AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Liegt vielleicht auch daran, daß HG eine - bekannt - niedrigere Kostenstruktur hat, und deswegen mutmaßlich profitabel ist.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ja, das stimmt, aber man hätte diese "Platin-Kosten" ja auch einsparen können...hat man aber nicht, weil HG offensichtlich diese Kosten "anders" bewertet als die Mutter. Die Überlegung, die man bei HG wahrscheinlich hat ist, dass das der Kunde ebenfalls wertschätzt und zu einem höheren Flugpreis bewegt werden könnte. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe es an meinem Buchungsverhalten und meiner Zahlungsbereitschaft. Ich merke, dass ich für einen HG-Flug bereit bin mehr zu bezahlen als für einen AB-Flug. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt und deswegen habe ich da so meine Zweifel, ob sich AB damit einen Gefallen getan hat BoB für alle Tarife und alle Kundengruppen einzuführen.

• Like
Reaktionen: pemko und GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich habe aber auch noch immer ein wenig die Hoffnung, dass sich die neue Airberlin doch auch (zumindest teilweise) wieder an den jetzigen HG-Standard angleichen könnte, sobald man das Touri-Geschäft ausgegliedert hat.

Ich auch, insbesondere nachdem die Ausgliederung unmittelbar auf die BoB-Einführung folgte.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Ja, das stimmt, aber man hätte diese "Platin-Kosten" ja auch einsparen können...hat man aber nicht, weil HG offensichtlich diese Kosten "anders" bewertet als die Mutter.

Vielleicht liegt es aber auch - ganz banal - daran, dass HG die Kosten besser und einfacher intern verrechnen kann. Mit dem neuen Vertrag bei AB ist das Catering ja wohl komplett ausgelagert, das heißt AB müsste jedes verschenkte Getränk aufzeichnen und mit der Gategroup verrechnen oder Pauschalen aushandeln oder wasweißich. Mit den paar Hanseln in Business mag das noch gehen, aber bei den Unmengen von Platins...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Smoothies hat man doch auch immer an Bord für die EBC. Ein paar Flaschen Wasser zu verrechnen kann ja auch nicht das Problem sein. Gibt zwar einige Platins aber pro Flug außerhalb der Rennstrecken sind es doch meist nur wenige bis keine.

Ich buche aber jetzt tatsächlich eher DUS-VIE-XXX anstatt über TXL zu fliegen wenn die Zeitdifferenz minimal ist da HG noch etwas bietet. Da kaufe ich auch gerne die Gourmetessen.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auf meinem Flug von MUC nach CGN (operated by TUIfly) gab es heute morgen (wieder) kostenlose Getränke und ein Rosinenbrötchen.
Den Grund weiß ich jedoch nicht. Vielleicht als "Wiedergutmachung" für die Ausfälle....

Heute Abend nix, außer ner ordentlichen Platinumbegrüßung nach dem Boarding. Premiere für mich mit TuiFly. 1 von 5 mal Begrüßung beim Service. Spricht für Temposünders Vermutung.

Wenn das Sprudelwasser nicht mehr verkauft werden kann, wird es als stilles Wasser verschenkt. Ein paar Tage noch als Greensmoothie für EBC, aber dann ist wirklich Scluß.

Viel wichtiger: überpünktlich und sicher los und gelandet. Sehr komfortabler Flug, war aber auch halbleer.

Zuletzt bearbeitet:

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ich fliege gerne NIKI, aber die Flugzeiten nach TXL/DUS sind halt doch etwas anstrengend 06:30.
Ich habe jetzt nicht den kompletten AB/HG Flugplan im Kopf, aber AB hat zumindest angenehmere Flugzeiten ab Wien ich denke 08:00 Uhr oder sowas.

Hat wohl jeder andere Erwartungen, ich zahle lieber 10-20 EUR mehr wenn der Flieger nicht gerade um 06:30 geht.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich fliege gerne NIKI, aber die Flugzeiten nach TXL/DUS sind halt doch etwas anstrengend 06:30.
Ich habe jetzt nicht den kompletten AB/HG Flugplan im Kopf, aber AB hat zumindest angenehmere Flugzeiten ab Wien ich denke 08:00 Uhr oder sowas.

Hat wohl jeder andere Erwartungen, ich zahle lieber 10-20 EUR mehr wenn der Flieger nicht gerade um 06:30 geht.

Das kommt darauf an, wann man gerne fliegt. Es gibt Leute, die fliegen sehr gerne um 6 Uhr (ich gehöre nicht dazu...6 Uhr-Flüge wirklich nur, wenn es sein muss), auch 8 Uhr ist mir persönlich zu früh und bevorzuge Flüge am Abend.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Vielleicht liegt es aber auch - ganz banal - daran, dass HG die Kosten besser und einfacher intern verrechnen kann. Mit dem neuen Vertrag bei AB ist das Catering ja wohl komplett ausgelagert, das heißt AB müsste jedes verschenkte Getränk aufzeichnen und mit der Gategroup verrechnen oder Pauschalen aushandeln oder wasweißich. Mit den paar Hanseln in Business mag das noch gehen, aber bei den Unmengen von Platins...

Wir werden die Gründe wohl nie erfahren.... ich hoffe nur, dass AB am Ende positive Bilanz aus dem Konzept ziehen kann.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Heute CGN-MUC gab es - wie zu erwarten - nur gegen Bares Getränken & Snacks. Platin-Gäste wurde Tuifly-typisch nicht begrüßt und nach dem ersten Kauf-Brötchen war auch das Kleingeld schon aus - und die Flugbegleiterin musste an den eigenen Geldbeutel zum wecheln ...

... also wieder business as usual ...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bin gestern GRU-SDU (~40 min Flug) mit G3 (brasilianischer LCC). Jetzt haltet Euch fest: Wasser war gratis. Für alle! Flug hatte ~45€ gekostet.
In Vgl. dazu ist AB ein deeply discounted LCC....

Mein Reden.

Ein Konzept bei dem ich noch Wasser und ggf. sogar Kaffee weiterhin gratis reiche, verbunden mit wirklich attraktiven BoB Angeboten und die Welt sehe gleich ganz viel freundlicher aus. Für alle Seiten.

• Like
Reaktionen: jotxl

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Das kommt darauf an, wann man gerne fliegt. Es gibt Leute, die fliegen sehr gerne um 6 Uhr (ich gehöre nicht dazu...6 Uhr-Flüge wirklich nur, wenn es sein muss), auch 8 Uhr ist mir persönlich zu früh und bevorzuge Flüge am Abend.

Ich würde auch am liebsten immer erst mittags fliegen, aber das macht wirtschaftlich für mich keinen Sinn. Somit sitze ich fast immer montags zwischen 6 Uhr und 7 Uhr im Flieger. Gerne mache ich das aber nicht.

• Like
Reaktionen: Femminello

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Heute DUS->STR; Stewardess auf 2F in der Dash, als Jumpseat. Leider auch kein Wasser für die Dame.
Wie groß muss der Sparzwang sein. Der Plat neben mir war total abgenervt da er leichten Husten hatte und er nichts mehr zu trinken bekommt.
Die ersten Leute mit abgefüllten Getränke (wahrscheinlich aus dem Wartebereich abgezapft) habe ich heute an den Gates auch schon gesehen....

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Die ersten Leute mit abgefüllten Getränke (wahrscheinlich aus dem Wartebereich abgezapft) habe ich heute an den Gates auch schon gesehen....

Wer sich wie ein LCC verhält, wird Passagiere bekommen, die sich wie bei einem LCC verhalten. Ist doch logisch.

Wenn ich für einen Flug das vierfache des Preises bei Ryanair bezahle, hole ich mir den Mehrwert eben aus der Lounge/EWB, wenn ich ihn im Flugzeug nicht mehr bekomme. Finde ich auch absolut legitim und kann den ganzen "Man darf keine Getränke aus der Lounge mitnehmen"-Aposteln absolut nichts abgewinnen. Ob ich in der Lounge für den Flug "vortrinke" oder was mitnehme, ist unterm Strich ja das selbe.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Der Plat neben mir war total abgenervt da er leichten Husten hatte und er nichts mehr zu trinken bekommt.

Und so ein armer Plat hat keine zwei Euro fuffzich für ein Getränk? Im Gegensatz zu AB wusste er ja vermutlich, dass er Husten hatte. Oder war das dann eher demonstratives Protesthusten? Ich bezweifle, dass Pichler das gehört hat. ;)

Nicht dass ich es nicht auch sehr ärgerlich finde, wie radikal AB die Verpflegung zusammengestrichen hat, aber sich jetzt im AC so zu verhalten, als wäre das nicht der Fall, um dann überrascht zu tun oder sich hustend vermeintlich zu quälen, finde ich nicht gerade besonders beeindruckend reifes Verhalten. "Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prez

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ok, ich gönne AB den Umsatz nicht. Aber es sollten sich echt mal Protestwellen finden, die den gesamten Wasservorrat aufkaufen. Da nur einmal am
Tag beladen wird, könnte dieses dann am Abend mit dem richtigen Medienvertreter an Bord schöne Wellen schlagen.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Das würde ich an ABs Stelle mit der entsprechenden PM beantworten "BoB-Konzept stellt sich als voller Erfolg heraus. Die ungeahnte Nachfrage überrascht leider die Logistik. Als Entschädigung gibt es für jeden Pax der leer ausging einen Gutschein über einen Euro für BoB-Käufe. Die Einführung von BoB auf der Langstrecke hat angesichts der Zustimmung der Kunden höchste Planungspriorität."

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Wie ist das bei Germanwings/Eurowings, gibts da für Vielflieger Verpflegung?
Bin zweimal mit Germanwings geflogen und da gab's was in den teureren Eco-Raten, ist das noch aktuell?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Basic - bob
Smart - Snack + Getränk
Best - freie Auswahl aus dem bob Angebot

Ganz unabhängig vom Status

• Like
Reaktionen: owffl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
und wo ist da genau der Unterschied zu AB?
Bei 4U/EW zahle ich den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was und ob ich essen/trinken möchte.
Ohne Koffer ist es bei beiden und für alle (Basic, Platinum oder HON) gleich: BoB kostet extra.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
und wo ist da genau der Unterschied zu AB?
Bei 4U/EW zahle ich den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was und ob ich essen/trinken möchte.

Fast...

"Bei 4U/EW zahlt der AG den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was von meinem Geld ich im Flieger lasse."

• Like
Reaktionen: 330

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
"Bei 4U/EW zahlt der AG den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was von meinem Geld ich im Flieger lasse."

Was der AG aber dann von der Verpflegungspauschale wieder abzieht ;)

Aber ja, bei AB hat man wenigstens noch die Wahl.
Oder man ist Selberzahler, dann hat man immer die Wahl. :)