• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Ich könnte mir vorstellen mal einen online Antrag abzuschicken und zu schauen was passiert, als jemand der weder Schutzbedürftig ist und keinen Bezug zu Österreich hat, allerdings frühstens in 4 Monaten. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau hinab.

Hätte ich schon längst gemacht, aber da ich Vollzeit arbeite müsste ich ja im Online-Antrag falsche Angaben machen.

Ich habe übrigens gestern angerufen. Der Mitarbeiter war höflich, konnte mir aber nicht sagen wie und unter welchen Voraussetzungen ich ein Basiskonto gemäß Richtlinie 2014/92/EU beantragen kann. Er hatte davon angeblich noch nie gehört. Ich sollte eine Mail schreiben, das habe ich direkt im Anschluss getan und warte jetzt gespannt auf Antwort. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich war vor einiger Zeit tatsächlich auf der Suche nach einer flach geprägten Maestro/VPay ohne Girocard Cobrand, aber die Angebote waren nicht attraktiv:
Was ist mit N26 (Ist die ungeprägt? Jedenfalls reine Maestro ohne girocard) oder Fidor?

(Ja, ich weiss, ist nicht Ausland)

-Bunq (8€ pro Monat)
5 EUR im Pack.

(Dafür auch noch zwei weitere Debits und gutes App/Kundenservice).

-ING LUX(Abgelehnt, da keinen Bezug zu Luxemburg)
Könntest du bei einer der anderen Banken eröffnen, die zum Angebot des Basiskontos verpflichtet sind.
Ca. 2,50€/Monat.

Ich könnte mir vorstellen mal einen online Antrag abzuschicken und zu schauen was passiert, als jemand der weder Schutzbedürftig ist und keinen Bezug zu Österreich hat
Na was wohl...?

Ich habe übrigens gestern angerufen. Der Mitarbeiter war höflich, konnte mir aber nicht sagen wie und unter welchen Voraussetzungen ich ein Basiskonto gemäß Richtlinie 2014/92/EU beantragen kann. Er hatte davon angeblich noch nie gehört. Ich sollte eine Mail schreiben, das habe ich direkt im Anschluss getan und warte jetzt gespannt auf Antwort. Ich werde berichten.
Voraussetzung tippe ich auf persönliches Erscheinen in der Filiale.
Wie bei "normalen" Filialbanken eben üblich, ausser diesen neumodischen Direktbanken.

Möchte man auf dem EU-Basiskonto bestehen, dürfte allerdings entsprechende Vorbereitung nicht ganz verkehrt sein. Entweder Anfrage, oder gleich Brief / Ausdruck mitnehmen, auf Rechtslage verweisen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Die Maestro-Karte des easy basic Konto klingt durchaus interessant, zumal ohne lästigen Girocard Cobrand und flach geprägt.
Aber für was?
Zum Bargeld beheben?

Die anderen von dir genannten Angebote sind da doch auch nicht sooo günstig, oder?
Am POS aber kannst du heutzutage mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch mit VISA / Mastercard zahlen, wenn Nicht-girocards überhaupt genommen werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
N26 ist hochgeprägt
Was ist das Problem an hochgeprägt?

Trägt es zu dick auf, im Portemonnaie?

Oder zickt das Kassenpersonal?
Bei den oben genannten unterschriftslosen Karten von bunq oder den Luxemburgern besteht diese Möglichkeit meines Erachtens analog ähnlich.

Fidor bietet keine reine Maestro an, nur die komische SmartCard ohne Maestro-kontaktlos.
Gut... aber so viele Händler gibt's nun höher als Holland und abgesehen von meinem Friseur auch nicht mehr, die

- Maestro bzw. V PAY
- und diese kontaktlos
- und problemlos
- jedoch nicht Mastercard oder VISA


Ich dürfte hier wahrscheinlich eine der Personen mit überdurchschnittlich vielen Auslandskonten sein. Aber mal ehrlich... nur für so eine Zahlkarte und deren kontaktlose Nutzung in Deutschland ist es das doch nicht wert!

:confused:

Da kann ich gleich mit irgendeiner kontaktlosen VISA oder Mastercard - und brauche mir keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn ich vereinzelt mal meine V PAY bzw. Maestro stecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Was ist das Problem an hochgeprägt?
Ich persönlich habe damit kein Problem, habe nur die Frage beantwortet. :)
Es ist aber schon so, dass die hochgeprägten Karten deutlich mehr Platz wegnehmen. Habe die Tage gerade meine neuen bunq-Karten (aus dem Black-Friday-Special) bekommen und die sind wunderbar flach und platzsparend.
Vom Personal kommen desöfteren mal dumme Äußerungen, auch solche, dass die N26 Maestro doch eine "Kreditkarte" sei. Konnte aber bisher noch jede Kassiererin vom Gegenteil überzeugen.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Voraussetzung tippe ich auf persönliches Erscheinen in der Filiale.
Wie bei "normalen" Filialbanken eben üblich, ausser diesen neumodischen Direktbanken.

Möchte man auf dem EU-Basiskonto bestehen, dürfte allerdings entsprechende Vorbereitung nicht ganz verkehrt sein. Entweder Anfrage, oder gleich Brief / Ausdruck mitnehmen, auf Rechtslage verweisen, etc.

Persönliches Erscheinen ist auch meine Befürchtung, wiederum haben die ja eigentlich keine Filialen.

Auf die Rechtslage habe ich bereits dezent in meiner Mail, unter Bezugnahme der EU-Richtlinie, verwiesen. aber irgendwie befürchte ich auch, dass das nicht so einfach sein wird. Mal gucken ob ich überhaupt Antwort bekomme.Ich werde da aber auch keinen großen Aufwand betreiben, wenn die sich sträuben dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
5 EUR im Pack.

(Dafür auch noch zwei weitere Debits und gutes App/Kundenservice).

Für das Paket sag ich nichts gegen den Preis, aber ich brauche es halt nicht. Ein Konto und eine Karte würde mir reichen ... daher ist das Produkt nichts für mich.

Könntest du bei einer der anderen Banken eröffnen, die zum Angebot des Basiskontos verpflichtet sind.
Ca. 2,50€/Monat.

Kann man meist nicht online eröffnen ...

Na was wohl...?

Voraussetzung tippe ich auf persönliches Erscheinen in der Filiale.
Wie bei "normalen" Filialbanken eben üblich, ausser diesen neumodischen Direktbanken.

Möchte man auf dem EU-Basiskonto bestehen, dürfte allerdings entsprechende Vorbereitung nicht ganz verkehrt sein. Entweder Anfrage, oder gleich Brief / Ausdruck mitnehmen, auf Rechtslage verweisen, etc.


Genau darum gehts hier seit einigen Posts, weil anscheinend bisher keiner eine persöhnliche Erfahrung dazu hat.

Aber für was?
Zum Bargeld beheben?

Nein Bargeldkarten hab ich genug. Als Girocard Alternative.

Die anderen von dir genannten Angebote sind da doch auch nicht sooo günstig, oder?

Ja, genau deshalb ist das easy basic ja attraktiver.


Trägt es zu dick auf, im Portemonnaie?

Ja

Oder zickt das Kassenpersonal?

Ja

Bei den oben genannten unterschriftslosen Karten von bunq oder den Luxemburgern besteht diese Möglichkeit meines Erachtens analog ähnlich.
Ja

Gut... aber so viele Händler gibt's nun höher als Holland und abgesehen von meinem Friseur auch nicht mehr, die

- Maestro bzw. V PAY
- und diese kontaktlos
- und problemlos
- jedoch nicht Mastercard oder VISA
Weiß nicht wo du bezahlst, aber bei mir sind genau solche Händler.

Aber mal ehrlich... nur für so eine Zahlkarte und deren kontaktlose Nutzung in Deutschland ist es das doch nicht wert!

Stimme dir zu. Deswegen mache ich es ja auch nur, wenn es online geht. Sonst könnte ich ja auch zur KBC nach Belgien fahren.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Nein, die V-Pay der ING Lux ist entgegen anderslautender Meldungen hier nicht hochgeprägt.
Habe das Konto auch ohne Luxemburg-Bezug bekommen, aber das scheint vielen wohl nicht mehr zu gelingen. Ist wohl manchmal eine Frage des richtigen Zeitpunkts und des richtigen Mitarbeiters bei der Bank.

Und ja, hochgeprägte Maestro (z.B. die von Revolut) werden von Kassenmitarbeitern zumeist pauschal als "Kreditkarte" eingestuft - dann muss man bei nicht vorhandener MC/Visa-Akzeptanz meist erst gut zureden, bevor die Maestro überhaupt probiert wird. Besondres lästig an solchen Kassen, wo die Kassenkraft die Karte selber stecken muss/soll.
Allerdings wurde ausgerechnet meine nicht hochgeprägte V-Pay der ING Lux gerade an einer derartigen Kasse auch schon als "Kreditkarte" verunglimpft.... was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht.
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
So einfach ist das nicht bei Google. Das Land seines Accounts ändert man nicht mal eben so ohne Weiteres, und selbst dann würde (afaik) das Land des jeweiligen Smartphones noch anhand der SIM-Karte bestimmt, man bräuchte also eine UK-SIM.
Ich erlebe es selbst regelmäßig, dass er mich manche Apps nicht laden lässt, obwohl ich mich in dem jeweiligen Land aufhalte und teilweise sogar eine SIM aus dem Land drin habe!
Besonders dämlich ist es bei Apps wie McDonald's UK oder McDonald's FR, die man als Tourist oder Grenzgänger auch "braucht", aber nicht dran kommt.
Meine Lösung ist der Download über Mirror-Seiten wie APKMirror oder APKPure, das erfordert aber, dass jemand die .apk zuvor dort hochgeladen hat, was bei deiner App leider nicht der Fall ist.
An deiner (JFI) Stelle würde ich einfach mal die Bank anschreiben und nach einer Lösung fragen, die sollten ja ein Interesse daran haben, dass du die offizielle App und nicht irgendeine .apk aus dubiosen Quellen nutzt.

Eine .apk einer Banking App würde ich ausschliesslich aus den offiziellen App Stores runterladen, nicht von einer seltsamen apk-Seite. Sowohl bei google play als auch bei Apple ist die einfachste Variante eine zusätzliche ID des jeweiligen Landes einzurichten (z.B. Google Play UK id und Google Play DE id, analog bei apple) und dann beide IDs auf einem Smartphone zu nutzen (jeweils nur für den Store, nicht für mail/cloud/etc.).

Google:
Bei Google Play muss man auf Android lediglich in den Handy-Einstellungen ein zweites Google Konto hinzufügen und kann direkt im Play Store jeweils die ID und damit das Land wechseln, wenn man mal eine App aus dem anderen Land will. Das ist so ähnlich wie wenn man in der gmail app zwei mail-Konten eingerichtet hat, einfach im dropdown wechseln. Updates laufen immer, egal welche id benutzt wurde.

iOS:
Bei iOS ist es etwas umständlicher, da man sich dort in den Settings beim App-Store vor Download von UK bzw. DE only apps immer erst ausloggen und dann mit der anderen id einloggen muss, also: eingeloggt im DE appstore --> iOS settings --> bei den Appstore Settings die DE ID ausloggen (nur im Appstore, nicht aus iCloud & Co!), mit UK ID einloggen --> appstore öffnen, UK app runterladen und dann wieder zurück auf die deutsche ID. Die bereits installierten apps laufen jeweils immer alle weiter. Updates laufen normalerweise auch, manchmal poppt bei einem Auto-Update aber ein request nach dem Passwort der jeweiligen UK/DE Apple ID auf.

Eine zusätzliche, länderspezifische ID bei Google/Apple einzurichten geht schnell und ist in beiden Fällen auch ohne Kreditkarte möglich, einfach nach einer Anleitung googlen, es gibt diverse Einzelschrittbeschreibungen im Netz.

Nicht empfehlen würde ich dagegen ständig die Ländereinstellung einer einzelnen Google/Apple ID zu ändern, das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben (gekaufte Musik/zahlungspflichtige Apps/Filme des einen Landes sind nicht mehr sichtbar, wenn die id auf ein anderes Land umgestellt wird meist aus Gründen fehlender Rechte, Begrenzung, wie oft man die Ländereinstellungen ändern kann in einem Zeitraum, usw.). Das führt in der Regel nur zu Stress, ausser man hat noch nie irgend etwas gekauft.

Ausserdem: welche SIM man nutzt oder in welchem Land man sich befindet, ist für die Ländereinstellung des Appstores nicht relevant.

Auf diesem Weg kann man jeweils in einem "deutschen" Smartphone mit normalerweise "deutscher" ID banking Apps nicht-deutscher Banken downloaden, die im deutschen Länderstore nicht veröffentlicht werden (gilt natürlich auch für McD Apps für F/CH/D, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Echtheit von APKs lässt sich anhand der Signatur überprüfen

Kannst du das bitte mal näher erläutern, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Wie ermittle ich die Signatur einer bei einem Hoster verfügbaren App, und wie ermittle ich die "echte" Signatur bzw. kann die beiden miteinander vergleichen?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Kannst du das bitte mal näher erläutern, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Wie ermittle ich die Signatur einer bei einem Hoster verfügbaren App, und wie ermittle ich die "echte" Signatur bzw. kann die beiden miteinander vergleichen?

Eher nicht, denn die (MD5-)Prüfsumme und die App selbst werden von der gleichen Quelle veröffentlicht. Das schützt dich zwar für Fehler in der Datenübertragung, sagt aber nichts aus zu Manipulationen die es geben könnte.

Ob das jetzt ein reales Risiko ist oder nicht steht auf ein anderes Blatt. Fakt ist dass man mit App und Prüfsumme aus der gleichen Quelle Manipulationen vertuschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Eher nicht, denn die (MD5-)Prüfsumme und die App selbst werden von der gleichen Quelle veröffentlicht. Das schützt dich zwar für Fehler in der Datenübertragung, sagt aber nichts aus zu Manipulationen die es geben könnte.
Ich denke, es geht eher darum, die Prüfsumme aus Google Play mit der Prüfsumme aus dem Download von der Drittanbieterseite zu vergleichen.

Die Fragen wäre dann aber:

Findet man bei Google Play die Prüfsumme?
Wie berechnet man von dem Drittanbieterdownload die Prüfsumme?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.161
4.332
GRQ + LID
Ich denke, es geht eher darum, die Prüfsumme aus Google Play mit der Prüfsumme aus dem Download von der Drittanbieterseite zu vergleichen.

Findet man bei Google Play die Prüfsumme?
Wie berechnet man von dem Drittanbieterdownload die Prüfsumme?

So weit ich weiss nicht, und auf Linux (und wohl Mac) einfach md5sum $DATEINAME, für Windows gibt's warscheinlich irgendeine Freeware dazu.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Nein, APKs haben eine kryptografische Zip-Signatur, die bei Manipulationen verloren geht bzw durch eine eigene ersetzt wird (self sign / testkeys). Ich hab grad nicht im Kopf wie man die bei Windows ausliest, aber apkmirror zeigt die an. Installiert man eine apk deren Signatur nicht passt taucht sie im Playstore nicht auf, kriegt keine Updates und man kann eine veränderte apk auch nicht als Update für eine bestehende, offizielle App installieren, zumindest nicht ohne Root.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Nein, APKs haben eine kryptografische Zip-Signatur, die bei Manipulationen verloren geht bzw durch eine eigene ersetzt wird (self sign / testkeys). Ich hab grad nicht im Kopf wie man die bei Windows ausliest, aber apkmirror zeigt die an. Installiert man eine apk deren Signatur nicht passt taucht sie im Playstore nicht auf, kriegt keine Updates und man kann eine veränderte apk auch nicht als Update für eine bestehende, offizielle App installieren, zumindest nicht ohne Root.
Ja gut, wenn ich die Signatur aber nicht vergleichen kann, nützt sie mir recht wenig.

Bei Google Play konnte ich jedenfalls keine Signaturen finden.

Was Du dann weiter schreibst heisst ja, man überprüft das nicht an Hand einer Signatur sondern damit, ob die App dann in Google Play angezeigt wird oder nicht. OK, da stellt sich dann aber die Frage, ob eine ausländische im deutschen Google Play nicht zur Verfügung stehende App dann trotzdem angezeigt werden würde?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Persönliches Erscheinen ist auch meine Befürchtung, wiederum haben die ja eigentlich keine Filialen.

Auf die Rechtslage habe ich bereits dezent in meiner Mail, unter Bezugnahme der EU-Richtlinie, verwiesen. aber irgendwie befürchte ich auch, dass das nicht so einfach sein wird. Mal gucken ob ich überhaupt Antwort bekomme.Ich werde da aber auch keinen großen Aufwand betreiben, wenn die sich sträuben dann eben nicht.
Diese ganzen EU Richtlinien interessiert doch mit Ausnahme "Deutschland" gar niemanden. Versuche mal ein Konto in Frankreich zu eröffnen.. Trotz Wohnsitz da... Nahezu Chancenlos!
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
OK, da stellt sich dann aber die Frage, ob eine ausländische im deutschen Google Play nicht zur Verfügung stehende App dann trotzdem angezeigt werden würde?
Eben. Bei mir geht es übrigens nicht um eine Banking-App (da wäre ich sicher vorsichtiger aus nicht-offizieller Quelle), sondern um eine ausländische App zum Managen eines ausländischen Telefonvertrags - im deutschen Google Play ist sie für mich nicht verfügbar und ich habe sie mir deshalb von einem Hoster heruntergeladen.

Also, der von Xer0 empfohlene Vergleich ist dann nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe. Ist in dem Fall nicht schlimm, hat mich nur generell interessiert.

Und sorry für offtopic, mag ich sonst selbst nicht....
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Diese ganzen EU Richtlinien interessiert doch mit Ausnahme "Deutschland" gar niemanden. Versuche mal ein Konto in Frankreich zu eröffnen.. Trotz Wohnsitz da... Nahezu Chancenlos!
Also in GB funktioniert das mit dem Basiskonto eröffnen mittlerweile ganz gut.
Da haben britische Kommunen wie Aberdeen auch Anfang 2018 alle Aufschläge für Kreditkartenzahlung im Taxi mit dem Inkrafttreten der PSD2 abgeschafft.

Während man in Berlin einfach mal bewusst fast ein Jahr lang weiterkassieren ließ. Rosinenpickerei kann Deutschland auch, keine Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und rmol

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
OK, da stellt sich dann aber die Frage, ob eine ausländische im deutschen Google Play nicht zur Verfügung stehende App dann trotzdem angezeigt werden würde?
Nur wenn Du die App über den Browser suchst und auf den entsprechenden Link zum Google Playstore klickst.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Als damals boon (oder war's bunq) nicht in D verfügbar war, wurde die per apk installierte App unter “Installiert“ angezeigt und wurde auch aktualisiert. Sobald deinstalliert hieß es nach Suche wieder “nicht verfügbar“
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Als damals boon (oder war's bunq) nicht in D verfügbar war, wurde die per apk installierte App unter “Installiert“ angezeigt und wurde auch aktualisiert. Sobald deinstalliert hieß es nach Suche wieder “nicht verfügbar“
Dann ist meine Google Pay Apk nicht original?

Sie ist in der Schweiz nicht verfügbar, habe sie daher als Apk installiert. Sie wird andauernd selbst deinstalliert nach einer Weile. Muss sie dann immer neu installieren, wenn ich die Karte wechseln will. Verschwindet dann aber immer wieder.
Auch wenn ich sie installiere und sofort im Play Store schaue, finde ich sie nicht bzw. kann sie nicht "aktualisieren".

Dass man Apks einfach für gewisse Länder sperrt finde ich in einer globalisierten Welt...
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
ANZEIGE
Wo hast du sie denn her? Die sollte zumindest unter "Installiert" auftauchen und dann von "Google Inc" sein. Installier mal den X-Plore Filemanager, da gibts einen Tab/Menüpunkt namens "App-Manager" oder so, das listet alle installierten Apps, tap da mal lange auf GPay und dann "im PlayStore anzeigen".