OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
ANZEIGE
Witzigerweise war das Essen in der Mittelstrecke, z.B. nach Stockholm, echt sehr gut. Das letzte Mal gab es ein Gulasch (ein Traum) oder eine Würstel-Trilogie, echt Klasse und auch ausreichend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht vom DON-Catering gekommen ist. Der kocht auch meines Wissens für die Lounges in Wien und dort war es zuletzt auch wirklich sehr gut.
Auch die Kurzstrecken und Mittelstrecken werden von Do&Co gecatered, was diese inkonsistente Qualität ja noch absurder macht. Man könnte als zweite Mahlzeit auch einfach eine der Mittelstrecken Mahlzeiten servieren die größtenteils wirklich gut sind. Oder die warme Mahlzeit aus der PE. Ich verstehe nicht wie man auf diesen armen Wurstsalat gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.853
697
INN
OS auf Kurz- und Mittelstrecke ist aktuelle super Langstrecke aber überhaupt nicht. Komische Dynamik und z.B. genau umgekehrt zu SAS wo die Langstrecke ein Traum ist (schade dass sie jetzt aus *A sind) und die Kurzstrecke ein Desaster.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
d) Ich habe ich erinnert, dass man auf den letzten Flügen immer noch gefragt, hat ob man auf der Kaffeekarte etwas möchte. Fehlanzeige!
e) Es gibt keine sonstigen Sachen, keine Chips, Schokoriegel oder sonstiges. Das kann es ja nicht sein.
f) Weiters war die Crew auch nicht wirklich motiviert. Der Service war OK aber auch schon nicht mehr.
Das müsste dann aber eher auf fehlerhafter Beladung oder unfähiger Crew basieren. Ich hatte im Februar sowohl den Special-Kaffee, als auch zahlreiche Snacks (die "Asietten") und die Crew war absolute Spitzenklasse.

Aber ja, den Rest - unnötige Sparmaßnahmen auf verschiedenen Ebenen - habe ich genauso empfunden, siehe #1.890.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Also in MUC meine ich LH, nicht AUA, da war das auch kürzlich grossspurig angekündigt. VIE bislang 0% Treffer
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Um welchen C-Bus geht es da? Busboarding (Priority Boarding wird inzwischen auch bei Busgates durchgeführt) oder BusDEboarding (der war angekündigt, hat man aber von allen Kanälen so gut es ging gekillt).

Ich spreche von OS in VIE.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Um welchen C-Bus geht es da? Busboarding (Priority Boarding wird inzwischen auch bei Busgates durchgeführt) oder BusDEboarding (der war angekündigt, hat man aber von allen Kanälen so gut es ging gekillt).
Beides, insb. Ersteres - zumindest gehe ich von einem eigenen Bus aus, statt dem üblichen als erstes rein als letztes raus-Prozedere. Und das hatte ich bei OS noch nie.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
ZRH auch nur auf LX. LH und Co. gibts nur den normalen Bus
Was die ohnehin schon lächerliche Euro-C noch wesentlich lächerlicher macht.

Ich finde es schade, dass es auch für sehr kaufkräftige Klientel in Europa keine Option gibt, die zwischen Eco (inklusive Euro-C, das ist wie Eco) und Privatjet liegt.
 
  • Like
Reaktionen: mardsis

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Ist für VIE-ZRH halt ein kleiner Umweg.

Aber für Langstrecken, bei denen man ohnehin umsteigen muss, ein absoluter Game Changer. Besser echte C via IST als De-Facto-Eco via FRA oder CDG.
Wenn Du für die Monsterstrecke VIE-ZRH unbedingt andere Stühle brauchst, aber nicht über IST fliegen willst, dann nimm den Railjet.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Wenn Du für die Monsterstrecke VIE-ZRH unbedingt andere Stühle brauchst, aber nicht über IST fliegen willst, dann nimm den Railjet.
VIE-ZRH fliege ich idR privat, vor allem wenn nicht alleine.

Meines Erachtens fehlt ein Angebot zwischen General Aviation und Economy (Euro-C = Economy).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Dabei zeigt man ja in den USA wie man das lösen kann. Die Domestic F mit ihren großen Sessel sind ja um welten besser als der Mist den man in Europa macht. Als würden zwei Reihen mit gescheiten Gestühl ein Problem sein. Hinter den gescheiten Reihen kann man ja auch weiterhin die Camping-C nutzen.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Dabei zeigt man ja in den USA wie man das lösen kann. Die Domestic F mit ihren großen Sessel sind ja um welten besser als der Mist den man in Europa macht. Als würden zwei Reihen mit gescheiten Gestühl ein Problem sein. Hinter den gescheiten Reihen kann man ja auch weiterhin die Camping-C nutzen.
Aaaaber: mit so einer Kabine könnte OS zum Beispiel dann im Sommer jeweils 4 PAX weniger nach Rhodos fliegen.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
OS hat ja bis vor paar Jahren eine echte Business Class nach CAI, TLV, AMM, EBL, etc… geboten. Sehr schade, dass dies wieder abgeschafft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Dabei zeigt man ja in den USA wie man das lösen kann. Die Domestic F mit ihren großen Sessel sind ja um welten besser als der Mist den man in Europa macht. Als würden zwei Reihen mit gescheiten Gestühl ein Problem sein. Hinter den gescheiten Reihen kann man ja auch weiterhin die Camping-C nutzen.
Und nach welchen Kriterien sollen dann die 2 Reihen / 8 Plätze "gescheite" Stühle vergeben werden? Auf einem doch recht großen Teil meiner OS-Flüge sind es mehr als 8 Paxe in der C (üblicherweise eher 3-4 Reihen ausgebuchte C, teils sogar mehr).

Insofern - dass man sich da auf den üblichen Europastrecken die Flexibilität beibehalten will, nur den Vorhang verschiebt und den Mittelplatz freilässt, finde ich nachvollziehbar (und freier Mittelsitz und somit Platz und Abstand zum Sitznachbarn ist für mich definitiv ein Mehrwert und empfinde ich als Business Class).

Nur genau deswegen sollte man dann beim "Drumherum" etwas mehr bieten. Also etwa so Sachen wie einen extra C-Bus bei Ankunft auf Außenposition, allen voran am eigenen Hub, plus noch an Flughäfen, wo das grundsätzlich möglich, für die C freigehaltene Bins (so dass man sein Handgepäck sicher unterbekommt, auch wenn man kein Prio-Boarding nutzt bzw. wegen einer knappen Verbindung nicht nutzen kann), Toilette vorne nur für C, vernünftiges Essen (wobei da OS innereuropäisch aber ja nicht so schlecht ist)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Und nach welchen Kriterien sollen dann die 2 Reihen / 8 Plätze "gescheite" Stühle vergeben werden? Auf einem doch recht großen Teil meiner OS-Flüge sind es mehr als 8 Paxe in der C (üblicherweise eher 3-4 Reihen ausgebuchte C, teils sogar mehr).

Insofern - dass man sich da auf den üblichen Europastrecken die Flexibilität beibehalten will, nur den Vorhang verschiebt und den Mittelplatz freilässt, finde ich nachvollziehbar (und freier Mittelsitz und somit Platz und Abstand zum Sitznachbarn ist für mich definitiv ein Mehrwert und empfinde ich als Business Class).

Nur genau deswegen sollte man dann beim "Drumherum" etwas mehr bieten. Also etwa so Sachen wie einen extra C-Bus bei Ankunft auf Außenposition, allen voran am eigenen Hub, plus noch an Flughäfen, wo das grundsätzlich möglich, für die C freigehaltene Bins (so dass man sein Handgepäck sicher unterbekommt, auch wenn man kein Prio-Boarding nutzt bzw. wegen einer knappen Verbindung nicht nutzen kann), Toilette vorne nur für C, vernünftiges Essen (wobei da OS innereuropäisch aber ja nicht so schlecht ist)
Sowas würde man vermutlich nur lösen, wenn man auf Kurz- und Mittelstrecke eine F oder C+ (Premium Business) einführt. Reihe 1 und 2 mit echten Sitzen. Alles ab Reihe 3 dann C mit freiem Mittelsitz.

Oder die aktuelle C wird zu Y+ degradiert und die C erhält ein neues Bordprodukt.

Aus ökonomischer Sicht macht allerdings beides keinen Sinn.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
Nur genau deswegen sollte man dann beim "Drumherum" etwas mehr bieten. Also etwa so Sachen wie einen extra C-Bus bei Ankunft auf Außenposition, allen voran am eigenen Hub, plus noch an Flughäfen, wo das grundsätzlich möglich, für die C freigehaltene Bins (so dass man sein Handgepäck sicher unterbekommt, auch wenn man kein Prio-Boarding nutzt bzw. wegen einer knappen Verbindung nicht nutzen kann), Toilette vorne nur für C, vernünftiges Essen (wobei da OS innereuropäisch aber ja nicht so schlecht ist)
Was eigentlich schon selbstverständlich sein sollte + freundliche, motivierte Flugbegleiter. *träum* :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
OS hat ja bis vor paar Jahren eine echte Business Class nach CAI, TLV, AMM, EBL, etc… geboten. Sehr schade, dass dies wieder abgeschafft wurde.
Man könnte ja die ganzen verbrauchten Füsselsitze dafür recyclen wenn sie durch Allegris irgendwann mal abgelöst werden sollten...

Und nach welchen Kriterien sollen dann die 2 Reihen / 8 Plätze "gescheite" Stühle vergeben werden? Auf einem doch recht großen Teil meiner OS-Flüge sind es mehr als 8 Paxe in der C (üblicherweise eher 3-4 Reihen ausgebuchte C, teils sogar mehr).
Man müsste es vielleicht oberhalb der bisherigen Klappstuhl-C positionieren. Evtl. wer einen F-Flug hat bekommt da einen Platz wenn was frei ist und sonst halt gegen Aufpreis oder für HONs als C-Sitz beim Webcheckin auswählbar.

Natürlich verliert man ein paar Plätze, dafür bietet man dem Kunden mal ein anständiges Kontprodukt. Der aktuelle Sitz ist ja wirklich ein Witz. Wenn man bedenkt, dass in den USA sogar auf Regiojets wie der E175 echte Sessel für die C verbaut sind ist das einfach nur ein Armutszeugnis.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
(und freier Mittelsitz und somit Platz und Abstand zum Sitznachbarn ist für mich definitiv ein Mehrwert und empfinde ich als Business Class).
Deine Bescheidenheit in Ehren. Nachdem anscheinend viele so denken und Fantasiepreise für diese grottige Nicht-C bezahlen, wird sich daran nichts ändern.

Die Europäer haben im Gegensatz zu den Amis, Asiaten (und allen anderen C-Kunden weltweit) anscheinend nicht genug Mumm in den Knochen um entweder ein ordentliches Produkt zu verlangen ODER einfach stur direkt Y (oder LCC!) zu buchen.

Die Businesskasper fühlen sich durch das Industriecroissant in der Launsch ausreichend "verwöhnt", da macht das stundenlange Sitzen auf Klappstühlen doch nix.

Der Stuhl und insbesondere die Beinfreiheit sind halt die wesentlichen Aspekte beim Fliegen! Essen kostet fast nix und kann ich mir selbst mitnehmen. Loungezugang habe ich über die Kreditkarte sowieso.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.175
FRA / FMO
Deine Bescheidenheit in Ehren. Nachdem anscheinend viele so denken und Fantasiepreise für diese grottige Nicht-C bezahlen, wird sich daran nichts ändern.

Die Europäer haben im Gegensatz zu den Amis, Asiaten (und allen anderen C-Kunden weltweit) anscheinend nicht genug Mumm in den Knochen um entweder ein ordentliches Produkt zu verlangen ODER einfach stur direkt Y (oder LCC!) zu buchen.

Die Businesskasper fühlen sich durch das Industriecroissant in der Launsch ausreichend "verwöhnt", da macht das stundenlange Sitzen auf Klappstühlen doch nix.

Der Stuhl und insbesondere die Beinfreiheit sind halt die wesentlichen Aspekte beim Fliegen! Essen kostet fast nix und kann ich mir selbst mitnehmen. Loungezugang habe ich über die Kreditkarte sowieso.
Ich zähle mich aber auch zu der Campingstuhl Fraktion. Wenn ich in Europe fliegen, sind es meist unter 1,5h Stunden. Dafür brauche ich keine Sessel oder noch mehr Sitzabstand, sondern ich will nicht direkt neben jemandem sitzen und nutze den Platz gerne als Abstand und Ablage.