AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also Heimann Duty Free hatte Christinen Brunnen im 0,5l (allerdings Tetra) für 1,- im Terminal C (also dem AB Hauptbahnhof) in TXL gehabt. Weiß nicht ob das bundesweit gilt.

Wenn der Wasserpreis nach der SiKo reglementiert wäre, kann von mir aus AB BoB machen was es will -dann kann ich so prima mit leben. 3,50 für 0,5 L am Automaten sind ne absolute Frechheit.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Google is your friend ... so schwer ist das wirklich nicht!
....

Chips und vergleichbare Knabberein

Im BMF-Schreiben vom 20.04.2015 präzisiert das Finanzministerium den Begriff der Mahlzeit wie folgt: „Es kommt ... für die steuerrechtliche Würdigung nicht allein darauf an, dass dem Arbeitnehmer etwas Essbares vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, sondern auch, ob es sich dabei um eine der im Gesetz genannten Mahlzeit handelt. So handelt es sich beispielsweise bei Kuchen, der anlässlich eines Nachmittagskaffees gereicht wird, nicht um eine der genannten Mahlzeiten und es ist keine Kürzung der Verpflegungspauschale vorzunehmen. Auch die z. B. auf innerdeutschen Flügen oder Kurzstrecken-Flügen gereichten kleinen Tüten mit Chips, Salzgebäck, Schokowaffeln, Müsliriegel oder vergleichbare andere Knabbereien erfüllen nicht die Kriterien für eine Mahlzeit und führen somit zu keiner Kürzung der Pauschalen. In der Praxis obliegt es vorrangig dem jeweiligen Arbeitgeber, zu beurteilen, inwieweit die von ihm angebotenen Speisen unter Berücksichtigung z. B. ihres jeweiligen Umfangs, des entsprechenden Anlasses oder der Tageszeit tatsächlich an die Stelle einer der genannten Mahlzeiten treten.“

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
und wo ist da genau der Unterschied zu AB?
Bei 4U/EW zahle ich den Aufpreis bei der Flugbuchung, bei AB kann ich spontan entscheiden, was und ob ich essen/trinken möchte.
Ohne Koffer ist es bei beiden und für alle (Basic, Platinum oder HON) gleich: BoB kostet extra.

Unterschied ist das AB teilweise mehr als LH kostet und EW auf vielen Strecken günstiger ist und im passende Tarif Snack+Getränk mitliefert.. Wenn ich Premium Preise nehme und LCC biete passt was nicht.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Google is your friend ... so schwer ist das wirklich nicht!

Das kannte ich schon, dachte, es gäbe neue "Erkenntnisse".

Jedoch:
In der Praxis obliegt es vorrangig dem jeweiligen Arbeitgeber, zu beurteilen, inwieweit die von ihm angebotenen Speisen unter Berücksichtigung z. B. ihres jeweiligen Umfangs, des entsprechenden Anlasses oder der Tageszeit tatsächlich an die Stelle einer der genannten Mahlzeiten treten.“

Das heißt, alles ist möglich, und unter Umständen auch das Gegenteil. :rolleyes:
Und jetzt genug OT. :eek:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das kannte ich schon, dachte, es gäbe neue "Erkenntnisse".

Jedoch:

Das heißt, alles ist möglich, und unter Umständen auch das Gegenteil. :rolleyes:
Und jetzt genug OT. :eek:

Was erwartest du? Das ist nen BMF Schreiben und gab auch genug Diskussion drum. Im ersten Entwurf stand mal das absolute Gegenteil drin, nämlich, dass der Snack ne Mahlzeit wäre. Jetzt legt man es in die Hand des AG.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Fakt ist, dass Wings, German-Euro derzeit innerdeutsch ein besseres Produkt hat wenn man Smart mit Economy Classic vergleicht.
Sowohl vom Preis, als auch von dem was der Pax als Gegenleistung erhält.

Wings Best kann bei bestimmten Dingen auch mit der C von AB konkurrieren (vor allem jetzt, wo der Basispreis für den Tarif gesenkt wurde).

Edit: Kurz- und Mittelstrecke und nicht Langstrecke :D

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
hab ja lange nicht mehr ins Fatzebook von AB reingeschaut, gabs da eigentlich einen langanhaltenden Shitstorm ?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Wings Best kann bei bestimmten Dingen auch mit der C von AB konkurrieren (vor allem jetzt, wo der Basispreis für den Tarif gesenkt wurde).

Edit: Kurz- und Mittelstrecke und nicht Langstrecke :D
Ohne die C von Ab auf Kurz- und Mittelstrecke jemals getestet zu haben, behaupte ich dass die Best das bessere Produkt ist. Gerade für 90-100€ ist Best absolut in Ordnung (ebenfalls wenn die Preisdifferent von Smart zu Best bei einem Cent liegt :D ) und bietet ein faires Produkt.

• Like
Reaktionen: nello1985

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Fakt ist, dass Wings, German-Euro derzeit innerdeutsch ein besseres Produkt hat wenn man Smart mit Economy Classic vergleicht.
Sowohl vom Preis, als auch von dem was der Pax als Gegenleistung erhält.

Das ist genau richtig.
Zudem ist der Unterschied bei Germanwings von Basic zu Smart sein Geld mehr wert als bei AB mit Light und Classic. 40 € zusätzlich hin und zurück für einen Koffer und ein paar lumpige Meilen ist es nicht wert.

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Na da habe ich jetzt eine Diskussion losgetreten mit meiner Frage zur AB/EW Bordverpflegung. :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Zitat der Süddeutschen Zeitung heute:
"Im September sei der Anteil auf einzelnen Strecken um 35 Prozent eingebrochen, weil verunsicherte Passagiere auf Lufthansa oder die Bahn umstiegen. Die Umbaupläne gab Air Berlin erst am 28. September bekannt."

Ich vermute es bezieht sich auf hauptsächlich auf innerdeutsche Strecken...
Und ich unterstelle die Veränderung im Catering Konzept (Wegfall Getränke und Snack) dürften hier auch eine große Wirkung haben :)
Da diese bereits vor der Bekanntgabe der Umbaupläne am 28.09. umgesetzt wurden, und die 2 restlichen Tage im September seit Bekanntgabe der Umbaupläne können keine 35% Einbruch im gesammten September verursachen... Insofern vermute ich ganz stark die Umstellung des Caterings für den Einbruch und bestätigt auch das hören und sagen...

Die Flüge von mir und meinen Kollegen, die jetzt auch AB meiden wo es nur geht und lieber LH oder 4U fliegen inkl. Getränk und Snack, fallen zumindestens auch darunter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1965

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Gerade habe ich auf TXL-ZRH zu meiner Überraschung mein im März bestelltes Platin-Gourmetessen bekommen. Zu trinken gab es dazu aber nix (hatte aber noch ne Cola aus dem EWB)

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Das ist ja mal interessant. Was war es denn? Denn das was AB seit Einführung des neuen BoB Konzepts im Wagen hat, unterscheidet sich ja vom dem, was es früher gab.

btw: Die Cola aus dem EWB sei dir von Herzen gegönnt! ;)

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich bekomme weiterhin jede Woche mein vorbestelltes Essen. Currywurst, Sansibar-Hähnchenbrust, alles dabei. Manche FB stellen mir auch einen kleinen Becher Wasser dazu.