OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Vor den geschlossenen Lounges in F kann man sich gegen Scan einer berechtigten Bordkarte einen Voucher über 20€ zum Verzehr bis 31.12.2023 in gefühlt allen Gastronomiebetrieben im T3 abholen.

Ja, aber wenn man dann in die Nonschengen Lounge geht wird der einem wieder abgenommen.

Wahrscheinlich gäbe es sonst zu viele Maximierer, die sich erst Vouchers holen und dann in eine andere Lounge gehen :ROFLMAO:

Grundsätzlich finde ich das mit 20 Euro-Voucher aber nicht schlecht. Und das ist auch ein Betrag, für den man am Flughafen was bekommt.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.079
2.091
ZRH/STR
Wahrscheinlich gäbe es sonst zu viele Maximierer, die sich erst Vouchers holen und dann in eine andere Lounge gehen :ROFLMAO:

Grundsätzlich finde ich das mit 20 Euro-Voucher aber nicht schlecht. Und das ist auch ein Betrag, für den man am Flughafen was bekommt.
Ich finde die 20€ auch sehr positiv überraschend, es war mir aber lieber in die Lounge zu gehen. Den Gutschein hätte ich dann wohl in der Verwandtschaft weitergegeben. Jetzt eben doch nicht…
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.311
TXL
Gerüchten zufolge stockt der Rollover etwas. Sie besagen dass die Schulungen lahmen - auch aufgrund aktuell hoher Krankenstände - und LH auch nicht wirklich mit den Maschinen herausrücken kann, weil deren fabriksneue Lieferungen auch in Verzug sind.
Oha... das ist ja ein schöner Scheiß sorum :-/
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Von wann bis wann stehen die denn dort mit den Vouchern? Zu den regulären Öffnungszeiten der Lounge?
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
wie viele hier wissen bin ich großer OS und VIE fan aber die aktuelle Situation ist dann doch etwas unbefriedigend leider. Außenposition gelandet, limo war ganz normal da. Knappe Verbindung aber mit Verspätung dann doch 1.5h Wartezeit. Anstellen bei dem Schalter wo “früher” (😄) die Lounges waren, man bekommt einen Gutschein, als HON darf man in die Skylounge, da hatte es aber keinen Sitzplatz mehr leider. Die Dane am OS Lounge Schalter war wirklich nett und kann bestimmt nichts dafür, ihre Empfehlung: Ein ruhiges Gate suchen. Das geht irgendwie besser oder…bin grundsätzlich entspannt, die Stimmung in der Voucher-Schlange war aber zunehmend aufgeheizt…
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Anonyma und Chemist

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
wie viele hier wissen bin ich großer OS und VIE fan aber die aktuelle Situation ist dann doch etwas unbefriedigend leider. Außenposition gelandet, limo war ganz normal da. Knappe Verbindung aber mit Verspätung dann doch 1.5h Wartezeit. Anstellen bei dem Schalter wo “früher” (😄) die Lounges waren, man bekommt einen Gutschein, als HON darf man in die Skylounge, da hatte es aber keinen Sitzplatz mehr leider. Die Dane am OS Lounge Schalter war wirklich nett und kann bestimmt nichts dafür, ihre Empfehlung: Ein ruhiges Gate suchen. Das geht irgendwie besser oder…bin grundsätzlich entspannt, die Stimmung in der Voucher-Schlange war aber zunehmend aufgeheizt…
Na ja, was sollen sie denn besser machen? Immerhin bieten sie einen Voucher mit einem brauchbaren Wert und ermöglichen HONs den Zugang zur Skylounge (danke für die Info, sollte ich die - etwa wegen Verspätung oder Flugstreichung - brauchen; grundsätzlich habe ich während dieses Zeitraums nur 30-Minuten-Verbindungen). Dass die voll ist, kann man jetzt nicht OS vorwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Das man beide Lounges gleichzeitig schliesst ist schon etwas suboptimal, aber wir wohl irgendeinen Grund haben.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
Na ja, was sollen sie denn besser machen?
Habe auch in diese Richtung gedacht:
Das man beide Lounges gleichzeitig schliesst ist schon etwas suboptimal, aber wir wohl irgendeinen Grund haben.
Das Argument wird wohl sein, dass man kurz und schmerzlos alle Lounges schnell am neuesten Stand hat. Unschön ist halt die mehr oder weniger systematische Verärgerung von Kunden...

aja der Tipp der Dame war nicht schlecht, sitze in Ruhe gemütlich am Gate :)
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
aja der Tipp der Dame war nicht schlecht, sitze in Ruhe gemütlich am Gate :)

Ich hab mich tatsächlich schon ein paar mal in Ruhe an ein Gate gesetzt wenn die Lounge zu schlecht und/oder voll war. Aber definitiv nicht in T3 in Wien - den Pier hat man auch in diesem Jahrtausend so kleine gebaut wie FRA A in den 70ern und dementsprechend ist es immer überfüllt. Da gefällt mir der modernisierte Pier D deutlich besser..
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das man beide Lounges gleichzeitig schliesst ist schon etwas suboptimal, aber wir wohl irgendeinen Grund haben.
Ja, man will das in einem Zug durchziehen. Wunder darf man sich aber keine erwarten, immerhin hat die bauliche Katastrophe der Lounges aber ein Ablaufdatum - sie wandern dann 2027 in die Shoppingmall mit Sicherheitskontrolle Süderweiterung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Das man beide Lounges gleichzeitig schliesst ist schon etwas suboptimal, aber wir wohl irgendeinen Grund haben.
Und wenn sie die hintereinander geschlossen hätte, wäre die jeweils andere doch vermutlich hoffnungslos überfüllt (zumindest wird hier ständig berichtet, dass die auch so zu Stoßzeiten schon völlig voll sind). Also auch nicht ideal.

Inosofern vermutlich besser, 2 Wochen komplett zumachen und das möglichst schnell durchziehen. Und mal ehrlich - 2 Wochen ohne Lounge überlebt man auch. Und OS bemüht sich zumindest, dem Kunden irgendwas dafür anzubieten. Ich wüsste wirklich nicht, was sie da so viel besser machen könnten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerüchten zufolge stockt der Rollover etwas. Sie besagen dass die Schulungen lahmen - auch aufgrund aktuell hoher Krankenstände - und LH auch nicht wirklich mit den Maschinen herausrücken kann, weil deren fabriksneue Lieferungen auch in Verzug sind.
COO Sciortino hat die 787-Verzögerung in einem Interview nebulös und gleichzeitig in großer Dimension bestätigt: https://www.aerotelegraph.com/austr...er-boeing-787-neu-justieren-austrian-airlines
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Wir sind sehr froh über die Kooperation mit den ÖBB und bauen diese auch laufend aus. Wichtig ist, dass die Lösung möglichst bequem für den Passagier ist. Aktuell mangelt es beispielsweise an Anschlusszügen zu den Randzeiten. Viele Dienstreisen starten früh morgens und enden spät abends, hier ist die Kombination aus Zug und Flug defacto nicht möglich, weshalb viele Passagiere nach München ins Auto steigen, um ihre Flüge in die Welt anzutreten.
Erste Abfahrt Salzburg nach Flughafen Wien 03:11
Letzte Abfahrt Flughafen Wien nach Salzburg 23:02

Weiß jetzt nicht genau welche Flüge damit nicht möglich sein sollten, de facto sind mit der AirRail MCT alle Flüge von 07:15 bis 22:15 erreichbar. Das wird bei den Flügen SZG-VIE nicht sehr anders gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und sehammer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Anstellen bei dem Schalter wo “früher” (😄) die Lounges waren
Wie denn? Ein Schalter für alle??

Wie sieht es denn beim Limoservice aus. Der bringt einen rein zu der Schlange? Wirklich? :eek:

Und Limoservice abfliegend. Wo meldet man sich da an?

Danke!!
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
Wie denn? Ein Schalter für alle??

Wie sieht es denn beim Limoservice aus. Der bringt einen rein zu der Schlange? Wirklich? :eek:

Und Limoservice abfliegend. Wo meldet man sich da an?

Danke!!
Es wird dann in den Vouchers nach Status unterschieden.

Limo bringt einen immer zum Eingang und dann geht man selbstständig zur Lounge/Schlange?

Bei mir kam die Limo zum Gate, wie der Bus, “organisiert” am Schalter also hatten mich schon erwartet

wurde denke ich missverstanden hier bisschen also alles bestens, minimal sub-optimal ohne Lounge aber OS bleibt best of LH Group mit Abstand
 

andiiiiiiiiii

Reguläres Mitglied
24.09.2010
29
272
Ich finde die 20€ auch sehr positiv überraschend, es war mir aber lieber in die Lounge zu gehen. Den Gutschein hätte ich dann wohl in der Verwandtschaft weitergegeben. Jetzt eben doch nicht…
Ergänzung: Als First Passagier oder HON bekommt man nicht 20€ sondern 30€... Lokale aber sehr überfüllt, viele Gäste mit Gutscheinen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Na ja, in der Lounge ist es allerdings wesentlich ruhiger und angenehmer. Hatte auch Mühe meinen 30 Euro Voucher loszuwerden, auf die überfüllten "Restaurants" hatte ich nämlich gar keine Lust.
Auf überfüllte Restaurants hätte ich auch keine Lust. Kommt auch darauf an, wo man den Voucher überall einlösen kann. Hatte ja noch keinen.

Ich esse in der VIE-Lounge sehr selten. Fürs Arbeiten finde ich die dortige Steckdosensituation nicht sonderlich geeignet. Und Non-Schengen abfliegend muss man nach der Lounge noch durch die Passkontrolle.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Auf überfüllte Restaurants hätte ich auch keine Lust. Kommt auch darauf an, wo man den Voucher überall einlösen kann. Hatte ja noch keinen.

Ich esse in der VIE-Lounge sehr selten. Fürs Arbeiten finde ich die dortige Steckdosensituation nicht sonderlich geeignet. Und Non-Schengen abfliegend muss man nach der Lounge noch durch die Passkontrolle.
Voila. IMG_3453.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: thbe