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Die gesamte OS wurde doch schon per Betriebsübergang an die Tyrolean ausgelagert bzw wurde das versucht. Bei der Swiss mit Swiss Global Airlines ist bereits dasselbe passiert. Härteste Druckmittel für einen neuen Abschluss.Tatsache ist aber doch, dass LH aufgrund der vergleichsweise hohen Löhne immer mehr an "Töchter" ausgliedert. Und bei LX immer mehr im Wetlease von 4L oder BT übernommen wird (ob das wirklich nur an fehlenden Flugzeugen und/oder Personal liegt, sei mal dahingestellt....), und Touristenstrecken bei WK sind (die vermutlich auch weniger verdienen als bei LX). Und daran kann eine österreichische Gewerkschaft auch nichts ändern, die vertritt nur OS-Personal.
Während bei OS bis jetzt alles OS ist, ohne extra Airline für die "Holiday"-Flüge, ohne Wetleases, selbst das EW Europe-Experiment in VIE wurde wieder eingestellt. Wollen die Gewerkschaften wirklich, dass auch bei OS ausgelagert wird? Vielleicht wieder "EW Europe" kommt? Und genau das würden sie erreichen, wenn sie sich mit "gleichem Lohn wie bei LH" durchsetzen.... Gerade angesichts der Situation in VIE mit deutlich stärkerer LCC-Konkurrenz als in FRA/MUC/ZRH.
Ja, irgendwo verständlich, dass sie gerne vergleichbare Löhne wie bei LH hätten. Nur diese Löhne bei LH bekommen doch immer weniger Mitarbeiter, weil immer mehr an "billigere Töchter" ausgelagert wird. Und ob sie bei OS das wirklich wollen?
Das sind aktuell genau die Früchte dieses harten Kurses von Spohr und seinen Auslagerungen. Die Fronten sind bereits so verhärtet und es wird spannend, wie die Geschichte enden wird.
Die logische Variante wäre gewesen einen zeitgemäßen Tarif-/Kollektivvertrag für die gesamte Gruppe zu finden. Das ist nicht passiert.