OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
ANZEIGE
Wie sieht es in der OS Lounge aus? Also gibt es Laktosefreies + Fructose freie Lebensmittel?

In der Lounge stehen üblicherweise Cherrytomaten und die Produkte der Fa. Vöslauer zur freien Entnahme bereit.

SCNR
 
  • Wow
Reaktionen: lowwer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sind Turbopro nicht sowieso effizienter? Und an Flottenvereinheitlichung kann es sowieso nicht liegen, da man momentan von CRJ/ERJ/A220, A320/B737, A330/A340/A350/A380/B767/B777/B787/B747 so wirklich ziemlich jedes Flugzeug betreibt.
Natürlich, DH4 und ganz speziel AT7 sind vom Fuel Burn um Welten unter den Regionaljets, leichter (weniger Gebühren) und brauchen weniger Crew (nur 2 FB statt 3 im E95).

Speziell bei OS war die DH4-Ausflottung eine Schnapsidee ersten Ranges, der rotbärtige Hauptverantwortliche hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht (und sein neuer Arbeitgeber fliegt die DH4 ganz intensiv).
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.828
664
KLU/GRZ
Die letzte Seite ist die Netzgrafik mit SBT und KAB. Fahrzeit 1:44 h Graz Hbf nach Wien, 2:31 h Klagenfurt Hbf nach Wien. Allerdings muss man noch ca. 30 min für den Weg zum Flughafen draufrechnen.

Für die Netzgrafik bin ich zu blöd - aber 1:44 von Graz HbF nach Wien kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es sind ja schon mal 40 Minuten von Graz nur nach Bruck, und die Strecke wird ja gar nicht verbessert. Und das man von Bruck in 1:05 nach Wien kommt, kann ich mir dann auch mit dem SBT nicht vorstellen. Da müsste der SBT die Fahrzeit schon um eine Stunde verkürzen. Das im Idealfall es sich theoretisch ausgeht, in 2:45 von Graz Hbf zum VIE zu kommen, lasse ich mir noch irgendwie einreden, aber meine Erfahrungen bis jetzt waren leider andere (vor allem aufgrund der vielen Zwischenstopps auf der Strecke).
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Für die Netzgrafik bin ich zu blöd - aber 1:44 von Graz HbF nach Wien kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es sind ja schon mal 40 Minuten von Graz nur nach Bruck, und die Strecke wird ja gar nicht verbessert. Und das man von Bruck in 1:05 nach Wien kommt, kann ich mir dann auch mit dem SBT nicht vorstellen. Da müsste der SBT die Fahrzeit schon um eine Stunde verkürzen. Das im Idealfall es sich theoretisch ausgeht, in 2:45 von Graz Hbf zum VIE zu kommen, lasse ich mir noch irgendwie einreden, aber meine Erfahrungen bis jetzt waren leider andere (vor allem aufgrund der vielen Zwischenstopps auf der Strecke).
Die Netzgrafik ist so zu lesen: die Zahl neben der Linie nahe am grauen Bahnhofsblock ist die Ankunftsminute, die etwas weiter entfernte Zahl die Abfahrtsminute. Den Stundensprung muss man sich dazudenken Für die schnelle RJX-Linie (dunkelrot) zur Stunde 8 in Graz also:
Klagenfurt Hbf ab 7:56
Graz Hbf an 8:39
Graz Hbf ab 8:42
Bruck/Mur an 9:17
Bruck/Mur ab 9:19
Wien Meidling an 10:26
Wien Meidling ab 10:28
Wien Hbf an 10:33.

Zukünftig wird in Wr Neustadt durchgefahren und dann über die Pottendorfer Linie mit 200 km/h bis Wien.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Die beiden 787 von Bamboo sollten demnächst an OS übergeben werden:



Und zum Thema Turbopro:

Austrianwings, samt deren üblichen Bierzelt-Gendertiraden oder ominösen internen Quellen, würde ich keine Bühne geben...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Zuletzt bearbeitet:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
674
166
Wien
Zukünftig wird in Wr Neustadt durchgefahren
oje gerade DAS ist ein wichtiger Hub Südlich von Wien wo die ganzen Bahnstrecken zusammen kommen. Da hätte Ich statt Mürzzschlag den Tunnel anders gebaut das die Züge schneller und direkter fahren können.
Beim Rückflug sieht die Seatmap komisch aus:
os.JPG


Kann es auf einen AC Change hindeuten?
sry wenn Ich mich selber Zitiere aber scheinbar ist mein EDIT untergegangen.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
oje gerade DAS ist ein wichtiger Hub Südlich von Wien wo die ganzen Bahnstrecken zusammen kommen. Da hätte Ich statt Mürzzschlag den Tunnel anders gebaut das die Züge schneller und direkter fahren können.
Es wird weiterhin Railjets geben die in Wr. Neustadt stehen bleiben, aber die schnellen Railjets welche Wien-Graz in 1:50 und Wien-Klagenfurt in 2:40 schaffen, bleiben nicht in Wr. Neustadt stehen. Wie bei der Weststrecke wird es RJ und RJX geben, mit jeweils unterschiedlichen Haltemustern. Der Unterschied zwischen Wien und Graz sollte bei beiden Zügen aber nur bei 15 Min liegen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: GrandClass und lowwer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.828
664
KLU/GRZ
Die Netzgrafik ist so zu lesen: die Zahl neben der Linie nahe am grauen Bahnhofsblock ist die Ankunftsminute, die etwas weiter entfernte Zahl die Abfahrtsminute. Den Stundensprung muss man sich dazudenken Für die schnelle RJX-Linie (dunkelrot) zur Stunde 8 in Graz also:
Klagenfurt Hbf ab 7:56
Graz Hbf an 8:39
Graz Hbf ab 8:42
Bruck/Mur an 9:17
Bruck/Mur ab 9:19
Wien Meidling an 10:26
Wien Meidling ab 10:28
Wien Hbf an 10:33.

Zukünftig wird in Wr Neustadt durchgefahren und dann über die Pottendorfer

Es wird weiterhin Railjets geben die in Wr. Neustadt stehen bleiben, aber die schnellen Railjets welche Wien-Graz in 1:50 und Wien-Klagenfurt in 2:40 schaffen, bleiben nicht in Wr. Neustadt stehen. Wie bei der Weststrecke wird es RJ und RJX geben, mit jeweils unterschiedlichen Haltemustern. Der Unterschied zwischen Wien und Graz sollte bei beiden Zügen aber nur bei 15 Min liegen.

Die Direktverbindung Graz - Wien ohne Zwischenstopp gab es schon vor 15 Jahren, um 06:30 los und um 9:00 war man dann vor Ort. Ist leider eingestellt worden. Zusammen mit den 30 Minuten Ersparnis durch den SBT ist man fast bei den genannten Zeiten. Bleibt aber zu hoffen, dass es dann genügend von diesen Expresszügen gibt und nicht nur einem am Tag.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Spannend, also es werden elf Maschinen! Am Ende vielleicht dann sogar zwölf, so wie bisher (6x B767, 6x B777).
Es sind aktuell nur mehr 3x 767, es werden auf jeden Fall mehr Kisten - egal ob 10 oder 11. Die 767 werden übrigens vstl. bis Ende des SFP 2025 (!) fliegen (daraus kann man auch ableiten wie langsam der Zulauf sein wird).

Die Direktverbindung Graz - Wien ohne Zwischenstopp gab es schon vor 15 Jahren, um 06:30 los und um 9:00 war man dann vor Ort. Ist leider eingestellt worden. Zusammen mit den 30 Minuten Ersparnis durch den SBT ist man fast bei den genannten Zeiten. Bleibt aber zu hoffen, dass es dann genügend von diesen Expresszügen gibt und nicht nur einem am Tag.
Das war meines Wissens genau ein Zug in der Früh der 2h25 (?) zwischen Graz und Meidling fuhr - außer Takt, mit weniger Halten. Hat man dann glaube ich mit der Einführung des Stundentaktes zwischen Graz und Wien abgeschafft.

Im Zielfahrplan für den SBT sind beide Züge - schnell und langsam - den ganzen Tag über im Stundentakt vorgesehen, also analog dem gegenwärtigen RJX/RJ-System auf der Westbahn. Ab Eröffnung KAT 12/2025 bis zur Eröffnung SBT wird es einen "langsamen" Stundentakt und einen "schnellen" Zweistundentakt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qualifyler

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.828
664
KLU/GRZ
Das war meines Wissens genau ein Zug in der Früh der 2h25 (?) zwischen Graz und Meidling fuhr - außer Takt, mit weniger Halten. Hat man dann glaube ich mit der Einführung des Stundentaktes zwischen Graz und Wien abgeschafft.

Im Zielfahrplan für den SBT sind beide Züge - schnell und langsam - den ganzen Tag über im Stundentakt vorgesehen, also analog dem gegenwärtigen RJX/RJ-System auf der Westbahn. Ab Eröffnung KAT 12/2025 bis zur Eröffnung SBT wird es einen "langsamen" Stundentakt und einen "schnellen" Zweistundentakt geben.

Ich glaube es war 6:26 - 8:56 nach Meidling (damals wurde ja der Hauptbahnhof gerade gebaut), aber auf +/- 5 Min soll es nicht ankommen. Bin damit gerne gefahren, weil er ohne Halt durchfuhr, damit wesentlich schneller war, und es auch angenehm ruhig war.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich glaube es war 6:26 - 8:56 nach Meidling (damals wurde ja der Hauptbahnhof gerade gebaut), aber auf +/- 5 Min soll es nicht ankommen. Bin damit gerne gefahren, weil er ohne Halt durchfuhr, damit wesentlich schneller war, und es auch angenehm ruhig war.
Nein, das war dann ein anderer Zug - meiner fuhr früher (2007/2008), Graz ab 6:31 und Südbahnhof an 8:51. Wurde in Graz vollflächig auf einer Straßenbahn beworben und brauchte bis Meidling überhaupt nur 2h15:
1707294272880.png

Ist jetzt halt schon echt OT :ROFLMAO:
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.828
664
KLU/GRZ
Nein, das war dann ein anderer Zug - meiner fuhr früher (2007/2008), Graz ab 6:31 und Südbahnhof an 8:51. Wurde in Graz vollflächig auf einer Straßenbahn beworben und brauchte bis Meidling überhaupt nur 2h15:
Anhang anzeigen 240457

Ist jetzt halt schon echt OT :ROFLMAO:

Könnte schon der gleiche gewesen sein, auf die Minute genau kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern- aber es war wirklich praktisch, auch ohne SBT so schnell in Wien sein zu können…
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
OS spielt gerade die Braathens-Flüge ins System ein. Family hat auf VIE-KLU eine Umbuchung reinbekommen. Da initial aber anscheinend nur die Business-Buchungsklassen freigegeben wurden, sind sie auf dem Segment jetzt in C gebucht. Eco ist mittlerweile aber auch buchbar.
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Laut Austrian Buchungsmaske wird Wien - New York JFK ab 15.6.24 mit B789 geflogen und Wien - Chicago ab 1.7.24 mit B789 geflogen.
Das ist schön zu hören. Ich bin im Frühjahr immer in den USA, im Spätherbst nun neulich im Ostasiatischen (CHN, KOR, JPN) Bereich.

Deswegen auch gleich meine Frage:
Wo habe ich eine gute Übersicht, was der Flughafen Wien (wennmöglich *A) direkt anfliegt. Wo ich zuerst lande ist relativ egal. Ich bin auf diese Seite hier gestoßen https://www.austrian.com/lhg/at/de allerdings ist das finde ich alles Kraut und Rüben, um nicht zu sagen völlig überflüssig. Ein bisschen mit Checkfelix Shanghai/Tokio gespielt, aber dann wurde es mir zu bunt.

Deshalb bitte ich mal hier um Hilfe, ob es denn irgendwo eine Übersicht an Direktflügen nach Ostasien von Wien aus gibt?

Weil von mein Gefühl sagt überspitzt, lieber 10 Flughäfen Rund um New York anfliegen, als den Rest der Welt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Das ist schön zu hören. Ich bin im Frühjahr immer in den USA, im Spätherbst nun neulich im Ostasiatischen (CHN, KOR, JPN) Bereich.

Deswegen auch gleich meine Frage:
Wo habe ich eine gute Übersicht, was der Flughafen Wien (wennmöglich *A) direkt anfliegt. Wo ich zuerst lande ist relativ egal. Ich bin auf diese Seite hier gestoßen https://www.austrian.com/lhg/at/de allerdings ist das finde ich alles Kraut und Rüben, um nicht zu sagen völlig überflüssig. Ein bisschen mit Checkfelix Shanghai/Tokio gespielt, aber dann wurde es mir zu bunt.

Deshalb bitte ich mal hier um Hilfe, ob es denn irgendwo eine Übersicht an Direktflügen nach Ostasien von Wien aus gibt?

Weil von mein Gefühl sagt überspitzt, lieber 10 Flughäfen Rund um New York anfliegen, als den Rest der Welt.
Nicht perfekt, aber ne gute Übersicht gibt's in den englischsprachigen Wiki-Einträgen von Flughäfen.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Gibt es schon (Insider)-Infos auf welchen Kurzstrecken die AUA 787 im Mai zum Einsatz kommen werden und ob diese mit Passagieren durchgeführt werden?