren wieder "Berater/Controller from hell" am Werk. :eek: :rolleyes:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bitte nicht die notwendige Müllbeseitigung vergessen! Zukünftig sind 2 Müllbeutel zu benutzen. Müll deren Ursprung der Pax ist und Müll welcher dem BoB geschuldet ist, ist getrennt zu entsorgen!

• Like

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
BoB in dem Rahmen geht einfach gar nicht und müsste eigentlich aus gesundheitlichen Gründen (Wasser) sogar gesetzlich verboten werde. Immerhin sind auch Flüge von mehreren Stunden reiner Flugzeit vom neuen Konzept betroffen.

Ja, dass gehört ebenso verboten wie jegliche Hotels ohne allinclusive, die Speisewagen der Deutschen Bahn und Innenstädte ohne Gratiscafés für jedermann an Sommersamstagen =;

• Like
Reaktionen: qnibert

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Hinzu kommen die anteiligen Sprit- und Logistikkosten für Getränke, die nicht verkauft - und somit durch die Weltgeschichte gegondelt - werden.
Sollte die Aussage stimmen, das nur 1x pro Tag das Catering in die Maschine kommt ... dürfen sich ja gerade die Leute der letzten Umläufe (auf den Routen, auf denen das BoB-Konzept mal funktioniert) freuen - das dann sicherlich viel "ausverkauft" sein wird.

Auf meinem letzten Flug (letzter Umlauf in der Nacht) gab es auch schon die Ansage: "Leider haben wir nur noch das Butterbrot X und Kekse an Bord" (n)
Gerade früh Morgens oder spät Abends wird sicherlich eher mal was gekauft.

Weggeschüttet wird (lt. meiner Beobachtung) jetzt "nur noch" das heiße Wasser für den Tee und der Kaffee ... alles andere ist in 0,2l oder 0,5l Flaschen für den Einzelverkauf. Über den Plastikmüll im Vergleich zum Tetrapack müssen wir zum Glück nicht sprechen ....

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ist weiterhin Bestandteil des Plat Status und Arbeitsanweisung

Dass das hier so wichtig ist...

Ich meine: Als es noch ein gratis Getränk dazu gab, schön und gut - aber ist das nicht jetzt einfach nur irgendwie, na ja, awkward!? Fühlt sich hier echt irgendwer besser, wertgeschätzt oder auch nur anders wegen ein paar wärmer Worte einer FA?

• Like
Reaktionen: qnibert

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ja, dass gehört ebenso verboten wie jegliche Hotels ohne allinclusive, die Speisewagen der Deutschen Bahn und Innenstädte ohne Gratiscafés für jedermann an Sommersamstagen =;
Kenne jetzt keinen Bahnhof oder Hoteleingang, wo einem die selbst mitgebrachten Getränke vor dem Zutritt abgenommen werden. :rolleyes:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dass das hier so wichtig ist...

Ich meine: Als es noch ein gratis Getränk dazu gab, schön und gut - aber ist das nicht jetzt einfach nur irgendwie, na ja, awkward!? Fühlt sich hier echt irgendwer besser, wertgeschätzt oder auch nur anders wegen ein paar wärmer Worte einer FA?

Ach komm! Du gehörst, wie 100% der anderen hier, sicher auch zu denen, welche zum Chef (oder hier im Forum wohl oft noch der Lehrer) laufen und sagen:"Guten Tag Herr/Frau ..." Manche nennen es Höflichkeit andere wiederum Arschkriechen. Aber besonders das Arschkriechen gehört zum Handwerk. Ein Handwerk was die Einen besser, die Anderen nun halt weniger gut beherrschen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ach komm! Du gehörst, wie 100% der anderen hier, sicher auch zu denen, welche zum Chef (oder hier im Forum wohl oft noch der Lehrer) laufen und sagen:"Guten Tag Herr/Frau ..." Manche nennen es Höflichkeit andere wiederum Arschkriechen. Aber besonders das Arschkriechen gehört zum Handwerk. Ein Handwerk was die Einen besser, die Anderen nun halt weniger gut beherrschen.

Ehrlich gesagt ist mir das fremd. Und genauso fremd wie auch suspekt empfinde ich es, dass jemand 'Arschkriechen' offenbar etwas Positives abzugewinnen vermag und gar von einem 'Handwerk' spricht. Oh, und zu meinem Chef: Ich versuche, ihm soviel und so lange wie irgendwie möglich aus dem Weg zu gehen. Das ist meine Art der Höflichkeit.

• Like
Reaktionen: qnibert und hopstore

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55

Womit auch sämtliche vegetarische Optionen weggefallen sind - wer hat sich das nur wieder ausgedacht..

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kenne jetzt keinen Bahnhof oder Hoteleingang, wo einem die selbst mitgebrachten Getränke vor dem Zutritt abgenommen werden. :rolleyes:
Ist dem denn so bei AB? Wie gesagt, habe die Freude des BOB Konzeptes erst in zwei Wochen, aber darf ich nichts zu Essen/Trinken in den Flieger mitnehmen?