AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
ANZEIGE
Ohne Kronkorken, da ich die schon im EWB angefangen hatte. Ich hatte also die Wahl zwischen mitnehmen und austrinken oder halbvoll dalassen.
Und - es war Ente, also etwas was es eigentlich nicht mehr gibt.
Stepfel
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Dafür wirst du gleich Hasstiraden von AB-Verstehern ernten.

Was veranlasst einen eigentlich dazu in einem Diskussionsforum von der eigenen abweichende Meinungen proaktiv schon mal durch abfällige Bezeichnung und Übertreibung ins Lächerliche ziehen zu müssen, bevor sie überhaupt nur geäußert wurden? Ist das eigene Leben so frustrierend? Hat man zuhause keine Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen und nutzt dafür die Anonymität des Netzes? Ist man im Tal der Ahnungslosen unter Abwesenheit jeglichen Pluralismus sozialisiert worden und hat es schlicht nicht anders gelernt?

Sehr schade, dass dieser Ego/Image-dominierte Facebook "ich hab den Plan, ihr doof"-Stil mit solchen Floskeln hier auch schleichend Einzug hält.

@stepfel: Du Schlimmer, du trinkst 10000 Angestellte um ihren Job... :D (Um das Klischee dann wenigstens doch noch erfolgreich bedient zu haben).
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Wow, da hatte aber jemand eine ziemlich kurze Zündschnur... ;)

Zugegeben, "Hasstiraden" ist ein ziemlich heftiges Wort mit dem man - gerade in der heutigen Zeit - vorsichtig umgehen sollte. Andererseits könnte ich als Betroffener deine Bemerkung:

Ist man im Tal der Ahnungslosen unter Abwesenheit jeglichen Pluralismus sozialisiert worden und hat es schlicht nicht anders gelernt?

auch als anmaßende Einlassung und Herabwürdigung aller Deutschen interpretieren, die zufällig auf der falschen Seite der Mauer groß geworden sind.

Ich bin mir aber sicher, dass du das nicht so gemeint hast. Also habt euch alle wieder lieb und lasst uns weiter über Essen reden. :)

Mahlzeit!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
die zufällig auf der falschen Seite der Mauer groß geworden sind.

Ist man im Tal der Ahnungslosen unter Abwesenheit jeglichen Pluralismus sozialisiert worden und hat es schlicht nicht anders gelernt?

Euch geht´s irgendwie beiden nicht ganz frisch, oder?

Noch irgendwelche anderen Stammtischaparolen? Minderheiten? Ausländer? Homophobie? - wo seit ihr denn sozialisiert? Und das 26 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung?! Ganz ehrlich ihr seit definitiv zum fremdschämen, aber alle beide!
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Das ist leider auch ein typisches Problem mit der Generation Facebook: da werden Dinge gelesen, die niemand geschrieben hat (angeblicher Ossihass) und mal eben spekulativ um Homophobie und Fremdenfeindlichkeit aufgebläht, damit man einen vermeintlichen Grund hat, sich mit markigen Worten über andere aufzuregen. Statt sich für vermeintliche Diskriminierung "fremd" zu schämen, wäre das eigene Unvermögen oder der Unwille nicht mehr aus dem zu konstruieren, was da wirklich steht, viel eher ein Grund sich selbst zu schämen, denn darauf hat man durchaus Einfluss.

@mescalito: Du schreibst es ja selbst, dass ich den Begriff des Tals der Ahnungslosen nicht so gemeint habe, dass alle im Osten sozialisierten Personen ein Problem mit Pluralismus haben. Natürlich ist das nicht der Fall. Wohl aber, dass es eine auffällige Häufung in manchen Regionen gab und gibt. Genauso wie selbstverständlich nicht alle mit dem Internet und Facebook sozialisierten Menschen Aussagen plakativ verkürzen und verdrehen, um auf Basis ihrer Enthüllung "Skandal" schrei(b)en zu können, aber dass es leider überdurchschnittlich viele machen - wie hier eben Mitforist hopstore.

Außerdem - und damit belasse ich es dann auch bei dem Exkurs - ist die unterdurchschnittlich ausgeprägte Bereitschaft einiger Dresdner zum Diskurs auch mitnichten ein Produkt oder eine Folge der DDR. Das gab es schon unter den Kurfürsten und auch nach der Wende wurde "unnötiger" politischer Diskurs von König Kurt eher vermieden, da er den Herrschaftsanspruch zu gefährden vermag. Unter dem Strich ist es also mit dem Begriff des Tals der Ahnungslosen weit komplexer und weit weniger dramatisch als Forenfreund hopstore es macht. Letztlich ist das aber auch genau ein Symptom des von mir zuvor kritisierten Verhaltens von alex3r4, nämlich die Dinge schlicht in schwarz und weiß einzuteilen, damit man sich leicht an ihnen reiben kann. Dieses Verhalten ist IMHO in einem Diskussionsforum unangebracht.

Sorry @all für den off topic Exkurs, aber so hanebüchene Absurditäten wie die von hopstore wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Vielleicht sollte man aber auch nicht jede von mir einfach so dahingeschriebene Bemerkung bierernst nehmen.
Man stelle sich einen lustigen Smiley hinter "Hasstiraden" vor und schon sollte alles wieder gut sein.

Ist so eine Sache mit der schriftlichen Ironie... Nichts für ungut, war nicht so gemeint.

Wie ihr daraus aber einen Ost-West-Konflikt gestartet habt, verstehe ich auch nicht... wtf? :D
 
  • Like
Reaktionen: mescalito und qnibert

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
AB 3852 MUC-SMI und AB 3852 SMI-ZRH-MUC vor dem Service die Ansage, Preise entnehmen sie bitte dem Folder.

Da ich bekennender "Service Hasser" auf Kurz und Mittelstrecke bin, gefallen mir solche Maßnahmen, denn solch schnellen Service (ca 8 Minuten) bei einem vollen Flieger lobe ich mir. Ich warte jetzt auf den Tag, an dem endlich dieser unsägliche Service ganz eingestellt wird. Die paar Wasser, die da geordert wurden, oder die 2 Kaffee, da lohnt sich der Aufwand eh nicht. Food wurde weder hin noch zurück geordert. Und dann ist endlich Ruhe im Flieger :D Und es zeigt einmal mehr wie wichtig dieser "Service" doch ist.

Nix gegen persönlichen Service in C, aber im Rest des Fliegers Y bitte, bitte nicht.

Genau gleiches Spiel mit Bordverkauf...................abschaffen. Kauft eh keiner nix, die Flugbegleiter nahmen es sportlich und priesen folgendes an: "Versicherungen, Handy Verträge, Fernsehgeräte...................). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
@gnibert:
Danke für dein Post! Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Ich war auch überrascht, was das für eine Reaktion hervorrief. Dabei wollte ich nur deeskalieren - das ging wohl nach hinten los. Mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Nix gegen persönlichen Service in C, aber im Rest des Fliegers Y bitte, bitte nicht.

Ich freue mich immer, wenn in Diskussionen neue Aspekte eingebracht werden, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber kannst du bitte mal genauer erklären, warum das aus deiner Sicht so wünschenswert wäre? Auch ohne BoB ist es ja nicht gerade wie auf der Waldwiese... Brauchst du die "Ruhe" zum Arbeiten oder zum Schlafen oder was stört dich genau?

Grundsätzlich ist die vollständige Einstellung des Bordverkaufs wohl ein eher unrealistisches Szenario. Es ist durchaus verständlich, dass die Airlines jede mögliche Einnahmequelle nutzen wollen. Gerade auch was die nichtverderlichen bzw. lange haltbaren Dinge angeht (Schmuck, Zigaretten) - da gibt es kaum logistischen Mehraufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Ich muss sogar zugeben, dass ich mal aus einer Laune heraus alle drei Modelle von Flugzeugen, die AB geladen hatte, aus dem Bordverkauf gekauft habe :D
Aber ja, ist eigentlich ne recht sinnfreie Veranstaltung. Stören tut es mich aber nicht, immerhin hat man dann einen Katalog zum Durchblättern.

Bordservice komplett einstellen? Ich weiss ja nicht. Kann es sein dass du nur sehr kurze Strecken fliegst? 3-4 Stunden ohne Bordservice wären wirklich nicht gut.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Bordservice komplett einstellen? Ich weiss ja nicht. Kann es sein dass du nur sehr kurze Strecken fliegst? 3-4 Stunden ohne Bordservice wären wirklich nicht gut.

Kurze Strecken? Ich fliege sowohl als auch Kurz, Mittel, Lang, sobald des LH oder Austrian ist in C.

Tut aber nix zur Sache, ein Flug SMI-ZRH-MUC dauert auch seine 5 Stunden und braucht absolut keinen Service.

Schwache Blase? Ok, ist eines der Argumente warum ich gegen einen Service bin auf Kurz- und Mittelstrecke, nicht wg. schwacher Blase, aber dauernd suchen Passagiere dann vorbei zu kommen, es wird sich dann in eine Reihe gequetscht damit der Trolley hin und her geschoben werden kann. Es wären noch mehrere Argumente, Lautstärke durch Vorarbeiten in der Galley, Unruhe im Flieger durch diesen Service, der sich ja nicht einmalig erstreckt, sondern auch noch abräumen, zweites mal abräumen................aber wenn halt jeder sein Wässerchen braucht............sind schon viele Leute verdurstet in 5 Stunden.

Was den Logistischen Mehraufwand des Bordverkaufs angeht, jedes Kilo kostet Sprit, kenne ich aus dem Straßenverkehr. Sollte es in der Luft anders sein? :confused: So hoffe ich eben, dass die fleißigen Rechner der Airlines irgendwann einmal feststellen, der Transport wiegt nicht die Einnahmen auf.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
aber wenn halt jeder sein Wässerchen braucht............sind schon viele Leute verdurstet in 5 Stunden.

Zwischen genug trinken und verdursten gibt es ja auch noch ein paar Nuancen. Woher kommt denn dieser Drang, in Diskussionen möglichst nur ganz oder gar nicht als Möglichkeiten zu sehen?

Einen Liter etwa alle vier Stunden zu trinken, deckt den Flüssigkeitsverlust aufgrund der trockenen Luft im Flieger so einigermaßen. Das sollte man den Menschen doch zugestehen können, denke ich. Von Menschen mit Krankheiten, für die das noch eine ganz andere Relevanz hat, mal noch komplett abgesehen.

Was den Logistischen Mehraufwand des Bordverkaufs angeht, jedes Kilo kostet Sprit, kenne ich aus dem Straßenverkehr. Sollte es in der Luft anders sein? :confused: So hoffe ich eben, dass die fleißigen Rechner der Airlines irgendwann einmal feststellen, der Transport wiegt nicht die Einnahmen auf.

Konsequent fortgesetzt mündet die radikalst mögliche Rationalisierung dann darin, dass man ja durchaus auch stehend oder hockend im Frachtcontainer transportiert werden könnte. :D
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.269
2.769
Und am Ende des Tages rationalisiert man das Fliegen einfach komplett weg.
Schließlich kann man auch per Webcam an jeden Ort der Welt schauen und von dort gesehen werden. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und tyrolean

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Hier wird ja meist berichtet dass der Bob nicht so gut angenommen wird, war meist innerdeutsch was mir aufgefallen ist. Gestern auf HAJ PMI wurde aber trotz Auslastung < 50% so einiges verkauft um uns rum, Kaffee, Wasser, Cola, Wein. Und Prosecco für uns ;)
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hier wird ja meist berichtet dass der Bob nicht so gut angenommen wird, war meist innerdeutsch was mir aufgefallen ist. Gestern auf HAJ PMI wurde aber trotz Auslastung < 50% so einiges verkauft um uns rum, Kaffee, Wasser, Cola, Wein. Und Prosecco für uns ;)

Wenn er überhaupt "angenommen" wird, dann nur auf den Touri Strecken, den Urlauber die ein- bis zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, kann man die Knete noch dank der Urlaubsfreude wegnehmen. Auf den Geschäftsstrecken (innerdeutsch und zu den Metropolen) kann ich nichts von "BoB wird angenommen" sehen, dort kann man von sinkenden Auslastungen von 35% sprechen (siehe Artikel Süddeutsche Zeitung) nach Umsetzung BoBsowie Wegfall Statusvorteile und vor Bekanntgabe der Zerlegung von Air Berlin.
Bin mal gespannt auf die neusten Zahlen nach BoB und Zerlegung, die müssen noch beschissener sein.

Nach wie vor buchen viele Geschäftreisende jetzt lieber Tarife bei EW oder LH wo der Arbeitgeber das Getränk und den Snack mitbezahlt im Flugpreis (wobei der Flugpreis oft garnicht teurer ist, sondern nur das Merkmal auf jeden Fall Air Berlin buchen jetzt weggefallen ist)
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wenn er überhaupt "angenommen" wird, dann nur auf den Touri Strecken, den Urlauber die ein- bis zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, kann man die Knete noch dank der Urlaubsfreude wegnehmen. Auf den Geschäftsstrecken (innerdeutsch und zu den Metropolen) kann ich nichts von "BoB wird angenommen" sehen, dort kann man von sinkenden Auslastungen von 35% sprechen (siehe Artikel Süddeutsche Zeitung) nach Umsetzung BoBsowie Wegfall Statusvorteile und vor Bekanntgabe der Zerlegung von Air Berlin.
Bin mal gespannt auf die neusten Zahlen nach BoB und Zerlegung, die müssen noch beschissener sein.

Nach wie vor buchen viele Geschäftreisende jetzt lieber Tarife bei EW oder LH wo der Arbeitgeber das Getränk und den Snack mitbezahlt im Flugpreis (wobei der Flugpreis oft garnicht teurer ist, sondern nur das Merkmal auf jeden Fall Air Berlin buchen jetzt weggefallen ist)

Das sind in einem (viel zu) frühen Stadium alles nur Annahmen, Spekulationen und Vermutungen, die jeder Grundlage entbehren. Nur weil du das so machst, oder deine drei besten Kumpel, oder vielleicht sogar im ersten Monat ein paar anderen Reisende, so tendiert der Aussagewert gen NULL. Das ist keine Empirie, das ist einfach nur Quatsch.

Und noch was: wenn der 'Geschäftsreisende' für seine 50minütige Reise durch die Republik die Auswahl des Carriers davon abhängig macht, ob er über den Wolken ein klebriges Brot im Beutel bekommt und nicht von Flugzeiten, der besseren Anbindung zu und ab Flughafen, oder Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten, dann würde ich als Arbeitgeber diesen Kollegen auf keine Dienstreise schicken, sondern zum Hausmeister versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ihr redet von 50 Minuten Flugzeit. Ich hingegen rede von 50 Minuten meiner Lebenszeit. Welche naturgemäß endlich ist und ich daher jede dieser Minuten immer so angenehm wie möglich zu gestalten versuche.

Was ich aber zunehmend beobachte ist, dass mich diese Geiz ist Geil Fraktion um mich herum zunehmend einschränkt. Und genau das ist es, was ich nicht einfach so hinnehme.

Eine grauenhafte Generation, oder sollte ich doch besser schreiben, diese armen Seelen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Seien wir ehrlich, es gibt noch genug innerdeutsche Strecken, auf denen AB und LH/4U/EW direkt konkurieren. Und gerade auf den Rennstrecken sind allenfalls die Flugzeiten relevant - wobei da beide Gruppen oft genug fliegen, so dass das Sandwich oder viel mehr das Feierabendgetränk den Ausschlag gibt. Gerade nach den Status-Enhancements.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog und jte

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Zitat der Süddeutschen Zeitung heute:
"Im September sei der Anteil auf einzelnen Strecken um 35 Prozent eingebrochen, weil verunsicherte Passagiere auf Lufthansa oder die Bahn umstiegen. Die Umbaupläne gab Air Berlin erst am 28. September bekannt."

Ich vermute es bezieht sich auf hauptsächlich auf innerdeutsche Strecken...
Und ich unterstelle die Veränderung im Catering Konzept (Wegfall Getränke und Snack) dürften hier auch eine große Wirkung haben :)
Da diese bereits vor der Bekanntgabe der Umbaupläne am 28.09. umgesetzt wurden, und die 2 restlichen Tage im September seit Bekanntgabe der Umbaupläne können keine 35% Einbruch im gesammten September verursachen... Insofern vermute ich ganz stark die Umstellung des Caterings für den Einbruch und bestätigt auch das hören und sagen...

Die Flüge von mir und meinen Kollegen, die jetzt auch AB meiden wo es nur geht und lieber LH oder 4U fliegen inkl. Getränk und Snack, fallen zumindestens auch darunter :)


Rein von der Auslastung her sagen die Oktober - Zahlen etwas anderes. AB konnte die Auslastung im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,1 % steigern (neben dem Januar mit 2,3 % Steigerung der stärkste Monat dieses Jahr).
So gesehen also erstmal keine Flucht weg von AB, weder auf Grund von Umstrukturierungsankündigungen noch auf Grund des im September eingeführten Bob. Da war ja der Oktober jetzt der erste komplette Monat in dem dieses "durchgezogen" wurde.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Es sei denn, AB regelt das endlich mal wie andere Airlines in seinen ABB oder woanders, anstatt nur einen Passus "dem Personal ist in Bezug auf alkoholische Getränke Folge zu leisten". Bis heute steht nirgends, dass ich kein Bier an Bord mitnehmen und dort trinken darf. Das wird mir nur gesagt, Grundlage fehlt.

Hallo,

Norwegian ist der Meinung es wäre Gesetz. Zumindest in allen Ländern wo man startet. Image1478336706.790418.jpg
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich denke eher der zweite Satz ist losgelöst vom Ersten. Da geht es eher um die Altersgrenzen 18/21 Jahre zum Alkoholkonsum.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich denke eher der zweite Satz ist losgelöst vom Ersten. Da geht es eher um die Altersgrenzen 18/21 Jahre zum Alkoholkonsum.

Genau so ist es. "we follow" heißt in diesem Kontext lediglich "wir beachten..." (und zwar im jeweiligen Land die dortigen Gesetze, und nicht etwa, daß der erste Satz in jedem Land Gesetz wäre).
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
In der englischen Version kann man das so sehen. Der zweite Satz der spanischen Version steht jedoch im Zusammenhang.