Wir hatten das "Vergnügen", TXL-LPA am Tag der Einführung dieses Konzepts (17.09) zu fliegen. Ich hatte keine Ahnung, dass es genau an diesem Tag eingeführt werden sollte, hatte nur "irgendwann im Herbst" gelesen. Naja, wir hatten gerade in der Air France-Lounge gefrühstückt, aber ein Kaffee hätte man doch gerne haben können.
Überraschend viele schienen aber davon gewusst zu haben, denn so viel vorbestelltes Essen habe ich noch nie in einem Air Berlin-Flug gesehen. Ok, war vielleicht wegen der Flugzeit 11:35 und 5 Stunden Flugdauer.
Aber...das Chaos kam auf der Rückreise genau eine Woche später, also vorgestern. Wir hatten uns diesmal in der LPA-Lounge bewusst extra versorgt...aber jetzt war der Flieger voller Kreuzfahrt-Touristen, die ihre Reise über einen Veranstalter gekauft hatten. Offensichtlich hatten diese kostenlose Bordverpflegung auf der Hinreise und hatten sich das auch bei der Rückreise erwartet. Um es bildlich zu beschreiben: Der Essenswagen hat über eine Stunde von Reihe 1 bid Reihe 7 gebraucht
Ich würde persönlich nie das Bordpersonal wegen Firmapolitik anmeckern, aber es gab da einiges zu hören...armes Crew
Diese Veränderung, und insbesondere wie sie umgesetzt wurde, macht es für mich viel einfacher, weiterhin nicht mit Air Berlin zu fliegen sondern hauptsächlich mit Star Alliance. Ich frage mich, ob die grosse Lounge auf BER (irgendwann...) wirklich von Air Berlin benutzt werden soll, jetzt wenn die Airline noch einen Schritt gegen LCC genommen hat. Der Originalplan 2012 war wohl, dass AB als stolzer OneWorld-Mitglied dort sein Drehkreuz ausbauen sollte.