OS: Austrian Airlines - dies und das

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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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Wenn die Launsch in VIE überfüllt ist, was gelegentlich zu den Spitzen vorkommt, geht man halt in eines der zahlreichen Cafes im Terminal und legt dort irgendeinen Taschengeldbetrag von 5 oder 10 Euro ab.

Ist jetzt eigentlich nicht erwähnenswert.

Wenn es nicht gerade die Hochzeitsreise oder das Once-In-A-Lifetime-Business-Class-Erlebnis ist, ist es doch völlig schnuppe, ob der Kaffee in der Launsch oder gegen Bezahlung eingenommen wird.

Solche Sorgen sollte man nicht haben, oder schon, weil es an ernsthaften Aufgaben im Leben fehlt? Dann ab in die Selbstständigkeit.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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Darum ging es in der Austrian Betriebsversammlung:

die hatten wohl u.A. hier mitgelesen ...

Während in Sozialen Medien ahnungslose selbsternannte "Experten für alles" teils auf niedrigstem Niveau über das AUA-Personal herzogen, weil dieses verbrieftes Recht auf eine Betriebsversammlung wahrnahm, fanden sich auf dem Flughafen Wien Schwechat in einem Raum des Office Park 3 im Beisein von Gewerkschaftsvertretern (vida) etwa 700 Piloten und Flugbegleiter zu einer rechtskonform abgehaltenen und angekündigten Betriebsversammlung ein.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Digitales Käseblatt und BR-Organ, mehr gibt es zu AW nicht zu sagen.
Dazu dauernd irgendwelche Artikel "der Redaktion", die sich keiner traut unter Klarnamen zu publizieren. Peinlich.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: ich denke der Betriebsrat würde gut daran tun, auch mal mit seinen Kunden zu kommunizieren. Wenn es wirklich um sicherheits- und servicerelevante Themen geht, steigt dadurch auch das Verständnis der Kunden (bis zu einem gewissen Grad).
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.624
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Dazu dauernd irgendwelche Artikel "der Redaktion", die sich keiner traut unter Klarnamen zu publizieren. Peinlich.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: ich denke der Betriebsrat würde gut daran tun, auch mal mit seinen Kunden zu kommunizieren. Wenn es wirklich um sicherheits- und servicerelevante Themen geht, steigt dadurch auch das Verständnis der Kunden (bis zu einem gewissen Grad).
ob der Betriebsrat mit seinen Kunden, da meinst Du wohl z.B. die Passagiere, kommunizieren darf, stelle ich als Nicht-Arbeitsrechtler/Jurist ein Fragezeichen.
Die Kunden des BR sind die Arbeitnehmer, nicht die Kunden seines Arbeitgebers.
Den Job hätten dann eher die Gewerkschaften.

Liege ich da falsch?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
die zitierte Situation Falsch oder Richtig?
Das Thema der BV? Ich bin nicht allzu nah dran, aber das Stimmungsbild der letzten Monate zeigt folgendes Schwerpunktgezeter: seitdem die Flying Chefs zurück sind, wird (speziell trifft es die 777) mit Minimum Crew geflogen - der BR sieht hier natürlich sofort ein Sicherheitsproblem. Auch die Dienstpläne - allesamt den gesetzlichen Ruhezeiten genüge tuend - sehe ich eher als ein AN-Komfortproblem denn irgendetwas sicherheitsrelevantes. Mir scheint, man wollte die zustehende BV mit allen Mitteln ausreizen um medial präsent zu bleiben.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: ich denke der Betriebsrat würde gut daran tun, auch mal mit seinen Kunden zu kommunizieren. Wenn es wirklich um sicherheits- und servicerelevante Themen geht, steigt dadurch auch das Verständnis der Kunden (bis zu einem gewissen Grad).
Ich bin kein Arbeitsjurist, aber in einem derartigen Falle unabgestimmter Außenkommunikation wäre wohl sogar ein BR wegen geschäftsschädigendem Verhalten entlassbar. Angebliche Sicherheitsprobleme können die p.t. BR ja direkt an die ACG melden wenn sie schon so gravierend sind. Ist dies geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

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26.03.2013
6.875
6.481
HAM
Und ob die Umsteige-Erfahrung in FRA oder MUC so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Gerade Schengen-Schengen finde ich VIE eigentlich nicht schlecht (relativ kurze Wege, kein Terminalwechsel mit Bahnfahrt wie in MUC, keine langen Wege wie potenziell in FRA usw.). Während Du das Problem mit überfüllten Lounges zu Stoßzeiten überall hast.
Nun, das Wesentliche Problem in VIE sind die Umstiege Schengen -> Non-Schengen. Die Wege sind lang. Die egates an der Passkontrolle gefühlt jeden Abend außer Betrieb. Dann also Schlange stehen und wieder zum Gate hetzen. Ich finde dem Umstieg in ZRH da schneller. In FRA hängt es verdammt vom Flugsteig ab. A-Z ist schnell. Aber A-C ist eine Katastrophe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Nun, das Wesentliche Problem in VIE sind die Umstiege Schengen -> Non-Schengen. Die Wege sind lang. Die egates an der Passkontrolle gefühlt jeden Abend außer Betrieb. Dann also Schlange stehen und wieder zum Gate hetzen. Ich finde dem Umstieg in ZRH da schneller. In FRA hängt es verdammt vom Flugsteig ab. A-Z ist schnell. Aber A-C ist eine Katastrophe.
In ZRH hast Du Non Schengen - Schengen auch keine eGates. Und von D (Ankunft aus OTP) zu A/B hatte ich da auch schon öfter längere Schlangen, wenn gerade 1 oder 2 Schalter offen und vor Dir irgendwelche Balkan-Flüge aus Tirana, Skopje und Co. angekommen sind. Also auch da Gücksache. Einziger Vorteil ist hier, dass keine unnötige SiKo, wenn Ankunft clean (wie OTP). Für HONs ist hier eindeutig MUC am besten, mit der Passkontrolle in der Lounge.... Passt aber halt von den Verbindungen nicht immer.
 
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hch

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25.05.2009
1.854
697
INN
Also mit Schengen Non-Schengen hatte ich in Wien in letzter Zeit keine Probleme, wobei meine Non-Schengen Flüge meist von D gingen, welches ich in jeglicher Hinsicht besser als G finde, selbst mit dem Kleinbustransfer von F. Wobei der gerade bei Busankünften in F eh äußerst praktisch ist.
 
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west-crushing

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03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Nun, das Wesentliche Problem in VIE sind die Umstiege Schengen -> Non-Schengen. Die Wege sind lang. Die egates an der Passkontrolle gefühlt jeden Abend außer Betrieb. Dann also Schlange stehen und wieder zum Gate hetzen. Ich finde dem Umstieg in ZRH da schneller. In FRA hängt es verdammt vom Flugsteig ab. A-Z ist schnell. Aber A-C ist eine Katastrophe.

Das Problem ist meines Erachtens noch eher Non Schengen-Schengen: Keinerlei e-gates und zwingende SiKo, selbst bei Ankunft aus Detsinationen, die in MUC/FRA ohne erneute SiKo gingen.
 
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hch

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25.05.2009
1.854
697
INN
Ja, die sinnlosen Sikos sind nervig, aber FRA kann das auch ganz gut. In VIE auch wieder nur aus G, aus D kommt man auch ohne Siko raus. Schon erstaunlich wie viel besser der alte Teil des Flughafens funktioniert.
 

Flugplan

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24.05.2016
830
279
Bei AUA gab es gestern Änderungen zum SFP24:

VIE-SVQ +1/7 auf 3/7
VIE-VNO + 1/7 auf 4/7
VIE-TIA +4/7 auf 21/7
VIE-KIV +4/7 auf 13/7
VIE-NCE +7/7 auf 21/7
VIE-PMO +1/7 auf 4/7
VIE-OLB + 1/7 auf 4/7
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Da gab es noch mehr Änderungen: VIE-SKG wurde der zweite zusätzliche Flug (OS811/OS812) im SFP zeitlich geändert (jetzt täglich zur gleichen Zeit, nicht je nach Wochentag andere Zeit). Und die 13/7 bereits ab Anfang SFP, nicht nur in der Hochsaison, wie dieses Jahr. Wobei ich daran zweifele, ob sie wirklich von 3/7 Ende März auf 13/7 Anfang April gehen.... Da werden wohl die einen oder anderen wieder verschwinden (plus eventuell im März, v.a. Ende März / Osterferien noch ein paar Flüge kommen).

Plus Zeitenänderungen auf der einen oder anderen Strecke.
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Ja, die sinnlosen Sikos sind nervig, aber FRA kann das auch ganz gut. In VIE auch wieder nur aus G, aus D kommt man auch ohne Siko raus. Schon erstaunlich wie viel besser der alte Teil des Flughafens funktioniert.
Dazu braucht man aber auch sichere Herkunftsländer, damit eine weitere Siko nicht nötig ist. Daher werden an D z.B. Turkish und Sun Express erst mit Bussen deboarded und dann wird der Finger dran gefahren. Da die Türkei kein sicheres Herkunftsland ist müssen diese Passagiere zur Einreise inkl. Sicherheitskontrolle gefahren werden wenn sie umsteigen wollen in Wien.
 
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lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Dazu braucht man aber auch sichere Herkunftsländer, damit eine weitere Siko nicht nötig ist. Daher werden an D z.B. Turkish und Sun Express erst mit Bussen deboarded und dann wird der Finger dran gefahren. Da die Türkei kein sicheres Herkunftsland ist müssen diese Passagiere zur Einreise inkl. Sicherheitskontrolle gefahren werden wenn sie umsteigen wollen in Wien.
Ich hab mich neulich schon gewundert, warum die uns mit einer 787 nicht direkt am Terminal aussteigen haben lassen, obwohl das Boarding beim Hinflug ganz normal durch den Finger war. So macht es natürlich Sinn.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dem Vernehmen nach wird OS ihre in die Jahre gekommenen 321 mit 321neo aus offenen Konzernbestellungen 1:1 ersetzen. Zulauf ist meinen Informationen nach ab 2025 (da wird der erste 321er 30 Jahre alt).

Laut Airfleets hat OS übrigens von allen 321-Betreibern weltweit das zweithöchste Durchschnittsalter der Teilflotte. Wird also Zeit ;)
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
da OS gerade extrem attraktive Kurse nach BKK im Aug/Sep 24 hat, wollte ich mal kurz nachfragen:
Bei Y Flex steht: Rückerstattung Erlaubt.

D.h. ich könnte mir den guten Kurs jetzt sicher ohne bei einer Stornierung Gebühren zu zahlen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Auf meinem letzten OS Flug wurden mir als Statusgast kostenfrei ein Snack sowie ein Getränk aus dem BoB angeboten, gab auch einen Zettel dazu „Heute laden wir Sie ein..“.

Temporäre Aktion?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
SEN und HON.
War eine temporäre Herbstaktion im September und Oktober auf ausgewählten Strecken (z.B. BER oder ZRH).