OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
ANZEIGE
Von Innsbruck kommt man in 2,5 Stunden mit dem Zug zum MUC (Eurocity bis Ostbahnhof und dann S8). Zürich ist wegen des Arlbergs einfach weiter entfernt, da dauert es schon über 3 Stunden. Vom Zürich HB zum ZRH ist es wirklich kein Problem, da fährt genug und das Umsteigen am HB ist ziemlich unproblematisch.
Aber wenn das ganze auf getrennten Tickets ist ist es ja nochmals unentspannter, oder hab ich da ein Airrail übersehen?

Haben ja nicht alle so viel Glück… https://www.facebook.com/1000646289...ooSX1nahQnUjqKVfRkhDojHGtiFzDz4Xq22Ukqbdkvl/?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ab Innsbruck könnte man auch über GAP nach MUC fahren dauert aber auch ewig….
wenn die INN - VIE wirklich nicht mehr fliegen ist sofort KLM oder Air Alps oder wie die sich nennen da. und Ryanair wird null Komma nix die Slots bekommen…. unfähige Manager am INN. FMM kratzt gerade an der 3mio. Grenze
Genau und Emirates, Qatar und United kündigen auch jede Sekunde ihre 14/7 Rotationen nach INN an...
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
Das Problem besteht natürlich….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau und Emirates, Qatar und United kündigen auch jede Sekunde ihre 14/7 Rotationen nach INN an...
Ob die das machen oder nicht wird wohl dein Geheimnis bleiben. Ryanair will schon lange nach INN wird aber vom Flughafen und der Politik fern gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
596
167
Ich bin von Südostasien mit LH und OS zurück und mein aufgegebenes Gepäck ist beim Umsteigen in Wien verloren gegangen. Es wurde aber gefunden und wird nachgeliefert.

Ich bin in Kurzärmelhemd ausgestiegen, da ich warme Sachen, wie Pullover und Winterjacke in dem verlorenen Koffer verstaut habe, also musste langarm Hemd und Fleecejacke im Flughafen Shop kaufen.

Werden in solchem Fall die Umkosten für nötige Kleider bei einer Rückreise ebenfalls rückerstattetet? Ich nehme an, dass ich diese Kleider an Austrian Airlines zurückschicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Ich bin von Südostasien mit LH und OS zurück und mein aufgegebenes Gepäck ist beim Umsteigen in Wien verloren gegangen. Es wurde aber gefunden und wird nachgeliefert.

Ich bin in Kurzärmelhemd ausgestiegen, da ich warme Sachen, wie Pullover und Winterjacke in dem verlorenen Koffer verstaut habe, also musste langarm Hemd und Fleecejacke im Flughafen Shop kaufen.

Werden in solchem Fall die Umkosten für nötige Kleider bei einer Rückreise ebenfalls rückerstattetet? Ich nehme an, dass ich diese Kleider an Austrian Airlines zurückschicken soll.
Oberbekleidung nur zu 50%. Unterwäsche und Kosmetika, die täglich benötigt werden, zu 100%.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
674
166
Wien
Ich wollte mal fragen was man bei OS aktuell in der C vorgesetzt bekommt wenn man Lactosefrei bestellt hat?
 

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
28
14
Mei oh mei.

Gerade die renovierte SEN im F besucht. Wie kann man eigentlich so blöd sein?! Esstische waren schon in der Vergangenheit Mangelware zu Stoßzeiten und jetzt sinds statt mehr sogar weniger, obwohl noch massig Platz wäre. Da langst dir echt ans Hirn!

Immerhin ist das Essen nach wie vor (meistens) wirklich in Ordnung - heute gabs Backhendl, und nein: nicht batzig. Da könnte sich gerade Swiss eine GANZ dicke Scheibe abschneiden, den Fraß in den Zürcher Lounges hält doch echt keiner aus.

Kann ich zu 100% zustimmen. War am Abend, war weniger los. Sehr leckeres Backhendl (wirklich knusprig!), für Kantine ein Traum.
Die Käsespätzle eher Niveau wie die Renovierung - zum Vergessen...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Aktuellen Gerüchten aus anderen Foren nach wird OS eine ATR wetleasen für (bestimmte?) Inlandsflüge, da sich der E195 als zu groß für die Strecken erwiesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Aktuellen Gerüchten aus anderen Foren nach wird OS eine ATR wetleasen für (bestimmte?) Inlandsflüge, da sich der E195 als zu groß für die Strecken erwiesen habe.
Ist bei Strecken wie GRZ (teilweise) und KLU auch irgendwie nachvollziehbar. Optimale Strecken für eine Dash eigentlich, war da nicht mal irgendwas?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ist bei Strecken wie GRZ (teilweise) und KLU auch irgendwie nachvollziehbar. Optimale Strecken für eine Dash eigentlich, war da nicht mal irgendwas?
Wobei ich mich echt frage warum man die Bahnstecken nicht ausbaut?
GRZ - VIE sind 200km und der Zug braucht über 3h
KLU - VIE sind 300km und der Zug braucht 4h
BUD - VIE sind 200km und der Zug brauch 3h (hier wird zumindest die Anbindung des Flughafenbahnhofes nach Osten gebaut, mal sehen ob der RJX dann wirklich in VIE hält, damit wäre unter 2h wahrscheinlich möglich, das wäre wettbewerbsfähig, insb. wenn man mit in BUD mit der M4 nach Kelenföld fährt und da einsteigt.
Würde man die Ostbahn und die ungarische Westbahn auf gerade mal 200kmh ertüchtigen, könnte der RJX es in etwas über 1h Stunde schaffen. Und 200kmh ist kein Rocket-Science, dafür braucht man nichtmal die Bahnübergänge wegmachen und unter 250kmh gibt es sehr lockere Auflagen von der EU.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Wobei ich mich echt frage warum man die Bahnstecken nicht ausbaut?
GRZ - VIE sind 200km und der Zug braucht über 3h
KLU - VIE sind 300km und der Zug braucht 4h
BUD - VIE sind 200km und der Zug brauch 3h (hier wird zumindest die Anbindung des Flughafenbahnhofes nach Osten gebaut, mal sehen ob der RJX dann wirklich in VIE hält, damit wäre unter 2h wahrscheinlich möglich, das wäre wettbewerbsfähig, insb. wenn man mit in BUD mit der M4 nach Kelenföld fährt und da einsteigt.
Würde man die Ostbahn und die ungarische Westbahn auf gerade mal 200kmh ertüchtigen, könnte der RJX es in etwas über 1h Stunde schaffen. Und 200kmh ist kein Rocket-Science, dafür braucht man nichtmal die Bahnübergänge wegmachen und unter 250kmh gibt es sehr lockere Auflagen von der EU.
Diese Strecken befinden sich doch allesamt im Bau? Semmeringbasistunnel, Ertüchtigung der Südbahn, Koralmtunnel...
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Diese Strecken befinden sich doch allesamt im Bau? Semmeringbasistunnel, Ertüchtigung der Südbahn, Koralmtunnel...
Ja, die Südbahn. Bei der Ostbahn bzw. in Ungarn bei der Westbahn ist nichts. (Bis auf die Zufahrt zum Flughafenbahnhof)

Bei der Südbahn, also GRZ und KLU wird es nach GRZ 45Min und nach KLU 1:45 weniger. Ist aber immernoch sehr langsam.
Damit man die Flüge einstellen kann, bräuchte man bei 200km eine Fahrzeit von 1:30 oder weniger und bei 300km 2h. Das wird man auch mit den beiden Tunneln nicht erreichen.

Das geht z.B. zwischen VIE und SZG.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Ja, die Südbahn. Bei der Ostbahn bzw. in Ungarn bei der Westbahn ist nichts. (Bis auf die Zufahrt zum Flughafenbahnhof)

Bei der Südbahn, also GRZ und KLU wird es nach GRZ 45Min und nach KLU 1:45 weniger. Ist aber immernoch sehr langsam.
Damit man die Flüge einstellen kann, bräuchte man bei 200km eine Fahrzeit von 1:30 oder weniger und bei 300km 2h. Das wird man auch mit den beiden Tunneln nicht erreichen.

Das geht z.B. zwischen VIE und SZG.
Also bei einer Fahrzeit von 1:45 h (mit Semmeringtunnel) Wien-Graz ist das keine Alternative zum Flug, hingegen Wien-Salzburg mit 2:30 h ist eine Alternative?

Und Wien-Klagenfurt in 2:45 h (mit Semmeringtunnel und Koralmbahn) ist nicht akzeptabel, hingegen Wien-Salzburg mit 2:30 h schon? Ähnliche Distanzen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aktuellen Gerüchten aus anderen Foren nach wird OS eine ATR wetleasen für (bestimmte?) Inlandsflüge, da sich der E195 als zu groß für die Strecken erwiesen habe.
Ich weiß nicht auf welche Foren bzw. Quellen du dich beziehst, aber von einer ATR höre ich zum ersten Mal. Du meinst nicht etwa das mögliche Konstrukt mit SkyAlps!?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ich mich echt frage warum man die Bahnstecken nicht ausbaut?
GRZ - VIE sind 200km und der Zug braucht über 3h
KLU - VIE sind 300km und der Zug braucht 4h
BUD - VIE sind 200km und der Zug brauch 3h (hier wird zumindest die Anbindung des Flughafenbahnhofes nach Osten gebaut, mal sehen ob der RJX dann wirklich in VIE hält, damit wäre unter 2h wahrscheinlich möglich, das wäre wettbewerbsfähig, insb. wenn man mit in BUD mit der M4 nach Kelenföld fährt und da einsteigt.
Würde man die Ostbahn und die ungarische Westbahn auf gerade mal 200kmh ertüchtigen, könnte der RJX es in etwas über 1h Stunde schaffen. Und 200kmh ist kein Rocket-Science, dafür braucht man nichtmal die Bahnübergänge wegmachen und unter 250kmh gibt es sehr lockere Auflagen von der EU.
Im Grunde ist das alles - und mit dem kürzlich veröffentlichen Zielnetz 2040 auch VIE-MUC - in Arbeit, aber:
- bei GRZ/KLU hängt alles am Semmeringtunnel der erst 2030 fertig wird.
- bei BUD/MUC/PRG geht es nur in Zusammenarbeit mit den Partnern im Ausland und ich muss nicht näher ausführen wie konstruktiv Vereinbarungen mit CSU-/Fidesz-geführten Körperschaften sein können.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und nendi

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.828
664
KLU/GRZ
Bei der Südbahn, also GRZ und KLU wird es nach GRZ 45Min und nach KLU 1:45 weniger. Ist aber immernoch sehr langsam.
Damit man die Flüge einstellen kann, bräuchte man bei 200km eine Fahrzeit von 1:30 oder weniger und bei 300km 2h. Das wird man auch mit den beiden Tunneln nicht erreichen.
Wo hast du diese Zahlen her? Mein Wissensstand war immer, dass der SBB selbst gerade mal 30 Minuten bringt, und wenn man KLU über GRZ und dann den Koralmtunnel fährt, ein guter Teil des Zeitgewinnes auf der Strecke Bruck/Graz wieder verloren geht, die ja dann als teilweise Tempo-80 Strecke zum neuen Nadelöhr auf der Südbahn wird. Das KLU-VIE statt in 3:45 in Zukunft in 2:00 machbar sind, geht sich rechnerisch einfach nicht aus.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
19
12
Hallo, darf man in Wien noch den HON Check in nutzen wenn man über München mit Lufthansa weiter in der First in die USA fliegt? Als nicht Hon natürlich. Denn beim Eingang ist diesbezüglich nichts angeführt, wohl damit nicht Senatoren glauben man kann den First Class Check im auch benutzen (war meine Überlegung). Danke für eure Info
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Hallo, darf man in Wien noch den HON Check in nutzen wenn man über München mit Lufthansa weiter in der First in die USA fliegt? Als nicht Hon natürlich. Denn beim Eingang ist diesbezüglich nichts angeführt, wohl damit nicht Senatoren glauben man kann den First Class Check im auch benutzen (war meine Überlegung). Danke für eure Info
warum sollte das nicht (mehr) möglich sein?
explizit stand das glaub ich nie dort?!

bei meinem ersten first flug 2015 hab ich der dame dort erklärt, dass ich da einchecken darf.
sie hat gemeint nein, nach telefonischer Rückfrage is sie dann aber im erdboden versunken, hat sich entschuldigt und alles war klar.
 

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
19
12
warum sollte das nicht (mehr) möglich sein?
explizit stand das glaub ich nie dort?!

bei meinem ersten first flug 2015 hab ich der dame dort erklärt, dass ich da einchecken darf.
sie hat gemeint nein, nach telefonischer Rückfrage is sie dann aber im erdboden versunken, hat sich entschuldigt und alles war klar.
Danke. So hab ich es auch mal erlebt. Werde es einfach wieder probieren.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
bei meinem ersten first flug 2015 hab ich der dame dort erklärt, dass ich da einchecken darf.
sie hat gemeint nein, nach telefonischer Rückfrage is sie dann aber im erdboden versunken, hat sich entschuldigt und alles war klar.

Unmöglich, dass dort so unfähiges Personal eingesetzt wird, welches die eigenen Regeln nicht kennt. Und dann noch Paxe, die sich vorab offensichtlich informiert haben, zu Unrecht wegschicken ist noch dazu wirklich unprofessionell.
So gesehen erfolgte das In-den-Erdboden-Versinken völlig zu Recht...
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Unmöglich, dass dort so unfähiges Personal eingesetzt wird, welches die eigenen Regeln nicht kennt. Und dann noch Paxe, die sich vorab offensichtlich informiert haben, zu Unrecht wegschicken ist noch dazu wirklich unprofessionell.
So gesehen erfolgte das In-den-Erdboden-Versinken völlig zu Recht...
Ja, völlig indiskutabel. Im Zweifel müsste man den Kunden natürlich einchecken. Der Schaden bei "unrechtmäßigem" Einchecken wäre ja überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809