OS: Austrian Airlines - dies und das

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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
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Irgendwann kam eine Thai aus der Economy Class, schubste mich zur Seite und sagte, sie hätte Ahnung.
Den TE brauchen wir schlichtweg nicht Ernst zu nehmen -> Drama Queen ! Trägt der TE zufälligerweise den Kunstnamen "Josh Cahill" ?
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Vielleicht verirrt sich ja mal eine aktive Crew in diesen Thread und kann Auskunft dazu geben, was man als Passagier in so einer Situation machen sollte. Das wäre nach all dem Drama hier nämlich etwas Konstruktives und würde mich schon interessieren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Kann man als Außenstehender sicher schwer beurteilen. Aber für mich liest sich das so, dass der TO den Zusammenbruch der FA einfach als erstes gesehen hat, schnell gehandelt hat und noch dazu offensichtlich auch wusste, was zu tun ist.

Nur würde ich daraus umgekehrt nicht schlussfolgern, dass die Crew nicht mit erster Hilfe vertraut war oder sich sonst irgendwie falsch verhalten hat. Sondern vielleicht einfach dachte, dass der TO besser wusste, was zu tun ist. Denn auch wenn die Crew mit Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut ist: Jemand mit medizinischer Ausbildung oder auch nur jemand wie der TO, der regelmäßig im Katastrophenschutz tätig ist, ist dabei vermutlich routinierter als jemand, der das mal in der Ausbildung gelernt hat, aber noch nie einen Ernstfall hatte. Derartige Unterstellungen scheinen mir da doch fragwürdig. Und wenn der Pilot bereits einen Notarzt angefordert hat, was soll er da sonst noch machen?

Ok, OS hätte sich vielleicht melden und bedanken können. Aber sonst sehe ich da keinen Fehler bei der Crew.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Aha. Nun ich bin seit 2013 in diesem Forum. Aber der Ton hat sich halt total verändert. Siehe auch das Bashing von Christian (HON/UA).
@HON/UA schreibt eine politische Kolumne über ein hochsensibles Thema und wundert sich, dass ihm politisch Paroli geboten wird.

Du veröffentlichst hier eine E-Mail, die einen sehr markanten Satz enthält:
Irgendwann kam eine Thai aus der Economy Class, schubste mich zur Seite und sagte, sie hätte Ahnung.
So markant, dass Du Dich wohl entschieden hast, die Veröffentlichung hier wieder zu löschen.

Und jetzt wunderst Du Dich über den Tonfall?
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Nur die OS wird sich nicht bedanken wenn man ihnen per Mail "mit dem Arsch ins Gesicht fährt".

Was hat denn die Crew an Board gemacht/gesagt als das alles abgeschlossen war? Ich mein ich hab schon eine Flasche Rotwein bekommen für 45min Babysitter (für Erwachsene) spielen, da sollte es bei so einem Einsatz ja zumindest ein Danke geben. Wurden keine Daten als Ersthelfer aufgenommen? Oder hat sich der TO an Bord ähnlich ausgedrückt wie im Mail an OS?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nicht. Flight Crews sind keine Profis in Erster Hilfe und der Ablauf seitens OS klingt alles andere als optimal. Natürlich darf und muss man im Notfall Erste Hilfe leisten, auch wenn die Anschnallzeichen an sind. Ich kann die Beschwerde verstehen.

Die Erklärung von @Anonyma, dass die Crew bei der Ersten Hilfe durch @chrini1 nicht stören wollte, kann ich nachvollziehen. Doch dazu gehört eine ordentliche Kommunikation - während und hinterher. Die hätte zuerst durch den Purser und dann durch den Captain aktiv sichergestellt werden müssen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Den TE brauchen wir schlichtweg nicht Ernst zu nehmen -> Drama Queen ! Trägt der TE zufälligerweise den Kunstnamen "Josh Cahill" ?

Lustig, ausgerechnet der Russentroll erklärt hier, wer hier nicht ernstzunehmen ist. Klar, kennst du dich ja auch mit aus.

Ich muss dringend wieder mehr Disziplin darin entwickeln, nicht auf "Ignorierten Inhalt anzeigen" zu klicken.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nicht. Flight Crews sind keine Profis in Erster Hilfe und der Ablauf seitens OS klingt alles andere als optimal. Natürlich darf und muss man im Notfall Erste Hilfe leisten, auch wenn die Anschnallzeichen an sind. Ich kann die Beschwerde verstehen.

Die Erklärung von @Anonyma, dass die Crew bei der Ersten Hilfe durch @chrini1 nicht stören wollte, kann ich nachvollziehen. Doch dazu gehört eine ordentliche Kommunikation - während und hinterher. Die hätte zuerst durch den Purser und dann durch den Captain aktiv sichergestellt werden müssen.
Also mit etwas Distanz zum Nachmittag würde ich es so sehen: wenn die mittlerweile gelöschte Email anders verfasst gewesen wäre, wäre das mal ein Anfang gewesen. Es steht jedem frei, aus einer Emotion heraus etwas zu schreiben. Dass man es dann aus dieser Emotion heraus absendet, ist nicht immer sinnvoll.

Konstruktives Feedback wird jede Airline schätzen und man hätte das auch so formulieren können: "Als ausgebildeter Ersthelfer (Rettungssanitäter) habe ich xyz gemacht, danach kam Crew A und machte X und Crew B machte Y, während der Copilot Z machte. Aus meiner Erfahrung gäbe es hier Verbesserungspotential, nämlich a), b), c). Ich hoffe, dem Crewmitglied geht es mittlerweile besser. Ich hätte mir gewünscht, dass man sich bei mir bedankt/meine Kritik an Bord aufnimmt/meine Traumatisierung ernst nimmt, etc. Gerne stehe ich für Rückfragen und detailliertes Feedback unter XYZ zur Verfügung."

Damit wäre allen geholfen und man gibt der Airline die Möglichkeit einer Stellungnahme und die Verbesserungspotentiale aufzunehmen. Auf eine harsche Email mit Androhung der Presse und Aufsichtsbehörden kann eine Airline garnicht anders reagieren als abzublocken, da es sonst sehr schnell juristisch heikel werden könnte.

Aufgrund der Art und Weise, wie der Text verfasst war, und aufgrund des Auftretens des Posters hier, kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein paar Teile der Geschichte fehlen.

Wenn er die Crew auch so angeschnautzt hat wie im Email, dann glaube ich gerne, dass die das weder mit Dank noch mit Verständnis goutiert haben wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Damit wäre allen geholfen und man gibt der Airline die Möglichkeit einer Stellungnahme und die Verbesserungspotentiale aufzunehmen. Auf eine harsche Email mit Androhung der Presse und Aufsichtsbehörden kann eine Airline garnicht anders reagieren als abzublocken, da es sonst sehr schnell juristisch heikel werden könnte.
Wir haben da wohl auch unterschiedliche Sichten, weil ich ziemlich häufig bei OS auf demselben Sitz fliege. Ich habe da seitens der Cabin Crew schon mehr Aktivität als im Bericht beschrieben erlebt, wenn ich nach einen Tee gefragt habe.

Ich habe einen anderen Anspruch gegenüber OS, wie diese mit dem Notfall einer Kollegin und mit deren tatkräftigen ersthelfenden C-Kunden zugehen sollte. Da sollte sich das Bemühen oberhalb der Zubereitung einer Kaffeespezialität bewegen. Das gilt mindestens für die Kommunikation gegenüber den involvierten Personen.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass man vom involvierten aktiven Premium-Kunden besondere Feinfühligkeit beim Verfaassen der Email erwartet. Richtig wäre gewesen, wenn OS aktiv auf den Passagier zugekommen wäre und damit die Email gar nicht erforderlich gewesen wäre.

Ich habe Verständnis für eine emotional verfasste Email eines Ersthelfers. Hätte ich eine solche Antwort von OS zurückerhalten, wäre ich deutlich offensiver dagegen vorgegangen, denn die Antwort ist unangemessen, eigentlich unverschämt. Erst die krampfende Kollegin alleine lassen und dann denjenigen drohen, der ihr geholfen hat, obwohl es - im Gegensatz zur Cockpit und Cabin Crew - nicht sein Job war, das ist schon dreist.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Deswegen würde ich solche Sachverhalte auch nicht per Email kommunizieren - die kann theoretisch von jedem kommen. Wenn es mir um eine persönliche Antwort/Kritik geht: eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung. Wenn ich der Meinung bin, dass hier strukturell etwas im Argen liegt: Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft und die Aufsichtsbehörde. Alles andere ist Effekthascherei und bringt niemandem was.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft und die Aufsichtsbehörde. Alles andere ist Effekthascherei und bringt niemandem was.
An die thailändische ;) nachdem der Vorfall ja in BKK am Boden war?


Anderes Thema, selbe Airline:
D-AIWB (MSN 7699) tat gestern ihren letzten Flug in Diensten von Lufthansa als LH9924 MUC-BTS und trat dort in den Paintshop ein, um ihn danach als OE-LZG im Kleid der Tochter zu verlassen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Im Email und den Posts drüber wurde es aus meiner Sicht so dargestellt, dass es ein strukturelles Problem ist. Dann kann man das problemlos an die Staatsanwaltschaft des Staates, in dem die Airline ihren Sitz hat, oder in dem das Flugzeug registriert ist, übermitteln.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Im Email und den Posts drüber wurde es aus meiner Sicht so dargestellt, dass es ein strukturelles Problem ist. Dann kann man das problemlos an die Staatsanwaltschaft des Staates, in dem die Airline ihren Sitz hat, oder in dem das Flugzeug registriert ist, übermitteln.
Ob es ein strukturelles Problem ist, kann man anhand eines Vorfalls nicht bewerten. Und es kommt zum Glück so selten vor, dass es auch hier im Forum keine breiten Erfahrungen dazu gibt.

Auf meinen Flügen mit OS hätte im vorderen C-Bereich kein FB von der Crew zunächst unbemerkt umfallen können.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Lustig, ausgerechnet der Russentroll erklärt hier, wer hier nicht ernstzunehmen ist. Klar, kennst du dich ja auch mit aus.
Muss "man" so aggressiv reagieren, wenn die eigene Thaifrau einem nicht in BKK abholt - und "man" das erst nach dem Touchdown mitbekommt, nachdem "man" das Handy wieder eingeschaltet hat ?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.779
418
Btw. laut Aussage der Senator Hotline ist bei Austrian-(Kurzstrecken)-Flügen die Reservierung der bevorzugten Sitzbereiche für Mitreisende in gleicher PNR im bevorzugtem Sitzbereich (Reihe 1 ggf. 2, in der Businessklasse) nicht möglich, wenn bei der Buchung bei den Mitreisenden eine Vielfliegernummer ohne Status angegeben wurde. Lässt man die weg, geht es wohl. Die Hotline ergänzte: dann kann der/die Mitreisende jedoch keine Meilen sammeln.
Tatsächlich waren bei der Sitzplatzwahl für den "Nichtstatus"-Pax die bevorzugten Sitzplätze ausgegraut.

Irgendwie fall ich vom Glauben ab....Programmierfehler oder wirklich so gewollt?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.921
2.539
ZRH
Bei mir klemmt die OS Sitzreservation auch, zumindest teilweise.
2 Pax, Y Classic auf 724 Stock, r/t ticket, SEN und Statuslos (keine FFP Nr. bei Pax 2). Beim Rückflug (op by OS, E190) lassen sich die Sitzplätze problemlos reservieren.
Hinflug (op by OS, A320) lassen sich jedoch keine Sitzplätze reservieren mit dem Hinweis, dass dies beim Checkin möglich wäre (sowohl via LX/OS Website wie auch LX und OS App probiert).
Da ich ggf. das Seatblocking in Anspruch nehmen möchte, sollten die Plätze aber vorab reserviert werden. Die (LX) Hotline meinte, sie komme nicht in den Kabinenplan.
Bei OS habe ich noch nicht angerufen, was ich noch tun werde. Ist das ein bekanntes Problem?
 
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Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Btw. laut Aussage der Senator Hotline ist bei Austrian-(Kurzstrecken)-Flügen die Reservierung der bevorzugten Sitzbereiche für Mitreisende in gleicher PNR im bevorzugtem Sitzbereich (Reihe 1 ggf. 2, in der Businessklasse) nicht möglich, wenn bei der Buchung bei den Mitreisenden eine Vielfliegernummer ohne Status angegeben wurde. Lässt man die weg, geht es wohl. Die Hotline ergänzte: dann kann der/die Mitreisende jedoch keine Meilen sammeln.
Tatsächlich waren bei der Sitzplatzwahl für den "Nichtstatus"-Pax die bevorzugten Sitzplätze ausgegraut.

Irgendwie fall ich vom Glauben ab....Programmierfehler oder wirklich so gewollt?
Damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ich Sen, Begleitung FTL, eine Buchung. Reserviere ich mich auf 1A, ist für meine Begleitung 1C ausgegraut, analog bei den Exit Rows. Bleibt nur frühzeitiges einchecken wenn man auf Reihe 1 will, oder halt die "normalen" Reihen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.779
418
Damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ich Sen, Begleitung FTL, eine Buchung. Reserviere ich mich auf 1A, ist für meine Begleitung 1C ausgegraut, analog bei den Exit Rows. Bleibt nur frühzeitiges einchecken wenn man auf Reihe 1 will, oder halt die "normalen" Reihen.
"Abfinden" ist ja das eine, aber die Begründung "ist halt so" ist schon mindestens <3* LC-Carrier Niveau
Edit: 2xSen, 1xNix und 1xChild...SEN dürfen nebeneinander, Child darf aber nicht neben SEN sitzen (popcorn)
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
So ein komisches ausgrauen hatte ich vor kurzem auch bei LH, nebeneinandersitzen konnten wir nur wenn ich den Platz meiner statuslosen Begleitung zuerst auswähle. Bei einem OS Flug auf UA Ticket/Buchung kann ich auf der OS Website aktuell auch keinen Sitz reservieren. Ist mir in dem Falle für die Kurzstrecken aber auch nicht wichtig genug um extra Anzurufen.
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Ist halt Seat blocking für den SEN. Wen man weiß wie es funktioniert, kein Problem …
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
682
ZUG / CH
flightdiary.net
Kleine Zwischenfrage, da ich hier von Sitzen 1A und 1K lese. Als SEN ohne "Einschränkungen" bei der Auswahl: Würdet Ihr 1A und 1K empfehlen für Nachtflüge auf der 777-200 auf OS? Konkret geht es um die Frage, ob der grössere Fussraum den Lärm und Licht aus Galley aus eurer Sicht "überkompensiert". Vielen Dank.