OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
218
19
VIE
Infos aus NL von COO Dr. Trestl

... Ein Herzstück der kommenden Jahre ist die Erweiterung unseres Flughafens. Mit dem Ausbau soll das Drehkreuz Wien gestärkt werden und wir freuen uns darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein. Da bis 2027 noch einige Jahre ins Land ziehen, haben wir beschlossen, unsere Lounges zwischenzeitlich neu auszustatten. Sie werden moderner und komfortabler. Die Umbauarbeiten dazu starten schon im Dezember. Leider müssen wir dafür Ihre Ruheoasen für rund zwei Wochen zusperren. Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme. ...

Wir erneuern für Sie die Austrian Lounges an den F-Gates. Dafür müssen wir kurz vor Weihnachten, vom 4. bis inklusive 17.12.2023 schließen. Während dieser Zeit können Sie gerne die Austrian Lounges in den Bereichen G oder D besuchen. Wenn es nur ein schneller Kaffee sein soll, gibt es als Alternative auch einen Gutschein zum Einlösen bei Jamie’s.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.548
ZRH
Infos aus NL von COO Dr. Trestl

... Ein Herzstück der kommenden Jahre ist die Erweiterung unseres Flughafens. Mit dem Ausbau soll das Drehkreuz Wien gestärkt werden und wir freuen uns darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein. Da bis 2027 noch einige Jahre ins Land ziehen, haben wir beschlossen, unsere Lounges zwischenzeitlich neu auszustatten. Sie werden moderner und komfortabler. Die Umbauarbeiten dazu starten schon im Dezember. Leider müssen wir dafür Ihre Ruheoasen für rund zwei Wochen zusperren. Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme. ...

Wir erneuern für Sie die Austrian Lounges an den F-Gates. Dafür müssen wir kurz vor Weihnachten, vom 4. bis inklusive 17.12.2023 schließen. Während dieser Zeit können Sie gerne die Austrian Lounges in den Bereichen G oder D besuchen. Wenn es nur ein schneller Kaffee sein soll, gibt es als Alternative auch einen Gutschein zum Einlösen bei Jamie’s.
Phu, Glück gehabt. Fliege am 18.12.23. Aber mal schauen, ob sie pünktlich fertig werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kannte die Info schon etwas länger, bin aber dennoch über die Komplettsperre überrascht.

Ich hoffe doch sehr dass man bei diesem Umbau die unsägliche Platzverschwendung durch die runden Dreieckstische und dämlichen Bäume endgültig abstellt.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
OS hat den Betrag Light/Classic zw. BER und VIE nun offenbar auf 35€/Richtung erhöhrt.
Scheint auf den ersten Blick bei anderen Strecken und bei LH selbst (noch?) nicht so zu sein.

Da ja die Unterschiede in den Tarifbedingungen größer geworden sind (light jetzt gar nicht mehr umbuchbar, auch nicht gegen Gebühr), würde es mich nicht wundern, wenn auch die Preisdifferenz größer wird. Und dass hier wegen der fehlenden Umbuchbarkeit nicht etwa "Light" billiger wird, sondern der Aufpreis auf Classic höher, wäre jetzt auch keine Überraschung.

Insofern - gut möglich, dass die LHG gerade an den Tarifen bastelt. Dass es aktuell nur eine Strecke und nur OS trifft, liegt dann aber eher an der IT (versehentlich auf der Strecke schon veröffentlicht o.ä.).
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
565
Infos aus NL von COO Dr. Trestl

... Ein Herzstück der kommenden Jahre ist die Erweiterung unseres Flughafens. Mit dem Ausbau soll das Drehkreuz Wien gestärkt werden und wir freuen uns darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein. Da bis 2027 noch einige Jahre ins Land ziehen, haben wir beschlossen, unsere Lounges zwischenzeitlich neu auszustatten. Sie werden moderner und komfortabler. Die Umbauarbeiten dazu starten schon im Dezember. Leider müssen wir dafür Ihre Ruheoasen für rund zwei Wochen zusperren. Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme. ...

Wir erneuern für Sie die Austrian Lounges an den F-Gates. Dafür müssen wir kurz vor Weihnachten, vom 4. bis inklusive 17.12.2023 schließen. Während dieser Zeit können Sie gerne die Austrian Lounges in den Bereichen G oder D besuchen. Wenn es nur ein schneller Kaffee sein soll, gibt es als Alternative auch einen Gutschein zum Einlösen bei Jamie’s.
Hier!

Der Frankfurtflyer Artikel ist nicht ganz korrekt: Erneute Siko gibt es keine nach dem Übergang in Non-Schengen, das geht sogar ziemlich problemlos, sind nur wenige Meter. Gutschein gibt es ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hier!

Der Frankfurtflyer Artikel ist nicht ganz korrekt: Erneute Siko gibt es keine nach dem Übergang in Non-Schengen, das geht sogar ziemlich problemlos, sind nur wenige Meter. Gutschein gibt es ebenfalls.
FF ist ja auch eine Clickbaitpage par excellence.

Die SkyLounge ist übrigens nur bedingt als Ersatz tauglich. Dort finden auch bis 20.12. Renovierungsarbeiten statt, sie bleibt aber geöffnet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gut dass ich auf meinen 3 Verbindungen via VIE in dieser Zeit eh immer nur 30 Minuten Umsteigezeit habe, da brauche ich gar keine Lounge (außer höchstens bei Flugstreichungen oder misconnections). Denn da aus- und wieder einzureisen ist ja wirklich keine Lösung bzw. da müsste man schon eine sehr lange Transferzeit haben, dass sich sowas lohnt.

Ansonsten: Weiß eigentlich jemand, wie das für HONs mit Limo-Transfer zur Außenposition ist? Normalerweise ist der ja ab der Lounge. Gut, bei knappen Verbindungen werde ich meist eh schon am Ankunfts-Gate abgeholt (wenn Anschluss ab Außenposition), nur sollte man doch mal mehr Zeit haben?
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch bei mir hält sich der "Verlust" mit einem 6:15 und einem 7:00-Abflug in verschmerzbaren Grenzen ;)

Meines Wissens wird der Limo-Transfer während des Umbaus nicht angeboten. Wenn wir gerade dabei sind - wie läuft das überhaupt aktuell bei non-Schengen Abflügen? Die HON-Lounge in G hat ja nach wie vor geschlossen - ich gehe davon aus, auch kein Transfer?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Auch bei mir hält sich der "Verlust" mit einem 6:15 und einem 7:00-Abflug in verschmerzbaren Grenzen ;)

Meines Wissens wird der Limo-Transfer während des Umbaus nicht angeboten. Wenn wir gerade dabei sind - wie läuft das überhaupt aktuell bei non-Schengen Abflügen? Die HON-Lounge in G hat ja nach wie vor geschlossen - ich gehe davon aus, auch kein Transfer?

Gute Frage. Bin die letzten Monate 2 mal via VIE nach OTP geflogen. Allerdings beide Male Fingergates. Und im ersten Fall so knapp, dass ich in gar keine Lounge bin, im zweiten bin ich nach der Passkontrolle noch kurz zu den Lounges, wo man etwas überrascht war, warum ich da sei (da keine HON-Lounge). Meinte dann, dass ich lieber zuerst durch die Passkontrolle wollte. Hat sich aber für mich fast so angehört, dass sie einen ab Außenposition wohl von der HON-Lounge in F fahren würden (also mit zuvor Passkontrolle, eventuell so ähnlich wie bei Direkttransfers)? Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht, meine Verbindungen via VIE sind praktisch alles Schengen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Limo-Transfer bei Gate-Positionen dürfte am VIE etwas sehr seltenes sein. Bin dieses Jahr 20 Mal am VIE zwischen Schengen/Non-Schengen umgestiegen und Limo gab es nur bei Außenpositionen, nicht bei knapper Verbindung.

Der Transfer ist zu Fuß innerhalb von 10 Minuten von Gate zu Gate möglich. Manchmal hatte ich eine PA dabei, doch die hat nur einen Mehrwert, wenn man sich nicht auskennt oder wenn man Skrupel hat, sich bei der Siko (sofern erforderlich) vorzudrängeln. Die letzten Passagiere mit der gleichen Verbindung kommen i.d.R. rund 20 Minuten später am Flieger an und werden auch noch mitgenommen. Mit dem Gepäck hat es am VIE auch immer geklappt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das ist klar, dass es bei Gateposition normalerweise keine Limo gibt, würde bei den Wegen in VIE auch nicht wirklich was bringen. Es ging aber um die Frage, ob / ab wo Limo-Transfer bei Non Schengen-Außenposition, da ja in Non Schengen keine HON-Lounge. Also abgesehen von den Fällen, wo man wegen short connection direkt am Ausgang des ankommenden Flugs abgeholt wird, sondern in die Lounge geht.

Und ja, PA schickt OS mir auch bei sehr kritischen Verbindungen, selbst Schengen-Schengen. Aufgabe des PA ist hier primär, dass der mit dem Gate des Abflug-Gates in Verbindung steht, wie es aussieht. Hatte ich erst kürzlich, 5 Minuten zwischen Ankunft und Abflug, Anschluss laut Liste im Flieger negativ. Hat dann zu mir gemeint, man würde auf mich warten, mich gefragt, ob ich den Weg kenne, und als ich bejahte gemeint, ich solle da schnellstmöglich hin, er würde anrufen, ich sei unterwegs (haben auch wirklich nur noch auf mich gewartet, Flug war ansonsten wohl schon geschlossen). Selbst bei maximal entfernten Gates, wie ich es da so ziemlich hatte, ist man zu Fuß schneller als mit Limo....
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das ist klar, dass es bei Gateposition normalerweise keine Limo gibt, würde bei den Wegen in VIE auch nicht wirklich was bringen. Es ging aber um die Frage, ob / ab wo Limo-Transfer bei Non Schengen-Außenposition, da ja in Non Schengen keine HON-Lounge.
Ok. Am VIE hatte ich noch nie eine Non-Schengen-Außenposition. Außenposition habe ich am VIE generell selten und wenn, dann ab/an Schengen.
Selbst bei maximal entfernten Gates, wie ich es da so ziemlich hatte, ist man zu Fuß schneller als mit Limo....
Das ist auch meine Erfahrung.

Bei mir sind die knappen Verbindungen auch meistens die letzten Verbindungen des Tages. Da verbleibt die Crew am Zielort und hat daher mehr Spielraum fürs Warten.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.312
1.304
TXL
Hat OS die 777-Flüge VIE-BER-VIE voMÄm 8.1. bis 4.3. doch wieder sang- und klanglos aus dem Programm genommen und durch A320 ersetzt?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat OS die 777-Flüge VIE-BER-VIE voMÄm 8.1. bis 4.3. doch wieder sang- und klanglos aus dem Programm genommen und durch A320 ersetzt?
Gerüchten zufolge stockt der Rollover etwas. Sie besagen dass die Schulungen lahmen - auch aufgrund aktuell hoher Krankenstände - und LH auch nicht wirklich mit den Maschinen herausrücken kann, weil deren fabriksneue Lieferungen auch in Verzug sind.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Gerüchten zufolge stockt der Rollover etwas. Sie besagen dass die Schulungen lahmen - auch aufgrund aktuell hoher Krankenstände - und LH auch nicht wirklich mit den Maschinen herausrücken kann, weil deren fabriksneue Lieferungen auch in Verzug sind.
@sehammer Du meinst wohl die B787-Einflottung... @pemko meinte aber den Wide-Body-Einsatz auf Short-Haul mit B777
 
  • Like
Reaktionen: pemko