AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Top!! :D Gute Idee um die absurden Entscheidungen des Managements zu unterlaufen.

Werde wohl demnächst nur noch mit vollen Tee oder Kaffeebechern aus dem Wartebereich/Lounge das Flugzeug betreten.
Das Abräumen wird ja vielleicht noch in der fare inkludiert sein....

Irgendwann wird dann, wie häufig in Italien zu finden, das Gedeck berechnet. Als Fare-Bestandteil.

• Like
Reaktionen: Ollosen

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Top!! :D Gute Idee um die absurden Entscheidungen des Managements zu unterlaufen.

Werde wohl demnächst nur noch mit vollen Tee oder Kaffeebechern aus dem Wartebereich/Lounge das Flugzeug betreten.
Das Abräumen wird ja vielleicht noch in der fare inkludiert sein....

In manchen Lounges gibt's ja zum Glück noch Getränke in Flaschen, z.B. in der HJ in DUS.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
In manchen Lounges gibt's ja zum Glück noch Getränke in Flaschen, z.B. in der HJ in DUS.

Ich werde jetzt aber nicht anfangen, Contract-Lounges zu bescheissen, weil AB Mist baut. EWB-Protest-Maximieren, ok, auch nicht meines, aber das kann ich irgendwie noch nachvollziehen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wo liegt denn der (wirkliche) Unterschied ob Du in der HuJu Lounge zwei Wasser trinkst und dann gehst oder ob Du eines trinkst und eines beim gehen mitnimmst?

Ja, der Pfand sind ein paar Cent pro Flasche und auf x Gäste hochgerechnet kostet das ein paar Euro. Wenn es der Lounge dann auffällt berechnet sie es vielleicht AB. Deren Post wird möglicherweise weniger ignoriert als unsere ;)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wo liegt denn der (wirkliche) Unterschied ob Du in der HuJu Lounge zwei Wasser trinkst und dann gehst oder ob Du eines trinkst und eines beim gehen mitnimmst?

Im Anstand. Aber ich weiß, ist überbewertet. :D

Durstig die Lounge zu verlassen und sich so das Wasser-to-go quasi ehrlich zu verdienen, ist aber natürlich auch eine interessante Auslegung.

Edit: aber ich unterstelle nichts. Ist ja ok, wenn man den LD fragt. Ist ja kein wirklicher Unterschied.

• Like
Reaktionen: qnibert

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Im Anstand. Aber ich weiß, ist überbewertet. :D

Durstig die Lounge zu verlassen und sich so das Wasser-to-go quasi ehrlich zu verdienen, ist aber natürlich auch eine interessante Auslegung.

Edit: aber ich unterstelle nichts. Ist ja ok, wenn man den LD fragt. Ist ja kein wirklicher Unterschied.

Naja, jemand der 30 Minuten vor Abflug in die Lounge hetzt und ein Wasser mitnimmt ist sicher billiger als jemand der absichtlich früh zum Flughafen kommt um sich dort 3 Stunden lang satt zu essen (trinken).

• Like
Reaktionen: Femminello

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Naja, jemand der 30 Minuten vor Abflug in die Lounge hetzt und ein Wasser mitnimmt ist sicher billiger als jemand der absichtlich früh zum Flughafen kommt um sich dort 3 Stunden lang satt zu essen (trinken).

Jetzt wirds langsam nicht nur OT, sondern auch - sorry - absurd. Wenn die Regeln entsprechend sind, ist es halt so. Da kann man (hinkende) Vergleiche anstellen, was man will.

Mit PP nehme ich dann halt 2 Flaschen mit. :)

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ach ja, dem Purser/in war es so peinlich, dass er mir einen Becher stilles Crewwasser schenken wollte und mir beim Abschied eine Handvoll Herzchen in die Hand drückte. Die FA tun mir jetzt echt leicht! Persönliche Begrüßung wird zum Spießrutenlaufen. Das dauert sicher einige Zeit bis sich das ausgleicht, aber wenn wir alle dann nur Business oder Basic fliegen auf den Gemeinschaftsdiensten von ABEW4ULXAUA etc können wir uns mit Wehmut an die glorreichen Zeiten erinnern. By the way: Können wir unsere Upgradevoucher jetzt auch auf den Europastrecken abfliegen? Auf Interkont habe ich das noch nie geschafft. Eher mit den 32500.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen und hoffe, daß man sich dabei etwas gedacht hat, was ich nur zu dumm bin, zu erkennen. Aber ich fürchte, die Hoffnung trügt... :censored:

Wie es so schön heisst: "Niemals Vorsatz unterstellen, wenn Unfähigkeit auch einer Erklärung sein könnte". Das passt da ganz gut. ;)

Glasflaschen mit Kronkorken, wie beispielsweise im EWB TXL A2/3 auch. Eher unpraktisch. ;)

Ja, der Pfand sind ein paar Cent pro Flasche und auf x Gäste hochgerechnet kostet das ein paar Euro. Wenn es der Lounge dann auffällt berechnet sie es vielleicht AB. Deren Post wird möglicherweise weniger ignoriert als unsere ;)

Prinzipiell gibt es da zwar keinen Unterschied, aber in Wirklichkeit werden wohl die wenigsten Gäste weniger konsumieren, damit sie dann noch etwas mitnehmen können. Die mitgenommenen Getränke/Snacks kommen somit on top. Gedankenspiele dieser Art sind immer nur theoretischer Natur und haben mit der Realität meist wenig gemeinsam.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Heute HAM-STR geflogen. [...] Der Service war einer der Gründe AB zu fliegen. [...]

Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Wenn ich HAM-STR fliege, ist mir wichtig (mit absteigender Priorität), daß der Flug mehr oder weniger pünktlich startet und landet, einigermaßen bezahlbar ist, Sitze und Platzangebot OK sind, mein Laptop noch Platz im Gepäckfach findet, der Flieger nicht auf dem Vorfeld steht oder dort abgestellt wird und kein schrecklicher Dashomat zum Einsatz kommt, wenn möglich auch keine BAe146 oder ATR72.

Der sogenannte "Service" ist mir wirklich vollkommen wumpe. Der wird durch's Weglassen eher besser.

Wieso regt Ihr Euch so darüber auf?

... auf der Langstrecke sieht das ganze natürlich ein bißchen anders aus ... :)

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Wenn ich HAM-STR fliege, ist mir wichtig (mit absteigender Priorität), daß der Flug mehr oder weniger pünktlich startet und landet, einigermaßen bezahlbar ist, Sitze und Platzangebot OK sind, mein Laptop noch Platz im Gepäckfach findet, der Flieger nicht auf dem Vorfeld steht oder dort abgestellt wird und kein schrecklicher Dashomat zum Einsatz kommt, wenn möglich auch keine BAe146 oder ATR72.

Der sogenannte "Service" ist mir wirklich vollkommen wumpe. Der wird durch's Weglassen eher besser.

Wieso regt Ihr Euch so darüber auf?

... auf der Langstrecke sieht das ganze natürlich ein bißchen anders aus ... :)

Sehen die meisten vermutlich anders... insbesondere auf Rennstrecken mit Mitbewerbern...
Warum etwas buchen mit weniger Service (im Vergleich zum Eurowings Tarif als Geschäftsflieger der Getränk und Snack inkludiert), oder mit deutlich schlechterer Pünktlichkeit (in Vergleich zu Ryanair auf Köln-Berlin)...
und das ganze meisten zu einem höheren Preis???

• Like
Reaktionen: Foxfire

Ollosen

Neues Mitglied
09.03.2015
11
0
BER
In manchen Foren gibts ja zum Glück noch Anstand, hier wohl leider nicht.[/QUOTE
Letztendlich geht es doch immer um einen gewissen Anstand, da haben Sie sicher recht, aber als PT Mitglied von AB der Vieles mitgetragen und ausgehalten hat ist das irgendwann nur noch eine einseitige Option zugunsten der Airline, der ich immer die Solidarität habe zukommen lassen, auch auf Wunsch meiner Familie , respektive meiner Frau wegen der Urlaubsoptionen, aber irgendwann reicht es, ein leider persönliches Beispiel: gehört vielleicht nicht in diesen Blog, dann bitte ich den Admin zu verschieben:
Meine Jüngste Tochter hatte letztes Jahr eine schwere Herz OP wegen eines angeborenen Herzfehlers mit 6 Jahren, habe daraufhin sämtliche Flüge gecancelt, dachte meine Reiserücktritt würde zahlen, Lufthansa hatte 5 Buchungen für den Sommer nach USA ohne das ich noch Status habe trotz 5000000 Meilen, die haben das ohne Berechnung storniert, brauchte nur ein Fax mit der Bestätigung des Kardiologen senden, ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei AB keine Kulanz, nur Erstattung eines Bruchteils der 6 Flüge, u.a. Europaflug nach KOS, dachte frage mal später nach aktuell Juni 2016, habe bis heute keine Antwort von Top Bonus Platinum, der Anstand verschiebt sich dann doch Richtung der Nutzer und nicht der Airline, bei aller finanziellen Not in der AB steckt, für mich nur ein Grund mehr Dinge auszunutzen, aber eherpersönlicher Natur,
trotz allem sind wir hier mit unseren Stati und erflogenen Meilen immer noch eine erstrebenswerte Klientel für alle Fluggesellschaften und können sicherlich auch mal Dinge ausnutzen, ich glaube die wenigsten Fluggesellschaften scheren sich wirklich darum welche Benefits wir ausnuzen, da sie eh nur eine Pauschale zahlen

Ollosen

Neues Mitglied
09.03.2015
11
0
BER
achso Reiserücktritt war nicht für Geschäftstreffen, also null bei AirBerln und bei Lufthansa 100%
habe daraufhin für die gnaze Familie aus Dankbarkeit Business BER LA und Retour gebucht, AB sucks

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also bei NIKI ist alles wie gehabt. Normaler Standardservice mit dem Sandwich und alkoholfreien Getränken. Als Platin weiterhin nette Begrüßung, Getränk vor dem Start und das alkoholische Getränk weiterhin gratis. Als ich heute einen Gin-Tonic bestellte, war ich mir halt unsicher, ob ich den jetzt bezahlen soll oder nicht, also fragte ich nach. Die Flugbegleiterin entgegnete: "Selbstverständlich ist das für Sie gratis". Ich meinte zu ihr, dass ich mir nicht sei, weil ja airberlin dieses BoB-Konzept hat und mittlerweile alles kostenpflichtig ist. Sie: "Ja, ich weiß, dass es da so ein neues Konzept gibt, aber für Sie als Platin wird das doch nicht kostenpflichtig sein" Ich:" Leider ist das so". Daraufhin schüttelte sie nur den Kopf. ;)

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Und wenn ich jetzt TXL-VIE-RKS fliege, zahle ich auf dem ersten Leg den Kaffee selber und auf dem zweiten gibt es den Gin Tonic gratis? Wem ist das vermittelbar? Das kann doch nicht nur der Normalreisende nicht verstehen!? [emoji848]

Luigiano

Neues Mitglied
08.06.2015
2
0
Keine Gratisgetränke und Snack mehr bei AB Kurzstrecke

Hallo, am vergangenem Wochenende wurde das neue "airbistro" Konzept umgesetzt, d.h. ab sofort sind Snacks und Getränke bei Kurzflügen kostenpflichtig.
Ich hätte nicht geglaubt, dass LH die AB vom Service nochmal überholen könnte (auch wenn bei LH der Kaffee mittlerweilen am Flughafen MUC ebenfalls zu bezahlen ist). Wohl dem, der einen Loungezugang hat ...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
trotz allem sind wir hier mit unseren Stati und erflogenen Meilen (...)

--- begin Oberlehrer-Modus ---
Plural von Status = Status (mit lang gesprochenem "U", da U-Deklination)

der Status; Genitiv: des Status, Plural: die Status […tuːs]
Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Status

--- end Oberlehrer-Modus ---