AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Sicher jemand, der sich im Flugzeug schon immer von der Getränkerunde gestört fühlte weil er von Start bis Landung ungestört an seinem Laptop auf Klapptisch arbeiten wollte.
Und jemand, der laut Policy nicht AB fliegen durfte und/oder nicht den Patinum geschafft hat ;)

• Like
Reaktionen: 330

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Heute war dann auch mein erster BoB-Flug (VIE-DUS). Hab mir dann einen Kaffee bestellt (Trotz C-Anschluss, waren hierfür 2,50€ fällig. Naja, egal). Also der Kaffee ist tatsächlich größer (0,3l), schmecken tut er nicht wirklich. Irgendwie schmeckte er "wässrig" und hatte kaum Kaffeegeschmack. Muss ich jetzt nicht nochmal haben.

Anekdote dazu; letzte Woche hat sich ein Passagier ein paar Reihen vor mir beschwert, dass der Kaffee zu wässrig sei. Daraufhin haben die beiden FA sich kurz beraten und dann gab es eine halbe Tüte Kaffeepulver extra in den Becher =;

Laut der Aussage der einen FA zu anderen, sei dies explizit so erlaubt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prez

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Nicht nur der Kunde merkt das neue BoB-Konzept. Am FMO hat gerade die Crew nach Ankunft aus PMI die Putzkolonne unverrichteter Dinge weggeschickt: "Wir brauchen euch heute nicht. Hat kaum einer was gekauft, dann gibts auch keinen Müll."

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
glaub die Pauschalreisebucher werden auch immer weniger. Kenne nur noch sehr wenige, die meisten buchen sich Ihre Pakete doch oft genug selbst. Und da machts dann halt doch nen Unterscheid, ob "billig ohne Service" oder eben "teuer aber auch ohne Service".

Ich glaube, das hängt sehr stark von der Personengruppe ab. Leute, die eher hochpreisige Urlaube machen, buchen wohl meistens alles/das meiste separat. Ganz anders dürfte es hingegen bei Personen aussehen, die für ihren Urlaub 500 EUR pro Person ausgeben - und das dürfte wahrscheinlich die Mehrheit sein. Diese buchen eher Pauschalreisen und da bucht sicherlich niemand etwas anderes, nur weil es kein kostenloses Wasser mehr während des Fluges gibt. Auch die beauftragte Airline spielt für die Buchungsentscheidung eine untergeordnete Rolle.

Dieses Forum dürfte jedenfalls nicht repräsentativ für die Gesamtmenge der Urlaubsreisenden sein. ;)

Bei dem Publikum, was ich i.d.R. auf meinen LPA-Flügen erlebe, würde ich einen signifikanten Anteil an "ich buch mir die Komponenten meiner Reise selbst zusammen"-Internetusern empirisch eher ausschließen. :D

Das denke ich auch. Gerade typische Urlaubsgegenden wie Mallorca, die Kanaren und die türkische Riviera sind doch Hochburgen der Pauschalreise-Verkäufer.

N

no_way_codeshares

Guest
Anekdote dazu; letzte Woche hat sich ein Passagier ein paar Reihen vor mir beschwert, dass der Kaffee zu wässrig sei. Daraufhin haben die beiden FA sich kurz beraten und dann gab es eine halbe Tüte Kaffeepulver extra in den Becher

Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm, das Abwaschwasser dient ja nun wirklich nur der Koffeinzufuhr und nicht höheren Ansprüchen.
Bei AF und RO sind sie da ehrlicher und geben Dir gleich heisses Wasser und einen Instantbeutel.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
jetzt das erste Mal mit dem neuen Konzept unterwegs gewesen. Kabine (TXL- DUS und zurück) war sehr ruhig, jeweils wurde ca. 3 x ein Getränk verkauft.

Durchsage " In wenigen Minuten beginnt unser Service, Sie können wählen aus unserem reichhaltigen Sortiment an...... Die Preise finden Sie in Ihrer Sitztasche".

Hatte schon eine gewisse "Billigfliegeratmosphäre", irgendwie fühlt am sich auch nicht mehr so richtig willkommen dadurch. Ist aber ein subjektiver Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Berichte mal auch von meinem Rückflug PMI-VIE am Sonntag mit NIKI: Maschine ausgebucht (mit umgebuchten Paxs?); 1x Business verkauft; da hatte die Dame 3 Sitze für sich (die sie alle auch ausgenutzt hat mit Handtasche und ihrem Krempel, da sich ja keiner drafsetzt wenn er fürs Klo ansteht... ...an der anderen Seite sind 2 gesessen / nehme an, Niki Mitarbeiter, da vorher noch mit Pilot geplaudert...

Fast lane: geklappt (witzig, als ein Pax mit Kinderwagen die Dame beim Gate überzeugen wollte, sie habe mit Kind doch Priority ;-). Habe die Dame natürlich höflich vorgelassen, als sie fast alle Wartenden umgekrempelt hat..."Die Gäste, die mehr zahlen haben Vortritt" war die Antwort. (obwohl mit 105eur für VIE-PMI-VIE per Pax hat sicher keiner weniger bezahlt als wir) Küstliches Theater... Also wieder die Dame überholt und sind doch wir zuerst rein...

Begrüssung an Bord: mit Namen und gleich bevor Start Getränk angeboten bekommen (nehme ich fast nie - ist aber immer nett, diese Wertschätzung)

Gratis Gormetmenü: mit Weisswein begossen...

Beim Landing: "Herr vlpo, wollen Sie noch was Trinken oder zum Mitnehmen?" Habe ich dann trotz Nachfrage dankend abgelehnt.

Priority Label: Gepäck war Nr. 4

All in allem ein gelungener Flug. Da bucht man doch gerne. Weiter so, NIKI!!!

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Auf meinem Flug von MUC nach CGN (operated by TUIfly) gab es heute morgen (wieder) kostenlose Getränke und ein Rosinenbrötchen.
Den Grund weiß ich jedoch nicht. Vielleicht als "Wiedergutmachung" für die Ausfälle....

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Heute Morgen, ARN > DUS (operated by WDL) gab es auch süss/salzig und Getränke

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Interessant wäre, ob es noch mehr Flüge mit (wieder) kostenlose Getränke und ein Snack gab...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Gab es (immer noch) bei NIKI [emoji12]

Deswegen achte ich immer darauf, dass auf Flügen von/nach VIE der Flug auch tatsächlich von HG durchgeführt wird. :D Vor allem wenn der Flugpreis gleich ist, zwischen einem AB-Flug (operated by AB) und operated by HG. Die Rechnung ist in dem Fall recht einfach. Bei AB bekomme ich nix....bei HG bekomme ich ein Getränk vor dem Start, Getränk beim Service auf Wunsch auch etwas alkoholisches, ein Sandwich und auch einen Snack aus dem Bordverkauf (ich habe es hier schon im Forum gelesen, dass das kostenfrei für den Platin angeboten wird. Auf meinem letzten Flug PMI-VIE wurden die Knabbereien und Süßigkeiten tatsächlich aktiv angeboten)

Ich würde mich für den AB-Flug nur entscheiden, wenn er deutlich günstiger wäre. Aber schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich "Mutter" und "Tochter" die Kosten für einen Platin-Kunden bewerten. AB betrachtet die Kosten für den "Platin-Service" als zu viel, während HG weitermacht wie bisher, wo die doch tatsächlich die Veränderungen bei AB zum Anlass nehmen könnten und die Annehmlichkeiten wie gratis alkoholisches Getränk und gratis Snack aus dem Bordverkauf streichen hätten können. Haben sie aber nicht.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Haben sie aber nicht.
ich denke der einzige Grund ist wohl, dass HG noch in einem Catering-Vertrag steckt und nicht so schnell raus konnte. HG (bzw. ein allfällig verbleibender DUS/TXL/AUH-Zubringer) und AB werden sich wohl wieder angleichen. Ich habe aber auch noch immer ein wenig die Hoffnung, dass sich die neue Airberlin doch auch (zumindest teilweise) wieder an den jetzigen HG-Standard angleichen könnte, sobald man das Touri-Geschäft ausgegliedert hat.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
ich denke der einzige Grund ist wohl, dass HG noch in einem Catering-Vertrag steckt und nicht so schnell raus konnte. HG (bzw. ein allfällig verbleibender DUS/TXL/AUH-Zubringer) und AB werden sich wohl wieder angleichen. Ich habe aber auch noch immer ein wenig die Hoffnung, dass sich die neue Airberlin doch auch (zumindest teilweise) wieder an den jetzigen HG-Standard angleichen könnte, sobald man das Touri-Geschäft ausgegliedert hat.
So sieht es aus, allerdings glaube ich nicht dass das Super-Duper-Premium-Buy-On-Board wieder abgeschafft wird.*

Außer dem Scheich reichts mit BoB.

• Like
Reaktionen: pemko

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ich denke der einzige Grund ist wohl, dass HG noch in einem Catering-Vertrag steckt und nicht so schnell raus konnte.

Da hast du meinen vorherigen Post etwas missverstanden. Ich spreche hier nicht von dem Standard-Service. Mir ist bekannt, dass sie noch in dem Catering-Vertrag stecken. Was ich sagen wollte, was hätte denn HG daran gehindert mittlerweile auch von den Platins Geld für Alkohol und die Snacks aus dem Bordverkauf zu verlangen? Hierzu gibt es ja keinen Vertrag und auch dieser Statusvorteil ist nirgends öffentlich kommuniziert. Deswegen freue ich mich, dass HG hier nichts geändert hat und weiterhin die loyalsten Kunden so wertschätzt.

• Like
Reaktionen: pemko

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Bin gestern GRU-SDU (~40 min Flug) mit G3 (brasilianischer LCC). Jetzt haltet Euch fest: Wasser war gratis. Für alle! Flug hatte ~45€ gekostet.
In Vgl. dazu ist AB ein deeply discounted LCC....

• Like
Reaktionen: Huey