ANZEIGE

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
ANZEIGE
Na dann ab in die Bierbar, Alter! :D Oder habe ich jetzt "Oida" nicht richtig übersetzt? ...
Korrekt übersetzt.

Immer ein Highlight auch am VIE der Leberkas-Pepi, mietenmaximierend noch in den engen Flugsteig gequetscht. Man hofft jedesmal inständig, dass der Sitznachbar nicht dessen Spezialitäten zum Bring-on-Board nützt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Fee44 und qualifyler

sonne1982

Reguläres Mitglied
30.05.2014
44
2
ist es möglich einen AirRail Zubringer von FirstClass auf BusinessClass upzugraden?
Gebucht auf einem Ticket SalzburgHbf-VIE-PMI in Business class, der “Zubringer-Zug“ ist bei Business Class im „Firs-Class„ Abteil der OEBB, und es gibt ja dann noch die bessere businessClass bei der OEBB.
hat da jemand Erfahrung ?

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
ist es möglich einen AirRail Zubringer von FirstClass auf BusinessClass upzugraden?
Gebucht auf einem Ticket SalzburgHbf-VIE-PMI in Business class, der “Zubringer-Zug“ ist bei Business Class im „Firs-Class„ Abteil der OEBB, und es gibt ja dann noch die bessere businessClass bei der OEBB.
hat da jemand Erfahrung ?
Aufzahlen auf eine höherwertige Klasse ist normalerweise im Zug kein Problem, wenn Platz ist. Einfach in die BC setzen, und das Zugpersonal proaktiv informieren, dass du upgraden willst.

Business Class ist ja nur eine "höherwertige Sitzplatzreservierung", ich würde das einfach reservieren und mich mit dem 1. Klasse Ticket dorthin setzen. Du erfüllst ja die gleichen Voraussetzungen wie wenn du ein normales 1. Klasse Ticket hättest, die BC reservierst und die 15 EUR zahlst.

Oder so.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.311
TXL
Irgendwo hier zuletzt gelesen, dass 2. Klasse auf 1. Klasse so nicht funktioniert. Aber von 1. Klasse auf ÖBB Business dürfte wohl so gehen, wie oben beschrieben.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Sollte funktionieren. Die Business ist wie schon gesagt keine eigene Reiseklasse sondern nur eine spezielle Reservierung (und auch die braucht man nur in Österreich, aber nicht im Ausland!).

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Aufzahlen auf 1. Klasse geht glaub ich nur im Zug selber oder über den Kundendienst der ÖBB. Ich würde aber auch da schon mal im Vorfeld einen Platz in der 1. Klasse reservieren und das dann entweder über die Hotline oder mit dem Schaffner klären.

Um in der Fliegersprache zu bleiben: 2. auf 1. Klasse ist ein Upgrade, Business Class im Railjet ist ein gebührenpflichtiger, besserer Sitz (vielleicht noch mit einem Thron in der BC vergleichbar ;)) in der 1. Klasse.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Aufzahlen auf 1. Klasse geht glaub ich nur im Zug selber oder über den Kundendienst der ÖBB. Ich würde aber auch da schon mal im Vorfeld einen Platz in der 1. Klasse reservieren und das dann entweder über die Hotline oder mit dem Schaffner klären.

Um in der Fliegersprache zu bleiben: 2. auf 1. Klasse ist ein Upgrade, Business Class im Railjet ist ein gebührenpflichtiger, besserer Sitz (vielleicht noch mit einem Thron in der BC vergleichbar ;)) in der 1. Klasse.

Aufzahlen bei AiRail Tickets von 2. auf 1. Klasse geht definitiv nicht, auch nicht beim Schaffner. Mit einem 1. Klasse Ticket einen Business-Sitzplatz reservieren sollte gehen.

• Like
Reaktionen: taenkas

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So, hatte heute Früh Zeit für einen kurzen Besuch der gerade erst wieder eröffneten SEN Lounge. Aus meiner Sicht durchwachsen: das neue Mobiliar wirkt zwar optisch viel ansprechender und bietet eine Vielzahl verschiedener Sitzmöglichkeiten (so quasi wie die Allegris-C, wo man nicht recht weiß welchen Sitz man am Ende wählen soll), an der Ineffizienz bei der Raumausnutzung hat sich aber leider nichts geändert, ebensowenig wie am F&B-Angebot (mit Ausnahme neuer Töpfe bei der warmen Theke). Es wird also zu bestimmten Zeiten wieder sehr kuschelig werden (so auch schon heute, obwohl an sich wenig los war).

Die sinnbefreiten Bäume hat man dankenswerterweise entsorgt, leider ebenso den verglasten Meetingraum beim Eingang in die C Lounge. Dort stehen nunmehr reguläre Sitzgelegenheiten.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
So, hatte heute Früh Zeit für einen kurzen Besuch der gerade erst wieder eröffneten SEN Lounge. Aus meiner Sicht durchwachsen: das neue Mobiliar wirkt zwar optisch viel ansprechender und bietet eine Vielzahl verschiedener Sitzmöglichkeiten (so quasi wie die Allegris-C, wo man nicht recht weiß welchen Sitz man am Ende wählen soll), an der Ineffizienz bei der Raumausnutzung hat sich aber leider nichts geändert, ebensowenig wie am F&B-Angebot (mit Ausnahme neuer Töpfe bei der warmen Theke). Es wird also zu bestimmten Zeiten wieder sehr kuschelig werden (so auch schon heute, obwohl an sich wenig los war).

Die sinnbefreiten Bäume hat man dankenswerterweise entsorgt, leider ebenso den verglasten Meetingraum beim Eingang in die C Lounge. Dort stehen nunmehr reguläre Sitzgelegenheiten.
Danke für das Update.

Die Süderweiterung wird hier in 3-4 Jahren hoffentlich Erleichterung schaffen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zumindest in Bezug auf die schiere Fläche sollte das zutreffen - ob die Süderweiterung jetzt allgemein "alles besser macht" wird sich weisen.

Beim Blick auf das Mobiliar bekommt man irgendwie den Eindruck dass aus einem bereitliegenden Baukasten jedes Modul mit Gewalt ein Mal in die Lounge gepackt wurde. Vielleicht ist das ja ein kleiner Probelauf auf die kommende Allegris-Einrichtung.

• Like
  • Haha
Reaktionen: hch und stroIf