OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Business Sitz und Kartellbehörde nicht? Auf welcher Grundlage sollte eine Kartellbehörde LH zwingen Sessel einzubauen?
Was ich hier (Achtung Satire) insinuiere, ist ein gewisses, möglicherweise stillschweigendes, Übereinkommen europäischer Legacy Carrier, dass kein Marktteilnehmer ein echtes C-Produkt einführen möge, weil dies die anderen zum Nachziehen zwingen würde. Und damit die fetten Margen von nicht preissensitiven Tölp… äh Campingfans zum Abschmelzen brächte.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Flexibilität schlägt Komfort. Das kann ich im Vergleich zu den USA auch verstehen. Dort fliegt man schnell mal mit einem Widebody auf der Kurz-/Mittelstrecke, wenn man mal mehr Platz braucht. Bei uns halt Vorhang.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.661
2.337
Was ich hier (Achtung Satire) insinuiere, ist ein gewisses, möglicherweise stillschweigendes, Übereinkommen europäischer Legacy Carrier, dass kein Marktteilnehmer ein echtes C-Produkt einführen möge, weil dies die anderen zum Nachziehen zwingen würde. Und damit die fetten Margen von nicht preissensitiven Tölp… äh Campingfans zum Abschmelzen brächte.
Wo denkst du hin? Wir haben doch freie Marktwirtschaft!
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Was ich hier (Achtung Satire) insinuiere, ist ein gewisses, möglicherweise stillschweigendes, Übereinkommen europäischer Legacy Carrier, dass kein Marktteilnehmer ein echtes C-Produkt einführen möge, weil dies die anderen zum Nachziehen zwingen würde. Und damit die fetten Margen von nicht preissensitiven Tölp… äh Campingfans zum Abschmelzen brächte.
First mover advantage :p
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Flexibilität schlägt Komfort. Das kann ich im Vergleich zu den USA auch verstehen. Dort fliegt man schnell mal mit einem Widebody auf der Kurz-/Mittelstrecke, wenn man mal mehr Platz braucht. Bei uns halt Vorhang.
Hast du die USA auch mal auf ner Weltkarte angeschaut und in den Vergleich zu Deutschland oder Europa gesetzt?! MIA und MCO sind ungefähr soweit weg wie MUC und FRA. Da fliegt AA sicher keine T7 dazwischen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
783
Scheint so, als wäre die Aluhutfraktion hier etwas ganz Grossem auf der Spur.

Anyways, on topic: die erste 787 soll nächste Woche in VIE ankommen. Mutmasslich sogar mit echter C in den ersten Reihen.
Mit der kleinsten Premiumkabine überhaupt. Schaut euch mal an, wie wenig Y+ und C Sitze die neuen Flieger im Vergleich zur 772 und auch 763 haben. Erstaunlich.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Mit der kleinsten Premiumkabine überhaupt. Schaut euch mal an, wie wenig Y+ und C Sitze die neuen Flieger im Vergleich zur 772 und auch 763 haben. Erstaunlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man langfristig die Y+ größer macht. Aber prinzipiell hätte ein Mix aus 789 und 781 sicher auch Sinn ergeben..
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
In der Tat, und zwar psychologisch, nämlich über kognitive Dissonanz und Rationalisierung. Niemand ist gerne ein Tölpel.
VFT hätte nur 10% seines Umfangs, wenn der von Dir genannte Mechanismus greifen würde.

Domestic ist für europäische Netzwerk-Carrier vor allem ein Mittel zum Zweck, nämlich um Langstrecken-Flieger mit Passagieren zu füllen. Der eigenständige Wert von Domestic-Verbindungen ist in Europa erheblich geringer als in den USA.

In Europa liegt ein großer Teil der Wirtschaftskraft innerhalb von einer bis anderthalb Flugstunden. In den USA sind die Wirtschaftszentren dagegen deutlich weiter voneinander entfernt. Von Asien mal ganz zu schweigen. Das stellt eine andere Grundanforderung dar.

Bei mir sind die Anschlussflüge in den USA häufig leider sehr kurz und ich kann versichern, dass sich diese von in Vergleichen gerne bemühten New York - San Francisco/Los Angeles erheblich unterscheiden.

Natürlich sind nettere Sitze besser. Aber nicht zum Preis von einem direkten Sitznachbarn, geringerer Verfügbarkeit und einer fehlende Ablageoption fürs Handgepäck.

Bei der geringeren Verfügbarkeit geht es übrigens nicht nur um den Preis der Kurzstrecke selbst, sondern aufgrund von married segments auch um den Preis für die Langstrecke als Umsteigeverbindung. Kommt regelmäßig vor, dass der einstündige Zubringer den Gesamtpreis des Tickets um deutlich über 1.000 EUR verteuert.
Die Eco-Flieger haben offenbar einen klareren Blick auf die peinliche Euro-C.
Eco-Flieger zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen das Bordprodukt egal ist. Denn Eco ist überall ähnlich besch… “Egal” und “Experte” treffen selten zusammen auf.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
auf der LH Flottenseite steht, dass die OE-LPL in LDE sei und heute nach VIE käme. Lustigerweise ist sie vorgestern von HRG nach TPE geflogen, zumindest lt FR24
die OE-LPL flog von LDE nach HRG und danach nach TPE
der LDE-HRG flug wurde von FR24 irgendwie falsch gemapped

hab aber einen screenshot gefunden


lpl.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Und auch OS droht mit Streiks in den Osterferien.

 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
Und auch OS droht mit Streiks in den Osterferien.

und wie es aussieht, hat die Austrian auch schon die Flüge am Do und Fr aus dem Verkauf genommen... Das ging ja ziemlich flott..
Ab April / Mai habe ich dann vermehrt, da wo es geht, auf FR umgeswitcht..

Lieber zahle ich etwas weniger, aber dann habe ich zumindest die Gewissheit und Planungssicherheit, dass ich ans Ziel komme.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Hm... Für Karfreitag (29.3.) ist HAM-VIE noch buchbar. Unsere Buchung für die OS168 am Freitag (7:35 Uhr) steht auch in der App und auf der Webseite als planmäßig drin. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht also noch...
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hm... Für Karfreitag (29.3.) ist HAM-VIE noch buchbar. Unsere Buchung für die OS168 am Freitag (7:35 Uhr) steht auch in der App und auf der Webseite als planmäßig drin. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht also noch...
@JanHH Eventuell durchaus mehr als nur ein kleiner Funken... Die Streikankündigung war mit sehr viel Vorlauf. Bis Donnerstag kann noch viel passieren
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Und selbst wenn es zum Streik kommt heißt das ja nicht, dass alle Flüge gestrichen werden, oft finden - je nach Beteiligung am Streik - ja auch ein Teil der Flüge statt
 
  • Like
Reaktionen: JanHH