ANZEIGE

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
ANZEIGE
Gibt es schon (Insider)-Infos auf welchen Kurzstrecken die AUA 787 im Mai zum Einsatz kommen werden und ob diese mit Passagieren durchgeführt werden?
Ist zwar keine Insiderinfo, sondern eine starke Vermutung nachdem für die Trainingsflüge mit der 767/777 immer wieder die gleichen Ziele angeflogen werden/wurden:

- FRA
- BER
- LCA (vermutlich weil es eine der längsten Kurzstrecken in Programm ist, und man da die Langstrecken-OPS am ehesten trainieren kann)

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.076
2.084
ZRH/STR
Mal eine Frage zu den Airrail Gutscheinen:
Ich hatte heute quasi zwei Premieren: OS Airrail und OS Airrail nicht benutzen (bzw. nur bis Wien Hbf, weil ich so keinen Transfer zahlen musste).
Ich habe mich gefragt, wie das mit den Gutscheinen funktioniert. Werden die auf die Bordkarte geladen? Oder extra ausgehändigt?
Es wurde Zwischen Flughafen und Wien kontrolliert, der Kontrolleur wollte mein Ticket ein zweites Mal scannen „wegen dem Gutschein“. 4 Minuten später bin ich ausgestiegen…
Habe ich jetzt
A: einen Gutschein auf dem BP, wenn ja wie lange gültig und welcher Wert?
Oder
B: einen Kontrolleur verärgert, weil ich verschwunden bin als er den Gutschein holte?

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Mal eine Frage zu den Airrail Gutscheinen:
Ich hatte heute quasi zwei Premieren: OS Airrail und OS Airrail nicht benutzen (bzw. nur bis Wien Hbf, weil ich so keinen Transfer zahlen musste).
Ich habe mich gefragt, wie das mit den Gutscheinen funktioniert. Werden die auf die Bordkarte geladen? Oder extra ausgehändigt?
Es wurde Zwischen Flughafen und Wien kontrolliert, der Kontrolleur wollte mein Ticket ein zweites Mal scannen „wegen dem Gutschein“. 4 Minuten später bin ich ausgestiegen…
Habe ich jetzt
A: einen Gutschein auf dem BP, wenn ja wie lange gültig und welcher Wert?
Oder
B: einen Kontrolleur verärgert, weil ich verschwunden bin als er den Gutschein holte?
Die Gutscheine gibts vom Zugbegleiter in physischer Form auf Fahrkartenpapier ausgedruckt. 3 Euro in Y, 7 Euro in C. Gültig in allen RJ/RJX binnen 1 Jahr. Ausdruck ist auch ohne Scannen des BP möglich.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.076
2.084
ZRH/STR
Nochmal zum Airrail Thema: gibt es einen Erfahrungswert zum Zugpersonal ansprechen ob sie einen in einem früheren Zug mitnehmen? Führt das zu Problemen in Wien beim Check in (muss an Schalter)? Geht das auch unterwegs (Wien Hbf statt Linz) oder nicht?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Bin ab Linz mal in den falschen RJ eingestiegen. War aber kein Thema. Die Dame musste ein bisschen rumtelefonieren, gab dann aber irgendwann ihr ok.
Soweit ich weiß kannst du sogar den früheren Zug nehmen. Es gibt aber keinen Datenabgleich zw OS und ÖBB.

• Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.076
2.084
ZRH/STR
Bin ab Linz mal in den falschen RJ eingestiegen. War aber kein Thema. Die Dame musste ein bisschen rumtelefonieren, gab dann aber irgendwann ihr ok.
Soweit ich weiß kannst du sogar den früheren Zug nehmen. Es gibt aber keinen Datenabgleich zw OS und ÖBB.
Bist du in VIE dann persönlich und zu früh am Check in gewesen?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Nö. War rechtzeitig dort. Es gab an dem Tag massig Probleme, kamen später an als geplant. Solltest du zu früh sein lass dir einfach Zeit.

• Like
Reaktionen: jobonky

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ

"Einfach so" einen früheren Zug neben geht definitiv nicht. Im Kulanzweg kann Dich der Zugbegleiter in einem anderen Zug am selben Kalendertag mitnehmen.

2 Erfahrungspunkte meinerseits:

In VIE erreichte ich aufgrund überpünktlicher Ankunft den Zug 1h früher nach LZS. Ich fragte den Zugchef vor dem Einsteigen, ob das so OK sei ("ich würde gerne nach dem langen Flug gleich nach Hause und nicht hier noch 1 Stunde warten") - war für ihn OK. Bei der Fahrkartenkontrolle teilte mir dann die andere Zugbegleiterin sehr bestimmt mit, dass ich im falschen Zug sei und ich kein gültiges Ticket hätte. Ich wies auf das OK des Zugchefs hin, worauf das kein Problem mehr war ("wissen Sie, manche Leute nehmen einfach irgendeinen Zug, das geht nicht. Wenn Sie aber vorher fragen machen wir schon mal eine Ausnahme").

Ein anderes Mal konnte ich aufgrund der MCT bei einer abendlichen Ankunft in VIE nicht mehr den Zug um 22:00, sondern erst den um 06:00 am nächsten Morgen buchen. Ich erreichte jedoch locker den um 22:00 und fragte den Zugchef, ob ich mitfahren könnte. Er erklärte, dass das leider nicht gehe, da es ein unterschiedlicher Kalendertag sei und er das im System nicht auf heute ändern könne. Da eine Nacht am Bahnsteig keine Option war, fuhr ich trotzdem mit. Kulanterweise musste ich vorab dann lediglich ein Kinder-Ticket kaufen ("Das kann ich Ihnen als Trostpflaster anbieten, ich muss einfach irgendwas einscannen können").

Mit "nett" vorher fragen ist vieles möglich, einfach so einen anderen Zug nehmen kann ins Auge gehen.

Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.076
2.084
ZRH/STR
Bei mir war’s jetzt so: Ich fragte den Zugbegleiter. Er meinte, ihm sei nicht bekannt wie die offizielle Regelung sei, ich solle einfach mitfahren. Kontrolliert hat er mich dann auch nicht. In VIE hatte ich dann trotzdem keine Lust mir am CI mein Ticket zu zerschiessen und wartete dann lieber die Stunde um problemlos einchecken zu können.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
"Einfach so" einen früheren Zug neben geht definitiv nicht. Im Kulanzweg kann Dich der Zugbegleiter in einem anderen Zug am selben Kalendertag mitnehmen.

Mit "nett" vorher fragen ist vieles möglich, einfach so einen anderen Zug nehmen kann ins Auge gehen.
Ja ich interpretiere das so raus:
"Das Ticket für die Bahnreise (Boarding-Pass) ist zwei Tage gültig (am Vortag bzw. am Tag des Abfluges, bzw. am Tag der Ankunft und am Folgetag) und berechtigt zur einfachen Fahrt.".

Gut das mag im Umkehrschluss nicht bedeuten man könne jeden Zug nehmen, sondern sollte einfach fragen, aber wie gesagt, wir hatten keine Probleme, waren aber unbeabsichtigt im falschen Zug.

Ich konnte aber auch gar nicht über den Link von der ÖBB Seite einchecken, sondern musste das über die OS App machen.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Ja ich interpretiere das so raus:
"Das Ticket für die Bahnreise (Boarding-Pass) ist zwei Tage gültig (am Vortag bzw. am Tag des Abfluges, bzw. am Tag der Ankunft und am Folgetag) und berechtigt zur einfachen Fahrt.".

Gut das mag im Umkehrschluss nicht bedeuten man könne jeden Zug nehmen, sondern sollte einfach fragen, aber wie gesagt, wir hatten keine Probleme, waren aber unbeabsichtigt im falschen Zug.

Für Rail & Fly trifft das zu.

AirRail ist jedoch ein anderes Produkt mit anderen Regeln. Hier wird ein konkreter Zug unter OS-Flugnummer gebucht.

bandit600

Neues Mitglied
14.03.2023
15
5
siehe hierzu auch:

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Zur 787-9 die zu Austrian stoßen wird:
Der Seating Plan ist schon fälschlicher Weise als Seating Plan der 777 hinterlegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zur 777-200ER:
Auf meine Flug nach Shanghai am 22.3. fängt die Economy ab Reihe 16 an, aber ich finde keine korrekte Seatmap oder Bilder/Berichte zu dieser Konfiguration.

Kennt jemand diese Konfiguration? Ist nach der Prem. Eco in Reihe 15 eine Wand, die entsprechend auch den Fußraum von Reihe 16 (Mitte) einschränkt?
Oder ist das wie bei Swiss und LH, dass nach der Prem. Eco massig Platz für die Beine ist?

Danke & Grüße

• Like
Reaktionen: cptn und stroIf

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.076
2.084
ZRH/STR
Zur 787-9 die zu Austrian stoßen wird:
Der Seating Plan ist schon fälschlicher Weise als Seating Plan der 777 hinterlegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zur 777-200ER:
Auf meine Flug nach Shanghai am 22.3. fängt die Economy ab Reihe 16 an, aber ich finde keine korrekte Seatmap oder Bilder/Berichte zu dieser Konfiguration.

Kennt jemand diese Konfiguration? Ist nach der Prem. Eco in Reihe 15 eine Wand, die entsprechend auch den Fußraum von Reihe 16 (Mitte) einschränkt?
Oder ist das wie bei Swiss und LH, dass nach der Prem. Eco massig Platz für die Beine ist?

Danke & Grüße

• Like
Reaktionen: Plause2k

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Die ersten Flüge werden bereits gestrichen. LEJ-VIE-LCA am kommenden Freitag wurden gerade annulliert. Wunderbar. :cautious:

• Haha
Reaktionen: lowwer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Wegen Streik werden jetzt auch rund 150 Flüge der AUA in Wien gestrichen am kommenden Freitag, 08.03.24.