OS: Austrian Airlines - dies und das

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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.853
697
INN
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Ich habe es in der Vergangenheit versucht, aber was soll der Kundenservice tun? Die Antworten eh nur mit Textbeispielen. Lieber OS auf Langstrecke meiden wo möglich.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Ich habe es in der Vergangenheit versucht, aber was soll der Kundenservice tun? Die Antworten eh nur mit Textbeispielen. Lieber OS auf Langstrecke meiden wo möglich.
Habe eher an SEN/HON Hotline gedacht, oder mal die Chefin zu den Themen hier im Forum markieren. Dass der "normale" Kundenservice nicht viel machen kann, steht außer Frage.

OS Langstrecke kann ich ab VIE mit einmal Umsteigen jederzeit umgehen, weil die Destinationen von jeder Allianz oder über den Sandkasten angeboten werden. Aber dass die Airline nur wegen so einem Blödsinn auf den zahlenden Direktflieger verzichtet, damit F&F sich austoben können, kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe mich - es war ja nur ein Close Call - damals nicht beschwert, kann dir aber zu 99% sagen was (wenn denn) zurückgekommen wäre: "...weisen darauf hin dass es sich bei reservierten Sitzen ausschließlich um eine Kategorie und keinen konkreten Platz handelt und sich bestehende Reservierungen aus operativen, speziell aber *sicherheitskeule* Gründen jederzelt ändern können..."
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Nach meinen letzten C Flügen an die Ostküste habe ich irgendwie etwas gemischte Gefühle.

Zum einen ist die Qualität von Essen und Getränken (reichlich Champagner, Eiswein, ...) wirklich hervorragend. Auch das Personal war zuvorkommend. Zum anderen, fühlt man irgendwie (unnötig wirkende) Sparmaßnahmen.
Das Ärgerliche an diesen Sparmaßnahmen sind ja die lächerlichen Summen die da eingespart werden. Was kostet ein gutes Amenity Kit und die Wiederaufwertung des Bordservice auf frühere Standards? 20€ pro Fluggast?
Generell ist meine etwas überspitzte Interpretation: im Produktmanagement bei OS sitzt irgendein:e Protektionsbaldrentner:in, die/der auf der Langstrecke noch nie mit einer zeitgemäßen C geflogen ist und vom eigenen Produkt vollends überzeugt ist - das Stand 2015 top war, aber heute definitiv nicht mehr (alte Sitze, zusammengestrichener Service) ist.
Man hat hier doch vor einigen Monaten den Product Manager von Finnair abgeworben? Immerhin verantwortlich für Q Suites und die neue Finnair Business Class. Spüren tut man leider davon wenig...

Das Bittere ist, dass OS mit ein paar kleinen Anpassungen das beste C-Produkt in der LH-Gruppe haben könnte. Warum dies nicht passiert ist mir ebenfalls ein Rätsel. Manchmal vermute ich interne Unfähigkeit (Loungeumbau Schengen..), andere Male vermute ich, dass man von der Zentrale zurückgehalten wird (passend dazu das Faktum, dass OS Allegris nicht bekommt weil man keine "Premium-Brand" sei).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.176
FRA / FMO
Das Ärgerliche an diesen Sparmaßnahmen sind ja die lächerlichen Summen die da eingespart werden. Was kostet ein gutes Amenity Kit und die Wiederaufwertung des Bordservice auf frühere Standards? 20€ pro Fluggast?
Hast du dir die Finanzen einer Airline mas angeschaut? Eine OS hat 2023 ca. 13,9 Millionen Pax bei 127 Millionen Gewinn befördert. Da sind ca. 9€ Gewinn pro Gast. Da können auch 20€ pro C-Gast schon einen signifikanten Einfluss haben.

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-wieder-deutlich-in-den-schwarzen-zahlen#
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Nie im Leben 20€ pro Fluggast, bei den Skaleneffekten.

Es wäre ja wie gesagt wirklich leicht:

-Beim Amenity Kit könnte man sich auch ohne Markenprodukte einfach mehr Mühe geben, das ganze auch inhouse schöner/hochwertiger ANMUTEND designen.

-Irgendein kleines Dekoelement fürs Klo kommt vielleicht auf paar Cent pro Flugzeug. Auch hier könnte man die bisherige Handlotion usw einfach schöner verpacken und vielleicht wie bei anderen Airlines paar Duftstäbchen hinstellen, kann ja auch kaum mehr als wenige Cent kosten.

-Für die Hauptspeisen vielleicht mehr auf Vorbestellungen setzen, wie LH dies ja schon tut, so ala Book the Cook? Mehr Auswahl, weniger Verschwendung, mehr Planbarkeit.

-Bei den Vorspeisen das Vitello Tonnato (oder Äquivalent) statt als eigene Vorspeisenoption einfach auch als Teil der Buffet-Auswahl integrieren und 1-2 weitere Komponenten hinzufügen, dann ist es man eh mehr oder weniger schon wieder bei der Vorspeisenauswahl von früher. Dann hat man zumindest +-5 Geschirre am Wagen (1x Vitello, 1x zB Roastbeef, 1x griechischer Salat, 1x Grillgemüse, 1x sonst noch was), und das Gebäck platziert man auch dort und schon ist der Wagen voll.

-Bei den Nachspeisen die Kategorie "Mehlspeise" als weitere Option einführen, das kann in Wahrheit ja auch so gut wie nichts kosten da jetzt noch etwas kleines zu haben. In den Lounges gibt es auch täglich 5000x Stück Strudel und was nicht alles (auch wenn es ein anderer Caterer ist, aber trotzdem). Auf den langen Strecken warme Nachspeisen (Kaiserschmarrn, Mohnnudeln, etc.) als Option fixieren. Oder gleich Torten auf die kurzen Strecken geben und warme Nachspeisen auf die langen.

-Käsegang weiterhin behalten

-Nicht rumeiern wegen Welcome-Champagner, wenn dann dauernt Leute verwundert nachfragen und gleich mal einen negativen Eindruck bekommen. Dann gibt es halt im Flugverlauf eine Flasche weniger.

-Warme zweite Mahlzeiten, ist doch lächerlich wenn PE hier quasi bevorzugt wird. Dann gleich Synergien nutzen und das gleiche servieren, kann man als Hochwertigkeit der PE verkaufen ("in der PE erhalten sie als zweite Mahlzeit das Essen der Business Class!").

Alles Dinge, die es entweder schonmal gab und/oder kaum Kosten verursachen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Hast du dir die Finanzen einer Airline mas angeschaut? Eine OS hat 2023 ca. 13,9 Millionen Pax bei 127 Millionen Gewinn befördert. Da sind ca. 9€ Gewinn pro Gast. Da können auch 20€ pro C-Gast schon einen signifikanten Einfluss haben.

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-wieder-deutlich-in-den-schwarzen-zahlen#
9€ Gewinn pro Gast bei einer Airline die großteils Kurzstrecke fliegt. Auf der Langstrecken C wird der Gewinn pro Fluggast um ein Vielfaches höher liegen.. und wahrscheinlich sind die 20€ sowieso zu hoch gegriffen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
9€ Gewinn pro Gast bei einer Airline die großteils Kurzstrecke fliegt. Auf der Langstrecken C wird der Gewinn pro Fluggast um ein Vielfaches höher liegen.. und wahrscheinlich sind die 20€ sowieso zu hoch gegriffen.
Sehe ich auch so.

Bei rund 2.000-3.000 Euro Durchschnittspreis für ein C-Ticket wird schon etwas mehr Marge drin sein als die 9 Euro...
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.176
FRA / FMO
Natürlich sind es für einen C-Ikont pax mehr als 9€ trotzdem sind, wenn man das im Hinterkopf behält, wären 20€ pro C-Pax nicht unbedingt unbemerkt im Betriebsergebnis.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
OS hat 9 Maschinen mit genau 300 C Sitzen. Bei 80% Auslastung und sagen wir 1.8 Flügen pro Tag und Maschine, was schon hoch gerechnet ist sind das 157.680 C Sitze im Jahr. Bei 20€ was ebenfalls hoch gegriffen ist, sind wir dann bei knapp über 3 Millionen €.. also eine wirklich verschmerzbare Summe.

Und ich bin mir sicher die C Auslastung sowie die Revenue würde unter dem besseren Service nicht leiden, die Mehrkosten könnte man wieder einspielen.
 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Noch was, betreffend den "Downgrade" bei der zweiten Mahlzeit: Um wieviele Euro Ersparnis geht es hier? Selber Gedanke wie beim amenity kit. Fünf Euro pro Passagier? Ist es das bei 3.000 Euro Ticketpreis wirklich wert?
 
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qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Noch was, betreffend den "Downgrade" bei der zweiten Mahlzeit: Um wieviele Euro Ersparnis geht es hier? Selber Gedanke wie beim amenity kit. Fünf Euro pro Passagier? Ist es das bei 3.000 Euro Ticketpreis wirklich wert?
Was noch mehr ärgert ist diese offensichtliche Planlosigkeit und Widersprüchlichkeit bei den Produkten. Auf Kurzstrecke Mehlspeisen mit Vanillesauce und auf der Langstrecke dann fades Schokomousse. Warme zweite Mahlzeit in PE aber nicht in C.
 

stroIf

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24.06.2023
609
858
Bei der AUA ist irgendwie die Luft raus. Fades Produkt, uninspiriert. Schick und refined war mal.

Auf der Kurzstrecke ein austauschbares Pendant zu FR, Wizz und Co., von der innereuropäischen Scherz-C abgesehen.

Auf der Langstrecke nicht viel besser, auch in C nicht (Langstrecke Y kenne ich nicht). Sitze brauchbar, Essen auch gut, aber es fehlt das "gewisse Etwas". Wie bei den Ami-Airlines.

Ich meine, es ist alles ganz OK, aber halt nix Besonderes (mehr). Aber vielleicht liegt es nur an mir.
 
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bugl

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03.09.2018
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784
Bei der AUA ist irgendwie die Luft raus. Fades Produkt, uninspiriert. Schick und refined war mal.

Auf der Kurzstrecke ein austauschbares Pendant zu FR, Wizz und Co., von der innereuropäischen Scherz-C abgesehen.

Auf der Langstrecke nicht viel besser, auch in C nicht (Langstrecke Y kenne ich nicht). Sitze brauchbar, Essen auch gut, aber es fehlt das "gewisse Etwas". Wie bei den Ami-Airlines.

Ich meine, es ist alles ganz OK, aber halt nix Besonderes (mehr). Aber vielleicht liegt es nur an mir.

Sehe ich genauso. OS und Lufthansagruppe buche ich selbst bei Firmenreisen nur noch über den Preis und selbst da nur, wenn sie deutlich günstiger sind als der Rest.

Bei vergleichbaren Flugzeiten und Preisen wurde es zuletzt öfters AF und auch mal LO.

Ich zahle gerne etwas mehr, auch in C für eine JL, NH oder EK.

Die paar wertlosen Meilen waren das letzte Argument sich LH/OS noch anzutun, aber das ist es mir auch nicht mehr wert.
 
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spotterking

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14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich bin fuer spontane Streiks an den Sikos. Die anderen Airlines sollen ja auch was davon haben. Dann wirds zumindest net langweilig. Nur Bahn und Lh ist ja oede.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Woher wissen die überhaupt, was sie streichen und was nicht? Ruft da Crew Control alle Besatzungen durch und fragt, ob sie an der BV teilnehmen oder haben die das gar in den Personalakten vermerkt?

Ansonsten müssten sie doch praktisch alle Flüge streichen...
 
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sehammer

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08.06.2011
7.301
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Einfach einmal auf den Flugplan schauen. Es wird viel mit Wetleases gearbeitet, teils mit abenteuerlichen Konstruktionen. OS445/446 fliegen zB OPO-VIE-OPO op by TP unter OS-Flugnummer. Einige Leistungen von 4Y, sehr viel BT. Etliche Flüge wurden auf extrem frühe Abflugzeiten (OS151 VIE-DUS 0500) vorverlegt.

Definitiv kreativ, dennoch viele Streichungen.
 

Frankieboy

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25.10.2013
532
119
Ich habe es in der Vergangenheit versucht, aber was soll der Kundenservice tun? Die Antworten eh nur mit Textbeispielen. Lieber OS auf Langstrecke meiden wo möglich.
Dem kann ich nur 1:1 zustimmen.

Bin am Mittwoch (13.03.2024) von Wien nach Montreal geflogen und das war wirklich eine Enttäuschung auf höchster Ebene:

a) Kein Vorspeisenwagen mehr. Es gab Vitello Tonnato dazu ein wenig gegrilltes Gemüse und viel Salat (siehe Foto). Was soll das bitte?
b) Die Hauptspeise (Fisch) wurde mir kurz bevor ich mit der Kabel in den Fisch gestochen hätte, wieder weggenommen und einem anderen Gast gegeben. Ich habe dann einen "anderen" Fisch bekommen. Das war zwar gut aber nicht ansatzweise was ich vom DO&CO-Catering gewohnt bin (habe auch schon DO&CO ein Mail geschrieben und hingewiesen, dass so ein Catering keine Werbung für DO&CO ist).
c) Als zweiter Gang kurz vor der Landung wurde ein "Wiener Wurstsalat" serviert. Die Betonung liegt auf "Salat" und nicht Wurst. Es waren vielleicht zwei Scheiben Wurst, etwas Käse, ein Ei und auch wieder viel Salat. Sichtlich haben sie eine großen Tranche von Salat günstig bekommen.
d) Ich habe ich erinnert, dass man auf den letzten Flügen immer noch gefragt, hat ob man auf der Kaffeekarte etwas möchte. Fehlanzeige!
e) Es gibt keine sonstigen Sachen, keine Chips, Schokoriegel oder sonstiges. Das kann es ja nicht sein.
f) Weiters war die Crew auch nicht wirklich motiviert. Der Service war OK aber auch schon nicht mehr.

Ich verstehe es einfach nicht, dann sollen sie doch € 50,-- mehr verlangen (bei den Flugpreisen fällt das nicht ins Gewicht) und die gewohnte Qualität wieder herstellen. Leider hat die Pandemie nichts Gutes gebracht. Das Fliegen ist wesentlich teurer geworden und die Qualität wird immer schlechter und schlechter.

Witzigerweise war das Essen in der Mittelstrecke, z.B. nach Stockholm, echt sehr gut. Das letzte Mal gab es ein Gulasch (ein Traum) oder eine Würstel-Trilogie, echt Klasse und auch ausreichend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht vom DON-Catering gekommen ist. Der kocht auch meines Wissens für die Lounges in Wien und dort war es zuletzt auch wirklich sehr gut.

Hätte ich den vollen Flugpreis und nicht ein Meilenschnäppchen gebucht (wo das Wort "Schnäppchen" bei den Zuzahlungen auch nicht mehr stimmt), wäre es wohl mein letzter Langstreckenflug mit der AUA gewesen.
 

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