OS: Austrian Airlines - dies und das

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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
Vielen Dank.

Hat sich dann bis auf die Karnickel-Zäune nicht besonders geändert?? Und statt der „Telefon-Kabine“ im Eck steht jetzt ein Sessel und Lampe?
Also, fast alles beim alten, finde ich aber ok, reicht dort vollkommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Zumindest bei meinem letzten Besuch gab es deutlich weniger am Buffet (dafür ein größeres Angebot aus der Speisekarte). Was ich nicht ideal finde, bei meinen eher kurzen Aufenthalten (sofern ich es überhaupt in die Lounge schaffe - ein Großteil meiner Verbindungen via VIE sind selbst dazu zu knapp) fehlt mir für Bestellungen die Zeit.

Ansonsten hat sich in der Tat nicht viel geändert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Vielen Dank.

Hat sich dann bis auf die Karnickel-Zäune nicht besonders geändert?? Und statt der „Telefon-Kabine“ im Eck steht jetzt ein Sessel und Lampe?
Also, fast alles beim alten, finde ich aber ok, reicht dort vollkommen.
Same same but slightly different.
Bis auf neue Stühle/Sessel, Zäune, Wegfall der „Arbeitskabine“ und die Zeitungen direkt am Eingang hat sich wenig geändert.
Steckdosen sind weiterhin zu wenige.

Buffet ist weniger geworden. Auswahl auf der Karte grösser.
 
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Für das internationale Publikum sind die Menübezeichnungen ja wahre Zungenbrecher: “Ötscherblickschwein” :)
 
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ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
218
19
VIE
Same same but slightly different.
Bis auf neue Stühle/Sessel, Zäune, Wegfall der „Arbeitskabine“ und die Zeitungen direkt am Eingang hat sich wenig geändert.
Steckdosen sind weiterhin zu wenige.

Buffet ist weniger geworden. Auswahl auf der Karte grösser.
zu den neuen Sesseln kann man nur gratulieren — Aussage von meinem +0,5: “das sind ja unsere“ 😂
Bei Interesse: zu beziehen bei www.dasmoebel.at in der Gumpendorferstrasse
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
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Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
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Ersatzlos gestrichen, oder Auffanglösung durch OS? Wäre jedenfalls ein ziemlicher Schlag für den Standort INN.

[EDIT]: Frage beantwortet, ist vorerst ersatzlos, gibt auch schon Medienbericht dazu (https://www.krone.at/3220300).
Vielleicht muss INN bald richtig bluten und ist überhaupt nicht mehr an die großen Drehkreuze (per Staralliance) angebunden:

 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Vielleicht muss INN bald richtig bluten und ist überhaupt nicht mehr an die großen Drehkreuze (per Staralliance) angebunden:

Will man INN im SFP komplett aufgeben?

Bei LNZ und SZG könnte ich es noch irgendwie verstehen, beide sind unter 2h zum nächsten großen Flughafen. MUC und VIE.
Aber INN? MUC ist 3h mit Auto (von Zug sprechen wir lieber nicht, ist in MUC ja super). VIE ist 5h Stunden entfernt. ZRH über 4h.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
Will man INN im SFP komplett aufgeben?

Bei LNZ und SZG könnte ich es noch irgendwie verstehen, beide sind unter 2h zum nächsten großen Flughafen. MUC und VIE.
Aber INN? MUC ist 3h mit Auto (von Zug sprechen wir lieber nicht, ist in MUC ja super). VIE ist 5h Stunden entfernt. ZRH über 4h.
Wie kommst du denn auf 3h nach MUC, die Strecke ist ebenfalls in 2h zu fahren.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Die stationären Grenzkontrollen an der Inntalautobahn und an der A8 sind Nadelöhre, dazu kommt dann noch der unberechenbare Verkehr (Irschenberg, Inntaldreieck, A99 usw.). Unter 3 Stunden würde ich da niemals planen wenn mir der Flug wichtig ist. Hinzu kommen noch die teuren Parkgebühren am MUC.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Korrekt, wäre Folgerichtig, ab INN sind es nur 20km mehr.
Der ganz gewaltige Unterschied ist aber die Bahnanbindung.

Linz und Salzburg sind wunderbar mit Railjet an VIE angebunden. INN ist dafür schon zu weit.
MUC hat keinen Fernbahnhof.
Es wäre überhaupt kein Problem INN aufzugeben, wenn man dafür ab Innsbruck Hbf die Züge nach Zürich HB nach ZRH verlängern würde.

Meine Prognose ist, wenn LHG INN aufgibt, gibt es entweder in kürze Tyrolean 2.0 die sich an OW oder ST ranschmeißen oder AF/KL wird die Lücke füllen.


Nachtrag dazu: Der Artikel erwähnt, dass der OS905/906 nicht profitabel ist. Wenn man sich die Anschlüsse in VIE zu Langstrecke anschaut, stimmt da etwas nicht. Gerade dieser hat die ganzen Anschlüsse zu der Langstrecke. Ich könnte mir mehr vorstellen, dass der OS915 kein Geld bringt. Wer zum Teufel fliegt 06:50 nach INN? Das Ding hat keinerlei Anschlüsse da kaum Flüge zwischen 06:15 und 06:30 in VIE ankommen. Ich weiß, der E195 muss nach INN um die OS916 zu fliegen, der hat dann wieder Anschlüsse. Aber wenn man da Geld sparen wöllte, wäre eine Möglichkeit ein Nightstop in INN und die Randflüge zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Nachtrag dazu: Der Artikel erwähnt, dass der OS905/906 nicht profitabel ist. Wenn man sich die Anschlüsse in VIE zu Langstrecke anschaut, stimmt da etwas nicht. Gerade dieser hat die ganzen Anschlüsse zu der Langstrecke. Ich könnte mir mehr vorstellen, dass der OS915 kein Geld bringt. Wer zum Teufel fliegt 06:50 nach INN? Das Ding hat keinerlei Anschlüsse da kaum Flüge zwischen 06:15 und 06:30 in VIE ankommen. Ich weiß, der E195 muss nach INN um die OS916 zu fliegen, der hat dann wieder Anschlüsse. Aber wenn man da Geld sparen wöllte, wäre eine Möglichkeit ein Nightstop in INN und die Randflüge zu streichen.

Genau den Nightstop gab es ja bis vor einer Flugplanperiode, und der war auch immer gut Voll, oft sogar mit INN-VIE Lokalpassagieren für Tagestrips. Aber man wollte den Nightstop ja unbedingt loswerden.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
MUC hat keinen Fernbahnhof.
Es wäre überhaupt kein Problem INN aufzugeben, wenn man dafür ab Innsbruck Hbf die Züge nach Zürich HB nach ZRH verlängern würde.
Von Innsbruck kommt man in 2,5 Stunden mit dem Zug zum MUC (Eurocity bis Ostbahnhof und dann S8). Zürich ist wegen des Arlbergs einfach weiter entfernt, da dauert es schon über 3 Stunden. Vom Zürich HB zum ZRH ist es wirklich kein Problem, da fährt genug und das Umsteigen am HB ist ziemlich unproblematisch.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Von Innsbruck kommt man in 2,5 Stunden mit dem Zug zum MUC (Eurocity bis Ostbahnhof und dann S8). Zürich ist wegen des Arlbergs einfach weiter entfernt, da dauert es schon über 3 Stunden. Vom Zürich HB zum ZRH ist es wirklich kein Problem, da fährt genug und das Umsteigen am HB ist ziemlich unproblematisch.
Wenn alles gutgeht. Das ist in Deutschland generell schwierig, und mit der Münchener S-Bahn noch mehr. Dazu kommt dass der nur zweistündlich fahrende EC chronisch überfüllt ist. Selbst als begeistertem Bahnfahrer macht mir die Reise keinen Spass mehr. Der RJ nach Zürich oder Wien ist da deutlich zivilisierter, aber letzteres doch sehr lang, vor allem da ab VIE für mich wichtige Direktverbindungen fehlen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Wenn alles gutgeht. Das ist in Deutschland generell schwierig, und mit der Münchener S-Bahn noch mehr. Dazu kommt dass der nur zweistündlich fahrende EC chronisch überfüllt ist. Selbst als begeistertem Bahnfahrer macht mir die Reise keinen Spass mehr. Der RJ nach Zürich oder Wien ist da deutlich zivilisierter, aber letzteres doch sehr lang, vor allem da ab VIE für mich wichtige Direktverbindungen fehlen.
Fahren da immernoch die alten ÖBB Wagen?
Die sind so richtig miserabel verglichen mit einem ICE oder RJ.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Fahren da immernoch die alten ÖBB Wagen?
Die sind so richtig miserabel verglichen mit einem ICE oder RJ.
Ja. Aber April sollen die ersten RJ2 kommen, seit Fahrplanwechsel gibt es auch wieder einen ICE am Tag. Aber das alte Wagenmaterial an sich stört mich nicht, zumindest die Abteilwagen in der 1. Klasse sind recht komfortabel und haben auch Steckdosen. Dass seit Corona die Speisewagen fehlen und es nur eine unbrauchbare Minibar gibt stört mich da mehr. Der RJ2 kriegt zumindest ein kleines Stehbistro, aber wohl hoffentlich wenigsten das volle Angebot im am-Platz Service.

Das Problem ist das es sehr wenige gute Verbindungen gibt, die oft überfüllt sind, und alles was bahntechnisch Deutschland berührt einfach komplett unzuverlässig geworden ist.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ab April sollen neue Railjetgarnituren der zweiten Generation von München über den Brenner nach Italien fahren und dann wohl Schritt für Schritt die alten EC-Züge ablösen.

Edit: @hch war schneller. ;-)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Wenn die RJ2 aber auch nur halb so viele Probleme haben wie ihre Nachtzug-Geschwister bin ich mal auf die Zuverlässigkeit gespannt. Aber vielleicht hat man bis dahin ja die Probleme gelöst..

Btw, was ist eigentlich aus dieser DB in Star Alliance Geschichte geworden? Wenn man damit in MUC wenigsten in die Lounge darf und ein paar Meilen sammelt ist das zumindest ein kleines Trostpflaster.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
Ab Innsbruck könnte man auch über GAP nach MUC fahren dauert aber auch ewig….
wenn die INN - VIE wirklich nicht mehr fliegen ist sofort KLM oder Air Alps oder wie die sich nennen da. und Ryanair wird null Komma nix die Slots bekommen…. unfähige Manager am INN. FMM kratzt gerade an der 3mio. Grenze
 
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