OS: Austrian Airlines - dies und das

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INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
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Bei OS wurde das Service nicht verändert. Auf keiner Stecke. Es kann aufgrund von Flugzeit/Auslastung und/oder angekündigten Turbulenzen natürlich auf Hüpfern wie VIE-GRZ/SZG/ZAG/BUD/MUC vorkommen, dass Kaffee/Tee weggelassen werden oder es zu einem Serviceabbruch kommt, auf INN-VIE kenne ich das aber nicht. Die Aussage des Pursers, dass der Kaffee abgeschafft wurde ist schlichtweg falsch und eigentlich eine Frechheit, ich würde hier an OS schreiben. Außerdem ist, soweit ich weiß, das fliegende Personal von den jüngsten Entscheidungen nicht betroffen, es wird sogar aufgebaut, daher besteht hier kein Grund demotiviert zu sein.
Dass auf den Dash nur mehr die vordere Tür benutzt wird, hat mehrere Gründe: Die Hühnerleiter hinten war sehr anfällig und teuer in der Unterhaltung und sehr oft defekt. Die ehemaligen Augsburg Dash hatten nie eine hintere Stiege und irgend eine Pünktlichkeitstaskforce hat entschieden, dass der Turnaround so effizienter ist, weil das Gepäck schneller entladen werden kann.
Und die Landevorbereitung 15 Min vor der Landung kam nicht von LHs Gnaden, sondern weil OS im Vergleich eine sehr hohe Anzahl von Verletzungen durch Turbulenzen bei Kabinencrews in der letzten Flugphase hatte. Das wiegt - zum Flück - mehr auf als ein Becher Kaffee.
Pre Departure Drink gibt es auf allen Langstrecken in C und E.

Kaffee/Tee Service in "Y" Kurzstrecke ist tatsaechlich nicht eingestellt. Heute wurden die Ecopassagiere so wie immer bedient.
 

kleinerhase78

Neues Mitglied
20.11.2019
14
0
Moin zusammen,

Ich fliege in ein paar Tagen ab DUS via VIE nach MLE.
Das erste Segment ist EW, das zweite OS, ein Ticket.
Kann mir jemand sagen wie weit die Fußwege vor Ort sind?
Wenn ich korrekt informiert bin landet EW bei den C Gates und OS fliegt ab F/G?
Muss man nochmal durch die Sicherheitskontrolle?
Wir haben 50 Min Umsteigezeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Wenn das ein echter EW-Flug ist (und nicht einer der neuen OS-Wetlease), dann musst Du in der Tat von C zu G. Soweit ich weiß, sollte es airside einen Bus von C nach F geben (und von dort dann rauf durch die Passkontrolle nach G), da solltest Du eigentlich keine SiKo haben. Habe das selber aber noch nie gehabt, kann also nicht sagen, wie lange man da braucht / wie oft der Bus fährt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Du kannst auch in C durch die Passkontrolle nach D, bei den Beamten muss man keine Bordkarte vorweisen. Dann gibt es einen Verbindungsgang nach G... Ist vermutlich der angenehmste Weg so...

Edit: Prinzipiell sind die 50min kein Problem, aber ob EW pünktlich ist?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Du kannst auch in C durch die Passkontrolle nach D, bei den Beamten muss man keine Bordkarte vorweisen. Dann gibt es einen Verbindungsgang nach G... Ist vermutlich der angenehmste Weg so...

Edit: Prinzipiell sind die 50min kein Problem, aber ob EW pünktlich ist?

Hat aber den Nachteil, dass man am Verbindungsgang von D nach F nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, da D nicht im Sicherheitsbereich liegt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hat aber den Nachteil, dass man am Verbindungsgang von D nach F nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, da D nicht im Sicherheitsbereich liegt.
Stimmt... Wobei da die Chance dass man jemanden vor sich hat gegen 0 tendiert... Wollte nur eine Alternative zum Bus erwähnen ;)
 

kleinerhase78

Neues Mitglied
20.11.2019
14
0
Hat jemand Erfahrungswerte wie lang man zum Bus läuft? Ich bin nicht in der Lage da n Sprint hinzulegen...… ;-)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hat jemand Erfahrungswerte wie lang man zum Bus läuft? Ich bin nicht in der Lage da n Sprint hinzulegen...… ;-)
von den C-Gates den Gang runter, am Ende die Stiegen runter - dort sollte der Bus sein, je nach Tageszeit alle +/- 10 Minuten. 5 Minuten würde ich für den Weg von C zum Bus einplanen.
Alles in allem ist das relativ knapp, aber machbar.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Ich Fliege fast Wöchentlich Ham- DNK über VIE.
Vom Flieger zum Bus,gehst du ca 5 Minuten.
Der Bus fährt alle 10 Minuten,vom Bus zur Passkontrolle,läufst du nochmal ca 5 Minuten.
Für die Passkontrolle,habe ich persönlich nie länger als 10 Minuten gebraucht,selbst morgen's,wenn die Ost Europawelle und die USA Flüge rausgeht.
Je nach dem,zu welchem Gate du musst,brauchst du von der Passkontrolle,nochmal ca 10 Minuten.
 

kleinerhase78

Neues Mitglied
20.11.2019
14
0
Ich Fliege fast Wöchentlich Ham- DNK über VIE.
Vom Flieger zum Bus,gehst du ca 5 Minuten.
Der Bus fährt alle 10 Minuten,vom Bus zur Passkontrolle,läufst du nochmal ca 5 Minuten.
Für die Passkontrolle,habe ich persönlich nie länger als 10 Minuten gebraucht,selbst morgen's,wenn die Ost Europawelle und die USA Flüge rausgeht.
Je nach dem,zu welchem Gate du musst,brauchst du von der Passkontrolle,nochmal ca 10 Minuten.

Danke!
Dann sollte das ja hinhauen....wenn auch knapp. Wie lange fährt denn der Bus? Ist das mit dem Bus die schnellste Option?
Gate wird G irgendwas sein (gestern ging die Maschine ab Gate G11).
Durch ne Siko muss man aber nicht von C nach G oder?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Danke!
Dann sollte das ja hinhauen....wenn auch knapp. Wie lange fährt denn der Bus? Ist das mit dem Bus die schnellste Option?
Gate wird G irgendwas sein (gestern ging die Maschine ab Gate G11).
Durch ne Siko muss man aber nicht von C nach G oder?

1 oder 2 Minuten. Ja (mMn). Nein, nur Passkontrolle.

Zusammenfassung: Wenn der EW Flug pünktlich ist, ist das alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Seit 1. Januar fliegt ja EW bzw. E2 ja in Wetlease für OS. Da mir diese Flüge bereits 3 mal untergekommen sind:

In den zwei Flügen mit A319 gab es kein warmes Essen (abgesehen davon aber das normale OS-Menü, nur das "warme" Element fehlte). Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat, dass das in den Fliegern nicht möglich ist? Auf dem dritten Flug mit A320 dann normal warmes Essen.

Es gibt weder einen Vorhang noch einen EW Class Divider noch sonstwas. Es waren halt einfach jeweils die ersten 2 Reihen C, mit freiem Nebensitz, C-Service usw. Teilweise die entsprechenden Hinweise auf den Kopfstützen (dass freier Platz), in einem Fall nicht mal das, sondern bis Reihe 4 dort Schild, dass "more legroom" oder so ähnlich (kann aber auch sein, dass das die Biz auf dem Hinflug war, oder gibt es in den A320 wirklich in den 4 ersten Reihen mehr Abstand?)

In 2 der 3 Flügen war noch eine "normal gekleidete" (also nicht in Flugbegleiter-Uniform) Person in der Galley, die dort auch bei Vorbereitung mitgeholfen hat usw. Hatte fast den Eindruck, dass das jemand von OS war, der offensichtlich die EW-Crew einwies / bei der Einarbeitung unterstützte?

Ansonsten aber kein großartiger Unterschied zu OS, normales Service, Ankunft / Abflug in VIE im Skylink, Personal durchwegs freundlich und bemüht. Insofern bleibt zu hoffen, dass das Wetlease-Flüge bleiben, und nicht OS in ein paar Monaten auf die Idee kommt, die Flüge (wieder) auf EW umzustellen. Sondern wirklich gemerkt hat, dass man mit EW auch nicht wirklich besser gegen die LCC ankommt...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In den zwei Flügen mit A319 gab es kein warmes Essen (abgesehen davon aber das normale OS-Menü, nur das "warme" Element fehlte). Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat, dass das in den Fliegern nicht möglich ist? Auf dem dritten Flug mit A320 dann normal warmes Essen.
Die A319 von E2 haben mWn keine Öfen (ähnlich den ex-IQ DH4 von OS, wo es auch kein warmes Essen gibt).

Ich habe heute noch das umgekehrte Szenario, VIE-NUE auf OS statt bis Ende des Jahres EW op by E2.
 
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M

Mcflyham

Guest
...
In 2 der 3 Flügen war noch eine "normal gekleidete" (also nicht in Flugbegleiter-Uniform) Person in der Galley, die dort auch bei Vorbereitung mitgeholfen hat usw. Hatte fast den Eindruck, dass das jemand von OS war, der offensichtlich die EW-Crew einwies / bei der Einarbeitung unterstützte?
...

Waren die Flüge ausgebucht? Dann kann es ein privat standby-reisender PAD (auch Cabin Crew) gewesen sein, der auf dem Jumpseat mitgekommen ist und aus Solidarität der Cabin Crew geholfen hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Waren die Flüge ausgebucht? Dann kann es ein privat standby-reisender PAD (auch Cabin Crew) gewesen sein, der auf dem Jumpseat mitgekommen ist und aus Solidarität der Cabin Crew geholfen hat.

Ein Flug ja, einer nein. Soweit man das in der C mitbekommen hat, hatte ich ansonsten eher den Eindruck, dass diese Person den FBs ein paar Dinge erklärt hat. Kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass es privat reisende Cabin Crew auf Standby-Ticket war....
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
OS versucht in der ersten Zeit des Wetlease einen eigenen Mitarbeiter zur Einweisung/Unterstützung der E2-Crews mitzuschicken. Da sie nicht Teil der E2-Crew sind, tragen sie wohl keine Uniform. Das wird Anonyma gesehen haben.
 
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INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS "Service" wird weiter reduziert

Die A319 von E2 haben mWn keine Öfen (ähnlich den ex-IQ DH4 von OS, wo es auch kein warmes Essen gibt).

Ich habe heute noch das umgekehrte Szenario, VIE-NUE auf OS statt bis Ende des Jahres EW op by E2.

Heute auf Kurzstrecke in Y wieder einmal Service (ZAG VIE) nicht vorhanden. Die Besatzung wirkte sehr demotiviert, auch die Ansagen aus dem Cockpit nach der verspäteten Landung (davor Chaos am Flughafen ZAG (PAX Proteste) weil die Flüge der LH Gruppe überbucht waren) in Wien waren nicht richtig (Wartezeit bei der Passkontrolle, Sicherheitskontrolle nicht berücksichtigt). Am Flughafen wieder einmal chaotische Abfertigung bei der SiKo, Schwierigkeiten mit Anschlussflügen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
auch die Ansagen aus dem Cockpit nach der verspäteten Landung (davor Chaos am Flughafen ZAG (PAX Proteste) weil die Flüge der LH Gruppe überbucht waren) in Wien waren nicht richtig (Wartezeit bei der Passkontrolle, Sicherheitskontrolle nicht berücksichtigt). Am Flughafen wieder einmal chaotische Abfertigung bei der SiKo, Schwierigkeiten mit Anschlussflügen

Sind das nicht diese Listen, auf der offensichtlich Anschlüsse, bei denen eine bestimmte Zeit unterschritten wurde (ich glaube, 20 Minuten) als „negativ“ erscheinen? Diese Einstufung scheint es ja seit einigen Monaten zu geben (davor wurden die teilweise noch als „kritisch / fraglich“ eingeordnet, mit dem Hinweis, sich nach der Ankunft an das Bodenpersonal zu wenden). Wobei auf meinen verspäteten Flügen der letzten Zeit die meisten FBs die eigentlich nicht mehr vorgelesen haben. Zumindest nicht so explizit, dass alle diese Anschlüsse nicht mehr erreichbar seien.

Was natürlich nicht heißt, dass umgekehrt auf den Non Schengen – Schengen-Verbindungen mit Passkontrolle und SiKo Flüge nicht mehr erreichbar sind, die auf der Liste als ok erscheinen. Selbst regulär buchbare Verbindungen mit 25 Minuten Umsteigezeit und pünktlicher Landung können da ja problematisch werden...
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Sind das nicht diese Listen, auf der offensichtlich Anschlüsse, bei denen eine bestimmte Zeit unterschritten wurde (ich glaube, 20 Minuten) als „negativ“ erscheinen? Diese Einstufung scheint es ja seit einigen Monaten zu geben (davor wurden die teilweise noch als „kritisch / fraglich“ eingeordnet, mit dem Hinweis, sich nach der Ankunft an das Bodenpersonal zu wenden). Wobei auf meinen verspäteten Flügen der letzten Zeit die meisten FBs die eigentlich nicht mehr vorgelesen haben. Zumindest nicht so explizit, dass alle diese Anschlüsse nicht mehr erreichbar seien.

Was natürlich nicht heißt, dass umgekehrt auf den Non Schengen – Schengen-Verbindungen mit Passkontrolle und SiKo Flüge nicht mehr erreichbar sind, die auf der Liste als ok erscheinen. Selbst regulär buchbare Verbindungen mit 25 Minuten Umsteigezeit und pünktlicher Landung können da ja problematisch werden...

Heute 50 Minuten Connecting Time - 10 Minuten Verspätung, 10 Minuten Bus, 10 Minuten Passkontrolle, danach noch die Sicherheitskontrolle - das ist am Wochenende/Feiertag nicht mehr machbar. Das ist auch OS bekannt, seit Jahren passiert nichts mit dem Flugplan zwischen 16.30 und 17.30 ex VIE.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz im Gegenteil, der Flugplan wird noch dichter um die Zeit. Heute auf VIE-NUE (E95, ca. 85 Paxe) auf knapp 15 Umsteiger gewartet - 5 davon mit Ramp Transfer. War aber am Ende alles überpünktlich, mit Enteisen hätte das freilich anders ausgesehen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Die Purser auf dem VIE INN Flug sagte dass es bei Abflügen ex VIE nach 17 Uhr immer wieder zu Schwierigkeiten kommt. Ab und zu wird auf Non Schengen PAXE gewartet aber nicht immer. Der Flugplan ist seit Jahren gleich, die Vorschläge werden einfach nicht berücksichtigt.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
In 2019 hatte ich diese Situation mehrfach.
Ankunft aus HAM um 9:10 mit OS und weiter mit OS nach DNK um 9:45. In 5 von 7 Flügen Bus Ankunft.
Trotz Anmeldung durch die Fb's,hat es 3 mal nicht geklappt.
Obwohl es sich um den einzigen Flug Richtung DNK am Tag handelt.
Bei den anderen 4 Flügen,wurde auf die Anschluss Paxe gewartet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ankunft aus HAM um 9:10 mit OS und weiter mit OS nach DNK um 9:45. In 5 von 7 Flügen Bus Ankunft.
Das ist aber - trotz Busankunft und 3 Misconnexes auf deiner Seite (ich hoffe du hast die je 400 EUR bereits von OS erhalten so kein außergewöhnlicher Umstand vorlag) - noch der unkritischere Weg, da hierbei die Sicherheitskontrolle wegfällt und du nach Busankunft direkt durch die Passkontrolle gehen kannst.

Non-Schengen nach Schengen ist in VIE einfach hundsmiserabel gelöst, tut leid. Der ÖV funktioniert bei uns ansonsten so gut, da will man sich für die Kombination von VIE und OS fast reflexartig entschuldigen, gerade im Bezug auf DNK und mindestens 1 Tag zusätzlicher Reisezeit.
 
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