OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
ANZEIGE
Ist halt Seat blocking für den SEN. Wen man weiß wie es funktioniert, kein Problem …
Bin aber "nur" United *G :) Und bei einem Mitreisenden auf der gleichen Buchung sollte das eigentlich nicht anschlagen..
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Kleine Zwischenfrage, da ich hier von Sitzen 1A und 1K lese. Als SEN ohne "Einschränkungen" bei der Auswahl: Würdet Ihr 1A und 1K empfehlen für Nachtflüge auf der 777-200 auf OS? Konkret geht es um die Frage, ob der grössere Fussraum den Lärm und Licht aus Galley aus eurer Sicht "überkompensiert". Vielen Dank.
Nein, bitte nicht. Ist mir schon mal so gegangen, dass beim Einsteigen der @hippo72 schon auf 1K sass, braucht man nicht auch noch von Dir ...

Im Ernst, sind die besten Sitze und ich habe mich noch nie gestört gefühlt. Wenn Licht stört, einfach die Panzerknacker Maske auf und Licht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.779
418
Bei mir klemmt die OS Sitzreservation auch, zumindest teilweise.
2 Pax, Y Classic auf 724 Stock, r/t ticket, SEN und Statuslos (keine FFP Nr. bei Pax 2). Beim Rückflug (op by OS, E190) lassen sich die Sitzplätze problemlos reservieren.
Hinflug (op by OS, A320) lassen sich jedoch keine Sitzplätze reservieren mit dem Hinweis, dass dies beim Checkin möglich wäre (sowohl via LX/OS Website wie auch LX und OS App probiert).
Da ich ggf. das Seatblocking in Anspruch nehmen möchte, sollten die Plätze aber vorab reserviert werden. Die (LX) Hotline meinte, sie komme nicht in den Kabinenplan.
Bei OS habe ich noch nicht angerufen, was ich noch tun werde. Ist das ein bekanntes Problem?
Hört sich dann in Summe irgendwie wie n Mix aus lh sen = lx sen = *gold<>os sen an...
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Eventuell werde ich ja hier fündig (Gibt es hier im VF einen entsprechenden Thread oder Seite im Netz).
Was waren denn in der jüngeren Vergangenheit die günstigsten Flüge (H+R) in die USA (Destination egal), Holzklasse (Gepäck egal).

Gibt es von der AUA je nach Jahreszeit gute Angebote in die USA?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.347
16.926
FRA
Eventuell werde ich ja hier fündig (Gibt es hier im VF einen entsprechenden Thread oder Seite im Netz).
Was waren denn in der jüngeren Vergangenheit die günstigsten Flüge (H+R) in die USA (Destination egal), Holzklasse (Gepäck egal).

Gibt es von der AUA je nach Jahreszeit gute Angebote in die USA?
NYC war öfter mal für 100€ H+R als Errorfare buchbar..
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.921
2.539
ZRH
Bei mir klemmt die OS Sitzreservation auch, zumindest teilweise.
2 Pax, Y Classic auf 724 Stock, r/t ticket, SEN und Statuslos (keine FFP Nr. bei Pax 2). Beim Rückflug (op by OS, E190) lassen sich die Sitzplätze problemlos reservieren.
Hinflug (op by OS, A320) lassen sich jedoch keine Sitzplätze reservieren mit dem Hinweis, dass dies beim Checkin möglich wäre (sowohl via LX/OS Website wie auch LX und OS App probiert).
Da ich ggf. das Seatblocking in Anspruch nehmen möchte, sollten die Plätze aber vorab reserviert werden. Die (LX) Hotline meinte, sie komme nicht in den Kabinenplan.
Bei OS habe ich noch nicht angerufen, was ich noch tun werde. Ist das ein bekanntes Problem?

Hört sich dann in Summe irgendwie wie n Mix aus lh sen = lx sen = *gold<>os sen an...
Heute funktionierte die Sitzplatzreservation via LX homepage ohne Schwierigkeiten. Ich schiebs auf die IT...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Schon wieder? Ich dachte mit den letzten Gehaltserhöhungen sollte wieder mal Ruhe reinkommen für längere Zeit. Oder wo drückt der Schuh?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Ja, die kann man aber auch so staffeln, dass eben nicht so viele oder sogar keine Flüge betroffen sind. Schaffen ja andere Firmen/Branchen auch.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.615
7.076
FRA / FMO
Ja, die kann man aber auch so staffeln, dass eben nicht so viele oder sogar keine Flüge betroffen sind. Schaffen ja andere Firmen/Branchen auch.
Versammlung zwischen 23:00 und 05:00 Uhr oder wie sollen keine Flüge betroffen sein? Und als jemand der im Bereich der Luftfahrt tätig ist, merkt man immer wieder Einschränkung durch BV von Handling-Agent, Ground-Handler, Mobility-Service,…. In einer Branche die teilweise einen 24 Stunden Betrieb hat, ist eine BV ohne Einschränkungen nicht wirklich möglich.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Betriebsversammlungen müssen nicht in der Arbeitszeit abgehalten werden. Es wäre problemlos möglich, den Mitarbeitenden Slots während des Tages vor/nach dem Dienst anzubieten. In dieser Form (egal ob bei ÖBB, Wiener Linien oder AUA) sind diese Betriebsversammlungen für mich ein "Streik light". Ginge es wirklich nur um die Information der Mitarbeitenden, könnte man das anders organisieren.

Deswegen meine Frage, womit man gerade wieder so unzufrieden ist, dass man unbedingt eine Betriebsversammlung für alle während der Arbeitszeit organisieren muss.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
§ 44 ArbVG –
Betriebsteilversammlung:

Um vor allem in Betrieben mit großer Beschäftigtenzahl, in Schichtbetrieben oder in Betrieben, in denen auf Grund ihrer Eigenart eine gleichzeitige Anwesenheit aller ArbeitnehmerInnen nicht oder nur schwer möglich ist, die Ausübung der den ArbeitnehmerInnen im Rahmen der Betriebsversammlung zustehenden Rechte zu gewährleisten, sieht das Gesetz die Abhaltung von Betriebsversammlungen in Form von Teilversammlungen vor. Die Entscheidung darüber obliegt dem Betriebsrat (Betriebsausschuss). In solchen Teilversammlungen können auch Beschlüsse gefasst werden, jedoch darf jede/r ArbeitnehmerIn sein/ihr Stimmrecht nur in einer der Teilversammlungen ausüben. Für die Ermittlung von Abstimmungsergebnissen sind die in den einzelnen Teilversammlungen abgegebenen Stimmen zu summieren.

Man kann, will aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.921
2.539
ZRH
Wie das ZRH Bsp vor ca. 5 Mt. gezeigt hat, können off duty AN auch während peak Zeiten streiken und ein Signal setzen.
Hängt vom Konfrontationsgrad der AN/Gewerkschaften ab.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als vorwiegend beruflicher Flieger begrüße ich den Umstand dass die BV a) samstags b) Mitte Oktober und c) mit 2 Tagen Vorlauf in der Ankündigung stattfindet. Ich weiß jedoch nicht was da schon wieder im Busch ist, die fliegende AN-Vertretung bei OS hat freilich schon immer einen Hang zur Dramatik gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Der Standard hat ein nettes Wohlfühlinterview mit der AUA-Chefin (und hieisgen Voren-Juserin): https://www.derstandard.at/story/3000000191015/man-muss-sich-ans-raunzen-gew246hnen
Dass die AUA laut Mann die besten Bewertungen von den Kunden unter den LH-Airlines bekommt, überrascht mich. Zwar liegt AUA bei der Pünktlichkeitsstatistik von Cirium (letzte Daten sind aus August '23) weit vor LX und LH, was vermutlich hilft. Aber ich fand die Umsteigeerfahrung in VIE (hatte immer nur Schengen-Schengen) zuletzt grottig. Die F-Lounges etwa sind völlig unterdimensioniert und ständig überfüllt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.830
1.262
Die F-Lounges etwa sind völlig unterdimensioniert und ständig überfüllt.
Es gibt Zeiten in denen die Lounges voll sind insbesondere vor der Morgen-, Mittags- oder Abendwelle. Dazwischen ist es dort aber grundentspannt. Ich komme etwa 90-100 Minuten vor dem planmäßigen Abflug dort an und dann ist es noch entspannt, danach wird es von Minute zu Minute voller.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Dass die AUA laut Mann die besten Bewertungen von den Kunden unter den LH-Airlines bekommt, überrascht mich. Zwar liegt AUA bei der Pünktlichkeitsstatistik von Cirium (letzte Daten sind aus August '23) weit vor LX und LH, was vermutlich hilft. Aber ich fand die Umsteigeerfahrung in VIE (hatte immer nur Schengen-Schengen) zuletzt grottig. Die F-Lounges etwa sind völlig unterdimensioniert und ständig überfüllt.

Für mich ist OS innerhalb der LHG u.a. wegen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit innerhalb der LHG derzeit auch die bevorzugte Airline. Trotz regelmäßiger Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 25-45 Minuten (da sind mir die Lounges dann eh egal) nur ganz selten Probleme mit Anschlüssen und Flüge weitgehend pünktlich. Was ich insbesondere von LX nicht behaupten kann – auf einem beträchtlichen Teil meiner Flüge wurde ich bereits am Abflug-Flughafen umgebucht, da ich sonst in ZRH hängen geblieben wäre. Und auch sonst kaum ein Flug pünktlich. LH ist etwas besser, aber auch nicht viel (plus häufig Probleme mit Personalmangel am Flughafen, egal, ob MUC oder FRA, mit Warten auf die Treppe / Fluggastbrücke, auf die Gepäckverladung usw. - was ich in VIE auch so gut wie nie hatte).

Dazu habe ich bei OS auch deutlich weniger „Flugplanänderungen“ (und in den Fällen, wo ich die hatte, relativ lange im Voraus), ebenfalls im Gegensatz zu LH und LX.

Und ob die Umsteige-Erfahrung in FRA oder MUC so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Gerade Schengen-Schengen finde ich VIE eigentlich nicht schlecht (relativ kurze Wege, kein Terminalwechsel mit Bahnfahrt wie in MUC, keine langen Wege wie potenziell in FRA usw.). Während Du das Problem mit überfüllten Lounges zu Stoßzeiten überall hast.