OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
ANZEIGE
Hm... Für Karfreitag (29.3.) ist HAM-VIE noch buchbar. Unsere Buchung für die OS168 am Freitag (7:35 Uhr) steht auch in der App und auf der Webseite als planmäßig drin. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht also noch...
Drücke die Daumen. Den Hinflug VIE-HAM OS167 am Vorabend gibt es zbsp. nicht mehr. Kann natürlich auch daran liegen, dass er ausgebucht ist...
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Sowas würde man vermutlich nur lösen, wenn man auf Kurz- und Mittelstrecke eine F oder C+ (Premium Business) einführt. Reihe 1 und 2 mit echten Sitzen. Alles ab Reihe 3 dann C mit freiem Mittelsitz.

Oder die aktuelle C wird zu Y+ degradiert und die C erhält ein neues Bordprodukt.

Aus ökonomischer Sicht macht allerdings beides keinen Sinn.
Macht kein Sinn, da offensichtlich Absprachen zwischen den Grossen dies in West-/Zentraleuropa verhindern! Im Rest der Welt gibt es eine gescheite C, auch für Kurz- und Mittelstrecken. Dass es die Amis "Domestic First" nennen ändert auch nichts daran, dass es eine C und keine F ist, sieht man auch den Buchungscodes an.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
OS (um beim Thema zu bleiben) könnte ja auch einfach einen Testballon für ein individuell gestaltbares Erlebnis in C auf Kurz-/Mittelstrecken starten (aka Eurolegris). Neun verschiedene Sitzkonfigurationen, von abgeschotteteter Suite bis zum Klappstuhl mit Lagerfeueridylle wäre alles verkaufbar, wie man anhand der verschiedenen Meinungen hier sieht.

Oder sie behalten den aktuellen Status quo bei, sichern sich dabei maximale Flexibilität und versuchen wieder in Bereichen zu punkten, die bei einem 1,5 Stunden Hüpfer für C Bucher wirklich relevant sind.
Den Sitz müsste man nicht erfinden, es gibt viele. ZB der Sitz der TK A321neo, ähnlich Domestic First AA A321neo oder irgendwie auch ganz verdächtig ähnlich zum LH Group Y+ Sitz interkontinental...
Am Sitz mangelt es nicht, man müsste nur 4-5 Reihen davon einbauen!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Macht kein Sinn, da offensichtlich Absprachen zwischen den Grossen dies in West-/Zentraleuropa verhindern!
Da braucht es keine großen Absprachen wie in einem Kartell. Das läuft wie bei den Benzinpreisen bei den Tankstellen. Man schaut was die anderen machen und spielt das Spiel mit um das Maximum auszuschöpfen ohne dass in diesem Oligopol große kartellrechtliche Absprache notwendig sind.

Ein Problem bekommen die erst wenn einer der Wettbewerber auf einmal ausschert. Aber davor hütet sich jeder weil jeder in seiner Region sein Monopol hat und damit gut fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
783
Da braucht es keine großen Absprachen wie in einem Kartell. Das läuft wie bei den Benzinpreisen bei den Tankstellen. Man schaut was die anderen machen und spielt das Spiel mit um das Maximum auszuschöpfen ohne dass in diesem Oligopol große kartellrechtliche Absprache notwendig sind.

Ein Problem bekommen die erst wenn einer der Wettbewerber auf einmal ausschert. Aber davor hütet sich jeder weil jeder in seiner Region sein Monopol hat und damit gut fährt.
Wär ja mal geil, wenn eine Easyjet oder Ryanair mit einem Big Front Seat hier ausschert: https://thepointsguy.com/guide/is-spirit-airlines-big-front-seat-worth-it/
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Die Frage ist halt ob es sich rechnet. Ist jemand bereit soviel mehr für einen Sitz zu zahlen dass sich der Mehrverbrauch an Platz und Gewicht rechnet? Bei den großen Airlines könnte man die Rechnung dagegen noch anders gestalten und den guten Kont-Sitz den HON oder F-Kunden als Rübe vor die Nase hängen hinter der sie sabbernd herhecheln.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Da man nicht groß rechnen. Eine US-C ergibt für europäische Netzwerk-Carrier und für Low-cost-Carrier überhaupt keinen Sinn.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Da man nicht groß rechnen. Eine US-C ergibt für europäische Netzwerk-Carrier und für Low-cost-Carrier überhaupt keinen Sinn.
Wenn sich eine für innereuropäische Flüge relevante Airline von einer US-like C einen Wettbewerbsvorteil versprechen würde, hätten wir sie schon irgendwo. Und nein, VIE-HAM oder FCO-DUB würde ich nicht mit TK über IST fliegen, somit für europäische Flüge nicht relevant.

Ich kann nur für mich sprechen aber auf der Kurzstrecke buche ich nach folgenden Kriterien:

- Flugzeiten ggf. inklusive Umsteigezeit
- Preis
- Allianz
...
...
- Sitz

KL oder BA könnten die tollsten C Sitze der Welt haben, ich würde trotzdem keinen Umweg über AMS oder LHR machen, wenn die anderen o.g. Kriterien nicht passen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Da man nicht groß rechnen. Eine US-C ergibt für europäische Netzwerk-Carrier und für Low-cost-Carrier überhaupt keinen Sinn.
Ergibt keinen Sinn, weil es ausser TK niemand macht und die Türkei leider etwas im Abseits liegt für innereuropäische Verbindungen. Aber was weltweit bestens funktioniert, könnte auch in Europa funktionieren, die Airlines müssten nur wieder den Passagier ins Zentrum stellen. Solange man aber Business Tickets verkaufen kann für 1.5 Eco-Sitze sehen die Airlines halt keinen Bedarf zur Verbesserung!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die Flexibilität durch den Vorgang bringt richtig Geld.

Und da in Europa - anders als in den USA - kurze Kurzstrecken vorherrschen, interessiert es auch die Kunden nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Und da in Europa - anders als in den USA - kurze Kurzstrecken vorherrschen, interessiert es auch die Kunden nicht.
Ich denke v.a. das. Und für die wenigen "längeren Kurzstrecken" (einschließlich so Strecken wie TLV, CAI und Co, wo man in der Tat diskutieren kann, ob das noch angemessen....) Flugzeuge mit anderer Bestuhlung lohnt sich nicht / würde dann wieder die Flexibilität bei der Rotations-Planung zu sehr einschränken.

Während es in den USA doch vermutlich eher umgekehrt ist: Für die "kurzen Kurzstrecken" Flugzeuge mit anderer Bestuhlung lohnt sich nicht bzw. würde die Flexibilität bei der Planung zu sehr einschränken.

Ansonsten denke ich auch: Wenn eine Airline in einer C mit "echter C-Bestuhlung" einen Wettbewerbsvorteil / sich ausrechnen würde, damit höhere Gewinne zu erzielen, dann gäbe es die schon längst.

Ich kann nur für mich sprechen aber auf der Kurzstrecke buche ich nach folgenden Kriterien:

- Flugzeiten ggf. inklusive Umsteigezeit
- Preis
- Allianz
...
...
- Sitz

KL oder BA könnten die tollsten C Sitze der Welt haben, ich würde trotzdem keinen Umweg über AMS oder LHR machen, wenn die anderen o.g. Kriterien nicht passen.

Bei mir so ähnlich. Wobei ich statt "Preis" durchaus von "Preis-Leistungs-Verhältnis" sprechen würde, und nicht nur den absoluten Preis sehe. Und da fallen so Dinge wie das Vorhandensein einer Kont C für mich schon auch drunter. Nur erfüllt der freie Nebensitz hier einfach meine Ansprüche, und wäre ich auch nicht bereit, für einen besseren Sitz einen deutlich höheren Aufpreis zu zahlen und/oder eine schlechtere Verbindung in Kauf zu nehmen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.853
697
INN
Ich kann in der Euro-C sogar besser Schlafen (soweit man die Powernaps in solchen Sitzen so nennen kann) als in der UA F, weil man sich bei zurückgestelltem eigenen Sitz gut am Mittelsitz anlehnen kann, wären die Kopfstützen der echten F-Sitze eher nutzlos sind. Dafür ist der Sitzkomfort bei den "echten" Sitzen halt etwas höher. Aber viel mehr Geld ausgeben oder eine schlechtere Verbindung wählen würde ich dafür nicht.

Die OS hatte übrigens vor ca 10 Jahren ein paar A320 mit "richtigen" Sitzen für Mittelstrecken, die haben sich aber nicht sehr lange gehalten. Ebenso British Midland / BA.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Wundert mich bei der „Größe“ der 767 Teilflotte nicht wirklich. Da sind ein paar Cpt und FO gleichzeitig krank oder im Urlaub und schon fallen dir zwei Rotationen aus. Vermutlich hat man auch nicht mehr wirklich viel in Typeratings investiert, weil die ersten Dreamliner demnächst die 767 ersetzen werden.
Ein Grund mehr für eine harmonisierte Langstreckenflotte.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
783
Wundert mich bei der „Größe“ der 767 Teilflotte nicht wirklich. Da sind ein paar Cpt und FO gleichzeitig krank oder im Urlaub und schon fallen dir zwei Rotationen aus. Vermutlich hat man auch nicht mehr wirklich viel in Typeratings investiert, weil die ersten Dreamliner demnächst die 767 ersetzen werden.
Ein Grund mehr für eine harmonisierte Langstreckenflotte.
Wundert mich schon, denn eine Edelweiss, EuroAtlantic oder World2fly schaffen es auch ohne nennenswerte Ausfälle mit einer ähnlich kleinen Subflotte oder noch kleineren Langstreckenflotte.

Denke mal, bei dem aktuellen Grabenkampf ist die Motivation auch bei 0 und es läuft Dienst nach Vorschrift. Dem Management bei OS gleitet das Ruder zunehmend aus der Hand.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
LH fährt ihre Läden echt an die Wand.
Weil die von OS angebotene Gehaltserhöhung nicht reicht, um die gierigen Mäuler des Betriebsrats zu stopfen? Oder weil das fliegende Personal in Reihe 0 wieder mal eine Machtdemonstration durchführen muss? Natürlich genau zu einem Zeitpunkt, wo es den unerfahrenen Otto-Normal-Urlauber trifft und es in der Kronen Zeitung wieder mal den größten Aufschrei gibt.

Sorry, bei LHG läuft sicher einiges falsch, aber aufgrund dieses unmotivierten Streiks dem Management vorzuwerfen, die Gruppe an die Wand zu fahren kann man so auch nicht gelten lassen.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Hm... Unsere Flüge OS168 HAM-VIE am Freitag Morgen stehen immer noch als "Pünktlich" im Flugstatus und auch die LH App sagt nichts anderes. Auch kann man den Flug immer noch buchen... Bevor ich keine Mail bekomme werde ich wohl auch nicht umbuchen können... ich bin weiter gespannt.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
"Die Fronten zwischen AUA-Management und Gewerkschaft sind verhärtet. In den Tarifverhandlungen hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Gehaltserhöhung von bis zu 18 Prozent für Flugbegleiter und Piloten angeboten.

Nach Darstellung der Gewerkschaft deckt das vorliegende Angebot lediglich die Inflation ab. Grundsätzlich sehen die Arbeitnehmer einen Nachholbedarf bei der Angleichung der AUA-Gehälter an jene des übrigen Lufthansa-Konzerns"

Zitat von aero.de

18 Prozent = lediglich die Inflation abdecken?

Na da habe ich wohl in den vergangenen zwei Jahren irgendwas verpasst.
Klar, ist aber einfach wenn pauschal immer die "LH schuld ist"
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
783
"Die Fronten zwischen AUA-Management und Gewerkschaft sind verhärtet. In den Tarifverhandlungen hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Gehaltserhöhung von bis zu 18 Prozent für Flugbegleiter und Piloten angeboten.

Nach Darstellung der Gewerkschaft deckt das vorliegende Angebot lediglich die Inflation ab. Grundsätzlich sehen die Arbeitnehmer einen Nachholbedarf bei der Angleichung der AUA-Gehälter an jene des übrigen Lufthansa-Konzerns"

Zitat von aero.de

18 Prozent = lediglich die Inflation abdecken?

Na da habe ich wohl in den vergangenen zwei Jahren irgendwas verpasst.
Klar, ist aber einfach wenn pauschal immer die "LH schuld ist"
Ja, wann war denn die letzte Erhöhung? In der Pandemie hat das Personal doch noch auf 10%+ verzichtet.

27,28% Inflation sagt der Inflationsrechner seit 2020: https://finanzrechner.at/statistik/inflation?betrag=100&waehrung=eur&von=2020&bis=2024

Die Metaller haben seitdem knapp 30% verhandelt. Verstehe die Mitarbeiter schon, zumal Frau Mann und Kollegen auf einer Pressekonferenz stolz einen Rekordgewinn gemeldet haben.

Die Forderungen der Gewerkschaft sind recht smart: Gleiche Löhne in der gesamten LH-Gruppe mit der Ausnahme von Swiss, um ein internes Dumping mit Discover, Ocean, City, Eurowings Malta und Konsorten zu verhindern.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
Ja, wann war denn die letzte Erhöhung? In der Pandemie hat das Personal doch noch auf 10%+ verzichtet.

27,28% Inflation sagt der Inflationsrechner seit 2020: https://finanzrechner.at/statistik/inflation?betrag=100&waehrung=eur&von=2020&bis=2024

Die Metaller haben seitdem knapp 30% verhandelt. Verstehe die Mitarbeiter schon, zumal Frau Mann und Kollegen auf einer Pressekonferenz stolz einen Rekordgewinn gemeldet haben.

Die Forderungen der Gewerkschaft sind recht smart: Gleiche Löhne in der gesamten LH-Gruppe mit der Ausnahme von Swiss, um ein internes Dumping mit Discover, Ocean, City, Eurowings Malta und Konsorten zu verhindern.
Verrückt, wir hatten wir seit 01/2020 ziemlich genau die 18%.

Ist dem tatsächlich so, dass die AUA angestellten seit 01/2020 absolut keine Erhöhung bekommen haben?
Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Ob die Forderung so smart ist?
Was heißt gleiche Löhne? Brutto? Netto? Verrechnet incl. Ausgaben für das "normale" Leben?
Da gibts ja, sieht man an der Inflation, deutliche unterschiede zwischen DE und AT.
Funtioniert nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Forderungen der Gewerkschaft sind recht smart: Gleiche Löhne in der gesamten LH-Gruppe mit der Ausnahme von Swiss, um ein internes Dumping mit Discover, Ocean, City, Eurowings Malta und Konsorten zu verhindern.

Tatsache ist aber doch, dass LH aufgrund der vergleichsweise hohen Löhne immer mehr an "Töchter" ausgliedert. Und bei LX immer mehr im Wetlease von 4L oder BT übernommen wird (ob das wirklich nur an fehlenden Flugzeugen und/oder Personal liegt, sei mal dahingestellt....), und Touristenstrecken bei WK sind (die vermutlich auch weniger verdienen als bei LX). Und daran kann eine österreichische Gewerkschaft auch nichts ändern, die vertritt nur OS-Personal.

Während bei OS bis jetzt alles OS ist, ohne extra Airline für die "Holiday"-Flüge, ohne Wetleases, selbst das EW Europe-Experiment in VIE wurde wieder eingestellt. Wollen die Gewerkschaften wirklich, dass auch bei OS ausgelagert wird? Vielleicht wieder "EW Europe" kommt? Und genau das würden sie erreichen, wenn sie sich mit "gleichem Lohn wie bei LH" durchsetzen.... Gerade angesichts der Situation in VIE mit deutlich stärkerer LCC-Konkurrenz als in FRA/MUC/ZRH.

Ja, irgendwo verständlich, dass sie gerne vergleichbare Löhne wie bei LH hätten. Nur diese Löhne bei LH bekommen doch immer weniger Mitarbeiter, weil immer mehr an "billigere Töchter" ausgelagert wird. Und ob sie bei OS das wirklich wollen?