OS: Austrian Airlines - dies und das

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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
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Vor allem fliegt der Kurzstreckenhobel mit den Campingstühlen deutlich längere Segmente: CAI, LCA, AMM, TLV, SVQ, OPO, FNC, TFS, LPA, KEF.

Nach TSE und SVX waren die Flüge früher ebenso eine Zumutung, nachdem die Premiumbestuhlung abgeschafft wurde. Aber es finden sich eben genug Trottel, die sich vierstellig ausnehmen lassen.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
Ich zähle mich aber auch zu der Campingstuhl Fraktion. Wenn ich in Europe fliegen, sind es meist unter 1,5h Stunden. Dafür brauche ich keine Sessel oder noch mehr Sitzabstand, sondern ich will nicht direkt neben jemandem sitzen und nutze den Platz gerne als Abstand und Ablage.
Schön wäre das natürlich schon mit ordentlichen Sitzen. Aber das wird wohl nicht funktionieren, bzw. bezahlbar sein.

Am allgemeinen Service muss natürlich wieder massiv gearbeitet werden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Deine Bescheidenheit in Ehren. Nachdem anscheinend viele so denken und Fantasiepreise für diese grottige Nicht-C bezahlen, wird sich daran nichts ändern.
(...)
Der Stuhl und insbesondere die Beinfreiheit sind halt die wesentlichen Aspekte beim Fliegen! Essen kostet fast nix und kann ich mir selbst mitnehmen. Loungezugang habe ich über die Kreditkarte sowieso.

Aber es finden sich eben genug Trottel, die sich vierstellig ausnehmen lassen.

Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben, anstatt sich dermaßen abfällig zu äußern, andere als Trottel zu bezeichnen oder ihnen nur "Geltungssucht" zu unterstellen.

Ich habe kein Problem mit den "Campingstühlen" (zumindest nicht auf den üblichen Europastrecken von maximal 3 oder 3,5h Stunden), aber ich will einfach keinen Kuschelkontakt zu fremden Menschen, sondern ein Mindestmaß an Abstand. Und der Abstand zum Sitznachbarn ist mir persönlich deutlich wichtiger als der Sitzabstand zum Vordersitz / Beinfreiheit.

Sprich: genau das bietet mir die innereuropäische C mit ein paar Reihen vorne, wo der Mittelsitz bzw. Nebensitz frei ist (kein Sitznachbar, weniger Paxe auf gleichem Raum als in Eco). Das fällt für mich genauso unter "Stuhl" wie der Sitz selber.

Na ja, und die vierstelligen Beträge zahle ich eher selten... Bzw. die kannst Du auch in Eco haben. Klar, gibt Fälle, wo die C wirklich ein Vielfaches der Eco kostet, aber eher die Ausnahme, meistens ist die Differenz so groß auch nicht.

Und ja, bessere Sitze wären schön. Nur die Frage wäre, was dann der Preis für die C wäre. Und ob es wirklich so viele Paxe gäbe, die bereit wären, auf den üblichen 1-2h Strecken für den "Business Stuhl" einen vermutlich noch deutlich höheren Aufpreis zu zahlen?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Nur die Frage wäre, was dann der Preis für die C wäre. Und ob es wirklich so viele Paxe gäbe, die bereit wären, auf den üblichen 1-2h Strecken für den "Business Stuhl" einen vermutlich noch deutlich höheren Aufpreis zu zahlen?
Die Antwort ist, dass auf meinen Strecken eine echte C oft sogar günstiger als der Campingstuhl und dennoch buchen genug Unwissende, Trottel oder manche auch gewollt das meiner Einsicht deutlich schlechtere Produkt der LHG.

El Al, Royal Jordanian nach AMM und TLV beispielsweise.
TLV versteh ich überhaupt nicht in LH/OS C: Campingstuhl, keine Raketenabwehr und trotzdem teurer.
 
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bcs13

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22.11.2010
769
822
Die Antwort ist, dass auf meinen Strecken eine echte C oft sogar günstiger als der Campingstuhl und dennoch buchen genug Unwissende, Trottel oder manche auch gewollt das meiner Einsicht deutlich schlechtere Produkt der LHG.

El Al, Royal Jordanian nach AMM und TLV beispielsweise.
TLV versteh ich überhaupt nicht in LH/OS C: Campingstuhl, keine Raketenabwehr und trotzdem teurer.
Also ich fand den Hinweis von Anonyma zur sprachlichen Mäßigung schon schon sehr berücksichtigenswert. Einfach mal etwas abrüsten:)
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Also ich fand den Hinweis von Anonyma zur sprachlichen Mäßigung schon schon sehr berücksichtigenswert. Einfach mal etwas abrüsten:)
Auf jeden Fall. Sorry, wenn sich jemand angesprochen fühlt, nicht die Intention hier.

Für mich ist aber jemand ein Trottel, der wegen ein paar Statusmeilen auf Firmenkosten ein schlechteres Produkt bucht. Seien wir uns ehrlich, die gibt es genug, zumindest in meinem Umfeld. Das schädigt oft das Unternehmen und man bekommt eine schlechtere Leistung.

Also mea culpa!
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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858
Ich zähle mich aber auch zu der Campingstuhl Fraktion. Wenn ich in Europe fliegen, sind es meist unter 1,5h Stunden. Dafür brauche ich keine Sessel oder noch mehr Sitzabstand, sondern ich will nicht direkt neben jemandem sitzen und nutze den Platz gerne als Abstand und Ablage.
Leute, mit dieser Einstellung wird das nie etwas mit einer richtigen Euro-C! :D

Aber ich lobe mir eure stoische Hinnahme des Gegebenen, wobei ich nicht verstehe wieso man nur einen müden Cent für sowas ausgibt. Da geht es doch um's Prinzip, nicht vera***t werden zu wollen.
 

TrickMcDave

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16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Leute, mit dieser Einstellung wird das nie etwas mit einer richtigen Euro-C! :D

Aber ich lobe mir eure stoische Hinnahme des Gegebenen, wobei ich nicht verstehe wieso man nur einen müden Cent für sowas ausgibt. Da geht es doch um's Prinzip, nicht vera***t werden zu wollen.
Schick doch mal den Businesscase für die Sessel-C ins LAC. Dann ändert sich das bestimmt fix, die wollen ja schliesslich (dein) Geld verdienen.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
OS (um beim Thema zu bleiben) könnte ja auch einfach einen Testballon für ein individuell gestaltbares Erlebnis in C auf Kurz-/Mittelstrecken starten (aka Eurolegris). Neun verschiedene Sitzkonfigurationen, von abgeschotteteter Suite bis zum Klappstuhl mit Lagerfeueridylle wäre alles verkaufbar, wie man anhand der verschiedenen Meinungen hier sieht.

Oder sie behalten den aktuellen Status quo bei, sichern sich dabei maximale Flexibilität und versuchen wieder in Bereichen zu punkten, die bei einem 1,5 Stunden Hüpfer für C Bucher wirklich relevant sind.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
OS (um beim Thema zu bleiben) könnte ja auch einfach einen Testballon für ein individuell gestaltbares Erlebnis in C auf Kurz-/Mittelstrecken starten (aka Eurolegris). Neun verschiedene Sitzkonfigurationen, von abgeschotteteter Suite bis zum Klappstuhl mit Lagerfeueridylle wäre alles verkaufbar, wie man anhand der verschiedenen Meinungen hier sieht.

Oder sie behalten den aktuellen Status quo bei, sichern sich dabei maximale Flexibilität und versuchen wieder in Bereichen zu punkten, die bei einem 1,5 Stunden Hüpfer für C Bucher wirklich relevant sind.
Oder noch besser: Austrian könnte mal auf meine Anfrage wegen EU261 beim letzten Streik reagieren. Da hätte ich gerne auf dem C-Klappstuhl gesessen: aber Pustekuchen. Auf die letzte mail, nach der ich meinen Fall noch einmal schildern sollte, habe ich schon wieder eine Woche nichts gehört.
 
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16.12.2018
6.685
7.171
FRA / FMO
Leute, mit dieser Einstellung wird das nie etwas mit einer richtigen Euro-C! :D

Aber ich lobe mir eure stoische Hinnahme des Gegebenen, wobei ich nicht verstehe wieso man nur einen müden Cent für sowas ausgibt. Da geht es doch um's Prinzip, nicht vera***t werden zu wollen.
Müssen schon wieder solche Anschuldigungen sein? Mir ist schlicht und einfach der Abstand zu den meisten Menschen wesentlich wichtiger für die 30min-1,5h als irgendein Sessel mit viel Beinfreiheit.
 

stroIf

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24.06.2023
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Müssen schon wieder solche Anschuldigungen sein? Mir ist schlicht und einfach der Abstand zu den meisten Menschen wesentlich wichtiger für die 30min-1,5h als irgendein Sessel mit viel Beinfreiheit.
Den Abstand zum Sitznachbarn hat man bei TK doch auch? Oder ist das schon zu cosy? Ist halt ein Massenverkehrsmittel…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick doch mal den Businesscase für die Sessel-C ins LAC. Dann ändert sich das bestimmt fix, die wollen ja schliesslich (dein) Geld verdienen.
Das glaube ich gern, dass sich der Euro-C-Ripoff für die Carrier rentiert. Vielleicht ein Fall für die Kartellbehörden?
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Den Abstand zum Sitznachbarn hat man bei TK doch auch? Oder ist das schon zu cosy? Ist halt ein Massenverkehrsmittel…
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mir persönlich ist die Verfügbarkeit in der C wichtiger. Ein noch so toller Sitz nützt mir nichts, wenn zu den Langstrecken- Zubringer / Anschluss-Wellen die C mit fix 3 Reihen ständig schon Monate im Voraus ausgebucht ist und ich gar keine C mehr buchen kann.

Leute, mit dieser Einstellung wird das nie etwas mit einer richtigen Euro-C! :D

Aber ich lobe mir eure stoische Hinnahme des Gegebenen, wobei ich nicht verstehe wieso man nur einen müden Cent für sowas ausgibt. Da geht es doch um's Prinzip, nicht vera***t werden zu wollen.

Wenn ich mir die übliche Preisdifferenz zwischen Eco und C anschaue, dann sehe ich die Verar***ung nicht. Denn Tatsache ist, dass die Airline in der C je nach Flugzeug nur 2 statt 3 bzw. nur 1 statt 2 Sitzen verkaufen kann. Was alleine schon einen Mehrpreis um das 1,5- bis 2-fache rechtfertigt (auch ohne, dass man da die - vermutlich in der Tat geringen - Mehrkosten für Essen dazurechnet oder so Sachen wie Loungezugang oder Fastlane, den viele Paxe auch über den Status hätten). Da ist der Aufpreis häufig sogar drunter.

Ob einem der mehr Platz persönlich wichtig / den Mehrpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage. Mir ist er es.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Schön wäre das natürlich schon mit ordentlichen Sitzen. Aber das wird wohl nicht funktionieren, bzw. bezahlbar sein.
Da hängt mehr dran. Bessere (=spezielle) Sitze bedeuten auch den Entfall der Flexibilität durch den Vorhang. Da habe ich bei LHG in den letzten Monaten zwei Reihen C, aber auch 15 Reihen C erlebt. LHG müsste auslastungsbedingt einen Kompromiss unterhalb des Durchschnitts finden, irgendwo bei 3 bis 4 Reihen C. Das führt zu reduzierter Verfügbarkeit und höheren Preisen.

Abgesehen davon, habe ich für eine Stunde im Flieger lieber einen freien Sitz neben mir als einen etwas besseren Sitz.

Ich kann den 1h-Flügen in den USA in Summe nicht viel abgewinnen und fliege lieber FRA-ZRH auf LX als ORD-DTW auf UA.

Es sagt einiges, wenn die deutlichen Vielflieger mit der LHG C leben können und sich die Eco- und Weniger-Flieger darüber aufregen.
 

DUSZRH

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04.11.2018
2.080
1.525
Ich gehe ja mit, dass die Campingstühle auf FRA/ZRH/MUC-TLV grässlich sind. Mir ist es letztes Jahr auf FRA-HER auch zu lang gewesen. Wenn du immer solche Strecken fliegst, dann würde ich auch die Alternativen buchen und ich finde es einen Fehler der LHG, dass man auf solchen Strecken kein besseres Produkt anbietet.

Aber auf ZRH-DUS bin ich mit den Stühlen (vorne) fine. Sitzabstand ist ok und Platz ohne Nachbar auch. Mir fehlt als SEN der benefit der C aber dennoch. Catering, mich bei Busankunft in den vollen Bus quetschen, warten bis der letzte sich auch noch bequemt auszusteigen, etc

Und die absolute Mehrheit der Flugstunden auf der Kurzstrecke absolvieren die Flieger auf solchen Strecken.
 
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stroIf

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24.06.2023
609
858
Es sagt einiges, wenn die deutlichen Vielflieger mit der LHG C leben können und sich die Eco- und Weniger-Flieger darüber aufregen.
In der Tat, und zwar psychologisch, nämlich über kognitive Dissonanz und Rationalisierung. Niemand ist gerne ein Tölpel.

Die Eco-Flieger haben offenbar einen klareren Blick auf die peinliche Euro-C.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
In der Tat, und zwar psychologisch, nämlich über kognitive Dissonanz und Rationalisierung. Niemand ist gerne ein Tölpel.

Die Eco-Flieger haben offenbar einen klareren Blick auf die peinliche Euro-C.

Sofern freie Wahl und eigene Entscheidung: Liegt weniger am "klareren Blick" der Eco-Flieger oder gar daran, dass die C-Flieger alle Trottel oder Tölpel sind, sondern ganz einfach daran, dass in der C Leute sitzen, denen der zusätzliche Platz und Privatsphäre den Aufpreis wert sind (und die daher die Euro C auch nicht als "peinlich" empfinden- sonst hätten sie dafür nicht bezahlt), während diejenigen, die kein Problem haben, mit fremden Menschen zu kuscheln, sich das Geld sparen....

Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Bedürfnissen sind - auch wenn das offensichtlich das Vorstellungsvermögen so mancher hier übersteigt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Wie schaffen es eigentlich die US-Airlines die fast alle eine echte kleine C (=Dom F) Kabine haben rentabel zu fliegen? Warum hat man dort nicht die Klappstuhl-C wie es bei uns in Europa üblich ist?
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.080
1.525
Wie schaffen es eigentlich die US-Airlines die fast alle eine echte kleine C (=Dom F) Kabine haben rentabel zu fliegen? Warum hat man dort nicht die Klappstuhl-C wie es bei uns in Europa üblich ist?
Die durchschnittliche Streckenlänge ist komplett eine andere und damit auch die Zahlungsbereitschaft.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.853
697
INN
.. aber auch erst seit ein paar Jahren, davor wurden die mit Upgrades gefüllt. Wobei mir ein Platz in der Klappstuhl C allemal lieber ist als ein Platz in der US Economy wenn mal wieder schon alles voll ist.

Und mit Frontier hat gerade die erste US Fluggesellschaft eine Euro-C angekündigt, mal schauen ob das auch anderswo zum umdenken führt. Perfekt fände ich ja eh beides zu haben, ein paar echte C/"F" Sitze, und dazu Euro-C als PE.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
784
Was war zuerst, das Angebot oder die Zahlungsbereitschaft?

Kenne genug, die sich privat die Transcont C oder gar F in den USA leisten, einfach um am nächsten Tag im Office zu funktionieren oder ein entspanntes Wochenende zu haben.

In der gleichen Funktion verdienst du in Europa aber nur ein Drittel und willst die Kohle dann auch nicht einem Campingstuhl nachwerfen. Positiv anzumerken ist, dass OS mittlerweile Richtung Kanaren zumindest eine C verkauft. Früher waren diese myholidays Flüge all Y.

Die Premium A320 waren einfach Jahre zu früh dran und würden ex ZRH sicher besser laufen. Von der LX F auf die Campingstuhl-C umzusteigen ist schon hart.

Europäer haben auch ein ganz anderes Platzgefühl. Ein vernünftiges Haus fängt bei 5000sft an, während eine 60m2 Bude in München dasselbe kostet.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.088
4.170
Z´Sdugärd
OS (um beim Thema zu bleiben) könnte ja auch einfach einen Testballon für ein individuell gestaltbares Erlebnis in C auf Kurz-/Mittelstrecken starten (aka Eurolegris). Neun verschiedene Sitzkonfigurationen, von abgeschotteteter Suite bis zum Klappstuhl mit Lagerfeueridylle wäre alles verkaufbar, wie man anhand der verschiedenen Meinungen hier sieht.
1,5h auf dem Biertisch auf dem Wasen sind bequemer, und billiger ;)