OS: Austrian Airlines - dies und das

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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
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Ist dort eigentlich der "komplette" Checkin (inkl. Aufgabekoffer) möglich?
Hab den bisher ignoriert.
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Vielleicht muss INN bald richtig bluten und ist überhaupt nicht mehr an die großen Drehkreuze (per Staralliance) angebunden:


Und zumindest ein Teil der weiteren Kürzung wird zeitnah umgesetzt:

 
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Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Zusammen mit dem (temporären? wer weiss) Wegfall der FRA-Kurse tut mir das (Homebase INN) schon richtig weh...
 

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
19
12
warum sollte das nicht (mehr) möglich sein?
explizit stand das glaub ich nie dort?!

bei meinem ersten first flug 2015 hab ich der dame dort erklärt, dass ich da einchecken darf.
sie hat gemeint nein, nach telefonischer Rückfrage is sie dann aber im erdboden versunken, hat sich entschuldigt und alles war klar.
Also es hat gut klappt heute dort einzuchecken mit First Class Ticket. Obwohl ich nicht auf ihrer Liste stand (ist wohl die HON Liste - aber wen interessiert diese Liste als Kunde eigentlich??). Koffer kommen auf einen Gepäckwagen und werden dann zum Business Check In gebracht um diese aufzugeben. Der Weg von der Lounge zum Transferservice bzw zur Limousine ist jetzt leider viel weiter als früher, früher durch die Business Lounge und jetzt wieder runter die Rolltreppe, durch den Heinemann und dann zu einem Lift kurz vor dem ersten Gate. Warum sich da noch kein HON beschwert hat wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.194
Kürzlich war der „HON-Aufzug“ mal ausser Betrieb. Da durfte man zum Gate gehen und wurde von dort zum Flieger gefahren.
 

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
19
12
Also es hat gut klappt heute dort einzuchecken mit First Class Ticket. Obwohl ich nicht auf ihrer Liste stand (ist wohl die HON Liste - aber wen interessiert diese Liste als Kunde eigentlich??). Koffer kommen auf einen Gepäckwagen und werden dann zum Business Check In gebracht um diese auszugeben. Der Weg von der Lounge zum Transferservice bzw zur Limousine ist jetzt leider viel weiter als früher, früher durch die Business Lounge und jetzt wieder runter die Rolltreppe, durch den Heinemann und dann zu einem Lift kurz vor dem ersten Gate. Da sich da noch kein HON beschwert hat wundert mich.
Den nutzt ja auch das Flughafenpersonal und muss man ab und zu auch noch warten.
Kürzlich war der „HON-Aufzug“ mal ausser Betrieb. Da durfte man zum Gate gehen und wurde von dort zum Flieger gefahr
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
295
GRZ
Hallo, darf man in Wien noch den HON Check in nutzen wenn man über München mit Lufthansa weiter in der First in die USA fliegt? Als nicht Hon natürlich. Denn beim Eingang ist diesbezüglich nichts angeführt, wohl damit nicht Senatoren glauben man kann den First Class Check im auch benutzen (war meine Überlegung). Danke für eure Info
Wo is den der HON CI in VIE eigentlich?
Bzw. gibts Vorteile gegenüber SEN Bereich + Fastlane und Lift zur Lounge?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ganz links noch vor den eigentlichen Checkins rein. Direkt mit extra Security - geht ratzfatz, raus kommt man hinter der eigentlichen Security wo es zu den Lounges hoch geht.
 
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lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
674
166
Wien
Anscheinend sind alle Flüge weg. INN lässt sich nicht mehr buchen.
Früher war INN die Rennstrecke aber bei den Preisen verstehe Ich wieso immer weniger einsteigen. Damals in den guten Zeiten war der A320 von den Mitbewerb voll (!). Per Bahn muss man bereits um 20:16 aufbrechen und ist immer noch 4:19h unterwegs. Ein echter Abend/ Nacht Flug würde sich schon lohnen meiner meinung nach.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Ganz links noch vor den eigentlichen Checkins rein. Direkt mit extra Security - geht ratzfatz, raus kommt man hinter der eigentlichen Security wo es zu den Lounges hoch geht.
Wo is den der HON CI in VIE eigentlich?
Bzw. gibts Vorteile gegenüber SEN Bereich + Fastlane und Lift zur Lounge?
oder um es genauer zu sagen -> ganz im osten vom check-in bereich
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Mal ne Kurze Frage zum fliegen mit Infant (in C) in der 777. Gibt es da spezielle Plätze, oder kann man theoretisch über sitzen?
Die Seatmap sieht eher nach letzterem aus?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.302
969
Mal ne Kurze Frage zum fliegen mit Infant (in C) in der 777. Gibt es da spezielle Plätze, oder kann man theoretisch über sitzen?
Die Seatmap sieht eher nach letzterem aus?
Grundsätzlich würde ich immer bei Flug mit Infant die Serviceleistungen BSCT und BBML anfragen und bestätigen lassen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.624
1.258
.... Der Weg von der Lounge zum Transferservice bzw zur Limousine ist jetzt leider viel weiter als früher, früher durch die Business Lounge und jetzt wieder runter die Rolltreppe, durch den Heinemann und dann zu einem Lift kurz vor dem ersten Gate. Warum sich da noch kein HON beschwert hat wundert mich.
sollen sie denn einen eigenen Tunnel für die HONs in dieser baulichen Glanzleistung schlagen?
Auf die Idee wäre ich bisher nicht gekommen ...
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wo hast du diese Zahlen her? Mein Wissensstand war immer, dass der SBB selbst gerade mal 30 Minuten bringt, und wenn man KLU über GRZ und dann den Koralmtunnel fährt, ein guter Teil des Zeitgewinnes auf der Strecke Bruck/Graz wieder verloren geht, die ja dann als teilweise Tempo-80 Strecke zum neuen Nadelöhr auf der Südbahn wird. Das KLU-VIE statt in 3:45 in Zukunft in 2:00 machbar sind, geht sich rechnerisch einfach nicht aus.
Die letzte Seite ist die Netzgrafik mit SBT und KAB. Fahrzeit 1:44 h Graz Hbf nach Wien, 2:31 h Klagenfurt Hbf nach Wien. Allerdings muss man noch ca. 30 min für den Weg zum Flughafen draufrechnen.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.416
4.542
Je eine ATR72-600 von Braathens Regional Airways sollen im Sommer 2024 in Košice und Klagenfurt stationiert werden und für OS auf folgenden Strecken eingesetzt werden:
Wien - Belgrad, Bologna, Graz, Košice, Klagenfurt, Leipzig/Halle, Warschau, Zagreb
Destination Programm Flugnummer Zusatzinfo
Belgrad (BEG) Teilprogramm OS737OS738Täglich auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95
Bologna (BLQ) Teilprogramm OS549 OS550 Verkehrstag Samstag auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95
Graz (GRZ) Teilprogramm OS977 OS978 Täglich auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95
Klagenfurt (KLU) Gesamtes Programm OS393 OS940 OS943 OS944 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR Einführung Nightstop
Košice (KSC) Gesamtes Programm OS741 OS742 OS743 OS744 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR
Leipzig (LEJ) Gesamtes Programm OS251 OS252 OS253 OS254 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR
Warschau (WAW) Teilprogramm OS631 OS632 Verkehrstag Samstag auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95
Zagreb (ZAG) Teilprogramm OS681 OS682 OS683 OS684 Verkehrstage Montag (OS681/682), Samstag und Sonntag (OS683/8849) auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95
https://aviation.direct/im-auftrag-...oniert-je-eine-atr72-in-klagenfurt-und-kosice
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Je eine ATR72-600 von Braathens Regional Airways sollen im Sommer 2024 in Košice und Klagenfurt stationiert werden und für OS auf folgenden Strecken eingesetzt werden:
Wien - Belgrad, Bologna, Graz, Košice, Klagenfurt, Leipzig/Halle, Warschau, Zagreb

https://aviation.direct/im-auftrag-...oniert-je-eine-atr72-in-klagenfurt-und-kosice
Und warum genau musste man OS905/OS906 aus dem Plan nehmen? Das wäre die ideale Strecke für die ATR gewesen. Könnte der Kahlschlag in INN andere Gründe als Wirtschaftlichkeit haben?

Mich wundert auch dass OS713-OS721 nicht umgestellt wird. Die E195 sind nach BUD immer sehr mäßig besetzt, zu DHC Zeiten waren die Flieger gut voll. Die E195 ist da definitiv zu groß und der Geschwindigkeitsverlust würde da wirklich nicht in Gewicht fallen.

OS631/OS632 wundert mich hingegen. Zumindest die LO Flüge sind da so voll, dass LO öfter mal eine B38M oder B738 einsetzt. Und die LO Flüge sind Codeshare mit OS.

Man braucht halt kleine Feeder Props.
Hat eigentlich LH bzw. LX dieses Problem auch? Da ist ja die CRJ/E190/A221 das kleinste Gerät auf dem Hof.
Würde es nicht Sinn machen bei so einer riesen Airlinegruppe eine Prop Feeder Gesellschaft mit DHC oder ATR zu haben die FRA/MUC/VIE und ZRH mit Feedern anfliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und warum genau musste man OS905/OS906 aus dem Plan nehmen? Das wäre die ideale Strecke für die ATR gewesen. Könnte der Kahlschlag in INN andere Gründe als Wirtschaftlichkeit haben?

Mich wundert auch dass OS713-OS721 nicht umgestellt wird. Die E195 sind nach BUD immer sehr mäßig besetzt, zu DHC Zeiten waren die Flieger gut voll. Die E195 ist da definitiv zu groß und der Geschwindigkeitsverlust würde da wirklich nicht in Gewicht fallen.
Vielleicht geht sich das einfach von den Rotationen her nicht aus. Für 2 der lahmen AT7 wird da ja ein kräftiges Programm geflogen.

Man braucht halt kleine Feeder Props.
Hat eigentlich LH bzw. LX dieses Problem auch? Da ist ja die CRJ/E190/A221 das kleinste Gerät auf dem Hof.
Würde es nicht Sinn machen bei so einer riesen Airlinegruppe eine Prop Feeder Gesellschaft mit DHC oder ATR zu haben die FRA/MUC/VIE und ZRH mit Feedern anfliegt?
Würde aus meiner Sicht definitiv Sinn machen, leider haben Zahlenjongleure im Konzern dem Turboprop den Krieg erklärt. Mit einer Tyrolean 2.0 - konzernweit im Wetlease - könnte man sich diversen Schwachsinn sparen bzw. weiterhin diverse Nischen bedienen. Nicht nur Feeder sondern auch dezentrale, ertragsstarke, dünne Routen (GRZ-STR hier als typisches Beispiel), meinetwegen für Wingsdings im Wetlease. Zumindest besser als wenn EW einen 320 in GRZ sich die Reifen platt stehen lässt.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Würde aus meiner Sicht definitiv Sinn machen, leider haben Zahlenjongleure im Konzern dem Turboprop den Krieg erklärt. Mit einer Tyrolean 2.0 - konzernweit im Wetlease - könnte man sich diversen Schwachsinn sparen bzw. weiterhin diverse Nischen bedienen. Nicht nur Feeder sondern auch dezentrale, ertragsstarke, dünne Routen (GRZ-STR hier als typisches Beispiel), meinetwegen für Wingsdings im Wetlease. Zumindest besser als wenn EW einen 320 in GRZ sich die Reifen platt stehen lässt.
Sind Turbopro nicht sowieso effizienter? Und an Flottenvereinheitlichung kann es sowieso nicht liegen, da man momentan von CRJ/ERJ/A220, A320/B737, A330/A340/A350/A380/B767/B777/B787/B747 so wirklich ziemlich jedes Flugzeug betreibt.
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Vielleicht geht sich das einfach von den Rotationen her nicht aus. Für 2 der lahmen AT7 wird da ja ein kräftiges Programm geflogen.


Würde aus meiner Sicht definitiv Sinn machen, leider haben Zahlenjongleure im Konzern dem Turboprop den Krieg erklärt. Mit einer Tyrolean 2.0 - konzernweit im Wetlease - könnte man sich diversen Schwachsinn sparen bzw. weiterhin diverse Nischen bedienen. Nicht nur Feeder sondern auch dezentrale, ertragsstarke, dünne Routen (GRZ-STR hier als typisches Beispiel), meinetwegen für Wingsdings im Wetlease. Zumindest besser als wenn EW einen 320 in GRZ sich die Reifen platt stehen lässt.
Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoller als separate AOC, welche man z.B. auf Malta registriert und dann Konzernweit einsetzt.
 
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qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Die beiden 787 von Bamboo sollten demnächst an OS übergeben werden:



Und zum Thema Turbopro:


"Es ist irgendwie pervers. Wir hatten bis vor einigen Jahren mit der Q400 eine moderne Turbopropflotte, die genau in das Größensegment fiel, das uns jetzt fehlt. Aber unser Management hat, allen internen Warnungen zum Trotz, die Q400-Flotte in seiner unendlichen Weisheit stillgelegt. Die Konsequenz, die damals schon vielen im Unternehmen völlig klar war: Die E195 ist auf einigen Strecken zu groß und jetzt müssen wir kleineres Gerät anmieten."
Ein AUA-Mitarbeiter gegenüber "Austrian Wings"
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
674
166
Wien
Aja... eventuell hat von euch jemand hier positive erfahrungen was das vermeiden von Milchprodukte angeht bei OS?
+ 1 No Lactose Meal ist gebucht. Wie sieht es in der OS Lounge aus? Also gibt es Laktosefreies + Fructose freie Lebensmittel?
Becher Nudel Suppe? :sneaky:

EDIT: Beim Rückflug sieht die Seatmap komisch aus:
os.JPG

Kann es auf einen AC Change hindeuten?