Ich habe aber auch noch immer ein wenig die Hoffnung, dass sich die neue Airberlin doch auch (zumindest teilweise) wieder an den jetzigen HG-Standard angleichen könnte, sobald man das Touri-Geschäft ausgegliedert hat.
Ja, das stimmt, aber man hätte diese "Platin-Kosten" ja auch einsparen können...hat man aber nicht, weil HG offensichtlich diese Kosten "anders" bewertet als die Mutter.
Auf meinem Flug von MUC nach CGN (operated by TUIfly) gab es heute morgen (wieder) kostenlose Getränke und ein Rosinenbrötchen.
Den Grund weiß ich jedoch nicht. Vielleicht als "Wiedergutmachung" für die Ausfälle....
Ich fliege gerne NIKI, aber die Flugzeiten nach TXL/DUS sind halt doch etwas anstrengend 06:30.
Ich habe jetzt nicht den kompletten AB/HG Flugplan im Kopf, aber AB hat zumindest angenehmere Flugzeiten ab Wien ich denke 08:00 Uhr oder sowas.
Hat wohl jeder andere Erwartungen, ich zahle lieber 10-20 EUR mehr wenn der Flieger nicht gerade um 06:30 geht.
Vielleicht liegt es aber auch - ganz banal - daran, dass HG die Kosten besser und einfacher intern verrechnen kann. Mit dem neuen Vertrag bei AB ist das Catering ja wohl komplett ausgelagert, das heißt AB müsste jedes verschenkte Getränk aufzeichnen und mit der Gategroup verrechnen oder Pauschalen aushandeln oder wasweißich. Mit den paar Hanseln in Business mag das noch gehen, aber bei den Unmengen von Platins...
Liegt vielleicht auch daran, daß HG eine - bekannt - niedrigere Kostenstruktur hat, und deswegen mutmaßlich profitabel ist.
Bin gestern GRU-SDU (~40 min Flug) mit G3 (brasilianischer LCC). Jetzt haltet Euch fest: Wasser war gratis. Für alle! Flug hatte ~45€ gekostet.
In Vgl. dazu ist AB ein deeply discounted LCC....
Das kommt darauf an, wann man gerne fliegt. Es gibt Leute, die fliegen sehr gerne um 6 Uhr (ich gehöre nicht dazu...6 Uhr-Flüge wirklich nur, wenn es sein muss), auch 8 Uhr ist mir persönlich zu früh und bevorzuge Flüge am Abend.
Die ersten Leute mit abgefüllten Getränke (wahrscheinlich aus dem Wartebereich abgezapft) habe ich heute an den Gates auch schon gesehen....
Der Plat neben mir war total abgenervt da er leichten Husten hatte und er nichts mehr zu trinken bekommt.
und wo ist da genau der Unterschied zu AB?
Bei 4U/EW zahle ich den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was und ob ich essen/trinken möchte.
"Bei 4U/EW zahlt der AG den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was von meinem Geld ich im Flieger lasse."
Was der AG aber dann von der Verpflegungspauschale wieder abzieht
Aber ja, bei AB hat man wenigstens noch die Wahl.
Oder man ist Selberzahler, dann hat man immer die Wahl.