OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
ANZEIGE
Wenn ich in VIE am Gate erschienen bin wenn das Prio-Boarding schon vorbei war, bin ich immer direkt zum separaten Business-Eingang gegangen. Dort hat man meine Bordkarte gescannt und die Tür direkt wieder geöffnet. An den Quick Gates habe ich mich nie angestellt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Wenn ich in VIE am Gate erschienen bin wenn das Prio-Boarding schon vorbei war, bin ich immer direkt zum separaten Business-Eingang gegangen. Dort hat man meine Bordkarte gescannt und die Tür direkt wieder geöffnet. An den Quick Gates habe ich mich nie angestellt.

Mache ich auch, zumindest, wenn an den Quick Gates noch Schlangen. Nur etliche Paxe gehen vermutlich einfach an die Quick Gates, wenn der Prio Boarding-Zugang schon geschlossen ist. Wenn da jetzt ein rotes Lämpchen aufleuchtet, ist das einfach Unsinn.

Aber vielleicht führt man ja als nächsten Schritt getrenntes Boarding für Gruppe 3-5 ein, und wenn ein Pax in Gruppe 3 erst am Gate erscheint, wenn 4 schon boardet, leuchtet das Lämpchen rot...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Die OS-Website kann offensichtlich nicht zwischen EW-Codeshare und EW-Wetlease unterscheiden. Alle 4 Segmente OS-Flüge, bei den op. by EW-Segmenten ist jedoch bei der Buchung weder Sitzplatzreservierung noch Sondermenü-Auswahl möglich (C-Ticket).

Zumindest die Sitzplatzreservierung ging dann über die LH-Website, Sondermenü natürlich nicht (geht da ja innereuropäisch so gut wie nie….). Ist es wirklich so schwierig, Websites zu programmieren, auf denen man ein Ticket buchen kann, ohne hinterher wegen irgendwas die Hotline anrufen zu müssen :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Die A319 von E2 haben mWn keine Öfen (ähnlich den ex-IQ DH4 von OS, wo es auch kein warmes Essen gibt).

Die letzten zwei Male gab es auch im A320 op. by E2 kein warmes Essen, wo es das Anfang Januar noch gab. Keine Ahnung, ob sie das auf diesen Wetlease jetzt ganz abgeschafft haben (sozusagen, um ein einheitliches Produkt zu bieten), oder auch die A320 teils keine Öfen haben oder warum auch immer....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
EW hat im Wetlease auch A320 ohne Öfen...

Gut, und offensichtlich hat man da eine ähnliche Einstellung, wie LH während des Catering-Streiks – warmes Essen wird stillschweigend einfach abgeschafft :D

Nicht, dass es mich sonderlich stört (brauche auf der Umsteigeverbindung nicht zweimal hintereinander ein warmes Essen): nur ist es wirklich so schwierig / teuer / aufwändig, da Öfen einzubauen? Zumal dieser Wetlease ja nicht vorübergehend ist, sondern auf meinen Strecken E2 systematisch bis einschließlich Ende Sommerflugplan vorgesehen ist (und ab WFP 2020 die Flüge / eingesetzten Flugzeuge ja eher vorläufig sind bzw. meist einfach die gleichen stehen wie im Vorjahr....).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.153
1.493
TXL
Werden die Öfen bei EW eh nicht gebraucht? Schließlich gibt es mittlerweile auch warme Snacks bei EW:D
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Naja, das Problem ist, dass auf den genannten Flugzeugen (DH8/EW) nie Öfen bzw normal große Öfen vorgesehen waren. Das heißt, man müsste die ganze Galleystruktur ändern, was aber neue Zertifizierungen nach sich zieht, die extrem teuer sind. Wir sprechen hier von einigen zigtausenden von Euro. Pro Galley. Offenbar scheute man schon bei der Einflottung der - schon damals relativ alten - DH8 von Augsburg Airways diese Investition. Bei einem Wetlease mit nicht näher definierten Ende (und somit Fremdflugzeugen), spielt es sowas gleich gar nicht. Für die Manipulation ist diese Nicht-Durchgängigkeit natürlich ein Graus, besonders bei Flugzeugtäuschen. A la carte Menüs sollte es auf allen Flügen geben. Im Fall eines ACs ohne Öfen sollte man verständigt werden und eine Alternative angeboten bekommen. Persönlich finde ich die kalten Essen aber z.T. schmackhafter/netter als die heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Also in der Business Class bekommst Du auf den E2-Wetlease das gleiche OS-Essen wie zuvor in den OS Airbus, es fehlt einfach das „warme Element“, insofern nicht wirklich eine kalte Alternative. Meinem Eindruck nach mittlerweile systematisch (lediglich Anfang Januar hatte ich einmal ein warmes Essen). Kann aber natürlich sein, dass da jetzt immer ein AC ohne Ofen fliegt...

Wohingegen ich in den DH8 tatsächlich meist eine (andere) kalte Platte hatte, dachte aber bis jetzt, das läge an den (relativ kurzen) Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: Toks

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
907
855
Alpen
OS Embraer 195 welcher Sitz in C

vorweg ich weiß dass in dem Muster in allen Klassen die gleichen Sitze verbaut sind und in C lediglich der Nebensitz frei bleibt.

Hat wer Erfahrungen welcher hier am besten ist ?
1a und 1c sowie 1d und 1f würden mich interessieren.

Grüße
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.270
5.508
MUC/INN
Ich meine mich zu erinnern, dass links mehr Beinfreiheit war als rechts. Ob am Gang sitzen so viel mehr Beinfreiheit gibt, wenn auf dem engen Gang ständig Trolleys geschoben werden, halte ich für fraglich. Insofern 1A.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Beste Beinfreiheit im E95 hat 1C, da man die Beine gerade nach vorne ausstrecken kann und der Verbau davor nicht die volle Breite des Sitzes abdeckt.

Aber ja, dort herrscht Trolley- und Toilettenverkehr.
 

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Wie erkennt man denn jetzt wo man OS Verpflegung bekommt?

Hannover - Wien ist E2, aber da ist nur klassisches EW Angebot.
Köln - Wien ist EW, und da ist auch nur klassisches EW Angebot.
Düsseldorf - Wien ist Eurowings (keine Ahnung ob E2/ EW) aber dann mit OS Angebot und manchmal aber klassisches EW Angebot.

Weiß jemand was ich buchen soll, damit ich OS Verpflegung bekommen? Außer OS, weil das gibts es ja scheinbar nur noch in 1 von 5 Flügen.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
351
295
Ich hab jetzt auch eine Änderung für meinen Flug nach ORD am Samstag bekommen. Statt mit dem OS-Nightstopper ex DUS morgens nach VIE jetzt am Vorabend mit E2. Bin also gezwungen mir noch ein Hotel am VIE zu buchen wenn ich nicht im Terminal nächtigen will. Wie sieht es da mit Kostenübernahme seitens OS aus?

Ich hab das zufälig in der App gesehen, eine Email hab ich bis jetzt nicht bekommen...
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
907
855
Alpen
Hat das Forum Informationen wie OS myHolidays Flüge bei miles and More gutgeschrieben werden ?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Ich hab jetzt auch eine Änderung für meinen Flug nach ORD am Samstag bekommen. Statt mit dem OS-Nightstopper ex DUS morgens nach VIE jetzt am Vorabend mit E2. Bin also gezwungen mir noch ein Hotel am VIE zu buchen wenn ich nicht im Terminal nächtigen will. Wie sieht es da mit Kostenübernahme seitens OS aus?

Ich hab das zufälig in der App gesehen, eine Email hab ich bis jetzt nicht bekommen...
Da würde ich OS kontaktieren und die Hotelübernachtung anfragen. Ist ja keine freiwillige Übernachtung.